B.Smithi... Verhalten normal?

Diskutiere B.Smithi... Verhalten normal? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, ich weis der Titel des Threads ist nichtssaagend.... Ich fange einfach mal an: Ich habe mir vor 4 Tagen eine 3 Jahre alte...
  • B.Smithi... Verhalten normal? Beitrag #1
C

chris1898

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich weis der Titel des Threads ist nichtssaagend....

Ich fange einfach mal an:

Ich habe mir vor 4 Tagen eine 3 Jahre alte Brachypelma Smithi (kp ca.5cm) von einem Privaten (ex)Züchter geholt.
Jetzt fällt mir zum einen auf dass sie Tagsüber IMMER nur halb in Ihrer Hole sitzt. Sobald ich das Licht (dient der Beleuchtung aber vorallem der Heizung) ausmache fängt smithi sich an zu bewegen. Sie läuft so ziemlich immer die selbe Routine ab zuerst klettert sie ein paar Minuten an den Scheiben entland, dann legt sie sich ca. eine halbe Stunde vor die Lüftungsschlitze des Terrariums und dann schaufelt sie etwas erde aus ihrer Höle und geht dann schließlich "schlafen" in ihrer Höle.

So... ich mache mir eventuell gedanken darüber dass ich sie bei der falschen Temperatur halte, denn entweder versucht sie sich abzukühlen (z.b. wenn sie vor den Lüftungsschlitzen liegt), oder dass sie anfängt die wärme zu suchen.
Die aktuelle Wärem ist schlecht festzustellen, da ich das Termomether etwas schlecht plaziert habe(nämlich genau unter der Lampe).

Wie gesagt ich hoffe meine Frage ist richtig angekommen. Ich stelle sie aus dem Grund, da ich das Tier so "artgerecht" wie möglich halten will, und es nicht nur als ausstellungsstück oder als Spielzeug betrachte. Ich hänge einfach mal ein Bild des Terrariums dazu!

Achja noch eine Frage zum Schluss... Das Terrarium steht ziemlich genau neben meinem Laptop auf einem Glastisch. Jetzt habe ich bedenken dass sie eventuell die Vibrationen stören könnten (da Spinnen allgeimein da ja sehr empfindlich sind). Ich habe jetzt schon ein Handtuch unter das Terrarium gelegt so zu sagen als Dämpfer. Reicht das aus oder sollte ich sie nicht besser woanderst hinstellen?

So dass war jetzt ne menge text aber danke schonmal im vorraus für Tipps :D:D:D



EDIT: Bevor fragen in dieser Richtung auftauchen sollten wollte ich nur erwähnt haben dass meine smithi durchaus auch eine Wasserschale besitzt allerdings habe ich sie zur Zeit des Photos gerade drausen gehabt um sie zu waschen und neu zu füllen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.Smithi... Verhalten normal? Beitrag #2
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: B.Smithi... Verhalten normal?

Einen schönen guten Abend,

also, erst einmal mach dir nicht allzuviel Sorgen um die Smithi. Du hast das Tier ja noch nicht so lange, und da kann es sein, dass es das Terri erst einmal ausgiebig auskundschaftet. Dass die Smithi zum Teil gerne an der Belüftung rumschleicht, ist auch nichts besonderes.
Ich kann dir zunächst den Tipp geben, im Forum zu stöbern. Besonders zur Smithi findest du hier sehr viele Beiträge, die eigentlich alle deine Fragen beantworten müssten.
Ein paar kurze Hinweise vielleicht schon hier:

- wieviel Watt hat deine Lampe?
Die Smithi kommt - wie viele VS - mit höheren (so bis ca.29 Grad) und niedrigeren Temperaturen ( ca. 22 Grad) gleichermaßen sehr gut klar. Auch bei noch niedrigeren Temperaturen würde sie in der Regel keine Probleme bekommen (viele halten ihre Smithis zwecks Winterruhe für einige Monate bei um die 15 Grad)
- was für ein Bodensubstrat verwendest du, und wie hoch ist dieses bei dir?
die Smithis graben sehr gerne; brauchen daher mindestens 6, besser um die 10 cm Erde. die sollte auch nicht allzu weich sein
- Wasserschale solltest du reinpacken. Ist zwar ein umstrittenes Thema, aber schaden wirds auf keinen Fall. Die meisten VS benutzen die Wasserschale nach der Häutung
- die Smithi gilt zwar generell als eine VS, die sich sehr gerne außerhalb ihrer WH aufhält. Aber eins wird dir jeder hier bestätigen: jede VS hat ihren eigenen "Charakter". Manche zeigen sich dauernd, andere verstecken sich die meiste Zeit. Ich habe z.B. eine Cyclosternum Fasciatum, die eigentlich fast nie zu sehen sein soll; und wenn, dann nur nachts. Meine turnt die ganze Zeit, auch tagsüber, im Terri rum, spinnt ihre Netze und versteckt sich nur selten.
- ach ja, und dass du die Smithi recht trocken halten solltest, weißt du bestimmt

den anderen "Spinnern" fallen sicherlich noch weitere Dinge ein, die du beachten solltest oder könntest. Ansonten bleibts bei dem Tipp: im Forum suchen. Du wirst mit Sicherheit fündig werden.

Besten Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.Smithi... Verhalten normal? Beitrag #3
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi... Verhalten normal?

Meine smithi legt fast das gleiche Verhalten an den Tag wie deine! Wenn sie den ganzen Tag im Terra rum laufen würde wäre etwas am terra nicht richtig. Vogelspinnen liegen nunmal mehr rum als was sie sich bewegen.
 
  • B.Smithi... Verhalten normal? Beitrag #4
J

Janvier08

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi... Verhalten normal?

Hallo Chris :),
ich denke ,daß Deine Smithi noch in der Eingewöhnungsphase ist und sie deshalb lieber im dunkeln vor die "Tür" geht:D.
Ich hab auch seit ende Januar eine Smithi. Ich habe am Tag so um die 25 Grad und in der Nacht geht´s schon mal runter auf 18 Grad.Soviel wie ich weiß,mögens Smithi´s nicht zu feucht.
Meine hat sich gleich am 2.Tag ihre höhle ausgebaut und sich 4 Wochen nicht mehr blicken lassen. Der Züchter hatte mir schon gesagt,daß sie sich warscheinlich bald häutet.
Vorletzten Sonntag lag dann ihre alte Haut vor der Höhle aber von Madame immer noch nicht´s zu sehen:confused:.
Seit Dienstag zeigt sie schon mal etwas mehr Bein:giggle:und heute hab ich ihr ein Heimchen reingesetzt,worauf sie sofort ihre Behausung verließ und es sich schnappte.:party:
Denke,daß wird schon - nur die Ruhe:sleepy:

Gruß, Gabi
 
  • B.Smithi... Verhalten normal? Beitrag #5
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi... Verhalten normal?

Das passt schon...wen nsie zb halb im Loch liegt, dann lauert sie!:)

Passt schon alles so!
 
  • B.Smithi... Verhalten normal? Beitrag #7
C

chris1898

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi... Verhalten normal?

Super danke für die vielen und schnellen Antworten... Super Community!!!!!

Meine Birne hat 25Watt und ich denke ich liege am Tag bei ca. 25-26 Grad.

Ja ich weis dass ich meine smithi recht trocken halten muss.

Gut dann muss ich mir ja nicht allzuviele Sorgen machen.

Ich werde dann mal ein bisschen bei euch im Forum stöbern.

Liebe Grüße Chris
 
  • B.Smithi... Verhalten normal? Beitrag #8
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: B.Smithi... Verhalten normal?

25 Watt sind auf jeden fall vollkommen ok.

viel spaß noch beim stöbern.

besten gruß

lars
 
  • B.Smithi... Verhalten normal? Beitrag #9
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: B.Smithi... Verhalten normal?

Hallo,

beim näheren Betrachten Deines Terries, meine ich Staunässe erkannt zu haben, wenn es so ist, liegt die Lösung nah: Du hälst sie einfach zu feucht !!!

Gruß
Matthias
 
  • B.Smithi... Verhalten normal? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B.Smithi... Verhalten normal?

Moin,

mir fällt auf dass Dein Bodengrund (Kokoszeugs) nicht wirklich für Spinnen, insbesondere Arten die gerne graben wie B. smithi, geeignet ist. Den würd ich gegen lehmiges Substrat, vorne bis zum Steg, nach hinten bis ca. 8cm unter Terrariendecke ansteigend, austauschen.

Dann fehlt mir auf dem Bild die Spinne ;)
Kannst Du ein Foto der B. smithi einstellen?


die Smithis graben sehr gerne; brauchen daher mindestens 6, besser um die 10 cm Erde (Kokosnuss o.ä.). die sollte auch nicht allzu weich sein


Hallo Lars, exakt aus diesem Grund ist der Kokosmist eben NICHT geeignet!

Gruss
janet
 
  • B.Smithi... Verhalten normal? Beitrag #11
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: B.Smithi... Verhalten normal?

exakt aus diesem Grund ist der Kokosmist eben NICHT geeignet!


Moin Janet,

echt? Gut, dass darauf aufmerksam gemacht hast, danke. Dann kann ich den Eintrag mal flux editieren.
Eine Frage bleibt aber für mich noch. Es gibt doch verschiedene Arten von diesem Kokosnusserdgemischdingsda; so einer grobe und dann noch eine feine, die recht fest ist. Ist von beiden abzuraten? Oder nur von der groben? Komm mir vor wie an der Wursttheke... :giggle:

Besten Gruß

Lars
 
  • B.Smithi... Verhalten normal? Beitrag #13
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: B.Smithi... Verhalten normal?

Haha, alles klar. Dann bleibt der Mist am besten einlaminiert! :D
 
  • B.Smithi... Verhalten normal? Beitrag #14
G

Gast4638

Gast

AW: B.Smithi... Verhalten normal?

Hi chris :)

ich denke das das Verhalten der smithi normal ist. Meine ist, ungelogen, seit ca. 3 Monaten nur noch ausserhalb ihrer Höhle unterwegs.
Dachte erst da is irgendwas faul im Terrarium, aber Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Einrichtung haben sich seit 1 Jahr nicht verändert.

Manchmal sitzt sie bis zu 1 Tag an der selben Stelle ohne sich zu bewegen.

Und teilweise sitzt sie auch immer wieder am Lüftungsgitter vorne.
Ich habe mir zuerst auch Sorgen gemacht, aber nach langen Recherchen habe ich festgestellt, das smithis anscheinend die totalen "Lüftungsgitterfetischisten" :evilgrin: sind.

Beissen öfter mal da rein und setzen sich auch gerne dahin.

Na ja, ich hoffe, das man mal irgendwann rausfindet warum die das machen.
Da es deiner Spinne aber ansonsten gut zu gehen scheint, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. :)

Grüße

Daniela
 
  • B.Smithi... Verhalten normal? Beitrag #15
C

chris1898

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi... Verhalten normal?

Hallo,

und danke für die Zahlreichen weiteren antworten :D:D

Das tut mir ja echt leid dass mit dem Kokosboden habe ich nicht gewusst. Jetzt zwei fragen....

1. Welche Art von Boden soll ich dann heute kaufen gehen?(du sagtest ja Lehmhaltiges Substrat kann mir da leider nix drunter vorstellen)
2. Macht dass meine smithi nich langsam wahnsinnig wenn sie schon wieder aus dem terrarium raus muss ?
Achja und vielleicht noch 3.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich sie "sanft" aus dem Terrarium herausbringe wenn sie in ihrer höle sitzt.

Vielen Vielen Dank schonmal





EDIT:

Habe gerade mit einem Kumpel gesprochen er meinte er kann mir aus seinem Garten ein Lehm-Sandgemisch mitbringen ist es dass was ich brauch???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.Smithi... Verhalten normal? Beitrag #16
C

chris1898

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi... Verhalten normal?

Entschuldigt bitte den "Push" des Threads....

Wie schon gesagt ich weis absolut nicht was ich jetzt tun soll. Meine Smithi hat heute mal wieder ihren kompletten Höleneingang mit erde verbarikadiert. Sie schaufelt permanent erde aus der Höle.

Wie gesagt ich weis NICHT wie ich das Tier aus der Höle bekomme und ob ein Bodenwechsel jetzt wirklich nötig ist.

Ich weis ja nicht wie stressig so eine "Terrarienneueinrichtung" für meine Smithi ist.....

Bitte um Ratschläge

LG
 
  • B.Smithi... Verhalten normal? Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: B.Smithi... Verhalten normal?

Habe gerade mit einem Kumpel gesprochen er meinte er kann mir aus seinem Garten ein Lehm-Sandgemisch mitbringen ist es dass was ich brauch???

Moin,

jau dazu würde ich auch empfehlen. Lehmerde an sich wird zwar
steinhart wenn sie trocken ist, aber der Sand macht das wieder
gut. Mach nur nicht so viel Sand rein, so <20% sollten gehen.

Bedenke aber dass du Sand und Erde nur gut mischen kannst wenn
des beides ein wenig feucht ist! Und mach es nicht zu nass denn
das Substrat für mein Chroma Terri (75% Sand 10% Lehmerde 5% Ton,
allerdings klitschnass) hat fast 2 Monate gebraucht bis es kompeltt
durchgetrocknet war. Und Brachy's mögen keine nassen Füße ;)
Also sparsam mit dem Wasser beim mischen.

Vielleicht sogar noch ein wenig Blumenerde mit rein, lockert die Sache
noch etwas auf^^


LG, Julian
 
  • B.Smithi... Verhalten normal? Beitrag #18
C

chris1898

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi... Verhalten normal?

Vielen Vielen Dank für die Antwort das mit dem Boden werde ich so machen.

Nur ist es so dass meine Smithi zur Zeit nur in der Höle ist. Wie bekomme ich sie denn da möglichst sanft nach drausen???

LG
 
  • B.Smithi... Verhalten normal? Beitrag #19
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: B.Smithi... Verhalten normal?

Hi,

schau erstmal dass du ein Behälter bekommst in dem die Spinne erstmal ein paar Tage ohne Probleme leben kann.

Schnapp dir ne CD Hülle oder sowas und kleb mit Tesa nen Faden drann. Die Hülle hochkant vor die Röhre stellen, Faden
hinten links durch die Lüftung führen. Warte dann im Dunkeln bis die Spinne ihre Runden dreht und kipp die CD Hülle mit dem
Faden um, sodass sie den Eingang der Höhle versperrt.

Jetzt machste das Terrarium auf und stülpst über die Spinne eine Heimchendose. Deckel unter die Dose schieben (Vorsichtig,
nicht dass du ihr die Beine verletzt) und ab in den neuen Behälter.

Ebenso aufpassen beim Terrarium ausräumen. Zieh Handschuhe an, es könnte sein dass die Smithi die wohnröhre mit Brennhaaren
ausgekleidet hat, die sind unangenehm auf der Haut.

Kreative Grüße, Julian

Edit: Wenn die neue Erde drinne ist, etwas mit der Handfläche andrücken und evtl. eine normale Glühbirne oder Reflektorlampe auf
die Erde richten, damit sie möglichst schnell trocknet und die Spinne schnell wieder rein kann.
 
  • B.Smithi... Verhalten normal? Beitrag #20
C

chris1898

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi... Verhalten normal?

Super vielen Dank... So werde ich es Probieren
 
Thema:

B.Smithi... Verhalten normal?

B.Smithi... Verhalten normal? - Ähnliche Themen

gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
juvenile Brachypelma smithi: Hallo ihr lieben, da ich recht neu hier bin wollte nun einfach mal einen Versuchsballon steigen lassen. Ich (David) darf mich nun seit gut einem...
Auf der Suche nach einem neuen Haustier: Hallo zusammen, ich weiß (und habe auch gelesen), dass schon viele vor mir dieses Thema aufgegriffen haben.. Ich finde aber immer das ist von...
2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression: Hallo ihr Lieben, schwierig, für das Thema einen passenden Titel zu finden - wenn Jemandem was besseres einfällt, kann er das gerne kürzen ;-)...
Oben