Spinnensterben

Diskutiere Spinnensterben im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Stehe da vor einem großem Problem: Mir sind innerhalb der letzten 3 Wochen folgende Tiere eingegangen: h. vonwirthi, p. murinus...
  • Spinnensterben Beitrag #1
V

VioLK

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Stehe da vor einem großem Problem: Mir sind innerhalb der letzten 3 Wochen folgende Tiere eingegangen: h. vonwirthi, p. murinus, p. imperator, c. marshalli, A. seemanni und einige Spiderlinge verschiedenster Größen (9 vagans, 3 versicolor, 1 geniculata, 2 crawshai)
Leider habe ich keine Ahnung woran das liegen kann (immerhin ist mir seit fast 4 Jahren keine Spinne/Skorpion mehr gestorben). Gleichgesinnte meinten, es könnten Nematoden sein, was sich aber nicht bestätigt hat. Daher meine Frage in die Runde: was kann das noch sein??? Kann ich die Spinnen (hab zwei eingefroren) irgendwo zur Analyse einschicken?
Auffällig ist noch, dass die marshalli noch keine 48 Stunden bei mir war, bis sie gestorben ist. Zuvor war sie top fit.
Ich habe meine restlichen Spinnen nun erstmal zu einem Bekannten evakuiert, für den Fall, dass die Ursache in der Wohnung selbs liegt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Vio
 
  • Spinnensterben Beitrag #2
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinnensterben

Hi Vio,

mal abgesehen davon, dass Deine Angaben zu einer Aussage für den Grund einer erhöhten Sterberate recht dürftig sind, würde ich bzgl. Analyse mal Mark E. hier kontaktieren.

Gruss

X.
 
  • Spinnensterben Beitrag #3
V

VioLK

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnensterben

Eben das ist es ja. Ich kann keinerlei Auffälligkeiten erkennen, sonst hätte ich es sicherlich schon mit dabei geschrieben. Es geht halt rasend schnell: Morgens ist die Spinne noch fit, abends schon tot, die Beine unterm Körper zusammengezogen. Es lässt sich aber - mit bloßem Auge - nichts Besonderes erkennen. Deshalb will ich die beiden ja auch einschicken.
 
  • Spinnensterben Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinnensterben

@ X.: Macht wenig Sinn hier jetzt alle Haltungsbedingungen aufzulisten, denn
auch bei falscher Haltung stirben die bestimmt nich an einem Tag. (Außer vllt.
Temperaturen wie im Backofen oder Überflutung beim bewässer, wovon ich
nicht ausgehe).

Hast du innerhalb der letzten 3 Wochen neue Tiere bekommen? Neue Futtertiere
gekauft und verfüttert? Irgendwas anders gemacht als sonst?

LG, Julian
 
  • Spinnensterben Beitrag #5
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinnensterben

Hallo Vio,
das klingt ja richtig schlimm. :( Ich hoffe du findest sehr bald die Ursache dafür und dass es für deine anderen Spinnen gut ausgeht.

...Ich habe meine restlichen Spinnen nun erstmal zu einem Bekannten evakuiert, für den Fall, dass die Ursache in der Wohnung selbs liegt...

Ich würde zuerst an die Terrarien denken, eh ich mir um meine Wohnung sorgen machen. Immerhin sind die Spinnen mit ihre direkte Umgebung, die Terrarien, in Kontakt und nicht mit deiner Wohnung.

...Deine Angaben zu einer Aussage für den Grund einer erhöhten Sterberate recht dürftig sind...

Ich denke du solltest ein Paar Angaben mehr zu der Haltung deiner Spinnen machen, damit sich die Leute hier ein Bild machen können und "triviale" Ursachen ausschlissen können. Hast du irgendetwas in den letzten Paar Wochen verändert? Lampen, Terrarienstandort, Bodengrund getauscht oder neue Pflanzen reingesetzt? Sind die Terrarien vor Sonneneinstrahlung geschützt? usw. Ich denke wir brauchen mehr Angaben um auch mögliche Gründe ausschließen zu können.

Grüße, Sara.
 
  • Spinnensterben Beitrag #6
V

VioLK

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnensterben

Die Haltung sollte ok sein, hab ja auch nicht erst seit gestern VS ;) Wasser ist auch immer drin. Ich halte überwiegend bei Raumtemperatur (schon seit 8 Jahren, sollte also nicht der Grund dafür sein)

Bis auf die marshalli hab ich keine neuen Tiere bekommen. Das Sterben hat aber schon früher begonnen.

Futtertiere kaufe ich immer beim Händler meines Vertrauens. Für die Spiderlinge habe ich allerdings schon von 'ner Börse Fliegen mitgebracht, weshalb mein verdacht schon auf Nematoden gefallen war. Ist also möglich dass ich mir was eingefangen habe, aber: Ich habe die Großen nie mit Börsenfutter gefüttert.
 
  • Spinnensterben Beitrag #7
Alex82

Alex82

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnensterben

Hört sich nach Vergiftung an! Schau mal nach, ob du irgendwelche Giftstoffe aus Putzmitteln, oder Lacken ausschließen kannst. Vieleicht dampft da irgendwo was aus in deiner Wohnung. Neue Möbel, Teppich, Wandfarbe,oder so? Klingt komisch, aber wäre plausibel, denn falsche Haltungsbedingungen machen sich über lange Zeit bemerkbar, wenn zum Beispiel keine Nahrung mehr aufgenommen wird.
 
  • Spinnensterben Beitrag #8
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinnensterben

Hallo nochmals,

Ich dachte eigentlich eher an eine Veränderung der Haltung in der letzte Zeit (aus irgendwelche Gründe auch immer) und nicht daran dass es deine Spinnen an irgend etwas gefehlt haben die letzten acht Jahren. Manchmal sind Kleinigkeiten etwas was man selber schnell übersieht und doch recht große Auswirkungen haben können... Und manchmal kommt man doch eher darauf wenn jemanden "dumme" Fragen stellt. ;-)

Wieso kommt du eigentlich auf der Wohnung, bist du umgezogen/ hast du renoviert?

Wenn Parasiten die Ursache sind mußte es jedenfalls möglich sein das raus zu finden... Hoffe es klärt sich bald.

Sara
 
  • Spinnensterben Beitrag #9
V

VioLK

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnensterben

Ich bin vergangenen September umgezogen. Daher kann ich es nicht ausschliessen, dass es an der Wohnung liegt. Ein deutliches Zeichen hierfür ist, dass ich auf meinem Axolotl-Becken seitdem einen öligen Film hab (mal mehr, mal weniger) Die Lotls stören sich daran aber nicht und gedeihen prächtig. Haben heute erst Nachwuchs bekommen. Auch die Pogonas sind fit. Nur die Spinnen und der Skorpion sind betroffen. Aber wie gesagt: das auch erst seit wenigen Wochen...

Ich denke aber, dass ich nun trotzdem mal den Schritt zum Mieterschutzbund tue und meine Wohnung auf 'Wohngift' prüfen lasse. Hat damit schon jemand von euch Erfahrung?
 
  • Spinnensterben Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinnensterben

Moin!

Ich denke aber, dass ich nun trotzdem mal den Schritt zum Mieterschutzbund tue und meine Wohnung auf 'Wohngift' prüfen lasse.

Dann solltest du vorher aber noch sicherstellen, dass deine Tiere alle offiziell genehmigt sind (auch beim Vermieter), sonst könnten sie dir da einen netten Strick drehen. (Nicht, dass du die abgeben musst, oder so)

Dazu kommt noch dass sie, falls Schimmel gefunden wird, das evtl. auf dein Axolotl-Becken schieben etc.

Wie gesagt.. KANN sein.. Muss nicht..

Grüße,

Aaron
 
  • Spinnensterben Beitrag #11
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinnensterben

Vio,

das mit dem Mieterbund würde ich lassen, wenn Du Dich nicht unbeliebt machen willst.

Hast Du Deine Axolotls in Vergangenheit gegen Würmer behandelt?

Ich würde die verbleibenden Spinnen in ein zuvor extrem grundgereinigtes Quarantäne-Terrarium umsiedeln. Wie Alex bereits richtig erkannt hat handelt es sich offensichtlich um eine Vergiftung die IMO nicht von Wohngift herrührt.

Gruss

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnensterben Beitrag #12
V

VioLK

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnensterben

[...]
Dann solltest du vorher aber noch sicherstellen, dass deine Tiere alle offiziell genehmigt sind (auch beim Vermieter), sonst könnten sie dir da einen netten Strick drehen. (Nicht, dass du die abgeben musst, oder so)
[...]
Danke für den Tip, da ich meist direkten Kontakt zu den Züchtern habe ist das kein Problem.
Eine Sache verwirrt mich aber. Die Frage mit dem Angeben von VS beim Vermieter: Bei unserem letzten VS-Stammtisch kam diese Frage auf:
Sie müssen dem Vermieter - idR - nicht gemeldet werden (Solange im Mietvertrag nichts von 'Exoten' steht), weil sie gesetzlich als Kleintiere gelten, ABER: Sollten Mitmieter dadurch Ihre Wohnqualität gemindert sehen, gibt's bestehende Urteile, die den Halter zur Abgabe der Tiere zwingen. Ein Freund hat damit mal Probleme gehabt. Aber genug OT jetzt ;)

Dazu kommt noch dass sie, falls Schimmel gefunden wird, das evtl. auf dein Axolotl-Becken schieben etc.

Wie gesagt.. KANN sein.. Muss nicht..

Grüße,

Aaron

Schimmel und Lotls... also ich denke mal, da würden die Lotls schon protestieren.

Vielen Dank für die Infos ;) - sollte man sich bei sowas auf jeden Fall im Hinterkopf bewahren.
 
  • Spinnensterben Beitrag #13
V

VioLK

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnensterben

Vio,

das mit dem Mieterbund würde ich lassen wenn Du Dich nicht unbeliebt machen willst.

Hast Du Deine Axolots in Vergangenheit gegen Würmer behandelt?

Ich würde die verbleibenden Spinnen in ein zuvor extrem grundgereinigtes Quarantäne-Terrarium umsiedeln. Wie Alex bereits richtig erkannt hat handelt es sich offensichtlich um eine Vergiftung die IMO nicht von Wohngift herrührt.

Gruss

X.

Hi,

kannst Du da mit dem MSB mal verdeutlichen? Ich dachte dabei nur daran die Kosten für die Untersuchung zu minimieren.

Nein, die Lotls haben keine Wurmkur hinter sich und bekommen. Das halte ich aber auch für sehr unwahrscheinlich. Egal: Testen werde ich das mal.

Die Spinnen sind bereits Umgezogen. Mit der Grundreinigung sind wir derzeit noch beschäftigt. (Heiss abdampfen und neuen Grund)

Danke für die Tipps.
Vio
 
  • Spinnensterben Beitrag #14
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinnensterben

Hi Vio,

Ganz einfach. Frag Dich wesen Interessen der Bund vertritt und Du hast die Antwort.
Wenn ich das Thema ausweiten würde, würde ich wieder zu politisch werden... halte Dich an Neuros Darstellung.

Gruss

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnensterben Beitrag #15
V

VioLK

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnensterben

Hi Vio,

Ganz einfach. Frag Dich wesen Intressen der Bund vertritt und Du hast die Antwort.
Wenn ich das Thema ausweiten würde, würde ich wieder zu politisch werden...

Gruss

X.

:wait: Hast Recht. Lassen wir das mal...
 
  • Spinnensterben Beitrag #16
Oneil

Oneil

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinnensterben

hallo,

mit dem risiko, dass ich jetzt zerpflückt werde. aber was zum geier ist ein Axolotl-Becken?

hab ich ja noch nie gehört.

gruß oneil
 
  • Spinnensterben Beitrag #17
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinnensterben

Moin!

Schimmel und Lotls... also ich denke mal, da würden die Lotls schon protestieren.

Naja, ich mein ja keinen Schimmel im Becken, sondern Schimmel in der Nähe, bzw dem gleichen Raum wie das Becken.
Da könnten sie dann damit kommen, dass das Becken soviel Feuchtigkeit "abgibt", dass es im Raum schimmelt..

Grüße,

Aaron
 
  • Spinnensterben Beitrag #18
M

maurusdf

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinnensterben

Hallo Vio, nach deinen Beschreibungen sieht es mir eher wie ein Vergiftung aus. Wenn sogar ein Imperator verendet ist, muss es schon was extremes sein. Hast vielleicht Feinde oder falsche Freunde ? Denke mal darüber nach. Bin eben Polizeibeamter, da geht einen sowas eben auch durch den Kopf. Gruß Dieter
 
  • Spinnensterben Beitrag #20
V

VioLK

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnensterben

@Neurotoxin:
Ich glaube nicht, dass das Becken genug Feuchtigkeit abgibt zum schimmeln, da es ja nicht beheizt ist. Zudem ist es abgedeckt (Katzen) da würde dann erstmal ein Teil kondensieren. Tuts aber nicht.

@maurusdf:
Nein, sehr unwahrscheinlich. Hab das Türschloss nach Einzug getauscht. Die einzigen Schlüssel neben mir haben meine Frau (nein, keine Panik: glücklich verheiratat ;) ) und unser bester bekannter, der selber ein absoluter Spinnenfreund ist. Dem vertraue ich in jedem Fall.

@X:
Danke für den Hinweis vom Threadbeginn. Werde morgen 2 Spinnen und eine Probe vom Lotl-Wasser rüberschicken. Danach bin ich hoffentlich schlauer...
 
Thema:

Spinnensterben

Spinnensterben - Ähnliche Themen

Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: Tierpatenschaft gesucht !!!Versand 15 €!!! Females ---------------------------------- 0.1 Bonnetina cyaneifemur (ex chamela) 2,5cm a 75 € ->...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: https://marcushein.com/ !!!Standardversand 11 €, Styroporbox + 72h Heatpack!!! !!!Expressversand 16 €, Styroporbox + 40h Heatpack...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Oben