Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Diskutiere Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ich bin am Verzweifeln! Egal welche Erde ich ins Terra tuhe jedesmal fängt es an zu schimmeln. Ich habe eine Smithi und selbst wenn ich ganz...
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #1
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ich bin am Verzweifeln!

Egal welche Erde ich ins Terra tuhe jedesmal fängt es an zu schimmeln. Ich habe eine Smithi und selbst wenn ich ganz trocken Lehm reinzuhe und das trinkgefäß überlaufenlasse schimmelt es an den stellen. Dann habe ich es mal mit Torf probiert und jetzt ist es ganz schlimm.

Nun habe ich heute Morgen die Madam in eine Plastikdose mit löchern getan und brauchen nun schnelle hilfe weil ich das ja heute noch ändern muss.

Liegt es fileicht an den steinen?was für ne erde soll ich reintun damit es nicht mehr schimmelt?

BITTE HILFE!
 
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #2
G

Gast4638

Gast

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Hi :)

hast du genügend Belüftungsflächen an deinem Terrarium?
Am besten wäre es du hast vorne unten und hinten oben eine Lüftung, damit ein Luftzug entsteht und die Luft regelmäßig ausgetauscht wird.
(Zur Not , wenn vorne keine ist, kann man auch etwas schmales unter die Fallscheibe klemmen, damit ein kleiner Schlitz entsteht).

Ich habe auch noch tropische, weisse Asseln im Terrarium. Dafür sollte eine Ecke des Terrariums immer leicht feucht sein. Die fressen den Schimmel.
(Klappt auch bei meiner B.smithi, die es ja eher trocken mag ganz gut. Zwecks der richtigen Luftfeuchtigkeit, kann man selbst da eine kleine Ecke feucht lassen).

Ich hatte so noch nie Schimmel bei mir.

Grüße

Daniela
 
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #3
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Ich habe 2 belüftungsflächen in dem Terrarium. Ich werde jetzt mal erde aus dem Wald nehmen und gezwungenermassen im Backofen Trocken (will das tier nicht länger in dieser Dose lassen.
Ich werde mir dann wohl auch mal diese Asseln organisieren und höffen das es dann besser wird.
Woher bekomme ich diese Asseln?
Habe bis jetzt auf noch keiner Börse welche gesehen.
 
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #4
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Hi,

komisch, dass du immer Schimmelhast...nimm mal Blumenerde, gib sie in eine SChüssel und lass sie etwas austrocknen...

Kannst auch Kellerasseln nehmen...:)


Greetz
 
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #5
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Hallo,

mach das lieber nicht mit dem Backofen, damit tötest du zwar alles lebende ab aber die Sporen der Schimmelpilze überstehen das und werden sogar noch zum wachsen angeregt. Außerdem tötest du damit auch alle Organismen ab die den Schimmel fressen und somit unterdrücken würden.
Versuch es lieber mal mit Springschwänzen und Asseln, wenn die Temperatur bei dir nicht zu hoch ist sollten es auch einheimische Asseln überleben. Ein Versuch ist es wert.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #7
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Aber wenn ich das nicht im backofen trocknen kann ist es der Smithi zu feucht. ist das dann schlimm? Wäre das og wenn ich erstmal eine nicht all zu dichte schicht freuchte erde drauf tuhe und dann wenn die andere getrocknet ist die trockene oder bringt das nix?
 
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #8
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Wie gesagt, lass sie bisschen austrocknen!!! Das passt schon, normalerweise trocknet sie eh von selber aus!.....find das komisch!..
 
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #9
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Hi,

soweit ich weiß gibt es im natürlichen Habitat der smithi auch mal feuchtere Perioden. Bin mir sicher die feuchte Erde wird deiner Spinne - wenn nicht auf Dauer - nicht schaden.
Bei E.N.T. habe ich auch schon bestellt. Die sind eigentlich immer recht zuverlässig. Allerdings besteht immer das Risiko, daß die Asseln den Versand nicht überstehen.

Gruß!

Oliver
 
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Moin,

mach mal folgendes, das sollte auf jeden Fall klappen:
  • Terrarium komplett ausräumen
  • Wenn möglich, zusätzliche Luftungsflächen einbauen *
  • Grundlich reinigen, mit Alkohol oder ähnlichem Desinfizieren
  • Walderde einfüllen, die Mikroorganismen hemmen Schimmelbildung
  • Zusätzlich Kellerasseln einsetzten (Im Garten ein paar Steine oder Blumentöpfe anheben, da sitzten sie oft)
*siehe hier: http://www.elektro-bastler.de/vs/data/pr/regalist1.jpg
Das unten ist eine Aluleiste, welche ich durchbohrt habe. Gaze drüber damit die
Spinne & Heimchen nicht türmen

Hatte dieses Schimmelproblem bei meiner regalis recht oft. Seit dem ich Walderde und Asseln
drinn hab geht es trotz immer feuchtem Boden sehr gut.

LG, Julian
 
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #11
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

DAAANKE für die ganze hilfe.

Habe bei mir noch angetrocknete erde gefunden die ich jetzt noch 2 stunden an der heizung gestellt habe ist also nur leicht feucht aber verkraftbar.

Habe das Terra wirklich sehr gründlich sauber gemacht (Wie vorher beschrieben)
Habe dann das Terra für ne sstunde komplett durchtrocken lassen und die Lemerde reingetan.
Werde mich dann heute noch auf die suche nach Kellerasseln machen.

Gott sei dank kenne ich eine stelle bei uns wo sich die kleinen krabbeltierchen verstecken.:wondering:

Ich denke aber das ich mich in einer woche nochmal melden werde wie es aussiht.
 
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #12
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Hi!

Nun habe ich heute Morgen die Madam in eine Plastikdose mit löchern getan und brauchen nun schnelle hilfe weil ich das ja heute noch ändern muss.

Vielleicht solltest du deine Vorgehensweise von der zeitlichen Einteilung her mal überdenken...:confused:

Ich hatte auch mal bei meine A. bicoloratum Schimmel, was ja wirklich erstaunlich ist da sie ähnlich wie smithi recht trocken gehalten wird. Substrat war sehr lehmige Erde, die schimmligen Stellen habe ich einfach mit einem Löffel weitestgehend rausgeschaufelt. Ich muss zugeben dass ich wohl nicht alles erwischt habe weil der Schimmel an der Scheibe war und das Loch was ich gebuddelt hab natürlich immer wieder eingestürzt is. Wollte sie aber nicht noch mehr stressen, habs dann erstmal gelassen und siehe da, Schimmel war weg, ist nicht wieder gekommen.

Aber halt dich einfach mal an die Tips die du schon bekommen hast und schau was passiert.

lg, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #13
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Hi!



Vielleicht solltest du deine Vorgehensweise von der zeitlichen Einteilung her mal überdenken...:confused:


Habe ich ja nur deshalb gemacht weil ich riesen bammel habe das sie krank wird dadurch.
War ehrlich gesagt eine Panikaktion heute morgen.:spiderhmm:
 
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #14
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Hi!

Ich versteh auch nicht wie man in nem Smithi Terrie überhaupt Schimmel bekommen kann!
Kannst du vllt mal ein Bild von so nem Schimmel hier reinstellen!
ich hatte nur einmal kurz Schimmel bei der metallica, aber den hab ich wie Eva rausgekrazt und er kam nie wieder. inzwischen hat sie auch weiße asseln drinnen.

Ich hab, als wir mit den Terries angefangen haben, auch immer gedacht ich hätte bei der Seemani Schimmel drinnen, bin aber dann dank dieses Forums draufgekommen, das es kein Schimmel war, sondern Kalkablagerungen an der Scheibe.

wo in deinem Terri bildet sich denn der Schimmel? an der Wasserstelle? Wo du die Pflanzen gießt? oder gar ganz wo anders wie zB. ab der Scheibe unter der Erde?

Und warum ist es in deinem smithi Terri überhaupt so feucht das sich Schimmel bilden kann?

Wie sieht der Schimmel aus? in etwa wie auf dem Bild nur ohne grünanteile
Schimmel

oder sieht dein Schimmel anders aus?

Und auch ich muß sagen, seit ich überall Walderde drinnen hab, hab ich nirgends mehr auch nur den Anflug von Schimmel, selbst in den doch feuchteren Baumterries! In nem Bodenterrie hatte ich überhaupt noch nie Probs!

LG Christine
 
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #15
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Also.

Ja ich habe bei dem einichten bei dem Neuen Terra eine echt bescheuerten fehler gemacht (habe nun mal zwischendurch dämlichkeitsanfälle aber nur weil ich alles richtig machen will und schnell auf den rath von anderen höre)

Unzwar abe ich da torf reingetan den man mit wasser auflösen muss. das war schwachsinn!!!

Der Schimmel hat sich auf der erde verteilt und war weiss pelzig.

Das ganze war dadurch weil ich wider auf andere hören musste und mich nicht auf mein gefül verlassen habe falsch eingerichtet und hatte eine zu hohe luftfeuchtigkeit.

Also habe ich so einiges falsch gemacht!:doh:

ABER das ist ja jetzt geändert und hoffe das mir das nicht nochmal passieren wird.
 
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #16
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Hi!

Tja smithis haben nicht gerne naße Füße und dieses kokoszeugs neigt sowieso zum schimmel und außerdem kann da eine smithi nicht graben wie sie es eigentlich gerne machen würde!

Meines sieht für meine kleine mit ca. 3cm so aus!
Viel Erde nach hinten ansteigend, ein Stück Rinde als Unterschlupf und wie man sieht, hat sie gerade vor ein paar Tagen nach vorne hin alles zugebuddelt und sieht lieber hinten raus *lol*

LG Christine
 

Anhänge

  • smithimärz08.jpg
    smithimärz08.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 57
  • smithimärz081.jpg
    smithimärz081.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 55
  • smithimärz082.jpg
    smithimärz082.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 51
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #17
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Ok ich sehe ich habe es jetzt richtig denn bei mir sieht es auch so aus nur das ich keine Pflanzen drinne habe.
 
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

...nur das ich keine Pflanzen drinne habe.
solltest überlegen das eventl. zu ändern - Pflanzen wirken sich in vieler Hinsicht positiv auf's Mikroklima im Terrarium aus !

LG, Ferdinand
 
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #19
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Jetzt blicke ich garnicht mehr durch hier hat mal jemand geschrieben das man bei der Smithi keine Pflanzen reintun soll?!?!
 
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #20
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

hi!

Warum sollte man bei einer smithi keine Pflanzen reintun dürfen *kopfkratz*

Natürlich sind Pflanzen immer gut für das Klima in jedem Terri! bei der smithi ists halt ein bissi schwerer geeignete Pflanzen zu finden die das trockene Klima überstehen! Ich hab so ne Art Fleissiges Lieschen drinnen, dem ist das trockene Klima egal. man kann auch tillandsien usw. verwenden, hauptsache es hat keine Stacheln und verträgt eben das trockenere warme Klima!

und selbst mein grünfarn bei der rosea überlebt es, gieß den ab und zu mal ein wenig, und sollte er dennoch mal kaputt werden, ich hab soooo viel von dem zeugs da, dann setz ich einfach nen neuen rein, aber der lebt jetzt schon seit 2 Monaten prächtig da drinnen!

LG Christine
 
Thema:

Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! - Ähnliche Themen

Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium: Guten Abend Liebe Spinnen Freunde!!! Brauche dringend Hilfe... im Terrarium meine Lasiodora Parahybana schimmelt es.... Es ist ein Exo-Terra...
Schimmel = Verzweiflung: Hallo. Bin langsam am verzweifeln. Hatte jetzt schon seit langem kein Problem mehr mit Schimmel. Bei meiner P.antinous habe ich wie in 2 anderen...
Tierheim ******: Probleme im Tierheim ****** , Guten Tag an alle hier , ich bin so entäuscht . Ich würde gern dem ganzen planeten meine geschichte...
Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE: Hallo zusammen, bei der Spinne handelt es sich noch um ein Jungtier. Geschlechtsbestimmung kann noch nicht erfolgen. Alter evtl. ein Jahr. Habe...
Hilffeee! Bitte schnelle Antwort!! Brauche dringen Hilfe!: Hi! Ich habe heute mit meiner mum probiert, Samson und Bailey zu Vergesselschaften.. Bailey wiegt schon 300g.. ´Haben Käfig saubergemacht und...
Oben