Avicularia avicularia Zucht

Diskutiere Avicularia avicularia Zucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe vor meinen lieben Avicularia avicularia Weibchen einen Bock zu holen und die beiden zu verpaaren. So Info´s hab ich mir schon...
  • Avicularia avicularia Zucht Beitrag #1
P

Phasma_Freak

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich habe vor meinen lieben Avicularia avicularia Weibchen einen Bock zu holen und die beiden zu verpaaren. So Info´s hab ich mir schon zusammengesucht, auch Bücher drüber gelesen.

Meine Fragen an euch:

Habt ihr Erfahrungen mit der Verpaarung??
Hab ihr Tipps&Tricks bei der Verpaarung/ Zeitigung des Kokons oder Aufzucht der Jungen?? Ist es besser den Kokon bis zum Ende bei der Mutter zu lassen, oder besteht dann Gefahr für die Kleinen?

Findet ihr es sinnvoll diese Art nachzuzüchten?

Und letzte Frage: Mein Bock den ich bekommen würde hatte seine RH im Januar 08....wie lange wirds der noch machen??

LG. Chris
 
  • Avicularia avicularia Zucht Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avicularia avicularia Zucht

Huhu :)

Ist Dir die Problematik bei Avicularia bekannt? Wahrscheinlich eher nicht, sonst kämst Du net auf die Idee mit der Art züchten zu wollen ....

Frag Dich deshalb, weil Du ja züchten willst ... sprich:

wer hat Dein Avicularia avicularia Weibchen als solches bestimmt (sicher keiner, weils keiner kann) ... und woher willst Du wissen, ob das Männchen dazu passt (Du sicher nicht, weils auch keiner wissen kann).

Ich persönlich finde es nicht sehr sinnvoll.

Gruss
janet
 
  • Avicularia avicularia Zucht Beitrag #3
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia avicularia Zucht

Hallo Chris

Also ich versuch mal deine Fragen so gut es geht zu beantworten.
Dazu ist zu sagen, dass ich bisher noch keine eigenen NZ hatte,
jedoch vor kurzem die G.Rosea- Verpaarung geglückt ist und ich bald auch
meine Smithi verpaaren werde... So, genug gefaselt (ich bin halt mega
stolz dass die Rosi dieses mal mitgespielt und den Bock nicht wieder
erledigt hat :clapping:)

1. Erfahrung mit Verpaarung:
Wie gesagt bisher nur die Rosea. Beim ersten mal hat sie dem Bock zerfleischt,
beim 2. Mal hat sie sich ruhig paaren lassen.
Ich würd den Bock sofort nach der Paarung ausm Terri nehmen, du kannst ihn wieder gebrauchen. Wenn er ein 2. SN gemacht hat,
kannste ihn nochmals zu deinem Weib lassen.
Zeitigung..... Keine Erfahrung, jedoch würd ich den Kokon küntlich zeitigen
und nicht bei der Mutter lassen. Diese könnte die Jungen auffressen...ein gefundenes Futter..
Zudem ist es mühsam, 100 Slings aus einem Terri zu fischen.
2. Sinnvoll, diese Art nachzuzüchten?
Auf jeden Fall! Für jede NZ, die es mehr gibt, braucht es einen WF weniger
(jedenfalls geht das so in der Theorie...)

3. Es kommt drauf an. Es gibt Böcke, die noch 2 Jahre weiterleben, aber auch solche, die nur wenige Monate nach der RH verenden.
Solltest ihn also bald verpaaren...man weiss nie :crying:

Ich hoffe, etwas weitergeholfen zu haben, obwohl auch ich so gut wie keine
Verpaarungs-Erfahrungen habe...

Grüessli
Mele

EDIT: Huch, Janet, da bist du mir zuvorgekommen! Das A. Avicularia "niemand" bestimmen kann wusste ich nicht!
Also Chris: Hör besser auf Janet :)
 
  • Avicularia avicularia Zucht Beitrag #4
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Avicularia avicularia Zucht

nabend,

da hat janet leider recht.:( das mit der bestimmung bei dieser art ist soeine sache. kann sein das du irgendeine avi. spec. hast oder der bock dann eine avi spec. ist. ich würde das bei der art lassen. ist zwar schade dann den bock seiner bestimmung nicht zukommen zu lassen, aber leider wären diese nachzuchten vielleicht hybride ohne das jemand das weiß. alle weiterverpaarungen der nachzuchten wären dann ebenfalls hybride usw. wer weiß ob deine elterntiere nicht schon hybride sind. :(

wenn du gerne eine aviculariaart züchten möchtest, dann wähle so markante arten wie die avi. versicolor. damit stehst du auf einer sichereren schiene als bei avi. avi. :)

gruß,
ebenfalls chris:spiderjimlad:
 
  • Avicularia avicularia Zucht Beitrag #5
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia avicularia Zucht

Hallo,

Wenn ich das so lese muß ich die Frage stellen, ob ihr es eigentlich für sinnvoller hält die Avicularia-Arten, welche nicht eindeutig bestimmbar sind, einfach aus der Terrarienwelt auszusterben zu lassen? :worried:

Oder seid ihr die Meinung dass es doch Besitzer gibt die eindeutig "reine" Avicularia avicularia besitzen und diese auch weiter züchten "dürfen"?

Was ich mich auch öfters gefragt habe ist, wie es eigentlich mit genetische Zuordnungen von Vogelspinnen aussieht? Theoretisch musste es möglich sein so strikte Unterscheidungen zu treffen, ob zwei VS zum gleichen Art gehören, oder irre ich mich darin?

Also ich persönlich finde die Idee nicht gerade prickelnd, dass es denn gar keine Avicularias die keine purpurea, versicolor, miniatrix oder laeta sind in 10-20 Jahren geben soll (das wird ja dann das daraus resultierende Ergebnis werden). Auch wenn ich die "Sorgen" von Janet und Chris (Nightfall) verstehe und genau so wenig möchte dass die Avicularia avicularia von Morgen eigentlich eine Avicularia sp. sein wird. Es muß doch eine andere Lösung geben?

Grüße, Sara.
 
  • Avicularia avicularia Zucht Beitrag #6
P

Phasma_Freak

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia avicularia Zucht

Hmm..sicherlich habt ihr recht...mein Weibchen kann auch "nur" metallica oder auch ne Mischung aus avicularia und metallica sein! Bestimmt wurde sie von niemanden mit richtiger Ahnung bestimmt. Deswegen kann ich es gut verstehen, dass ihr nicht wollt wenn noch mehr Hybriden in euren Terras rumrammeln!

Aber man ne blöde Gegenfrage: Können sie sich die verscheidenen Avicularia Arten in der Natur untereinander paaren??

Liebe Grüße, Chris
 
  • Avicularia avicularia Zucht Beitrag #7
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia avicularia Zucht

Aber man ne blöde Gegenfrage: Können sie sich die verscheidenen Avicularia Arten in der Natur untereinander paaren??

Offensichtlich schon und sogar fruchtbare Nachkommen bekommen. (Striffler B. F., 2004) Ich denke deshalb gibt es die Problematik auch.

In Wikipedia steht zum Begriff Art:
So bezeichnet der Begriff Art häufig eine Gruppe von Lebewesen, die so viele unverwechselbare morphologische bzw. physiologische Merkmale gemeinsam haben, dass sie anhand der Kombination dieser Merkmale gegenüber jeder anderen Gruppe von Lebewesen als abgrenzbar gelten. Nach einer anderen Auffassung gehören jene Organismen und ihre direkten Nachkommen zu einer Art, die sich miteinander auf natürliche Weise unter Zeugung fruchtbarer Nachkommen fortpflanzen. Eine dritte Auffassung grenzt den Artbegriff auf Organismen ein, die sich eine ökologische Nische teilen.
In diesem Fall dürfte die dritte Arteinordnung zutreffen und ich nehme an daher das Problem was die Züchtung betrifft?

Wer weiß eigentlich wie die aktuelle Diskussion diesbezüglich verläuft? Ich meine z.B. ist es keine Ungewöhnlichkeit dass die Taxonomie angepasst wird im Laufe der Zeit und in anderen Bereichen wird ja auch nach Merkmale gezüchtet (ist z.B. eine Avicularia variante pink toe denkbar/ annehmbar???).
 
  • Avicularia avicularia Zucht Beitrag #8
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Avicularia avicularia Zucht

ist z.B. eine Avicularia variante pink toe denkbar/ annehmbar???

Was verstehst du darunter bitte?

Ich meine man sollte den Arterhalt als oberstes Ziel bei der Zucht haben.
Dazu gehört eben auch Arten rein zu halten soweit möglich....
 
  • Avicularia avicularia Zucht Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia avicularia Zucht

tja, leider ist diese thematik ja derzeit (noch) ein fass ohne boden.

da ja offensichtlich niemand in der lage ist diese tiere eindeutig zu bestimmen, dürfte dann ja tatsächlich keiner mehr avicularia metallica bzw. avicularia avicularia züchten und bei allen spiderlingen die derzeit auf dem markt angeboten werden, handelt es sich um hybdriden !?

aber vielleicht stellt sich ja irgendwann mal heraus, dass alle tiere aus dem avicularia avicularia komplex (metallica, velutina, geroldi, spec. sowieso usw.) ein und die selbe art ist, welche nur unterschiedliche farbvarianten aufweist ;)

ach ja.....man wird ja noch träumen dürfen........:sun:

lg andreas
 
  • Avicularia avicularia Zucht Beitrag #10
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia avicularia Zucht

Hallo,

also erst mal ruhig bleiben. Ich wollte hier keine bestimmte Position vertreten, oder gar einem Zucht des Zuchts willen befürworten, weil es "hübsche" Tiere ergibt oder mir persönlich spass macht. Sondern versuche etwas von einem Debatt mitzubekommen, die ich größtenteils verpasst habe und die meine Meinung nach zum Thematik Avicularia-Zucht dazugehört.

Was verstehst du darunter bitte?

Ich meine man sollte den Arterhalt als oberstes Ziel bei der Zucht haben.
Dazu gehört eben auch Arten rein zu halten soweit möglich....

Ich meinte die Züchtung nach Merkmalen, also Avicularia sp. mit schwarz-braune Grundfärbung und rosafarbene-Tarsen (...), eben ziemlich der Gegenteil von der Zucht mit dem Ziel Arten rein halten. Ich weiß reichlich provokant so eine Frage zu stellen, zu mal ich auch nichts anderes erwartet habe als das Antwort von dir. Trotzdem wollte ich gerne wissen, ob es auch Leute gibt, die sich mit so einem Idee anfreunden können. (Alles aus reinem Neugier auf einem hypothetischen Niveau, und OHNE die Stellung dafür zu nehmen.)

leider ist diese thematik ja derzeit (noch) ein fass ohne boden

Hatte ich mir fast gedacht. Ich habe schon befürchtet dass ich meine Neugier zu dieser Frage nicht so einfach stillen kann, da es wahrscheinlich auch eine ist welche die Gemüter erregt und die Leute welche sich dafür interessieren sicherlich diese Debatte schon mehrmals hatten. Aber wer dazu ein interessanten Link hat, oder doch noch hier nochmal was dazu sagen wollen, immer her damit. ;)

Was mich dennoch immer noch stört ist die Tatsache, dass wenn heute keiner dieser Avicularia-Arten weiter gezüchtet werden, wird es morgen keine mehr geben auch wenn dann evtl. der "Kenntnisstand" (z.B. taxonomische Einordnung) ein anderer ist. Ist das eine annehmbare Konsequenz um die Artenerhaltung zu jedem Preis zu dienen?

@ Phasma-Freak: Ich hoffe du verzeihst mir dass ich hier dein Thema weiter nutze. Ich hatte mich eigentlich dieselbe Frage wie du gestellt und denke dass auch eine Diskussion über die Begründungen GEGEN einen Zucht hier noch dazugehört.

Also ich hoffe, dass ich damit nicht die gesamte Community hier auf den Füssen getreten habe und danke schon mal die die ihre Meinungen dazu gesagt haben.

Peace und liebe Grüße, Sara.
 
  • Avicularia avicularia Zucht Beitrag #11
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Avicularia avicularia Zucht

Sara, Du hast eine PM.
Gruss X.
 
  • Avicularia avicularia Zucht Beitrag #12
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Avicularia avicularia Zucht

Hi X,

Wenn du schon was zu sagen hast machs doch öffentlich.....
Die Leute sehen auch so, dass sie ne PM haben.
 
  • Avicularia avicularia Zucht Beitrag #13
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Avicularia avicularia Zucht

Hi Celtic,

war nur ein Link der hier schon vielfach u.a. von mir gepostet wurde.
Ok hast recht, werd nicht mehr hier darauf hin verweisen.

Gruss

X.
 
  • Avicularia avicularia Zucht Beitrag #14
P

Phasma_Freak

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia avicularia Zucht

Hallo,
So..habe mich nun doch entschlossen, auch wenn es hier einigen nicht gefallen wird meine Madame zu verpaaren was dann auch heute passiert ist, schon ein tolles Schauspiel! :cool: Ich habe dies gemacht, weil ich nicht möchte das diese schöne Art ausstirbt... Wann kann ich jetzt mit dem Kokon rechnen??

LG Chris
 
  • Avicularia avicularia Zucht Beitrag #15
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Avicularia avicularia Zucht

Hi!

Dürfte so 8-10 Wochen dauern mit dem Kokon. Kommt aber immer auf die Umweltbedingungen an.

Viele Grüße
Fred
 
  • Avicularia avicularia Zucht Beitrag #16
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Avicularia avicularia Zucht

tagchen,

tu dieser schönen art, die du vielleicht garnicht besitzt einen gefallen und wirf den kokon weg. damit fördert man nur die hybridvermehrung. dadurch stirbt diese art unter den terrarianern erst recht aus. hybride zählen nicht zu dieser art sondern sind irgendwas eigenes, was eigentlich unbedingt vermieden werden sollte.:envy:

hier sieht man meiner meinung nach wieder was ungedult und egoismus der menschen den tieren antun. nur weil man ja unbedingt ne verpaarung sehen muss. :headbang:

sinn der zucht von vogelspinnen ist die arterhaltung innerhalb der terraristik und dient nicht der eigenen unterhaltung/sensationsgeilheit. mir kommt das argument "diese schöne art erhalten" viel mehr wie eine schlecht ausrede vor.

gratuliere dir zu deinem beitrag gegen die erhaltung der artenreinheit und gegend en artenerhalt. sorry aber sowas muss echt nicht sein...

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Avicularia avicularia Zucht Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia avicularia Zucht

Wann kann ich jetzt mit dem Kokon rechnen??

... das kommt u.a. darauf an wann sich das Weibchen gehäutet hatte. Es kann bei Avicularia so schnell gehen wie Fred schreibt, aber auch genauso gut ein halbes Jahr dauern.

@Nightfall (quietly crept in and changed us all?):

Er braucht nur das Weibchen weiterhin sehr trocken zu halten, also bei ungegossenem Boden und wöchentlichem Sprühen, in einem sehr gut belüfteten Terrarium. Unter diesen Umständen wird sie mit 99%iger Wahrscheinlichkeit gar nicht erst bauen und man kann es Mutter und Jungtieren ersparen, das neue Leben zu entreissen um es in die Tonne zu knallen :/


Claudia
 
  • Avicularia avicularia Zucht Beitrag #18
S

Sabbirah

Gast

AW: Avicularia avicularia Zucht

Hi Celtic,

war nur ein Link der hier schon vielfach u.a. von mir gepostet wurde.
Ok hast recht, werd nicht mehr hier darauf hin verweisen.

Gruss

X.
wieso nicht? ich finde, dass du das tun kannst und dich dafür auch nicht rechtfertigen musst (bist doch ein großer junge ;)), wenn du das möchtest. jeder hat sein persöniches profil anders eingestellt, wird nicht per mail oder pop up von einer PM benachrichtigt.

lg sabbirah
 
  • Avicularia avicularia Zucht Beitrag #19
P

Phasma_Freak

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia avicularia Zucht

Hallo,
ich werde den Kokon auf keinen Fall wegwerfen oder sonstiges, wieso sollte ich auch...klar kann ich mir nicht sicher sein das beide reine Avi.avi. sind, aber wenn ihr mal nachdenkt könnten sich die Tiere ja auch in der Natur paaren. Ich mein welche Art hatt heute schon noch ihren 100% Orginalen Genpool?? Wer weiß überhaupt wie viele Unterarten es von einer Art gibt??

Werd mich wieder melden wenn der Kokon da ist...hoffe ich stoße auf bissl mehr Verständniss hier.

Gruß Chris
 
  • Avicularia avicularia Zucht Beitrag #20
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Avicularia avicularia Zucht

Werd mich wieder melden wenn der Kokon da ist...hoffe ich stoße auf bissl mehr Verständniss hier.

Wieso sollte man auf Verständnis stoßen mit einer Einstellung die über kurz oder lang unser Hobby kaputt macht?
Ich hoff nur, dass deine Spinne KEINEN Kokon baut!!!!

*absolut und nur noch kopfschüttel*
 
Thema:

Avicularia avicularia Zucht

Avicularia avicularia Zucht - Ähnliche Themen

Bockgruppe und Mädels in gleichen Raum?: Hiho, ich mache mir Gedanken zur bevorstehenden "Logistik" meiner kleinen Schweinezucht. Derzeit sitzen jeweils Verpaarungen zusammen. Um die...
Avicularia purpurea Tipps zur Zucht (Verpaarung): Hallo liebe Arachnophilia Gemeinde :hi: Seit dem Sommer lebt ein a.purpurea Mädchen bei mir, ich habe sie von einer Privatperson gekauft. Sie war...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Oben