Spermanetz ????

Diskutiere Spermanetz ???? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Da ich meine Tiere ab und zu auch filme habe ich folgendes festgehalten. Mein B. Boehmei-Bock spann eben ca. 1h einen richtigen...
  • Spermanetz ???? Beitrag #1
spiderling73

spiderling73

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Da ich meine Tiere ab und zu auch filme habe ich folgendes festgehalten.

Mein B. Boehmei-Bock spann eben ca. 1h einen richtigen Teppich in welchen er rückwärts hineinrutschte. Dabei bewegte er die Taster wie verückt. Jetzt kroch er wieder heraus und hat sich in seine Behausung zurückgezogen. Nun geht er zurück zum Gespinnst und
hat dieses auseinandergerissen.

Bin ich etwas Zeuge geworden wie mein Bock das Sperma aufnimmt ?

Gruß Uwe
 
  • Spermanetz ???? Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Spermanetz ????

hi!

das war sicher ein spermanetz.
ich konnte das bei meinem B.emiliabock schon 3x beobachten.
immer ein ereignis einen bock bei solchen machenschaften zu beobachten.
ich habe es nicht gefilmt, sondern bilder gemacht.


nen schönen sonntag noch,
viele grüße, nicole
 
  • Spermanetz ???? Beitrag #3
A

Albopilosum

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: Spermanetz ????

Hi das habe ich auch schon 2 mal bei meinem Bock gesehen... Er lag richtig mit dem Oberkörper zum Boden hin unter sein dichtgesponnenem Netz und hat mit seinem Abdomen noch weitergesponnen bis er dann einen Tropfen Sperma aus sich rauslaufen lassen hat und dannach kroch er aus der "Decke" heraus und zog sie ganz zusammen wie einen Haufen und schmierte sich die Fühler ein. Faszinierend diese Vorberitung... doch jammerschade wenn er kein Weibchen in der nähe hat =(
 
  • Spermanetz ???? Beitrag #4
spiderling73

spiderling73

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermanetz ????

Hallo nochmal,

nachdem der Bau des Spermanetzes im Kasten war und er das Gespinnst weggeräumt hat (im wahrsten Sinne des Wortes) sieht es so aus als ob er schon wieder eins baut.

Kann es sein das die Tiere mehrmals hintereinander die netze bauen. Hat er beim ersten mal nichts aufnehmen können.

Bin fasziniert von seinem tun.

Gruß

Uwe
 
  • Spermanetz ???? Beitrag #5
A

Albopilosum

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: Spermanetz ????

meiner pflegt sich jetzt auch noch in seinem letzten Jahr... läuft um sein Weibchen zu finden und ich denke auch mal, er wird jetzt bald noch ein drittes Netz weben... Denn wie bekannt halten Spermazellen nicht allzu lange und ich denke es liegt im "Wissen" der männlichen Spinnen, dass wenn sie ihr Netz Spinnen um das Sperma ( vll rein und unverschmutzt) zu bekommen, auf Weibchensuche gehen und für längere Tage- Wochen nicht fündig geworden sind und dann irgendwann wieder aktiv werden, es einfach erneut tun und sich einfach noch ein Netz für den Fortpflanzungsdrang spinnen.

So meine These!

Lieg ich damit auf einem einigermaßen geradem Pfad der Tatsache ??? :?
 
Thema:

Spermanetz ????

Spermanetz ???? - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Verpaarung Iridopelma spec. recife: Hi, wie meine Freundin flauschi schon im Bilderthread geschrieben hat, haben wir unsere Iridopelma spec. recife verpaart: Letzte Woche Mittwoch...
Verpaarung Grammostola rosea (BF): Moin Moin, heute war es soweit! Meine erste Vogelspinnen-Verpaarung!!! :party: War ziemlich aufgeregt, war ja da erste mal, dann war ich ganz...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben