spinnenhaut präparieren

Diskutiere spinnenhaut präparieren im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo liebe spinnenfreunde, meine chroma hat sich anfang der woche gehäutet. leider war ich net da und meine familie hat sich nicht getraut die...
  • spinnenhaut präparieren Beitrag #1
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
hallo liebe spinnenfreunde,
meine chroma hat sich anfang der woche gehäutet.
leider war ich net da und meine familie hat sich nicht
getraut die alte haut rauszunehmen. etz isse natürlich
starr. gibts ne mglk. die flexibel zu machen und aweng zurecht
zu biegen? z.b. tropfen wasser auf die gelenke?

auf eure antworten freu ich mich schon jetzt.

lg
 
  • spinnenhaut präparieren

Anzeige

  • spinnenhaut präparieren Beitrag #2
E

ElPanse

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: spinnenhaut präparieren

Moin!
Halt einfach einweichen irgendwie ^^
mehr kann man dazu nich sagen. Pack das exuvie zwischen nasses Klo oder Küchenpapier und lass die Haut ein wenig einweichen.

greetz
 
  • spinnenhaut präparieren Beitrag #3
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: spinnenhaut präparieren

Hallo^^

ich würds garnicht so kompliziert machen. Kleine Schüssel lauwarmes Wasser, ein paar tropfen Spühlmittel rein, da legst du die Haut rein und in Null-Komma-Nix ist sie wieder flexibel ;)

Viele Grüße
Andi
 
  • spinnenhaut präparieren Beitrag #4
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: spinnenhaut präparieren

Hi,

Alkohol soll wohl noch besser funktionieren.
Also 70%-Isoprop......
 
  • spinnenhaut präparieren Beitrag #5
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: spinnenhaut präparieren

Hallo,

ich nehm da immer ein Schüsselchen heißes Wasser, leg die Haut in ein kleines Teesieb und häng das dann über den Dampf. Hat bis jetzt ganz gut funktioniert :)

Viel Erfolg und viele Grüße
Sebastian
 
  • spinnenhaut präparieren Beitrag #6
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1

AW: spinnenhaut präparieren

hi,

danke mal wieder für die vielen, schnellen antworten.
letzendlich habe ich mich für snakes variante entschieden.

hat bestens funktioniert. innerhalb von sekunden sind die beinchen
flexibel geworden und ich konnt sie anordnen.

allerdings hätte ich doch noch eine frage.
konnte zwar den deckel vom vorderleib finden, aber vom
abdomen ist nicht viel übrig geblieben. werd mir wohl
schwer tun, das wieder in form zu bringen.

gibts da die möglichkeit, des irgendwie hinzutricksen?

gute nacht
 
  • spinnenhaut präparieren Beitrag #7
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: spinnenhaut präparieren

passendes watte bällchen formen und hinein ;)
 
  • spinnenhaut präparieren Beitrag #8
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: spinnenhaut präparieren

Hi,

Ich hab ein Präparat, da wurde das Ophisthosoma mit einem Filzbällchen nachgebildet und in der entsprechenden Farbe angemalt.
Sieht gar nich mal so schlecht aus......
 
  • spinnenhaut präparieren Beitrag #9
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1

AW: spinnenhaut präparieren

filzbällchen sind natürlich ne gute sache. vor allem weil die aweng flauschig aussehen. werd mal in nem bastelladen nachschaun.

jo, also danke nochmals an alle moderatoren und viel spaß mit euern
kleinen monstern weiterhin.

lg andre
 
  • spinnenhaut präparieren Beitrag #10
Ginchen1

Ginchen1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: spinnenhaut präparieren

Hier meine recht einfache Methode: Nehme einen Topf den ich mit Wasser fülle. Auf den Herd damit und zum Kochen gebracht. Wenn das Wasser richtig sprudelnd kocht, halte ich die Haut mit der Pinzette drüber und bedampfe sie regelrecht damit. So wird sie wieder weich und man kann sie vorsichtig mit der Pinzette wieder in Form biegen. Den Carapax-Deckel lege ich einfach oben drauf, manche kleben diesen mit einigen Tropfe Kleber drauf. Voila, fertig...!

Grüßle..!
 
  • spinnenhaut präparieren Beitrag #11
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: spinnenhaut präparieren

Hey,

gibt es Tricks beim "Abdomen-auseinaderfriemeln"? Beim letzten Versuch hab ichs vermasselt.. der Bereich der mich am meisten interessiert hat (Epigastralfurche wegen Geschlechtsbestimmung) war nicht mehr brauchbar.
Hatte die Exuvie in ne Schüssel mit Spüliwasser getan und dann versucht mit zwei Pinzetten den Abdomenknäul aufzufriemeln.. könnte mir vorstellen, dass sich das vielleicht beim längeren Einweichen automatisch aufwuselt? Oder hats schonmal jemand mit diesen Ultraschallreinigern versucht? Das sind ja quasi viele kleine Impulse.. vielleicht "löst" sich die Verknäulung damit.. whatever..

Gibts da Tips und Tricks, damit ichs beim nächsten mal nicht versaue?

lg,
Jonas
 
Thema:

spinnenhaut präparieren

spinnenhaut präparieren - Ähnliche Themen

Meine kleine Sulcata, ich und viele Fragen...: Hallo liebes Schildkröten-Forum! Ich war zwar immer sehr begeistert von Schildkröten, allerdings wollte ich bisher nie eine haben, da mir der...
Oben