komisches verhalten von rosea!!! hilfe

Diskutiere komisches verhalten von rosea!!! hilfe im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi leute;) meine rosea die ich seit einem 3/4 jahr besitze bewegt sich sehr viel im terrarium herum. sie nimmt keine wohnhöhle an und istsehr sehr...
  • komisches verhalten von rosea!!! hilfe Beitrag #1
spider-man_07

spider-man_07

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
hi leute;)
meine rosea die ich seit einem 3/4 jahr besitze bewegt sich sehr viel im terrarium herum. sie nimmt keine wohnhöhle an und istsehr sehr nervös! wenn ich das terri auf mache dann kommt sie sofort zur geöffneten tür!sie greift auch löffel und pinzette ,etc. an sie frisst sehr viel und immer!sie ist ein wildfang weiblich und etwa 5 cm groß!
Lf liegt bei 75-80 % temp. bei ca 25 grad. könnt ihr mir das verhalten erklären???
 
  • komisches verhalten von rosea!!! hilfe Beitrag #2
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: komisches verhalten von rosea!!! hilfe

Hi,

kann nichts auffallend ungewöhnliches anhand deiner Beschreibung feststellen. Macht meine fast genauso. Ist immer präsent, nur ganz selten mal unter der Korkrinde versteckt, hat noch nie gegraben und greift manchmal sogar den Wasserstrahl beim Pflanzengiessen an.

Würde mir keine Sorgen machen.

Gruss, Jarvis
 
  • komisches verhalten von rosea!!! hilfe Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: komisches verhalten von rosea!!! hilfe

hallo zusammen!

ja, genau das selbe problem hatte ich mit meiner rosea auch.
ebenfalls, leider, ein WF, definitiv weiblich und adult.
anfangs war sie echt unheimlich brav und ruhig, man konnte im terri handieren..sie hat nix gemacht...außermal über die hand zu krabbeln.
doch plötzlich schlug ihr verhalten um...sie wurde launisch, angriffslustig und ne richtige hexe.
zum schluß war sie dauernd auf achse und am klettern.

da bekam ich den rat, ihr ne winterruhe zu gönnen.
und obwohl ich die spinne erst im dezember 07 bekommen hatte, und ich erst im nächsten winter mit ner winterruhe anfangen wollte, befolgte ich den rat.

dem tier tut diese ruhephase anscheinend, trotz verspätung, echt gut.
und obwohl sie aus ihrem winterschlaf noch nicht wieder raus ist, ist sie ruhig, und nicht mehr so aufgedreht.
ich denke es hat genützt!

nebenbei hat sie anfang januar das letzte futtertier bekommen, aber sie ist immernoch dick und kugelrund...schulter zuck..
wenn die mir mal nicht tragend ist.. /o:

vielleicht weiß hier jemand, ob sich für deine spinne, eine winterruhe jetzt noch lohnen würde..?

schönen samstag noch!
viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • komisches verhalten von rosea!!! hilfe Beitrag #4
S

spider33

Gast

AW: komisches verhalten von rosea!!! hilfe

Tipp zum Klima im Terri :)

hi leute;)
meine rosea die ich seit einem 3/4 jahr besitze bewegt sich sehr viel im terrarium herum. sie nimmt keine wohnhöhle an und istsehr sehr nervös! wenn ich das terri auf mache dann kommt sie sofort zur geöffneten tür!sie greift auch löffel und pinzette ,etc. an sie frisst sehr viel und immer!sie ist ein wildfang weiblich und etwa 5 cm groß!
Lf liegt bei 75-80 % temp. bei ca 25 grad. könnt ihr mir das verhalten erklären???


Hall mein Guter, :hi:

also was ich da so lese ist für mich ein Zeichen dafür, das die Haltungsbedingungen nicht ganz ok sind! Das soll jetzt kein Angriff auf Dich sein!!!!:handshake:

Also, die G. rosea kommt aus den Strauchsteppen von Chile, Argentinien und Bolivien! (deshalb auch rote Chile-Vogelspinne genannt!) Dort herrscht ein LF von ca. 60 %. Außerdem reicht eine Temperatur von ca. 20 - 22 °C völlig aus! Meine G. rosea ist sehr ruhig und friedlich! Nur an sehr warmen Sommertagen, wenn im Terri eine Temperatur von über 24 °C und mehr herrscht wird auch meine recht agressiv. Mein Tipp: senke die Temperatur und die Feuchtigkeit! Ich halte nur ca. 1/3 des Bodengrundes feucht, das reicht! Meine hält sich meist in der trockenen Seite auf, wenn sie es kühler u. feuchter braucht geht sie halt in die Ecke! Was das ignorieren von Höhlen betrifft, so habe ich diese Erfahrung bei all meinen G. rosea' s ebenfalls gemacht.

Sei bitte so lieb und gib mir mal Bescheid was es gebracht hat! :)

vlg, Holger :spiderblink:
 
  • komisches verhalten von rosea!!! hilfe Beitrag #5
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: komisches verhalten von rosea!!! hilfe

Hallo Holger,

du hast mit allem vollkommen recht, nur halte ich meine G. rosea unter den gleichen Bedingungen wie du, und trotzdem reagiert sie ab und zu - nicht immer - äußerst aggressiv. Also sie greift beim giessen den Wasserstrahl ohne Vorwarnung an und hängt sich dann noch an die Pflanze. Manchmal haut sie aber auch ab und versteckt sich.

Ich glaube generell kann man das nicht mit den Haltungsbedingungen erklären, ob die G. rosea eher friedlich oder eher aggro reagiert. Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

Gruss, Jarvis
 
  • komisches verhalten von rosea!!! hilfe Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: komisches verhalten von rosea!!! hilfe

hallo zusammen!

ja, genau das selbe problem hatte ich mit meiner rosea auch.
ebenfalls, leider, ein WF, definitiv weiblich und adult.
anfangs war sie echt unheimlich brav und ruhig, man konnte im terri handieren..sie hat nix gemacht...außermal über die hand zu krabbeln.
doch plötzlich schlug ihr verhalten um...sie wurde launisch, angriffslustig und ne richtige hexe.
zum schluß war sie dauernd auf achse und am klettern.

da bekam ich den rat, ihr ne winterruhe zu gönnen.
und obwohl ich die spinne erst im dezember 07 bekommen hatte, und ich erst im nächsten winter mit ner winterruhe anfangen wollte, befolgte ich den rat.

dem tier tut diese ruhephase anscheinend, trotz verspätung, echt gut.
und obwohl sie aus ihrem winterschlaf noch nicht wieder raus ist, ist sie ruhig, und nicht mehr so aufgedreht.
ich denke es hat genützt!

nebenbei hat sie anfang januar das letzte futtetier bekommen, aber sie ist immernoch dick und kugelrund...schulter zuck..
wenn die mir mal nicht tragend ist.. /o:

vielleicht weiß hier jemand, ob sich für deine spinne, eine winterruhe jetzt noch lohnen würde..?

schönen samstag noch!
viele grüße, nicole

Genau wie meine... Haargenauso :D
Außer, dass die Winterruhe gar nix der Gleichen gebracht hat. Is immernoch so ne Zicke ;)

@Spiderman
LF runter
 
  • komisches verhalten von rosea!!! hilfe Beitrag #7
H

HilleThePille

Gast

AW: komisches verhalten von rosea!!! hilfe

tach zusammen! meine rosea bekommt jedes jahr ihre winterruhe. gerade bei wildfängen sollte man dies den tieren anbieten. meine rosea ist ganz entspannt und nimmt auch keine höhle an. dafür hält sie es sich gerne unter einer pflanze oder unter einen stamm ,der quer ansteigend durchs terri führt, auf. wegen den wechselnden launen würde ich mir keine sorgen machen. das wird bei dieser art sehr oft beschrieben. nur wenn deine spinne beim öffnen des terries sofort fliehen will oder gar keine ruhe findet, solltest du über deine haltungsbedingungen nachdenken. ich halte meine auch eher trocken und kühler.

gruß, hp
 
  • komisches verhalten von rosea!!! hilfe Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: komisches verhalten von rosea!!! hilfe

Hi,
also ich hab auch ein paar Probleme mit meiner Rosea. Ich glaub sie will schon mehr Wärme , weil sie immer bis ganz unter die Lampe klettert. So hab ich ca 22° C im Terri und so ca 70% Luftfeuchte. Kann es sein, das sie nicht frisst weil ich irgend etwas falsch mache odersollte ich anderes futter nehmen . Nehm momentat Heuschrecken denn Heimchen will ich net mehr (hauen so schnell ab:D).
LG Rene'
 
Thema:

komisches verhalten von rosea!!! hilfe

komisches verhalten von rosea!!! hilfe - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Graue kurze streifenartige Stellen an meiner Grammostola rosea: Servus miteinander :hi:, Habe gestern eine Grammostola rosea bekommen und nachdem ich ihr das Terrarium eingerichtet habe wollt ich mir die Rosi...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Meine Spinne verhält sich komisch?: ich hab seit etwa 1 Monat eine RotknieVogelspinne Laut zoohandlung siht aber bischen anders aus deshalb bin ich mir net ganz sicher weil ich...
Hilfe bzgl.Grammostola rosea: hallo.. ich bräuchte ganz dringend hilfe, bzw. einen rat, wie ich mich verhalten soll.. ich habe mir vor kurzem auf einer spinnenbörse eine...
Oben