Euthalus pulcherrimaklaasi oder Lasiodorides striatus???

Diskutiere Euthalus pulcherrimaklaasi oder Lasiodorides striatus??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo. ich brauche mal eure Hilfe. Folgendes "problem": Fred ist nun ca 7-8Jahre alt. Sie ist weiblich. Verkauft wurde sie als "Paraphysa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Euthalus pulcherrimaklaasi oder Lasiodorides striatus??? Beitrag #1
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1
Hallo.

ich brauche mal eure Hilfe.

Folgendes "problem":
Fred ist nun ca 7-8Jahre alt. Sie ist weiblich.
Verkauft wurde sie als "Paraphysa pulcherima klaasi" Spiderling.
Da mein Freund dem blind vertraute, hat er nicht weiter geforscht.
Nun habe ich aber begonnen mich mit dem Thema zu beschäftigen und festgestellt dass diese Art nun Euthalus pulcherrimaklaasi heißt.
Ist ja soweit auch ok, nur ihr aussehen entspricht eher dem einer Lasiodorides striatus finde ich...
Ihr verhalten allerdings eher einer klaasi...
Da sich die Haltungsbedingungen aber dann doch ein wenig unterscheiden, möchten wir nun klarheit.

Verhalten: zeigt sich viel, läuft gern die scheiben hoch. Buddelt sich NICHT ein, zieht nur manchmal Substrat von einem Ort zum anderen. Spinnt wenig (nur die Orientierungsfäden etc). Verhält sich ansonsten sehr ruhig.
Beim Umbau des Terrariums stellten wir fest, dass die Kleene leicht agressiv zu sein scheint. Beim nähern mit einem Stift (von vorn) ging sie direkt in Angriffsstellung und biss in den Stift. Mein Freund hats dann von hinten versucht und sie in ein Glas buxiert damit wir sie rausnehmen konnten. Da gings dann ohne dass sie sich wehrte.

Aussehen bitte siehe Bilder.


Danke für eure Hilfe.
Sera
 

Anhänge

  • DSC00023.jpg
    DSC00023.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00024.jpg
    DSC00024.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 43
  • DSC00027.jpg
    DSC00027.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 27
  • DSC00028_2.jpg
    DSC00028_2.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00020.jpg
    DSC00020.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 18
  • Euthalus pulcherrimaklaasi oder Lasiodorides striatus??? Beitrag #2
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Euthalus pulcherrimaklaasi oder Lasiodorides striatus???

sorry für die schlechte quali von bild 3
 
  • Euthalus pulcherrimaklaasi oder Lasiodorides striatus??? Beitrag #3
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Euthalus pulcherrimaklaasi oder Lasiodorides striatus???

hi!

Also ich hab eine striatus zuhause, allerdings kleiner, aber bei der sind die Streifen an den Beinen viel deutlicher zu sehen als bei deiner!

Auch hat sich meine striatus eine Wohnhöhle gesponnen.

Wie lange ist sie jetzt in dem neuen terri, denn wenn sie soviel wandert und die Scheiben hoch läuft. ist das oft ein zeichen, daß sie sich nicht wohl fühlen, oder eben noch nicht eingelebt hat!

LG Christine
 
  • Euthalus pulcherrimaklaasi oder Lasiodorides striatus??? Beitrag #4
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Euthalus pulcherrimaklaasi oder Lasiodorides striatus???

also mit der scheibe hat se schon immer gemacht. in dem neuen sitzt sie heute jetzt den 2. tag
ne höhle gesponnen hat fred noch nie. nur halt das nest zum häuten...
ich bin mir eben mit der art nicht sicher... die streifen sieht man schon deutlich... für mich als laie sieht sie aus wie auf den bildern (arachnophilia.de -> lasiodorides stratius) ... aber wie du schon sagst die streifen etwas blasser und sie hat nen kl. spiegel(?) auf dem abdomen...
 
  • Euthalus pulcherrimaklaasi oder Lasiodorides striatus??? Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Euthalus pulcherrimaklaasi oder Lasiodorides striatus???

hi,

klick.

und bei den Bildern sowieso nich.....
 
  • Euthalus pulcherrimaklaasi oder Lasiodorides striatus??? Beitrag #6
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Euthalus pulcherrimaklaasi oder Lasiodorides striatus???

Ich wage mal die Aussage, dass es kein Wunder ist, dass sie sich nicht eingräbt, wenn man ihr kein grabfähiges Substrat zur Verfügung stellt. :itwasntme:
Allerdings verkommt das ob der Bilder zur Vermutung. (;
 
  • Euthalus pulcherrimaklaasi oder Lasiodorides striatus??? Beitrag #7
P

Pajonk

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Euthalus pulcherrimaklaasi oder Lasiodorides striatus???

Also ich habe auch eine Lasiodorides striatus (auch ein Weib), und bei der sieht man die Streifen die auf den Beinen verlaufen auch deutlicher, obwohl die Bilder "leider" schlecht sind. Das Verhalten stimmt auf jeden Fall, so wie es beschrieben wurde. So klettert sie besonders, wenn ich das Terra besprüht habe.

Mach noch ein paar Bilder!!
 
  • Euthalus pulcherrimaklaasi oder Lasiodorides striatus??? Beitrag #8
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Euthalus pulcherrimaklaasi oder Lasiodorides striatus???

  • Euthalus pulcherrimaklaasi oder Lasiodorides striatus??? Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Euthalus pulcherrimaklaasi oder Lasiodorides striatus???

Moin!

Bildbestimmungen sind meistens nicht 100%ig möglich und werden daher hier im Forum nicht geduldet.
Siehe auch Punk 1 im FAQ-Thread, bzw Punkt 6 in den Allgemeinen Forenregeln.


Bringe doch deine Spinnen, oder deren Exuvien zu einem Stammtisch oder schicke sie zu jemandem der bereit ist, diese Spinnen zu bestimmen.

Grüße,

Aaron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Euthalus pulcherrimaklaasi oder Lasiodorides striatus???

Oben