Spinne umsetzen

Diskutiere Spinne umsetzen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hoi zusammen! Ich möchte meine kleine Avicularia purpurea aus der HD in ein kleines Aufzuchtterrarium umsetzen, nur leider hab ich großen...
  • Spinne umsetzen Beitrag #1
A

Athazagora

Gast
Hoi zusammen!

Ich möchte meine kleine Avicularia purpurea aus der HD in ein kleines Aufzuchtterrarium umsetzen, nur leider hab ich großen Respekt (Schiss) vor der kleinen Spinne. :doh:

Die HD sieht so aus:
http://img143.imageshack.us/img143/2053/dsc00057nf5.jpg

Sehr versponnen, den Deckel kann ich also nich einfach abnehmen. Ich hab mir überlegt, dass ich die hälfte vom Deckel mit nem Cutter vorsichtig aufschneiden könnt und einfach ins neue Terra stell, nur leider passt die HD nicht rein. :confused:

Ich könnte jetzt a), auf irgend nen guten Tipp von euch hören wie ich die VS da raus ins kleine Terrarium bekommer, oder b) die Sache mit dem kleinen Terra sein lassen und ins nächst größere Terra umsetzen. Was meint ihr?
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #2
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Spinne umsetzen

Hallo,

dafür brauchst du nicht extra die Heimchendose zerschneiden ^^
Stell die Dose und dein neues Terrarium einfach in deine Badewanne, mach den Deckel ab (da du sie ja umsetzt, ist es nicht schlimm das du ihr Gespinnst zerstörst) und leite die Spinne vorsichtig mit nem Pinsel oder ner Pinzette in das neue Terrarium, fertig.
Ist wirklich ganz leicht!

Gruß
Christoph
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #3
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinne umsetzen

hi!

du kannst auch einfach das neue terri eben fertig einrichten, dann die HD nehmen in das neue Terri stellen! Im terri den Deckel vorsichtig abnehmen und das Terri wieder zumachen!
Sie wird von selber auf erkundungstour gehen und im neuen Heim einziehen!

kann vllt ein paar Tage dauern, aber das ist für dich wie die Spinne absolut Streßfrei!

LG Christine
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #4
A

Athazagora

Gast

AW: Spinne umsetzen

Hab ja geschrieben, dass die HD nicht so richt ins neue Terri passt, aber hochkant gings doch. Hab zuerst die HD aufgeschnitten und so ins Terrarium gestellt, aber die VS hat keinen Anstand gemacht sich zu bewegen. :D Aber mit nem dünnen draht und ein bisschen gewackel an der HD, is sie rausgekrabbelt. Sie sieht gleich viel Imposanter seit der gestrigen Häutung aus und macht sich prima in dem neuen Glaskasten. :eek:
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinne umsetzen

Hi,

mach die HD einfach vorsichtig auf und stell sie vor das Terrarium, sodass
du die Spinne direkt mit einer Pinzette reindirigieren kannst. Wie schon
geschrieben wurde, am besten im Bad dort kannst du die kleine im Fall eines
Fluchtversuches wieder ohne größere Schwierigkeiten einfangen.

LG, Julian
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #6
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne umsetzen

Sie sieht gleich viel Imposanter seit der gestrigen Häutung aus und macht sich prima in dem neuen Glaskasten. :eek:

Moin,
Erstmal Glückwunsch das du es "geschafft" hast.Für die Zukunft rate ich dir jedoch wenn deine Spinne sich erst einen Tag zuvor gepellt hat, lass sie in Ruhe.Warte mit Umsetzen Füttern usw mal min eine Woche.Damit sie ihre Ruhe hat, richtig aushärten kann und sich eben von der Häutung Erholen kann.Viel Spass noch mit deiner "klenen"

Gruß Rusty
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #7
S

Sabbirah

Gast

AW: Spinne umsetzen

hey du,

also die angst vor dem umsetzen kenne ich :D, bin auch voll der warmduscher.

ich mache es immer so, dass ich den alten in den neuen behälter stelle und die spinne dann selbst aussteigen lasse. du schreibst aber, dass die heimchendose zu groß ist. hier stellt sich mir die frage, ob du dir dann mit dem neuen terri wirklich einen gefallen tust. der scheint ja dann nur unwesentlich größer als die heimchendose selbst zu sein. d.h., du wirst in bälde wieder umsetzen müssen. nimm doch direkt ein größeren terri und mach so, wie hier vorgeschlagen.
wenn du an dem jetzigen terri trotzdem festhalten möchtest, mach halt den deckel ab (eine süße avi wird dich nicht anspingen :D) und stell die heimchendose hochkant an das neue terri dran und dichte die seiten ab (bücher, frühstücksbrettchen, etc.). sobald die spinne drin ist schiebst zu die falltür rein und machst zu.

viel erfolg und liebe grüße, sabbirah
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #8
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinne umsetzen

Hi Sabbirah,

die Spinne is schon lang im Terra nu.........
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #9
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Spinne umsetzen

wie breit ist das Terrarium denn?

Weil wenn die HD nicht reinpasst muss das ja schon recht klein sein :p
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #10
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Spinne umsetzen

Hi!

Die HD hat ja jetzt doch reingepasst Kevin. ;)

Ob es allerdings sinnvoll ist die Spinne von einem Behälter umzusetzen in einen der nur wenig größer ist bezweifle ich. Man sollte bedenken dass jeder Umzug für die Spinne Stress bedeutet. Wird ein Behälter zu klein sollte der neue meiner Meinung nach schon so gewählt werden dass die Spinne da auch längere Zeit drin bleiben kann. Ab 2-3cm kann man die Tiere oft schon ins Endterra setzen und erspart ihnen so zukünftige Umstellungen.

lg, Eva
 
Thema:

Spinne umsetzen

Spinne umsetzen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Angst vor Spinnen, Respekt vor Vogelspinnen - Wie kommt das?: Hey, ich hoffe das hier zählt nicht als Off-Topic auch wenn es nur zur Hälfte mit Vogelspinnen zu tun hat. Ich weiß einfach nicht wo ich sonst...
Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen, Ich bin gestern unverhofft zu meiner ersten VS gekommen und zwar ist es eine ca 3cm große weissknie Vogelspinne. Ich bin nicht...
L. Parahyban: Okay Leute Ihr müsst mir helfen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine grammostola pulchra. Die ist nach ca. 1 Monat Haltung bei mir gestorben. Ich...
Oben