Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen???

Diskutiere Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mich würde mal interessieren...sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen???Aus dem Terri???Wenn ja wie war das,wo habt ihr sie wieder...
  • Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen??? Beitrag #1
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren...sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen???Aus dem Terri???Wenn ja wie war das,wo habt ihr sie wieder gefunden???Und was für eine war das....Würd mich riesig über Antworten freuen...Andrea :)
 
  • Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen??? Beitrag #2
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen???

hi,

mein regalis-Männchen ist mir mal beim "einfangen" entwischt ,er lief unter der Decke des Terris Richtung offene Schiebescheibe, machte eine 180 grad Wendung auf das Terri , rannte anschliessend über zwei weitere kleinere Terrarien und über ein 60cm hohes Becken an die Wandschräge(Dachwohnung) und blieb genau zwischen Deckenanfang und Dachschräge sitzen und verharrte erst einmal von dem Spatziergang .
Ich konnte ihn aber anschliessend ohne weitere Zwischenfälle da herunter holen .

Ach ja und vor ca 3 Jahren habe ich bei meiner versicolor-Dame die Schiebescheibentür offen gelassen .Als ich morgens aufstand sah ich schon das Maleur und schaute gleich nach ob sie vielleicht noch im Terri ist,und siehe da Sie schaute ganz gemütlich mit ihren Vorderbeinen aus ihrer Röhre raus ......-Schwein gehabt! 8O

In meiner Abwesenheit sind mir bis heute....toi toi toi ......noch keine meiner Lieblinge entwischt oder Abgehauen ,aber das sage ich lieber nicht so laut .. :roll: ..kann alles noch kommen...


angenehme Nacht
 
  • Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen??? Beitrag #3
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen???

Ich halte 2 P. murinus und beide sind mir schon mal abgehauen. Als ich nur eine hatte, ist mir diese beim umsetzen, aus der Heimchendose ins Terri, ausgebüchst. Sie ist mit einem Satz aus dem Terri vom Tisch (ca. 80cm hoch) auf den Boden gesprungen und war kurz spurlos verschwunden, als mein Kumpel und ich ein Bein unter dem Tischbein (steht auf so nöppel) hervorluern sahen. Wir haben sie dann hervorgescheucht und eingefangen.
Die zweite ist mir abgehauen als ich Arbeiten im Terri (steht auf einem Regal) duchführte. Ich war bestimmt ne halbe Stund beschäftigt sie wieder einzufangen. Sie lief ein paarmal auf dem Glas um das Terri herum und ich versuchte sie woanders hinzubekommen um sie besser einfangen zu können. Irgendwann sprang sie dann an die Wand und ich dachte schon jetzt hätte ich´s geschafft. Ich nahm eine Heimchendose und versuchte sie über die VS zu halten. das hatte sie bemerkt und ist ganz fix (verdammt schnelle Biester) hinter einem Wandbild über der Zimmertür verschwunden. Ich nahm allen Mut zusammen (sie könnte ja auf mich oder herunterfallen, wenn ich das Bild abnehme) und nahm mit einem Ruck das Bild von der Wand. Da saß sie nun und rührte sich nicht. Diesmal hat es dann auch mit der Heimchendose geklappt. Mein Gott, war das ein Streß.
 
  • Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen??? Beitrag #4
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen???

Also meine Nhandu coloratovillosum ist mir ausgebüchst durch den Terrariumschlitz den ich als Lüftung verwendete (Falltürterrarium ohne Lüftung vorne, dachte mir ich steck 2 Kronkorken dazwischen = Scheißidee), ich fand sie nach 3 Stunden Suche im Bücherregal. Und meine Fasciatum ist mir beim Umsetzen ausgebüchst hab sie aber gleich wieder gehabt
 
  • Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen??? Beitrag #5
B

Brachypelma Joergy

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen???

Hallo !

Also als ich meine Haplopelma Lividum bekam, das war meine erste Babyspinne (ca. 3cm Durchmesser), hatte ich keienrlei Erfahrung mit solch kleinen VS.
Ich dachte, wenn ich den Deckel der Heimchendose jedesmal komplett verschließe, ist es für sie jedesmal ein Erdbeben und habe den Deckel nur daraufgelegt, da die Spinne ja nicht so stark sein wird.
Am nächsten Morgen war der Deckel verschoben und die Spinne weg.
Ich suchte Tagelang wie ein blöder mit der Taschenlampe hinter jedem Schrank und in jeder Ecke. (75qm-Wohnung, keine Tür verschlossen).

Dann gab ich auf.

Eine Woche und einen Tag später lief sie mir quer durchs Wohnzimmer direkt vor die Füße.
Hab sie mit einer Heimchendose eingefangen und wieder zurückgesetzt.
Puuuh, Glück gehabt.

Ihr könnt Euch ja denken, wer da erst mal hunger und durst hatte... :p
 
  • Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen??? Beitrag #6
J

Jens L.

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen???

Meiner Freundin und mir ist mal eine kleine B. smithi (KL. ca. 3cm) abgehauen.
Die Kleine hatte sich durch ein kleines Loch in der Terriabdeckung gequetscht dich ich leichtsinnigerweise als zu klein eingestuft hatte.
Gefunden hatten wir den kleinen Racker nach ca. einer Stunde hinter dem Computertisch zwischen einigen Kabeln versteckt.
Bis dahin hatten wir fast das gesamte Zimmer ausgeräumt.

..das dollste war ja, das alles in der Wohnung meiner Eltern passiert war, nicht in unserer eigenen.
Wir hatten die kleine den Tag erst gekauft und mit dem Terri bei meinen Eltern vorläufig untergebracht.
Seitdem ist uns keine mehr ausgebückst. *knock on wood*

Gruß

Jens
 
  • Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen??? Beitrag #7
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen???

Hi

Also mir ist das auch schon zwei Mal passiert. Einmal ist mir ein Smithi Abgezogen da habe ich einfach vergessen die Schiebetür zuzumachen. Hab sie dann nach ein stundenlangen Suche unter der Couch aber auf dem Unterboden der Couch gefunden und war relativ einfach einzufangen.

Der zweite Ausbrecher war eine Chromo..... :( die hab ich nie wieder gesehen. Die hatte vielleicht 3-4cm KL und hat eien Schiebetür von 40x25cm aufgeschoben, ich dachte damals ich brauch da noch keine Klemmvorrichtung(die bastle ich immer aus einer massiven Heftklammer)
Der Spalt war ca. 1,5cm groß und sie war weg.
Das beste war daß ich gerade Besuch hatte, hauptsätzlich weiblich, und ihr könnt euch vorstellen daß es voll abgegangen ist.

Also seit dem sichere ich die Terris und es kam nie wieder vor

Gruß
Bodhi
 
  • Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen??? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen???

ihr könnt euch vorstellen daß es voll abgegangen ist.
.... und wie manche Leute immer wieder in dieser "offenen Wunde" bohren !!! :lol:

Sorry, aber ich kann's einfach nicht lassen :wink: :D :wink:

LG, Ferdinand


P.S.: das Dir auch Deine smithi abgehauen ist, war mir neu - das hast Du mir wohl verschwiegen !
 
  • Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen??? Beitrag #9
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen???

Hi Ferdinand

wieder in dieser "offenen Wunde" bohren

Also ich habs in der Zwischenzeit überwunden, aber nett daß Du dich immer noch drin bohrst :D :D :D

Daß mit der Smithi ist schon sicher 4-5 Jahre her, das war der Bock der dann eines natürlichen Todes starb.

By the way: ein Spinderling von metallica hat ich leider verabschiedet.... einfach so. Tot. dem anderen gehts aber immer noch glänzend!

Gruß
Bodhi
 
  • Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen??? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen???

By the way: ein Spinderling von metallica hat ich leider verabschiedet.... einfach so. Tot. dem anderen gehts aber immer noch glänzend!
ich hab's mitgekriegt - leider ist es halt so dass manchmal Spiderlinge aus welchen Gründen ganz einfach eingehen und andere wieder nicht aber das weisst Du ja eh'.
Meinen 13 kleinen Scheissern geht's bis heute allen sehr gut "aufHolzklopf" und die vor allem die Poecis wachsen rasant !
Ich muss aber auf jeden Fall diesen Sonntag noch schauen ob ich nicht noch was günstig bekommen kann (Terratropica...)

LG, Ferdinand
 
  • Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen??? Beitrag #11
H

himmel2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen???

Also mir ist jetzt wirklich eine Spinne "abgehauen":

hier ist ein Bild wie meine L.Striatipes (Weibchen) versucht die Terrariumtür zu öffnen. Ich habe es schon mehrmals verfolgt, dass morgends die Terrariumtür einen Spalt geöffnet war.
Einen Tag, als ich nach dem Arbeiten nach Hause ging, fand ich das Terrarium dann wie auf dem Bild zu sehen ist vor. Die kleine hat den Trick warscheinlich gelernt, als ich für eine Zeit lang zur Kontrolle das Messgerät in das Terrarium legte und dadürch die Scheibe automatisch 4mm geöffnet ist. Jetzt kann sie es auch mit komplett geschlossener Scheibe.
Inzwischen konnte ich beobachten, dass meine Spinne die Scheibe mit den Chelizeren ein paar Milimeter "aufbeißt" und sich dann mit dem ganzem Körpereinsatz an der Scheibe zu Schaffen macht (Hiervon möchte ich auch noch ein paar Bilder machen).

Jetzt zum spannenden Teil:

Ich war im August drei Wochen in Urlaub und habe einen Freund gebeten täglich nach meinen Spinnen und Pflanzen zu schauen.
Als ich wieder nach Hause kam, sah ich zuerst nach meinen Spinnen.
Ich sah dass seltsamerweise sehr viele nicht normale Spinnweben, die nicht von Hausspinnen stammen konnten, an der Außenseite vom Terrarium waren. Ich schaute nach, ob eine der Spinnen fehlte, aber dem war nicht so. Er war auf jeden Fall sehr geschockt.
Danach hat mir der Spinnenaufpasser erzählt, dass er an einem Tag, als er bei mir war um nach den Spinnen zu schauen, die Terrariumtür ein Stück weit geöffnet war, aber die Spinne im Terrarium saß. Zu dem Zeitpunkt war das Terrarium schon eingesponnen. Zum Glück wollte die Spinne wieder nach Hause.

Ich hole Ihr warscheinlich ein größeres Terrarium. Vielleicht kommt die kleine ja dann zur Ruhe.

Info: Terrarium (B*T*H) 50*40*30
0.0.1 L. Stratipes ausgewachsen
 
  • Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen??? Beitrag #12
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen???

@himmel

Hast du denn nun ein Schloß am Terrarium? Es gibt hier mehrer möglichkeiten. Ich habe Magnetschlösser, dann gibt es noch die üblichen Terrarien Schlösser aber es soll wohl auch mit einer gebogenen Büroklammer gehen, allerdings weis ich nicht wie sie gebogen werden soll.

Die Gefahr wäre mir zu groß, dass sie doch mal weg ist.
 
  • Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen??? Beitrag #13
Akita85

Akita85

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen???

Hab mal meine L. parahybana (2cm KL) gefunden, ohne dass ich wusste, dass sie überhaupt weg war :s Wie sie aus dem Terra gekommen ist, weiß ich bis heute nicht.

Meine B. smithi hab ich zum Glück erwischt, als sie grad die Schiebetür aufgeschoben hat. Hab mich gewundert was da so knirscht.. war der Sand in der Führung der Tür^^
Seitdem achte ich besonders darauf, dass alle terras gesichert sind.
 
  • Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen??? Beitrag #14
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen???

Als meine Avi Slings etwas größer geworden sind habe ich die jeweils in ein 10x10x20 Terrarium umziehen lassen. Alles war schön und gut, bis ich auf der Arbeit eines schönen Tages angerufen wurde und mir von meinem Mitbewohner gesagt wurde, dass die eine Spinne oben an der Decke ist. o_O Es hat sich heraus gestellt, dass die Falltüren bisschen wackelig sind und somit oben einen Kleinen Spalt haben können. Naja schubs die wups. waren die Spinnen weg. Nach 4 Tagen haben wir die letze im Kleiderschrank gefunden. :D

Solche Ausbruchgeschichten gehören doch irgendwie auch dazu, so lernt man zumindest aus seinen Fehlern ;)
 
  • Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen??? Beitrag #15
J

Jeany

Gast

AW: Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen???

hier ist ein Bild wie meine L.Striatipes (Weibchen) versucht die Terrariumtür zu öffnen. Ich habe es schon mehrmals verfolgt, dass morgends die Terrariumtür einen Spalt geöffnet war.

Da hast Du ja bisher wirklich Glück gehabt, das Deine Spinne noch nicht abgehauen ist. Warum hast Du nicht gleich das Terrarium gesichert, nachdem Du das erste Mal gesehen hast, dass die Tür offen steht?
Dein Freund, der die Urlaubspflege übernommen hat, hätte erhebliche Probleme bekommen können. Es ist mitunter nicht einfach, eine ausgebüxte Spinne wiederzufinden.
Mir selbst ist es bisher noch nicht passiert. Einmal hat eine X. immanis den Deckel ihrer HD an einer Ecke aufgedrückt, zum Glück hat das nicht gereicht, dass sie sich da durch quetschen konnte. Danach habe ich den Deckel beschwert, bis zum Umzug in ihr endgültiges Terrarium.

Gruss Andrea
 
  • Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen??? Beitrag #16
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen???

  • Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen??? Beitrag #17
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen???

Also mir ist mal eine Poecilotheria ornata 1. FH abgehauen, ohne dass ich es gemerkt habe.
Beim Abendessen sah ich sie in der Küche an der Tapete über der Tür sitzen. Sie hat sich problemlos mit einer Heimchendose einfangen lassen.

MfG Swen
 
  • Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen??? Beitrag #18
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen???

Hi,

abgehauen ist mir zwar noch keine Spinne, aber bei meiner B. emilia muss ich ständig auf der Hut sein ;)
Die zeigt sich nämlich ab und an beim Öffnen der Falltür sehr entgegenkommend (und das in nem beachtlichen Tempo), wenn sie sich nicht auf der Stelle verkrümelt.
Sorgen hatte ich auch beim Auspacken meines H. lividum-Spiderlings - sind ja auch recht flott unterwegs - er ist dann aber doch nicht in die Badewanne abgehauen ^^ Den Stöpsel hab ich natürlich vorher reingemacht!

lg
 
  • Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen??? Beitrag #19
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen???

Hallo,

mir ist in 4 Jahren noch keine Abgehauen. Habe auch noch keine gesehen die Anstalten dazu gemacht hat.
Habe alle Schiebetürterrarien mit einem Schloss gesichert, und bevor ich den Raum verlasse wird nochmal alles auf verschluss kontrolliert. Falltürterris sind ja allgemein sehr sicher, daher bin ich guter Dinge das es auch keine in den nächsten Jahren schafft ^^

Gruß
 
  • Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen??? Beitrag #20
H

himmel2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen???

Hi,

keine Panik, die Scheiben sind seit dem gesichert.
Mich interessiert eher warum die Spinne sich selber Freigang verschaffen hatte und dann nach dem Ausflug wieder zurück gelaufen ist.

GP
 
Thema:

Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen???

Sind euch schon mal Vogelspinnen ausgebrochen??? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Brachypelma meldepflicht in Berlin ??: Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand weis, ob die Brachypelma meldepflichtig ist, da ich mir eigentlich eine holen wollte, aber mir gesagt wurde...
Oben