Alterschwäche und Futter

Diskutiere Alterschwäche und Futter im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Altersschwäche und Futter Hi. Einige wissen sicher, dass ich ein alten B. Boehmei Bock habe. Dafür das er schon vor 6 Monaten oder länger seine...
  • Alterschwäche und Futter Beitrag #1
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Altersschwäche und Futter

Hi. Einige wissen sicher, dass ich ein alten B. Boehmei Bock habe. Dafür das er schon vor 6 Monaten oder länger seine RH hatte und auch schon verpaart worden ist, hat er sich gut gehalten. Jedoch bekomme ich langsam das Gefühl das es mit Ihm zu ende geht.

Er Frisst seit sicher 4 Monaten nicht mehr. Der Abdomen ist recht klein geworden und sieht aus wie die Haut eines alten Mannes. Zudem hat er einen schwarzen "Punkt" bzw. "Huppel" auf dem Abdomen. (siehe Bild)

Ich versuche Ihm einmal im Monat was zu geben, aber er will es nicht.

Seit längerem fehlt ihm seine Kletterkünste. Er will, kann aber nicht mehr an (für Ihn selbstgebaute) Styropor Rückwand erklimmen.

Auch habe ich bemerkt, das er viel Spermanetze gewebt hat und dies auch nicht mehr kann. Er hat im letzten Monat schon zwei mal versucht, aber es kommt einfach kein Faden (oder seinst was) aus seinen Spinnenwarzen.

Seit 2 Wochen streckt er wie früher sein Abdomen in die Luft. Für mich war das ein Zeichen das er entweder Hunger hat oder "Sonnenenergie" auftanken will.
Heute habe ich Ihm wieder was zu Futter gegeben und habe folgendes beobachtet. Ich glaube er wollte die Heuschrecke fressen ist aber entweder zu langsam dafür oder zu blöd geworden die Heuschreck zu beißen. Er hatte die Heuschreck schon fest im griff gehabt, hat aber nichts gemacht und sie dann nach einer Zeit los gelassen.

Liegt das alles wirklich an seinem alter oder gibt es noch andere Erklärungen.

http://s5.directupload.net/file/d/1384/qhckeoeg_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alterschwäche und Futter Beitrag #2
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Alterschwäche und Futter

Hallo,

ich finde,sein Abdomen sieht schon etwas schrumplig aus.
Probier es mal mit einem Stück rohem Rindfleisch.
Das frißt mein adulter Bock gerade,nachdem er seit Wochen alles andere ablehnt.

Gruß,Katrin
 
  • Alterschwäche und Futter Beitrag #3
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Alterschwäche und Futter

Probier es mal mit einem Stück rohem Rindfleisch.

Hi, ich will ja niemanden auf irgendeine art und weise angreifen, aber willst du mich veräppeln? Ich dachte VS fressen nur Lebendiges Futter.
 
  • Alterschwäche und Futter Beitrag #4
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Alterschwäche und Futter

Hi!

Sie meinte diesen thread hier >>link<<

LG Christine
 
  • Alterschwäche und Futter Beitrag #5
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Alterschwäche und Futter

Wow hätte ich echt nicht gedacht.
Habe mir das Theard mal durch gelesen (mehr oder weniger).
Wenn ich wieder ein stück Fleisch zur Hand habe versuche ich mal mein glück. Wäre super froh, wenn ER mal wieder IRGENDWAS frisst.
 
  • Alterschwäche und Futter Beitrag #6
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Alterschwäche und Futter

Also etwas länger als 6 Monate "halten" Brachypelma Böcke eigentlich schon.
Probier evtl. mal andere Futtertiere. Genug Trinkmöglichkeiten vorhanden? Ein Geni Bock ist bei mir mal fast 2 Jahre alt geworden, fraß aber auch nur noch alle 3-4 Monate.
Lg,
Till
 
  • Alterschwäche und Futter Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Alterschwäche und Futter

hallo!

das selbe problem habe ich auch.
mein emiliabock, ebenfalls adult, RH 5.12.07...hat seit ende dezember07 keine futtertiere angenommen.
habe es mit grillen (die liebte er sonst sehr!), großen heimchen, kleinen heimchen, dicken asseln...probiert, doch er will nicht!
im moment leben wieder 2 mittlere heimchen mit ihm im terri.

allerdings trinkt es oft, er wird seit dezember feuchter gehalten, das terri ist mit moos ausgepolstert um seine stürze abzufangen...auch kleine palmen sind da sehr zweckmäßig...
...doch er frißt einfach nicht.

ich bin drauf und dran, es auch mit diesem fleischtrick zu versuchen.
doch wie bringe ich ihn dazu, daß fleisch anzunehmen und nicht panisch davonzurennen???es wird wohl nicht reichen, damit vor seiner "nase" rumzufuchteln.

für nen rat wäre ich echt dankbar!

viele grüße, nicole
 
  • Alterschwäche und Futter Beitrag #8
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Alterschwäche und Futter

Hi!

probier einfach mal mit der Pinzette mit dem Teil vor ihm rumzufummeln und etwas bewegen, mit viel Glück nimmt er es ja!

Viel Erfolg

LG Christine
 
  • Alterschwäche und Futter Beitrag #9
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Alterschwäche und Futter

Ich habe es gerade versucht.
Habe ein stück Rindfleisch heue morgen aus dem Eisschrank geholt und auftauen lassen. Gerade eben habe ich versucht meinem Bock was an zu bieten, aber er ist einfach drüber gelaufen. Es hat ihn nicht gestört.

Werde es aber weiter versuchen. Komm mir dabei aber irgendwie auch bisschen blöd vor :evilgrin:

Ach und die Heuschrecke die ich gester versucht habe Ihm an zu bieten liegt heute nur tot da rum.

EDIT:
Zudem hat er einen schwarzen "Punkt" bzw. "Huppel" auf dem Abdomen. (siehe Bild)
http://s5.directupload.net/file/d/1384/qhckeoeg_jpg.htm
Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen?! Kann das eventuell auch das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alterschwäche und Futter

Alterschwäche und Futter - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Brachypelma Boehmei frisst nicht und Abdomen wird nicht kleiner, zu alt?: Hallo zusammen, ich habe vor über einem Jahr eine Boehmei auf Kleinanzeigen gekauft, welche damals als sehr altes Männchen verkauft wurde...
Katzen verteilen Kot überall (Durchfall?): Hallo, Ich habe seit etwa einem Monat zwei Kitten, ca dreieinhalb Monate alt. Sie haben sich gut eingelebt, allerdings hab ich nun seit etwa einer...
Kann man zu viel Frischfutter geben?: Hallo zusammen, ernstgemeinte Frage. Zur Vorgeschichte: Unser geliebter Poldi ist gestorben. Er hat vorher wenig und langsam gefressen, war...
Oben