Vogelspinne hat Bein verloren

Diskutiere Vogelspinne hat Bein verloren im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; mache mir grosse sorgen meine haplopelma lividum hat eines ihrer beine verloren,hinten rechts,es liegt im terrarium als ich heute morgen...
  • Vogelspinne hat Bein verloren Beitrag #1
O

olaf26

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
mache mir grosse sorgen
meine haplopelma lividum hat eines ihrer beine verloren,hinten rechts,es liegt im terrarium
als ich heute morgen reingesehen habe,habe ich die bescherung gesehen,wird sie sterben? wächst es wieder nach,sie ist adult ein mädchen
wie lange wird es dauern bis das bein wieder vollständig wie das alte wird

danke
 
  • Vogelspinne hat Bein verloren Beitrag #2
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Vogelspinne hat Bein verloren

Moin Olaf,

immer ganz ruhig bleiben!

Kann schonmal passieren, dass sich VS bei Kletterversuchen in den Löchern der Lüftungsgitter etc. verhaken und ein Bein verlieren.

Der Verlust eines kompletten Beines ist nicht all zu tragisch. VS besitzen sogenannte Sollbruchstellen für solche Fälle, dass erlaubt ihnen, sich in Notfällen "auszuklinken". (was bei deiner nun war kann ich leider nicht nachvollziehen) Die dadurch entstandene Wunde trocknet in der Regel nach kurzer Zeit ab und verschließt sich.

VS werden dadurch aber nich weiter beinträchtigt, somal es in deinem Fall "nur" eines der Hinterbeine ist.
Dieses wächst bei der nächsten Häutung wieder nach!
Sind dann etwas komisch aus, im vergleich zu den anderen, etwas klein und mikrig... was nicht weiter schlimm ist. denn bei jeder neuen Häutung wächst es wieder ein Stück und ich denke mal nach 3-4 Häutungen sieht sie wieder aus wie neu! ;)

Ich hoffe ich konnte dich ersteinmal beruhigen.

Dann habe ich hier noch ein Bild, von einen meiner Schützlinge.
Ist eine Avicularia metallica, habe ich so bekommen, auf dem Bild sieht man, dass die Hinterbeine auf der Linken Seite kleiner und dünner sind, so wie eines auf der rechten.
Hatte ich erst gar nicht gesehen, erst auf den Bildern...
Nun schau aber mal:

Wie gesagt, das mit den Beinen ist bei Ihr kein Problem, sie ist sehr Aktiv!


Greetz, Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne hat Bein verloren Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Vogelspinne hat Bein verloren

Morgen

Solange es nicht "blutet" besteht keine Gefahr darin, dass sie stirbt.
Habe u.a. auch ein H. lividum Weibchen die 2 Beine verloren hat. Nachgewachsen sind sie noch nicht ganz, das dauert ein paar Häutungen, aber sie wachsen nach. Oft sind sie auch genauso schön wie die alten Beine, aber leider nicht immer.

Wenn die Tiere noch nicht ausgewachsen sind, geht das mit dem nachwachsen auch schneller und ein Unterschied zu den verlorenen Gliedern ist gar nicht mehr zu sehen ;)

Weißt du wie das passiert sein könnte? Normalerweise schmeißen Spinnen nicht einfach so ihre Beine ab.
 
  • Vogelspinne hat Bein verloren Beitrag #4
G

Gast4638

Gast

AW: Vogelspinne hat Bein verloren

Hi

es kommt drauf wo das Bein abgerissen ist...normalerweise haben Spinnen eine Sollbruchstelle direkt vor dem ersten Beinglied, zwischen Trochanter und Femur, direkt am Körper.

Wenn es da abgerissen ist, schliesst sich die Wunde schnell und das Bein regeneriert sich bei der nächsten Häutung wieder(fast komplett, je nach Alter der Spinne wird es mit den Häutungen wieder so nachwachsen, das man nichts mehr sieht).

Spinnen können übrigens auch mit 7 Beinen verdammt schnell laufen ;)
(Meine smithi hat bei Ihrer letzten Iihr vorderstes linkes Bein verloren)

Grüße

Daniela
 
  • Vogelspinne hat Bein verloren Beitrag #5
O

olaf26

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne hat Bein verloren

hallo
danke erst mal für die lieben antworten
dann bin ich ja schon mal etwas beruhigt
das bein in direkt am korper ab,also das komplette bein ist weg
habe es aus dem terrarium rausgeholt
das mädchen ist adult,ihre letzte häutung war vor ca 8 monaten
gruss
 
  • Vogelspinne hat Bein verloren Beitrag #6
G

Gast4638

Gast

AW: Vogelspinne hat Bein verloren

Hi olaf :)

ich hab damit keine praktische Erfahrungen, was die Dauer des Nachwachsens angeht, meine smithi hat sich seit dem Verlust noch nicht wieder gehäutet, aber gelesen habe ich(berichtigt mich, wenn ich mich irren sollte), dass das bei adulten Tieren 3-4 Häutungen dauern kann.

Bei juvenilen Tieren sieht man nach der 1. Häutung nach dem Verlust kaum noch, das da mal ein Bein fehlte, nach der 2. sieht man schon gar keinen Unterschied mehr.

Grüße

Daniela
 
  • Vogelspinne hat Bein verloren Beitrag #7
O

olaf26

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne hat Bein verloren

hallo daniela
danke für deine antwort
ist irgendwo ärgerlich, das würde ja so gut 3-4 jahre dauern ;-)
na egal,auch mit 7 beinen ist sie verdammt schnell
gruss olaf
 
  • Vogelspinne hat Bein verloren Beitrag #8
Homer_MCSM

Homer_MCSM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne hat Bein verloren

Hi

es kommt drauf wo das Bein abgerissen ist...normalerweise haben Spinnen eine Sollbruchstelle direkt vor dem ersten Beinglied, zwischen Trochanter und Femur, direkt am Körper.

Wenn es da abgerissen ist, schliesst sich die Wunde schnell und das Bein regeneriert sich bei der nächsten Häutung wieder(fast komplett, je nach Alter der Spinne wird es mit den Häutungen wieder so nachwachsen, das man nichts mehr sieht).

Spinnen können übrigens auch mit 7 Beinen verdammt schnell laufen ;)
(Meine smithi hat bei Ihrer letzten Iihr vorderstes linkes Bein verloren)

Grüße

Daniela

Hi,

Unsere irminia haben wir vor kurzem nur mit 6 Beinen bekommen. Auf einer Seite fehlen die beiden vorderen direkt am Körper. Es ist schon interessant zu sehen wie sie das mit den beiden hinteren Beinen ausgleicht. Trotz nur 6 Beinen ist sie verdammt schnell und frisst gut, bin mal gespannt, wie viele Häutungen es brauch bis sie wieder komplett ist. Ist ein subadultes Weibchen.
 
Thema:

Vogelspinne hat Bein verloren

Vogelspinne hat Bein verloren - Ähnliche Themen

Meine springspinne hat 2 Beine verloren: Hi Ich habe mir vor ca.3monaten eine springspinne (phidipus Regius apacholicor)zugelegt Gestern wollte ich sie in einen größeren Behälter um...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Oben