und wieder ne Häutung

Diskutiere und wieder ne Häutung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo , meine B.annitha hats schon wieder getan ;) Sie ist nun 9e FH :rock: mach mir langsam Sorgen weil es so schnell geht oder das es für...
  • und wieder ne Häutung Beitrag #1
coltrunners

coltrunners

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

meine B.annitha hats schon wieder getan ;)
Sie ist nun 9e FH :rock:

mach mir langsam Sorgen weil es so schnell geht
oder das es für die Spinne nicht gut ist

hier mal die Abstände

-23.9 Häutung 4 FH
-01.11 Häutung 5 FH
-10.12 Häutung 6 FH
-15.01 Häutung 7 FH
-25.02 Häutung 8 FH
-09.04 Häutung 9 FH

was meint Ihr dazu
oder wie schnell Häuten sie eure Spider?

Gruß Marcel
 
  • und wieder ne Häutung Beitrag #2
coltrunners

coltrunners

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: und wieder ne Häutung

Hallo Leute ,


bin ich den der Einzige der sowas
dokumentiert ?

Es hat doch bestimmt noch wer Brachypelmen ;-)
 
  • und wieder ne Häutung Beitrag #3
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: und wieder ne Häutung

hi

aaalso, ich dokumentiere auch die häutungen meiner spinnen, aber nicht schon im spiederlingstadium...

leider halte ich keine annitha, aber bei meinen albos is es deffinitiv nicht so, dass sie sich in so kurzen abständen häuten!
ich hab tiere zwischen 1cm und 3 cm KL die sich bei weitem nicht so schnell häuten! also minimum 2 monate dazwischen bei den kleinen eher 3 oder 4...

bei welcher temperatur hältst du denn dein tier?

weil ich selbst schon feststellen konnte, dass tiere aus dem selben kockon schneller wachsen als andere, wenn sie wärmer gehalten werden!
hängt mit dem schnelleren stoffwechsel bedingt durch die höhere temperatur zusammen.


mfg
Lukas
 
  • und wieder ne Häutung Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: und wieder ne Häutung

hi!

ja, ich dokumentiere die häutungen meiner spinnen.
auch die der slings...muß ja bescheid wissen, ob alles in den richtigen bahnen läuft. ;)

doch im normalfall, wachsen Brachypelma-arten sehr langsam...da finde ich die abstände der häutungen, deiner spinne, die ja teilweise nur 1monat betragen, doch schon seltsam. (oder soll das etwa normal sein??)

-wie fütterst du denn?? (wie oft und wieviel???)
-wie warm hältst du sie?

zu hohe temperaturen und zu intensive fütterung, haben einfluß auf die häutungsintervalle und das wachstum..das heißt das tier häutet sich öfter und wächst natürlich somit schneller.

ob sich das allerdings in so ner extremen form auch bei einer doch sooo langsam wachsenden art auswirkt, weiß ich nicht.

doch sicher gibt es hier im forum jemanden, der diese frage beantworten kann!

viele grüße, nicole
 
  • und wieder ne Häutung Beitrag #5
coltrunners

coltrunners

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: und wieder ne Häutung

Hallo Nicole und Lukas,

danke für eure Antworten

halte die Tiere bei etwa 30 Grad Tags über
und Nachts bei 18-21 Grad

Futter gibt es 2x die Woche
aber nur wenn alles aufgegessen wurde ;)
(nicht so das sie platzen)

hier ein Bild einer frisch gehäuteten
 

Anhänge

  • annitha.JPG.jpg
    annitha.JPG.jpg
    130 KB · Aufrufe: 57
  • und wieder ne Häutung Beitrag #6
Homer_MCSM

Homer_MCSM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: und wieder ne Häutung

Hi,

fahr Temperatur und Fütterung mal etwas runter, 30 Grad sind extrem viel, 24 ca. tuns auch, auch füttern würde ich nur einmal in der Woche. Dann sollte es auch mit den Häutungen nicht in derart kurzen Zeitabständen vorangehen
 
  • und wieder ne Häutung Beitrag #7
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: und wieder ne Häutung

hi

ja, bei der temperatur ist es nicht verwunderlich, dass deine spinne derart schnell wächst...
durch die höhere temperatur ist der stoffwechsel der spinne beschleunigt und dadurch wächst sie schneller und häutet sich öfter.
allerdings kann es dadurch auch leichter zu problemen kommen (vgl ein automotor der stängig auf voller leistung fährt geht auch schneller kaputt als ein normaler).

mfg
Lukas
 
  • und wieder ne Häutung Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: und wieder ne Häutung

hi!

ja, ich sehe das genauso!!!
bei den temperaturen, brauchst du dich über derartige häutungsintervalle nicht zu wundern.

ich halte meine slings bei 24-25´C.
das reicht dicke!
nachts sind es um die 22,5´C.
und wenn du aller 14tage fütterst, ist das auch ok.
dann werden die pausen zwischen den häutungen sicher länger und der rythmus der spinne wieder normal und du mußt dir keine sorgen mehr machen!

viele grüße, nicole
 
  • und wieder ne Häutung Beitrag #9
Ausbilder smithi

Ausbilder smithi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: und wieder ne Häutung

boaaah ! 30 grad ist zu viel schraub das mal auf mindestens 5 grad runter meine tiere haben alle so um den schnitt 22 -25 gtrad egal welche art und für ne brachy. art häutet sie sich verdammt schnell ich habe meine smithi jetzt fast 2 jahre und erst 1 häutung und sie frißt selten alle 2 monate mal ne grille oder heuschrecke und alle woche füttern brauchst du nur bei kleinen spiderlingen schraub das alles mal etwas runter und alles wird gut lol
 
  • und wieder ne Häutung Beitrag #10
coltrunners

coltrunners

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: und wieder ne Häutung

Hallo zusammen,

habe heute noch mal digital gemessen sind 27,8 Grad also nicht ganz so warm.

Ich verstehe nicht, das immer geschrieben wird, das sie es wärmer haben wollen ???

Würde die denn nicht buddeln wenn es zu warm wir?

ich werds auf alle Fälle mal etwas kühler machen

Gruß Marcel
 
  • und wieder ne Häutung Beitrag #11
coltrunners

coltrunners

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: und wieder ne Häutung

Hallo zusammen

heute die ernüchterung und die Erklährung
warum die Spider so schnelle gewachsen sind :-(

ich habe leider zwei Böckchen erwischt

Gruß Marcel
 
Thema:

und wieder ne Häutung

und wieder ne Häutung - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Unvollständige Häutung (Harpactira guttata): Hallo liebe Leute, ich habe auch einen Fall von problematischer - wohl fataler - Häutung. Gestern Nacht entdeckte ich den Häutungsvorgang bei...
Häutung meiner A.metallica: Hallo, meine A.metallica hatt das letztemal am 21.04.2012 eine mittlere Heuschrecke bekommen, jetzt habe ich ihr vor einer Woche und am letzten...
P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_-: Huhu ihr lieben. ich wollte heute morgen so gegen neun nen Heimchen das tot bei der P.subfusca rum lag raus holen,da es halb unter nem kleinem...
Oben