Hapalopus oder Metriopelma

Diskutiere Hapalopus oder Metriopelma im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen, durch janetes tollen erwerb in kwh hab ich mal nach dieser kleinen geschaut und finde noch eine die so aussieht. Hapalopus...
  • Hapalopus oder Metriopelma Beitrag #1
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen,

durch janetes tollen erwerb in kwh hab ich mal nach dieser kleinen geschaut und finde noch eine die so aussieht.

Hapalopus triseriatus, Capariacco 1955 Venezuela
Metriopelma coloratum, Valerio 1982 Panama

meine frage, welche unterschiede gibt es bei den beiden überhaupt, den optisch schauen sie ja ähnlich aus.:spiderhmm:

Schönen start ins wochenende
Gilgamesch
 
  • Hapalopus oder Metriopelma Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Hapalopus oder Metriopelma

Moin!

Ich würd sagen die Färbung... Oder?
So wie ich das sehe sind die Flecken bei der Hapalopus triseriatus richtig Gelb und bei der Metriopelma coloratum eher orange..
Oder täuscht das nur?

Grüße,

Aaron
 
  • Hapalopus oder Metriopelma Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Hapalopus oder Metriopelma

hi,

Ich würd sagen die Färbung... Oder?
So wie ich das sehe sind die Flecken bei der Hapalopus triseriatus richtig Gelb und bei der Metriopelma coloratum eher orange..

also her moderator, wenn sie so anfangen können sie den thread gleich wgn bildbestimmung schließen.:giggle:

gruß karsten
 
  • Hapalopus oder Metriopelma Beitrag #4
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Hapalopus oder Metriopelma

Hallo,

ich hab ja auch nur diese bilder gefunden, plattnick führt sie beide.
Hällt die noch keiner?
@Veith hast du bei der dearge schon mal was darüber gelesen oder gehört.

Gruß
Gilgamesch
 
  • Hapalopus oder Metriopelma Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Hapalopus oder Metriopelma

Moin!

also her moderator, wenn sie so anfangen können sie den thread gleich wgn bildbestimmung schließen.:giggle:

Da fällt mir nur eins zu ein: :p !

Naja, war halt nur eine Theorie anhand dessen, was ich bisher gesehen hab..

Grüße,

Aaron
 
  • Hapalopus oder Metriopelma Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Hapalopus oder Metriopelma

hi,

hast du bei der dearge schon mal was darüber gelesen oder gehört.

nein bisher noch nicht.

in diesem artikel wird etwas zur bulbus form von Hapalopus genannt.

LÖFFLER, M. (2005): für Sie gelesen: ROGÉRIO BERTANI, (2000): Male palpal bulbs and homologous features in Theraphosinae (Aranaeae, Theraphosidae) (Bulben und homologe Merkmale bei der Unterfamilie Theraphosinae) – Zusammenfassende, teilweise kommentierte Übersetzung der Arbeit von ROGÉRIO BERTANI aus dem Jahr 2000. ARACHNE 10(5): 23-27

allerdings wird Metriopelma dort nicht erwähnt.

gruß karsten
 
  • Hapalopus oder Metriopelma Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hapalopus oder Metriopelma

Huhuhu^^

Also falls ich nen Männchen aufziehe (was bisher meist immer der Fall war :/ ) ... kann ich euch dann wenns soweit is unterrichten^^

Noch sind die beiden recht klein :party:

Grüssles
janet
 
  • Hapalopus oder Metriopelma Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Hapalopus oder Metriopelma

hi,

ich habe grade gesehend as der BERTRANI artikel frei im netz zum download angeboten wird.

>>Klick<<

@gilgamesch
totzdem kann ich dir die ARACHNE bzw eine mitgliedschaft in der DeArGe e.V. nur nah legen.;)

gruß karsten
 
  • Hapalopus oder Metriopelma Beitrag #9
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Hapalopus oder Metriopelma

Hallo,

nu erst mal vielen dank, hab mich auch gerade 3 std. durchs netz geklickt und noch ein paar bilder von m. coloratum gefunden dort steht auch das sie rote flecken haben, hatte neurotoxin doch recht, nun wer des polnischen mächtig ist für den hätte ich noch dies http://www.terrarium.com.pl/zobacz/metriopelma-coloratum-553.html ich habe leider keine kostenfrei übersetztungsmaschine gefunden.

Danke für die Wochenendlektüre Veith

viele grüße
gilgamesch
 
  • Hapalopus oder Metriopelma Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Hapalopus oder Metriopelma

hi,

btw wenn man bei google nach "Male palpal bulbs and homologous features in Theraphosinae" sucht bekommt man von google n witzigen verbesserungsvorschlag.*g*

Meinten Sie: Male paypal bulbs and homologous features in Theraphosinae

gruß karsten
 
  • Hapalopus oder Metriopelma Beitrag #11
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Hapalopus oder Metriopelma

Morgen,

mal ne frage ob jemand firefox hat den angebilch kann man damit auch bis zu 30 sprachen übersetzen, ich wäre schon neugierig was die polnische seite an möglicherweise neuen hat.

Viele Grüße
Gilgamesch
 
Thema:

Hapalopus oder Metriopelma

Hapalopus oder Metriopelma - Ähnliche Themen

Alte gegen neue Schule - Sinn und Unsinn: Ich würde das Thema mal gerne zur Diskussion stellen. Drüber nachgedacht habe ich ehrlich gesagt oft nie, sondern mich eher immer drüber geärgert...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
einziger Partner verstorben, Trauerverhalten und Fragen wegen neuem Schwein: In der Nacht von Donnerstag zu Freitag ist unerwartet und sehr plötzlich meine gute Leela im Alter von erst 5 Jahren durch Kraftverlust nach...
Oben