Ungeeigneter Bauplatz

Diskutiere Ungeeigneter Bauplatz im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, ich hätte da ein paar Fragen. Ich bin noch recht neu in der Spinnenwelt, doch kaum hat man angefangen tauchen die ersten Probleme...
  • Ungeeigneter Bauplatz Beitrag #1
B

Balin

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich hätte da ein paar Fragen. Ich bin noch recht neu in der Spinnenwelt, doch kaum hat man angefangen tauchen die ersten Probleme auf.
Meine Chromatopelma cy. hat es, bei einer KL von 1,5 cm, irgendwie geschafft aus ihrem kleinen Faunarium auszubrechen.
Darum wohnt sie nun in einer festschließenden und etwas größeren Plastikbox.
Nun hat sie sich ihr Wohngespinst nicht wie sie sollte am Boden, sondern genau unter dem Deckel eingerichtet, sodass ich keine Möglichkeit hab den Deckel aufzumachen ohne gleich das ganze Gespinst zu zerstören.
Doch irgendwann werd ich die Box mal wieder öffnen müssen.Ist das sehr schlimm für die Spinne, wenn es zerstört wird? Oder wird sie sich einfach ein neues bauen?
Und dann nochetwas, meine Brachypelma angustum entpuppte sich gleich nach dem Kauf als leidenschaftlicher Tunnelgräber, sie hat sich kaum eine Std. nach dem sie ihr Terrarium bezogen hat eine, für ihre Größenverhältnisse, monströse Höhle erschaufelt, die sie seit 2 Wochen nicht mehr verlassen hat. Kann es passieren das sie durch Wassermangel Schäden erleidet? Oder wird sie dann von selbst wieder rauskommen.Ich sprüh zwar alle 2 Tage das Terrarium gut ein, aber aus ihrer Höhle gibt es keinen Ausgang.

Danke schonmal

Peter
 
  • Ungeeigneter Bauplatz Beitrag #2
G

Gast4638

Gast

AW: Ungeeigneter Bauplatz

Hallo Peter,

also ich denke, dass dir nichts anderes übrig bleiben wird als das Gespinst deiner Chromatopelma beim Öffnen des Deckels zu zerstören. Wie du schon sagtest, baut sie sich sicher ein neues. Immerhin besser, als wenn sie nichts mehr zu fressen bekommen kann ;)

Und das mit der Höhle deiner B. angustum würde mir keine Sorgen machen. Meine B. smithi war auch schon mal einige Wochen in ihrer Höhle , ohne rauszukommen...also zumindest hab ich sie nie draussen gesehen. Die meisten Spinnen sind ja nachts aktiver und man sieht gar nicht, wenn die rauskommen um z.B. zu trinken. Falls sie sich komplett eingegraben hat, kann es auch sein, das sie sich bald häuten wird, aber du brauchst keine Angst zu haben, das sie nicht mehr raus kommt...die buddelt sich dann schon wieder frei :)

Ich würde auch auf gar keinen Fall bei der B. angustum zu viel sprühen, da sie ein Steppenbewohner ist. Lieber den Wassernapf immer etwas überlaufen lassen. Es genügen ca. 60% Luftfeuchte, da ist die gefahr von Pilzinfektionen geringer.

Grüße

Daniela
 
  • Ungeeigneter Bauplatz Beitrag #3
Ausbilder smithi

Ausbilder smithi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungeeigneter Bauplatz

hallöle !

also zu deiner chroma. die wird etwas blöde darauf reagieren also schreckhaft aber ist nicht weiter schlimm . sowie sie umgezogen ist fängt sie wieder neu an zu bauen paß nur beim umstezen auf die chromas. sind verdammt schnell wenn du die möglichkeit hast die box offen mit der öffnung in das terrarium zu stellen das sie freiwillig rüber kann würde ich es so machen einfach etwas gespinnst weg nehmen und über nacht warten meistens geht sie von alleine rüber während ihrer nacht wanderung und schon hast du kein streß damit und die spinne hat auch keinen .

So und zu deinen anderen problemchen mach dir mal keine sorgen meine Blondi hat sich 3 monate verbuddelt gehabt und hat sich denn gehäutet und wegen dem wasser mach die mal keine gedanken die hydriert schon nicht also austrocknet halte das terri mindestens bei 60 % luftfeuchtigkeit und das reicht denn vogelspinnen nehmen auch ihren feuchtigkeits haushalt durch ihre haut auf sie müßen nicht unbedingt trinken .
 
  • Ungeeigneter Bauplatz Beitrag #4
B

Balin

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungeeigneter Bauplatz

Hallo an alle,

ok vielen Dank. Zum Glück ist meine Chroma ein frommes Lamm.
Überhaupt nicht hektisch, nur hat sies anscheinden mit dem Ausbrechen.
Seit sie in ihrer neuen Box ist sucht sie ununterbrochen den Deckel nach Schwachstellen ab ^^
Nur ihre Höhle hat sie noch kein einziges Mal benutzt.
Vorhin hab ich nun den Deckel aufgemacht um das Wasserschüsselchen nachzufüllen. SIe war natürlich nicht sonderlich begeistert das ich ihr neues Heim zerstört hab, doch nun fängt sie an schon wieder an der gleichen Stelle zu bauen.
Wird sies irgendwann kapieren oder kann ich da iwas dagegen machen?

Danke
Peter
 
  • Ungeeigneter Bauplatz Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Ungeeigneter Bauplatz

hi!

Wird sies irgendwann kapieren oder kann ich da iwas dagegen machen?

...vielleicht, vielleicht auch nicht!:evilgrin:
spinnen können recht behaarlich sein!

mein Avi metallica-sling, hat sein gespinnst auch unter dem deckel seiner teedose gebaut.
und immer, wenn ich zum füttern oder sprühen aufmachen mußte, war die obere schicht des gespinnstes weg.

hat die kleine aber nicht beeeindruckt,..nach mehreren versuchen ihrerseits, das netz zu reparieren, ist es nun schon seit monaten oben offen und nach unten führen die gänge.
scheint sie auch nicht sonderlich zu stören,...wenn ich den deckel abdrehe, macht sie sich eben auf die socken und wandert ein stockwerk tiefer, bis ich, die futter-sprühmaschine, wieder abdampfe.
:evilgrin::evilgrin:

viele grüße, nicole
 
  • Ungeeigneter Bauplatz Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Ungeeigneter Bauplatz

Lass dich da mal nicht täuschen ;)

Meine 3 sind eigentlich auch ganz friedlich, aber wenn man bei denen nicht aufpasst, dann rennen sie erstmal die Anlage hoch und runter ;)

Meine große war auch lange in solcher Box und mir ist sie relativ häufig beim futtergeben abgedachst. Ihr Netz war auch oben am Deckel.

Und wenn sich eine Spinne bei dir verbarrikadiert, dann ist das auch nicht schlimm.
Es sind Überlebenskünstler und wissen ganz genau was sie tun, bzw. nicht tun.
Habe hier auch einige Vertreter die ich schon über Monate nicht mehr gesehen hab.
In der Nacht sind aber die meisten davon draußen und spätestens wenn sie hunger haben, werden sie sich auch wieder blicken lassen ;)
 
  • Ungeeigneter Bauplatz Beitrag #7
B

Balin

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungeeigneter Bauplatz

Alles klar, danke.
Ich hab jetzt kurzerhand in den Deckel ein kleines Schanier gebaut, das ich nich den ganzen abnehmen muss.
Der Kleine tut mir nämlich irgendwie Leid. Baut den ganzen Tag an seinem Wohngespinst und dann kommt so ein großes, grausames Ding und zerstört wieder alles.Ich hoffe mal das er in ferner Zukunft zur Vernunft kommt und doch in seine Höhle umzieht.

peter
 
  • Ungeeigneter Bauplatz Beitrag #8
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Ungeeigneter Bauplatz

Hi,
der Thread is zwar schon was älter aber ich hab trotzdem ne Anmerkung zu deiner B.Angustum. Sie ist kein Steppenbewohner sondern kommt aus den Regenwäldern in Costa Rica. Von daher kann man sie ruhig etwas feuchter halten. Ich halte meine so bei ca 60-70% LF. 2 mal sprühen in der Woche ist also vollkommen i.O. ;)

Greetz Dennis
 
  • Ungeeigneter Bauplatz Beitrag #9
H

Hubi

Gast

AW: Ungeeigneter Bauplatz

Hallo,

mal abgesehen ob richtig oder falsch, ist es wohl so ne Sache, Haltungstipps zu geben, wenn man gleichzeitig unsicher ist, ob man nicht selbst bei der gleichen Spinne irgendetwas falsch machen könnte.
Nur mal so als Denkanstoß für die Zukunft.

ciao
Hubi
 
  • Ungeeigneter Bauplatz Beitrag #11
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Ungeeigneter Bauplatz

Moin!

Der Kleine tut mir nämlich irgendwie Leid. Baut den ganzen Tag an seinem Wohngespinst und dann kommt so ein großes, grausames Ding und zerstört wieder alles.Ich hoffe mal das er in ferner Zukunft zur Vernunft kommt und doch in seine Höhle umzieht.

peter

Wieso gibst Du dem Tier nicht einfach ein höheres/größeres Behältnis :confused:? Dann hätte sich wohl das "Problem" erledigt. Sie wird auch nicht zur "Vernunft" kommen und irgendwann einsichtig ihr Gespinnst nicht an den Deckel bauen. Da Spinnen wohl eher instinktgeleitet sind, besitzen sie augenscheinlich nicht genug Hirn um solche "Baumaßnahmen" aus menschlicher Sicht anzugehen... :wait:

Überhaupt nicht hektisch, nur hat sies anscheinden mit dem Ausbrechen.
Seit sie in ihrer neuen Box ist sucht sie ununterbrochen den Deckel nach Schwachstellen ab ^^
Nur ihre Höhle hat sie noch kein einziges Mal benutzt.

Naja, wenn sie beständig rumläuft, könnte das mMn auf falsche Haltungsparameter hinweisen. Wie oben beschrieben, ist das möglicherweise ein Fluchtverhalten. Gegebenenfalls ist ihr vlt. auch der Platz zu wenig?!

Grüße,
Christian
 
  • Ungeeigneter Bauplatz Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Ungeeigneter Bauplatz

Hi,

vermutlich wird sich das Problem mit der Chromatopelma mittlerweile erledigt haben, da der Thread diesbezgl. schon 1,5 Jahre alt ist....;)

LG
 
Thema:

Ungeeigneter Bauplatz

Oben