Meinung / Erfahrungsbericht 1.Breeders Expo Europe Rheda 12.4.08

Diskutiere Meinung / Erfahrungsbericht 1.Breeders Expo Europe Rheda 12.4.08 im Termine und Veranstaltungen Forum im Bereich Pinnwand; Hallo! Hier mal meine Meinung zur ersten Breeders Expo Europe im A 2 Forum in Rheda-Wiedenbrück am 12.4.2008. Ich war dort als Aussteller. Also...
  • Meinung / Erfahrungsbericht 1.Breeders Expo Europe Rheda 12.4.08 Beitrag #1
Mr.Dek

Mr.Dek

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Hier mal meine Meinung zur ersten Breeders Expo Europe im A 2 Forum in Rheda-Wiedenbrück am 12.4.2008.
Ich war dort als Aussteller.
Also ,Das ganze Ambiente war schon toll,Foyer,Gastronomie und Sanitärbereich vom feinsten muss ich sagen.
Die Ausstellungshallen waren schön sauber,übersichtlich und recht luftig,da kam nie irgendwie schlechte Luft auf.Die Gänge für die Besucher waren sehr breit,der Platz für die Aussteller(bewegungsfreiheit)war auch reichlich.
Die Tische hatten ein ordentliches Maß(1,70 x 70 ),kein Vergleich zu diesen schmalen Tischen wie z.B. in Springe.
Leider war der Besucherandrang recht verhalten,dazu später mehr.Aber dadurch kam ja nie Enge auf und man hatte von Verkäuferseite Zeit um zu reden und die Besucher konnten auch ohne Gedrängel in Ruhe gucken,aussuchen und sich beraten lassen,kein Vergleich zu der Hektik in Hamm.
Kurzform:
Organisation:Sehr gut und reibungslos(ungewohnt das Pfand für das ausladen,bedingt durch eine Vorgabe des Hallen/A2 Forumbetreibers)
Räumlichkeiten:Sehr gut,besonders gut fand ich dass man nur wenige Meter mit der Ladung gehen musste,breite durchgänge dadurch kein "Stau"der vollgepackten Aussteller.Hallen luftig,hell,sauber.Ruhezonen zum Quatschen(mit Stehtischen),Eingangsbereich,Foyer,Gastro und Sanitär bestens.
Sehr viel Servicepersonal ,jederzeit ansprechbar,dazu professionelles Sicherheitspersonal(über A2 Forum)
Schön fand ich auch den Umschlag mit den Unterlagen und anderem
Negativ fand ich nur den etwas geringen besucherzuspruch.
Ich vermute mal dass es ausser dadurch,dass es ja die erste Börse war und durch verschiedene Gründe nur verhältnismässig wenig Werbung gab auch an einem negativen Bericht in der Tagespresse(Neue Westfälische) 3 Tage vorher lag.
Unsere"Freunde" von der "Organisation"Pro-Wildlife hatten dem Betreiber im Vorfeld bereits den Krieg erklärt und sorgten so mit Hilfe von Lokalreportern vorab für ein negatives Bild.In Begleitung eines Veterinärs vom Amt kontrollierten die Abgesandten die Anbieter und bemängelten Zustände die in Hamm,Oldenburg oder Stuttgart niemals angesprochen würden,offensichtlich mit dem Ziel diverse Aussteller von weiteren Buchungen auf der Börse abzuhalten.
Schade dass sich diese"Organisation" bei anderen Börsen nicht so umtriebig zeigt,das wäre zumindest gerecht.Offenbar haben sich diese Figuren nur an der Vergangenheit des Ausrichters aufgehängt.
Hat die Schmutzkampagne im Vorfeld(vorrangig aus ÖS) wohl doch wirkung gezeigt.
Abschliessend:
Nicht nur wegen dem sehr guten Umsatz an meinem Stand sondern wegen der ganzen Aufmachung der BEE werde ich nicht nur im September ebenfalls dort anbieten sondern hoffe auch dass der Börsenbetreiber sich nicht kleinkriegen lässt und langfristig weitermacht,allen widerständen zum trotz.
Wenn sich längerfristig mehr bzw genug Anbieter finden die es ausprobieren möchten (und sich nicht einschüchtern lassen)und dann schnell merken dass Hamm eigentlich eine antiquierte,überlaufene Bierzeltartige Veranstaltung ist kann sich die BEE in Rheda sicher vom Herausforderer zur Nr.1 entwickeln.
Aussteller:probierts mal aus
Besucher:Seht es euch mal an und vergleicht selber(gerichtet an Fachpublikum die auch mit anderen Börsen vergleichen können)
Grüße
Denis
Mr.Deks Spidershirts
PS:Aufgrund der Unzahl negativer Faktoren ist Hamm für mich schon länger abgehakt.Kaunitz kann sowieso einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meinung / Erfahrungsbericht 1.Breeders Expo Europe Rheda 12.4.08 Beitrag #2
bombadil79

bombadil79

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Meinung / Erfahrungsbericht 1.Breeders Expo Europe Rheda 12.4.08

Hallo,

ich bin zwar noch nicht lange Spinnenhalter, war aber dieses Jahr schon
in Hamm, Recklinghausen und eben in Rheda. Ich stimme Mr. Dek eigentlich
in allen Punkten zu.
Wir hatten uns einige Tiere vorher ausgesucht, die wir
in Rheda kaufen wollten und haben bis auf H. incei auch alle bekommen (bzw.
natürlich noch einige mehr, als geplant :itwasntme: )
Insgesamt fand ich, dass recht wenig VS angeboten wurden. Lag wahrscheinlich
an der vorher betriebenen Negativkampagne.
Wenn beim nächsten Mal noch mehr Aussteller kommen und darunter dann
auch noch mehr VS-Züchter sind, dann braucht Rheda sich vor der Terraristika
sicher nicht verstecken.


Gruss
Thomas
 
  • Meinung / Erfahrungsbericht 1.Breeders Expo Europe Rheda 12.4.08 Beitrag #3
Mr.Dek

Mr.Dek

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Meinung / Erfahrungsbericht 1.Breeders Expo Europe Rheda 12.4.08

Hallo!

Ja,waren im Verhältnis mehr Zubehör als Tieranbieter,ich hoffe ja dass sich früher oder später einige Züchter wie Vinmann oder Kahlenberg (und andere)auch mal da sehen lassen.
Ist vielleicht überall so bei der ersten Börse.Aufs blaue hin einen Stand nehmen und hoffen,wenn kurz vorher Hamm war,das Risiko ist vielen vielleicht zu groß.
Und solange immer noch so viele sagen:Ich fahre nach Hamm,da bekomme ich immer alles sagen die Anbieter natürlich auch Ich fahre nach Hamm,da kommen die meisten Käufer.Und ausserdem will ich ja nicht bei Hamm rausfliegen,da kusche ich vorsichtshalber.
Dann will ich aber von den Leuten kein gemecker mehr über Hohe Eintrittspreise,Schlangen an der Kasse,Ausverkaufte Standflächen,schlechte Luft oder Gedränge hören.
Auf die Art ändert sich ja nie was zum besseren,bzw die Veranstalter von Hamm haben auch keinen Grund etwas zu verändern/verbessern.Kommen ja immer genug Leutchen,vor und hinter dem Thresen.
Eintritt ist ja schon 20 % teurer geworden(bei gleicher Leistung),mal sehen ob die Anbieter auch 20% Aufschlag bei den Standkosten schlucken.Oder 30.Oder 40.Solange mans nehmen kann...;)

Grüße

Denis
 
  • Meinung / Erfahrungsbericht 1.Breeders Expo Europe Rheda 12.4.08 Beitrag #4
H

Heimdahl

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Meinung / Erfahrungsbericht 1.Breeders Expo Europe Rheda 12.4.08

hi,

war auch in Reda und kann dem Rest nur beipflichten, ambiente war super und alles schön hell und sauber.
Das einige was wirklich schade war das sowenig Aussteller dort waren, aber es war ja auch die erste und bei der negativ presse auch irgendwo verständlich.
Aber ich glaube da im Sep. Reda vor Hamm ist (eine Woche wie ich hörte) wird sich vllt sogar schon im Sep. mehr Leuten zeigen das sich Reda nicht verstecken brauch sondern echte Chancen hat.
Werde im Sep. auch wahrscheinlich als Verkaufshelferin dort sein und dann kann ich auch hintergrund infos bieten, freue wirklich schon darauf.


lg Ave
 
  • Meinung / Erfahrungsbericht 1.Breeders Expo Europe Rheda 12.4.08 Beitrag #5
Mr.Dek

Mr.Dek

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Meinung / Erfahrungsbericht 1.Breeders Expo Europe Rheda 12.4.08

Hallo!

Ich finde,die geringe Zahl der Aussteller(oder Besucher),auch speziell der Spinnenleute kann man ja nicht dem Veranstalter ans Bein kleben.
Liegt ja an den Ausstellern,wenn die nicht kommen(Angst vor anderen Veranstaltern?Schikanen seitens PW,Zoll und Ämtern?Habe da gruselige Erfahrungsberichte in anderen Foren gelesen).
Selber schuld,ich bin jedenfalls im September wieder dort.
Sollen die Geldgeilen Tiergrosshändler ruhig weiter nach Hamm(KWH nenne ich absichtlich nicht,ist m.M.nach etwas zu weit weg für einen Vergleich) und die Tiere im Akkord über den Thresen reichen.Da ich nicht von den Börsenverkäufen lebe ist es mir ruhiger und mit etwas Zeit zum Quatschen mit den Kunden ganz recht.:talking:
Vielleicht können sich noch ein paar Hobbyzüchter dazu überwinden einfach mal einen Tisch zu mieten,dann ist gleich der eine oder andere Anbieter dazugekommen:D.
So würde sich das dann auch füllen...Müssen ja nicht immer nur die großen kommen.
Schade dass doch einige Aussteller kurz vorher klein beigegeben haben und somit viele mit Namen versehene Tische leer blieben.
Aber,an die Uralten Hasen hier:Auch Hamm hatte am Anfang nicht diese Menschenmassen,stimmts?
Es liegt also nur an uns,an den Anbietern und Besuchern,ob da langfristig etwas heranwächst.

Grüße

Denis
 
  • Meinung / Erfahrungsbericht 1.Breeders Expo Europe Rheda 12.4.08 Beitrag #6
bombadil79

bombadil79

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Meinung / Erfahrungsbericht 1.Breeders Expo Europe Rheda 12.4.08

Hallo!

Stimmt, viele Tische waren leer. Ich habe direkt auf der Messe
gehört, dass vermutet wurde, gewisse Leute hätten unter falschem
Namen Tische angemietet, um sie dann leer stehen zu lassen.
Wäre natürlich die Frechheit schlechthin. Es wäre jedenfalls schlimm,
wenn auch nur ein Teil der Sachen, die man so gehört hat, stimmen.


Gruß
Thomas
 
  • Meinung / Erfahrungsbericht 1.Breeders Expo Europe Rheda 12.4.08 Beitrag #7
Mr.Dek

Mr.Dek

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Meinung / Erfahrungsbericht 1.Breeders Expo Europe Rheda 12.4.08

Hallo!
@ (Tom)Bombadil:D
In einem anderen Forum hat der Veranstalter l.O. erwähnt dass es mehrere Fakebuchungen gab,also entweder gleich ohne jede Anwesenheitsabsicht oder auf anderem Namen(als wenn ich mich z.B. als Vinmann oder Scheller ausgebe und buche),einige waren ganz erstaunt sich auf der Ausstellerliste zu finden.
Ich kann mir nicht denken das L.O.absichtlich Aussteller in der Liste erwähnt die NICHT gebucht haben,nur um irgendeinen Anschein zu erwecken.DAS wäre doch total übel für die eigene Börse,oder?Sowas käme doch fix raus und er wäre der Oberdepp.
Schlimme Zustände.
Dabei wäre doch alles besser wenn die Szene ZUSAMMEN arbeiten würde,statt mit Hetzkampagnen,Betrug und Mafiamethoden gegeneinander zu wirken.
Kommt doch von aussen schon genug Mist auf uns drauf,oder?
Naja,vielleicht ist in der Terraristik mittlerweile zuviel Geld zu verdienen.Kenne ich aus anderen Bereichen,bis zu einem bestimmten Hobbyniveau ist alles gut und wenn es dann Business wird bekinnt der Kampf mit Zähnen,Klauen und Hetzkampagnen im Blätterwald.
Wie anfang der 80er,ich sage nur ASJ vs Sportrevue,Fasching vs Busek,VDH vs IFBB.
Insider wissen was ich meine.;)

Grüße

Denis
 
Thema:

Meinung / Erfahrungsbericht 1.Breeders Expo Europe Rheda 12.4.08

Meinung / Erfahrungsbericht 1.Breeders Expo Europe Rheda 12.4.08 - Ähnliche Themen

13.09.2009 - Breeders Expo Europe in Rheda Wiedenbrück: Hi, für alle, die gerne zwei Börsen an einem Wochenende besuchen wollen oder einfach eine nette Alternative suchen, findet in Rheda die Breeders...
4. Breeders' Expo Europe: Liebe Forummitglieder! Am Sonntag, 13. September 2009, findet die 4. Internationale Reptilienbörse Breeders’ Expo Europe im A2 Forum in...
4. Breeders' Expo Europe: Liebe Forummitglieder! Am Sonntag, 13. September 2009, findet die 4. Internationale Reptilienbörse Breeders’ Expo Europe im A2 Forum in...
Neues von der Breeders' Expo Europe: Liebe Forummitglieder! Die Standmöglichkeiten auf der zweiten Breeders’ Expo Europe am 30. August 2008 im A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück sind...
Neues von der Breeders' Expo Europe: Liebe Forummitglieder! Die Standmöglichkeiten auf der zweiten Breeders’ Expo Europe am 30. August 2008 im A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück sind...
Oben