Atmung und Aktivität bei Vogelspinnen

Diskutiere Atmung und Aktivität bei Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Ich muss demnächst einen Vortrag zur Atmung und Aktivität von Vogelspinnen halten. Im näheren geht es darum, dass Vogelspinnen...
  • Atmung und Aktivität bei Vogelspinnen Beitrag #1
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr

Ich muss demnächst einen Vortrag zur Atmung und Aktivität von Vogelspinnen halten.
Im näheren geht es darum, dass Vogelspinnen (größere Arten wie Theraphosa) ihre Stigmen geschlossen halten, wenn sie blitzschnelle Bewegungen, z.B. Beutefang, ausführen (so mein Prof.).

Nun habe ich mich über google schon schlau gemacht und bin auf dieses Buch gestossen:
R. Paul, T. Fincke, K. Tiling
Atmung und Kreislauf bei Vogelspinnen
Verh. Dtsch. Zool. Ges. Münster


Hat jemand dieses Buch, da in unserer Bibliothek dieses Exemplar nicht ausliegt?
Wenn ja wäre es nett wenn man mich per pm mal kontaktiert.
Oder hat jemand sonst zu dem Thema Informationen vorrätig, die er mir per link schicken könnte?

Und würde mir ein Theraphosa-Halter einige Fotos seines Tieres für mein Vortrag zur Verfügung stellen.?

Würde mich auf Antwort und Hilfe auch über pm freuen
LG
 
  • Atmung und Aktivität bei Vogelspinnen

Anzeige

  • Atmung und Aktivität bei Vogelspinnen Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Atmung und Aktivität bei Vogelspinnen

hi,

evtl hilft dir ja dieser artikel weiter.

STRIFFLER, B. (2003): Literatur Recherche – was hat das mit Vogelspinnen zu tun?? DeArGe Mitteilungen 8(1): 14-18

den kann man sich auf der seite www.DeArGe.de im archiv als pdf runterladen.

evtl kann dir ja auch der herrausgeber des buches weiterhelfen.

gruß karsten
 
  • Atmung und Aktivität bei Vogelspinnen Beitrag #3
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Atmung und Aktivität bei Vogelspinnen

danke für den tipp, werd ich mal versuchen, obwohl mir das mehr als kompliziert erscheint
da es dieser world spider katalog ja nur alle spinen gattungen wieder gibt
aber okay ein versuch ist es wert;)

ich habe ja noch zwei wochen zeit - ich hoffe bis dahin bin ich schlauer
 
  • Atmung und Aktivität bei Vogelspinnen Beitrag #4
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Atmung und Aktivität bei Vogelspinnen

Atmung
Die meisten Spinnen verfügen über ein Paar Buchlungen, die – ähnlich den Seiten eines Buches – aus Lamellenstapeln bestehen. Diese Lamellen sind doppellagig und mit Luft gefüllt, also hohl. Ein Kollabieren der Lamellen wird durch kleine Chitin-Säulchen im Hohlraum der Lamelle verhindert. Der Abstand zwischen den Lamellen – wo die Hämolymphe fliesst – wird durch Stütz-Zellen aufrecht erhalten. Beim Gasaustausch diffundiert der Sauerstoff aus der Luft in die Hämolymphe, wo er von Hämocyanin gebunden wird. Im hinteren Bereich des Opisthosoma findet sich bei den meisten Spinnen ein Paar Tracheen. In diesen röhrenförmigen Atmungsorganen gelangt der Sauerstoff über Diffusion direkt zu den Organen. Siehe auch Kreislauf

Kreislauf
Spinnen besitzen ein offenes Kreislaufsystem, d.h., dass die Hämolymphe nur einen Teil ihres Weges in Blutgefässen zurücklegt und ansonsten "frei" zwischen den Organen fliesst. Spinnen besitzen ein reiches System von Arterien, jedoch kaum Venen. Über kurze Lungenvenen gelangt die sauerstoffreiche Hämolymphe, von den Buchlungen kommend, in das dorsal im Opisthosoma gelegene, schlauchförmige Herz. Von dort wird der Grossteil des Blutes über eine Aorta nach vorne ins Prosoma gepumpt; ein Teil des Blutes gelangt aber auch über seitliche und hintere Arterien ins Opisthosoma. Das sauerstoffarme Blut gelangt entlang von Druckgradienten auf weitgehend festgelegten Bahnen, jedoch nicht in Gefässen fliessend, zurück zu den Buchlungen
(Quelle: Universität Bern)

Gruss

X.
 
  • Atmung und Aktivität bei Vogelspinnen Beitrag #5
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Atmung und Aktivität bei Vogelspinnen

oh danke für die info
sind ein paar hilfreine tipps zu der genauen anatomie der buchlungen bei:)

aber ich habe bisher in all meinen recherchen gefunden , dass vogelspinnen keine tracheen haben und der gesamte gasaustausch per diffusion und perfusion zu den verbrauchenden geweben durch hämolymphe und buchlungen stattfindet.

aber ich habe jetzt doch ne stattlich ansammlung von informationen gefunden

wer sich für das thema noch interessiert ,
die doktorarbeit von till fincke ist sehr zu empfehlen und sämtliche papers von rüdiger j. paul und h. decker



lg und trotzdem danke
 
  • Atmung und Aktivität bei Vogelspinnen Beitrag #6
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Atmung und Aktivität bei Vogelspinnen

Hallo Mondstein

Wo kann man die Arbeiten der besagten Herren einsehen oder Downloaden?

Danke und Gruss Urs
 
  • Atmung und Aktivität bei Vogelspinnen Beitrag #7
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Atmung und Aktivität bei Vogelspinnen

@ Urs77:

also ich hab sämtliche Papers über "pubmed" oder "google scholar" gefunden - bei einigen Papers muß man aber fürs Downloaden bezahlen andere werden for free angeboten

zum Glück kann ich mich über das Uni-Netzwerk einloggen und somit fast alles was ich brauche runterladen

for free gibts dieses Paper :

GAS TRANSPORT IN THE HAEMOLYMPH OF ARACHNIDS​
II. CARBON DIOXIDE TRANSPORT AND ACID–BASE BALANCE​
R. J. PAUL*, A. PFEFFER-SEIDL, R. EFINGER, H. O. PÖRTNER AND H. STORZ (sehr biochemisch und physiologisch)

ein weiteres:

"Das blaue Blut der Vogelspinnen" von Rüdiger J. Paul und H. Decker

gib einfach mal bei den obengenannten Suchmaschinen Autoren oder bestimmte Suchbegriffe ein

und die zwei Bücher
- "Zur Atmungsphysiologie der Vogelspinne Eurypelma californicum im Vergleich mit anderen Arachniden: Stigmenweite und Herztätigkeit als bestimmende Größen in Ruhe, Aktivität und Erholung" von Till Fincke

- "Physiologie der Tiere - Systeme und Stoffwechsel" von Rüdiger J. Paul - Thieme verlag (ist eher allg. gehalten bis auf ein Kapitel -was sich fast ausschließlich mit Vogelspinnen befasst)

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
 
  • Atmung und Aktivität bei Vogelspinnen Beitrag #8
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Atmung und Aktivität bei Vogelspinnen

ach ja die Bücher hab ich ganz normal über die Berliner Zentral- und deren Zweigbibliothek bekommen
 
  • Atmung und Aktivität bei Vogelspinnen Beitrag #9
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Atmung und Aktivität bei Vogelspinnen

Danke für die ausführliche Antwort. Werde sicher mal nachlesen, wie das alles funktioniert.

Gruss Urs
 
Thema:

Atmung und Aktivität bei Vogelspinnen

Oben