Bein amputieren bei Spiderling?

Diskutiere Bein amputieren bei Spiderling? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen! Ich hab seit neustem 4 Avicularia versicolor Spiderlinge mit ca. 0,8cm KL. Sie waren als ich sie gekauft hab in einem...
  • Bein amputieren bei Spiderling? Beitrag #1
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12
Hi zusammen!

Ich hab seit neustem 4 Avicularia versicolor Spiderlinge mit ca. 0,8cm KL.
Sie waren als ich sie gekauft hab in einem Plastikbehälter mit Löchern die von außen nach innen gestochen waren. Eine der Kleinen ist vor dem umsetzen mit einem Bein an so einem Loch hängengeblieben und seitdem zieht sie ein Bein (das letzte hinten links) nach.
Man merkt dass sie es nicht voll belasten kann.
Meine Frage ist jetzt: Macht es Sinn bei der Größe ein Bein zu amputieren? Ich hab da starke Bedenken, weil das nur so ein kleines empfindliches Fusselchen ist. Ich würde ja annehmen, dass man es dranlassen kann und einfach die nächste Häutung abwartet oder denkt ihr dass sie steckenbleiben würde?
Wäre dankbar für eure Einschätzung.

Hier noch ein Bild (ging leider nicht schärfer, sie wollte nicht stehnbleiben), ich hoffe es ist nicht zu groß...



Danke schon mal!

LG
Bine
 
  • Bein amputieren bei Spiderling? Beitrag #2
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Bein amputieren bei Spiderling?

Bei einer Amputation besteht eben u.U. die Gefahr die Verletzung schlimmer zu machen als sie eigentlich ist.



PS: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :party:
 
  • Bein amputieren bei Spiderling? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bein amputieren bei Spiderling?

Hi Bine,

die Gefahr ist natürlich da, dass sie in der Häutung steckenbleiben kann, wobei sie dann auch noch das Bein abwerfen könnte.

Grundsätzlich verkraften grad auch so kleine Fussel das aber problemlos. Einer meiner P. irminia-Fussel 1. FH kam nicht richtig aus der Haut .... Fazit: auf einer Seite nur noch ein einziges Bein, auf der anderen 3 ... und das in der 1. FH !!!
Was soll ich sagen, das Tierchen rennt mit nur einem Bein problemlos die Wände hoch, erbeutet Micros und hat sich ne schöne Hängematte gesponnen :)

Grüssles
janet
 
  • Bein amputieren bei Spiderling? Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Bein amputieren bei Spiderling?

Moin!

Dazu kommt noch, dass die Häutungsintervalle bei so kleinen Spinnen ja noch recht kurz sind.
Die Spinne wird sich also sehr schnell wieder "erholt" haben ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Bein amputieren bei Spiderling? Beitrag #5
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein amputieren bei Spiderling?

Hy,

ich halte generell von Beinamputationen nicht sehr viel.
Wenn die Spinne gebrochene/verletzte Bein stört, wird sie es schon selber entfernen oder auch nicht.
In beiden Fällen besteht aber immer die Gefahr das etwas bei der nächsten Häutung schiefgeht.
IMO würde ich die Spinne einfach in Ruhe lassen und auf die nächste Häutung warten.

gruß,
j0
 
  • Bein amputieren bei Spiderling? Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Bein amputieren bei Spiderling?

Moin!

In beiden Fällen besteht aber immer die Gefahr das etwas bei der nächsten Häutung schiefgeht.

Wieso sollte im Falle einer Amputation bzw selbst abgeworfenen Beins, bei der nächsten Häutung etwas schiefgehen?

Grüße,

Aaron
 
  • Bein amputieren bei Spiderling? Beitrag #7
I

iKaruS1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein amputieren bei Spiderling?

Hallo!

Soweit mir bekannt ist, kommt es bei einer Amputation auf den Zeitpunkt an. Ist dieser unglücklich Nahe an einer bevorstehenden Häutung gelegen, kann die Spinne das Bein nicht mehr nachbilden. In diesem Falle wird sie dieses verlorene Gleidmaße wohl auch nie wieder regenerieren... Falls hier noch jemand eigenen Erfahrungen gemacht hat, wäre ich sehr daran interessiert.

Ansonsten ist es gerade bei Spiderlingen natürlich weniger Schlimm, da sie sich wie schon erwähnt, recht häufig häuten. Ich hatte mal einen "Unfall" mit einer B.albopilosum. Die Entwicklung könnt ihr euch hier ansehen:

http://www.vogelspinnen.info/faq_haeutung.php
Die unterste Bilderreihe.

Ob ich das Bein des besagten A.versicolor Spiderlings abtrennen würde, weiß ich allerdings auch nicht so recht. Ich glaube ich würde es nach Gefühl machen, wenn ich das Tier vor mir hätte...

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die nächste Häutung problemlos klappt, egal zu was du dich entscheidest.

Grüße aus Detmold,
Stephen
 
  • Bein amputieren bei Spiderling? Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Bein amputieren bei Spiderling?

Hallo,

Wieso sollte im Falle einer Amputation bzw selbst abgeworfenen Beins, bei der nächsten Häutung etwas schiefgehen?

z.B. im Falle einer Infektion. Ich würde ein halbwegs intaktes Bein (auch wenn nicht funktionsfähig) immer einer Amputation vorziehen.

Gruß
Mark
 
  • Bein amputieren bei Spiderling? Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Bein amputieren bei Spiderling?

Moin!

Ich würde ein halbwegs intaktes Bein (auch wenn nicht funktionsfähig) immer einer Amputation vorziehen.

Der Meinung bin ich auch..
Ich würd auch nicht amputieren. Schon gar nicht bei einer so kleinen Spinne...

Ist das Infektionsrisiko denn so groß?
Bei trockener Haltung sollte doch da nicht so viel passieren könne, oder täusch ich mich da?

Grüße,

Aaron
 
  • Bein amputieren bei Spiderling? Beitrag #10
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Bein amputieren bei Spiderling?

Hi,

danke für die vielen Antworten! Mir wäre auch wesentlich wohler, wenn es nicht nötig ist zu amputieren.
Bei trockener Haltung sollte doch da nicht so viel passieren könne, oder täusch ich mich da?
Ich hab sie furztrocken, sprühe nur alle paar Tage bissl ins Gespinst...

LG
Bine
 
  • Bein amputieren bei Spiderling? Beitrag #11
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein amputieren bei Spiderling?

Hy,

Ich würd auch nicht amputieren. Schon gar nicht bei einer so kleinen Spinne...

würd ich ebenfalls so machen.

Ist das Infektionsrisiko denn so groß?
Bei trockener Haltung sollte doch da nicht so viel passieren könne, oder täusch ich mich da?

Jo richtig, aber ausschließen kann man halt eine Infektion doch nie. Und gerade Avicularia ist anfällig gegen den kleinsten Schimmel etc...


gruß,
j0
 
  • Bein amputieren bei Spiderling? Beitrag #12
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Bein amputieren bei Spiderling?

Hi!

Vielen Dank nochmal für alle Antworten.
Ich werd dann einfach abwarten und hoffen, dass die nächste Häutung klappt. Ist mir auch lieber, als an so nem kleinen Kerlchen rumzudoktern...

LG
Bine
 
Thema:

Bein amputieren bei Spiderling?

Bein amputieren bei Spiderling? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi Spiderling: hallo miteinander, so ich bin es mal wieder mit ein paar fragen: neben dem A. versicolor spiderling werde ich auch noch einen B. smithi...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
A. versicolor haftungsprobleme: Schildere dein Problem: Antwort: seitdem sie vor einem viertel jahr, wegen ihres bis dato guten wachstums, ein neues terra bekommen hat, hat sie...
Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen: Hi... Ich würde mir gerne einen kleinen Avicularia-Spiderling kaufen. Laut Züchter soll er eine KL von 1cm haben und schon kleine Heimchen...
Oben