Parasiten??

Diskutiere Parasiten?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Seit ca2 Monaten habe ich eine kleine P. ornata. sie ist gut in der entwicklung und frisst ordentlich. Vor gut 2 Wochen hat sie...
  • Parasiten?? Beitrag #1
tool

tool

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Seit ca2 Monaten habe ich eine kleine P. ornata.
sie ist gut in der entwicklung und frisst ordentlich.

Vor gut 2 Wochen hat sie sich gehäutet. alles problemlos gegangen.

Jetzt habe ich vor ein par Tagen entdeckt das in der Thoraxgrube weisse erhöungen sind, so ca 4 oder 5 stück.
Beim genaueren hinsehen könnten es Eier sein. weiss es aber nicht genau.

Sie ist aber immer putzmunter und frisst alles was ich ihr gebe. Alo keine Anzeichen von einem Befall oder so.

wisst Ihr was ich da tun könnte um das problem zu lösen?
Wäre froh um eure anregungen.

herzlichen Dank

Gruss
 
  • Parasiten??

Anzeige

  • Parasiten?? Beitrag #2
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Parasiten??

Hi

ist es Dir möglich ein Foto reinzustellen?

Gruß

Alex
 
  • Parasiten?? Beitrag #3
tool

tool

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Parasiten??

Das Bild

Hallo Alex

vielleicht kannst du so den weissen Punkt erkennen.

Gruss
 

Anhänge

  • Krankheit 1.jpg
    Krankheit 1.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 82
  • Parasiten?? Beitrag #4
M

matschke

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Parasiten??

Hi tool
Wenn du den weißen Fleck oberhalb der Spinne an der Scheibe meinst, dann sieht mir das sehr stark nach Kot aus. Also keinen Grund zur Sorge

Liebe Grüße
 
  • Parasiten?? Beitrag #5
G

Gast4638

Gast

AW: Parasiten??

Hi tool :)

bewegen sich denn die weißen Punkte?
Sieht für mich auf denersten Blick wie ne Milbe aus.

Ich hatte sowas noch nie, aber ich glaube man soll sie mit Isopropanol (aus der Apotheke) bepinseln(falls es Milben sein sollten).

Guck doch mal hier im Forum, da gibts schon einige Beiträge zu Milben ;)

Grüße

Daniela
 
  • Parasiten?? Beitrag #6
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Parasiten??

naja,

viele parasiten die sich auf spinnen setzen krallen sich fest und bewegen sich kaum.

eine behandlungsmethode ist folgendes:

spinne in eine HD mit trockenem küchentuch alsbodengrund. kein wasserschälchen oder sowas und sämtliche feuchtigkeit vermeiden. damit schränkt man die ausbreitung der biester ein wenig ein.

die spinne vorsichtig mit einem wattestäbchen oder am besten einem extrem feinen haarpinsel (gibts in jedem guten bastelladen) und ethanol (der gängige alkohol) bestreichen. die ethanollösung darf nicht stärker als zu 70% konzentriert sein (die in der apotheke wissen was gemeint ist). beim bestreichen mit einem pinsel darauf achten, dass der nicht zu feucht ist, damit sich keine tröpfchen bilden können, die die spinne trinken kann. kontakt mit den buchlungen und dem bereich um die chelizeren und dem augenhügel muss man vermeiden. bei dieser behandlungsmethode mit der oben genannten lösung solltest du aber vorsichtig sein. je weniger hilft umso besser. und wende das ganze nur an wenn du dir sicher bist, dass es sich um parasiten handelt. am besten besorgst du dir ne lupe und schaust nochmal genauer hin. schließlich ist die behandlung mit einer ethanollösung für ein so junges tier nicht ungefährlich.



wenn du nochmehr spinnen hast, halte das befallene tier von deinen anderen spinnen fern. das terrarium reinigst du am besten wie folgt:
alles was du wegwerfen kannst wird weggeworfen. wenn du wurzelhölzer ausm aquaristik/terraristikladen verwendest, kannst du die bedenkenlos abkochen (30min lang) und im backofen eine 3/4 bis ganze stunde bei 70°C trocknen/durchheizen. das sollte kein parasit überleben. das terri und den wassernapf abwaschen und im nachhinein mit der 70% alkohollösung und einem neuen lappen grundlich abwischen. eingerichtet wird das terrarium erst wieder wenn sich dämpfe und rückstände nach 24stunden komplett verzogen haben (das zeug verschwindet zwar schon schneller aber sicher ist sicher). der napf und das terrarium sollten danach nochmal abgewaschen werden.
als boden würde ich dann folgendes nehmen: 4 teile walderde, 2 teile lehm 1 teil kokoshumus, den du im backofen nach dem aufquellen wieder vollkommen trocknen musst. letzteres trocknet gut untergemischt das gesamtsubstrat ein wenig ohne die nützlichen microorganissmen vom waldboden zu gefährden und gibt dem ganzen noch eine nette farbe ;).

das ganze aber wirklich erst dann machen wenn du dir sicher bist, dass es sich um parasiten handelt! sonst ist der aufwand wie auch der stress für die spinne unnötig.

übrigens fraß meine p.ornata trotz parasitenbefalls auch weiter, aber zu retten war sie nichtmehr weil die parasiten in ihrem inneren zugange waren. ob sie frisst oder nicht heißt also nichts.


gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Parasiten?? Beitrag #7
tool

tool

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Parasiten??

hy ihr...

Herzlichen Dank für eure anregungen.

Werde mir meine kleine mal "vorknöpfen" und sie mir genauer unter die Lupe nehmen.
Wird zwar schwierig werden da sie sehr schnell ist, aber das wisst Ihr ja eh schon.

Hoffe das ich genaueres rauskriege.

Dankeschön

Gruss

Roger
 
Thema:

Parasiten??

Parasiten?? - Ähnliche Themen

Rätselhaftes Fressverhalten/langsames Kauen: Hallo zusammen, ich habe ein Kastrat, der mir irgendwie Rätsel aufwirft. Sorry für den langen Text. Also, Kastrat, 3,5 Jahre. Es fing damit an...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Parasiten in der Trinkschale? (mit Bildern!): Hallo Leute, das hier ist mein erster Thread, also falls damit etwas nicht Stimmen sollte, freue ich mich wenn mir gesagt wird, was ich anders...
Legenot?! Rhacodactylus auriculatus: Ich bin noch Neueinsteiger bei den Reptilien und momentan stark verunsichert, weil ich zwei Rhacodactylus-Damen habe die Eier haben und diese...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Oben