Wie überstehen die Futtertiere den Urlaub?

Diskutiere Wie überstehen die Futtertiere den Urlaub? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wir fahren bald in Urlaub. Um die Katze kümmern sich Freunde, aber an die Futterinsekten will keiner ran. Wie überstehen denn die...
  • Wie überstehen die Futtertiere den Urlaub? Beitrag #1
F

fischtante

Gast
Hallo,

wir fahren bald in Urlaub.
Um die Katze kümmern sich Freunde, aber an die Futterinsekten will keiner ran.

Wie überstehen denn die Futtertiere am besten diese Zeit?
 
  • Wie überstehen die Futtertiere den Urlaub? Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Wie überstehen die Futtertiere den Urlaub?

Hallo,

wie lange dauert denn der Urlaub ?

Gruß
matthias
 
  • Wie überstehen die Futtertiere den Urlaub? Beitrag #3
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Wie überstehen die Futtertiere den Urlaub?

Hi Fischtante,

die Palette der Futtertiergattungen/-artren ist zwar nicht annähernd so breit wie die der Pfleglinge aber es wäre doch interessant zu wissen ob Grillen, Heimchen, Fruchtfliegen, Maden, Asseln, usw.

Ich persönlich verusche ganz pauschal gegen Urlaubsession die Überproduktion von Futtertieren abzubauen. Den Stamm hallte ich dann entsprechend mit Überfütterung in der Vorwoche und während meiner Abwesenheit bei Zimmertemperatur. Ich versuche Überhitzung durch direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, indem ich die Vorhänge zuziehe. Eine gewisser Ausschuss ist in Kauf zu nehmen.

Jeder hat da sicher seinen eigenen Stil. Ach ja und ich verwende das verpöhnte Wassergel. Aber gerade in der Urlaubszeit hat es den Vorteil das es im Gegensatz zu Wasser nicht verdunstet.

Gruss

X.
 
  • Wie überstehen die Futtertiere den Urlaub? Beitrag #4
F

fischtante

Gast

AW: Wie überstehen die Futtertiere den Urlaub?

Hallo,

es handelt sich um mittlere und kleine Heimchen. Aufgeilt auf 2 Faunaboxen.

Von den mittleren Heinchen sind ca. 10 - 12 Stück vorhanden und von den kleinen schätze ich ca. 20 - 25 Stück.

Der Urlaub dauert 1 Woche.

Ich werde sie dann jetzt mal ganz gut füttern und vor der Abreise Hafer- und Fischfutterflocken geben.
Nur das mit dem Wassergel ist so eine Sache, die ich persönlich nicht so mag.
 
  • Wie überstehen die Futtertiere den Urlaub? Beitrag #5
S

Sabbirah

Gast

AW: Wie überstehen die Futtertiere den Urlaub?

hey,

also ich mache es so wie X. versuche so viel wie möglich vorher zu verfüttern. was nicht geht wird vorher bestens versorgt, alles frisch gemacht und für die futtertiere nutze ich wassergel überhaupt sehr gerne. die sitzen da oft drauf und versorgen sich.

bislang hat das ganz gut so geklappt, aber wie X. schon sagte: ein bisschen abrieb ist immer, aber den habe ich auch wenn ich da bin.

eine woche sollte kein problem sein.

lg sabbirah
 
  • Wie überstehen die Futtertiere den Urlaub? Beitrag #6
F

fischtante

Gast

AW: Wie überstehen die Futtertiere den Urlaub?

Hallo,

danke für die Infos.
 
  • Wie überstehen die Futtertiere den Urlaub? Beitrag #7
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Wie überstehen die Futtertiere den Urlaub?

Auf Wassergel sollte man verzichten. Besser ist eine Wassertränke, wie hier beschrieben: http://schabenforum.de/viewtopic.php?t=604

Ich halte meine Heimchen in einer Plastik-Box mit eben so einer Wassertränke, Trockenfutter und regelmäßigem Feuchtfutter...Wenn ich länger nicht zu Hause bin muss ich nur etwas mehr Trockenfutter auslegen und fertig.
 
  • Wie überstehen die Futtertiere den Urlaub? Beitrag #8
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Wie überstehen die Futtertiere den Urlaub?

Hallo Petra!
Für die Futterinsekten ist eine Woche sicher kein Problem; ich habe da neben Fischfutter und Flocken einfach ein Stückchen Moos reingelegt, gut angefeuchtet. Auch wenn dies nach einer Woche durchgetrockent war, Heimchenausfälle hatte ich nicht.

(Du könntest diese mir auch bringen, wenn Ihr länger weg seid;ich verpflege sie gern für Euch).

Als ich eine Woche weg war, waren fast alle Tränken der Vogelspinnen trocken; das würde mir mehr Sorgen machen. Obwohl ich die Brenndauer der Terri-Lampen deutlich reduziert habe. Bei den kleinen Becken (15x15x15) hatte ich dieses Wassergel; da fehlte nichts.
Aber auch wenn die letzten 2 Tage kein Wasser mehr bei den VS im Napf ist, ich denke, das werden sie überstehen. Aber was tun, wenn ich länger als eine Woche weg bin..... das frage ich mich jetzt auch schon. Da muss wohl das Wassergel her.

Einen schönen Urlaub !
LG Evelyn
 
  • Wie überstehen die Futtertiere den Urlaub? Beitrag #9
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Wie überstehen die Futtertiere den Urlaub?

Ich denke die VS vertragen auch zwei Wochen ohne Wassernachschub ganz gut. Wenn du vorher den Boden ordentlich anfeuchtest, die Wasserschüssel voll machst und die Lampen zurückdrehst, sollte das kein Problem sein.
Und mit so einer Wasser-Tränke wie oben beschrieben kann man, wenn man's darauf anlegt, die Futtertiere auch mal ein Monat mit Wasser versorgen, ohne sich um etwas kümmern zu müssen.
 
  • Wie überstehen die Futtertiere den Urlaub? Beitrag #10
F

fischtante

Gast

AW: Wie überstehen die Futtertiere den Urlaub?

Hallo,

bei mir bekommen die Heinchen jetzt kräftig was aufgetischt extra ein Wasserschälchen mit Steinen drinnen, damit sie nicht ertrinken.

@Evee: Wegen Urlaubspflege sende ich Die eine PN.
 
Thema:

Wie überstehen die Futtertiere den Urlaub?

Wie überstehen die Futtertiere den Urlaub? - Ähnliche Themen

Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
Urlaub mit Katze in Baden-Württemberg: Hallo, Wir haben einen jungen Kater (Kein Freigänget) und suchen Ferienwohnungen in Baden-Württemberg (Schwarzwald, Bodensee zum Beispiel), wo...
Angeschossener Schmusetiger: Hallo Zusammen Am 26. März 2022 wurde unsere Katze von einem unbekannten Täter angeschossen. Ganze zwei Wochen unter Leid und Schmerz kämpfte...
Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
Hilfe in not (Neu im hobby): Schönen guten abend alle miteinander :) Ich bin komplett neu in der Aquarium Szene und habe es mir nicht wirklich ausgesucht. Mein bester Freund...
Oben