Alter und Häutung

Diskutiere Alter und Häutung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich besitze seit sechs Wochen eine Gr. rosea. Nun habe ich zwei Fragen:Wie alt ist mein Weibchen ungefähr ( sie ist vier Zentimeter lang...
  • Alter und Häutung Beitrag #1
K

Kevke

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze seit sechs Wochen eine Gr. rosea. Nun habe ich zwei Fragen:Wie alt ist mein Weibchen ungefähr ( sie ist vier Zentimeter lang ) ?
Ich habe ihr heute und gestern eine Grille angeboten, doch sie hat die Grille nicht angenommen. Häutet sie sich bald?


Danke für die Antworten.
 
  • Alter und Häutung Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Alter und Häutung

Moin!

Zu deiner ersten Frage :
Es ist nicht möglich zu sagen wie alt deine Spinne genau ist. Das Wachstum (und damit auch die derzeitige Größe) ist von vielen Faktoren abhängig und kann teilweise vom Halter beeinflusst werden.

zu deiner zweiten Frage :
Gerade G. rosea sind für ihre ausgedehnten Fresspausen bekannt, die schon so manchen Halter halb in die Verzweiflung getrieben haben. Nach 6 Wochen solltest du dir da noch keine Gedanken zu machen müsse.
Eine bevorstehende Häutung ist möglich, jedoch ist nur die Futterverweigerung allein noch kein eindeutiges Anzeichen dafür.

Warte einfach noch eine zeit ab, biete und ihr jede Woche etwas an (Täglich ist unnötig).
Wenn sie Hunger hat, wird sie schon fressen..

Grüße,

Aaron
 
  • Alter und Häutung Beitrag #3
Rompeprop

Rompeprop

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Alter und Häutung

Hi Kevke.

Was das Alter bezüglich der KL angeht, würde ich deine rosea auf ca 4,5 (+/-) Jahre schätzen. Kommt auch immer ganz darauf an, wie sie vorher gehalten wurde. Aber unter "normalen" Bedingungen würde das denke ich vom Alter her ungefähr passen.

Dass sie das Futter heute und gestern nicht angenommen hat, ist nicht unnormal. Könnte sein, dass sie sich häuten wird, könnte aber auch sein, dass sie einfach keinen Hunger hat. Diese Art legt ja gerne mal fresspausen ein. Wann wurde sie denn das letzte mal mit was gefüttert?

Gruß,
Tobias


Edit: Habe ich für diese paar Worte wirklich 5 Minuten gebraucht? omg -.-
 
  • Alter und Häutung Beitrag #4
Z

Zizou

Gast

AW: Alter und Häutung

Zur ersten Frage: kann man nicht ganz genau sagen, da es auch auf die bisherigen Haltungsparameter ankommt. Mit 4cm bei ner rosea würde ich, als nicht unbedingt Grammostola-Fan, sagen: 4-5 Jahre

Zur zweiten Frage: Es ist nicht gesagt, dass sie sich häutet. Gr.Rosea kann bis zu einem Jahr ohne Futter auskommen. Du musst dir jedenfalls keine Gedanken machen, wenn sie keine Anzeichen für eine Häutung (Glatze, darunter leicht schwärz schimmernde Haut) aufweist, wird sie sich jetzt bald nicht häuten.
Gib ihr einfach nächste Woche, frühestens, noch mal was zu futtern.

Zudem sind sechs Wochen für manche Vogelspinnen noch nicht genug Zeit um sich einzugewöhnen. Sind sie dies nicht, fressen sie auch schlechter oder gar nicht.

Hast du sie schon mal gefüttert? Hat sie es da genommen?
 
  • Alter und Häutung Beitrag #5
K

Kevke

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter und Häutung

Hallo,

danke für die Antworten. Das letzte Mal gefressen hat sie am Dienstag.Wenn ich eine Grille reinwerfe erschreckt sich die Spinne eher als hinterher zu gehen.
 
  • Alter und Häutung Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Alter und Häutung

hi!

also, wenn die spinne erst am dienstag was gefressen hat, brauchst du dich nicht zu sorgen.
biete ihr, je nach abdomengröße, aller 2-3 wochen was an, daß reicht dicke!
jeder woche 1-2 futtertiere sind definitiv zuviel!

ne außnahme wäre, wenn sie total unterernährt wäre.

viele grüße, nicole
 
  • Alter und Häutung Beitrag #7
scenicus

scenicus

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
4

AW: Alter und Häutung

hallo,

meine erste vs war auch eine g.rosea ... und die hatte mal sage und schreibe ein fresspause von 14 !! monaten eingelegt und dann wieder frisch fröhlich zu fressen begonnen ... also keine panik ;)

lg mike
 
  • Alter und Häutung Beitrag #8
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Alter und Häutung

Moin!

Zu deiner ersten Frage :
Es ist nicht möglich zu sagen wie alt deine Spinne genau ist. Das Wachstum (und damit auch die derzeitige Größe) ist von vielen Faktoren abhängig und kann teilweise vom Halter beeinflusst werden.
[...]

Grüße,

Aaron

Hallöle.

Sorry wenn ich hier ab und an mal nen alten Tread wieder ausbuddel, aber wenn mich was interessiert muss ich es halt wissen. :blush:

Leider fand ich keine weiteren Infos dazu im Forum...
Welche Faktoren spielen denn da im großen und ganzen die entscheidenden Rolle?
 
  • Alter und Häutung Beitrag #9
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: Alter und Häutung

Moin,
soweit ich weiss kannst du das Wachstum deutlich pushen indem du die Temperatur erhöhst und dabei fleissig fütterst.:pizza:
Ist aber nicht unbedingt das gesündeste für das Tier, geht ziemlich auf Kreislauf und Stoffwechsel. Führt grad bei kleinen Spiderlingen in der Regel zu mehr ausfällen und auch adulte Tiere werden wohl nicht so alt, oder anders ausgedrückt: Langsam wachsende Vogelspinnen leben länger.
LG Hajo
 
  • Alter und Häutung Beitrag #10
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Alter und Häutung

Hi Behren.
Achso, danke Dir.

Das ist es mir absolut nicht wert, dann warte ich lieber :D
 
Thema:

Alter und Häutung

Alter und Häutung - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Bitte um Rat: Moin, ich benötige dringend Rat. Bin glücklich mit meiner tliltocatl albipolosus, ein adultes Weibchen welches nach langer Reise und vielen...
Kornnatter alleine während Paarungszeit: Hallo Bei meinem Kornnattermänchen hat seit ein paar Tagen die Paarungszeit begonnen. Ich halte sie alleine in einem Terrarium. Während der...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Oben