Acanthoscurria geniculata

Diskutiere Acanthoscurria geniculata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, schön, in dieser Comunity gelandet zu sein. Vorgestern kam Daniel, mein grosser Sohn, nach Hause gerannt und bat mich schnell um ein...
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #1
Flinte

Flinte

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
schön, in dieser Comunity gelandet zu sein. Vorgestern kam Daniel, mein grosser Sohn, nach Hause gerannt und bat mich schnell um ein Plastikgefäss. Er meinte, dass der Nachbarsjunge eine Acanthoscurria geniculata am Strassenrand gefunden hatte und die fast zertreten würde (wir wohnen in Südbrasilien und diese Spinnen werden hier wie Ungeziefer behandelt). Also habe ich ihm das Gefäss gegeben und inzwischen schnell mein altes Aquarium aus dem Schuppen geholt. Das ist 76 x 40 x 39 cm (Breite x Tiefe x Höhe) gross und eignet sich - glaube ich - bestens als neue Unterkunft für unseren neuen Mitbewohner. Ich war auch schon an der Uni hier, die ein Museum mit verschiedenen Terrarien haben und mir ein paar Auskünfte gaben, die ich allerdings etwa anzweifle. Die Spinne soll für Menschen ungefährlich sein. Der Biss ist nur für Mäuse tödlich. In den Terrarien haben sie nur Trockenpflanzen, Rinde, usw. kein wirkliches Grün. Aber bei uns am Strassenrand wächst aber schon und vor allem auch Gras. Ich denke mal, die haben keine Pflanzen, weil sie kein Fenster im Museum hatten. Ich habe gestern als Filter kleine Zweige reingelegt und dann Erde darübergegen. Etas Gras habe ich auch gepflanzt, das ich dann natürlich auch manchmal besprenkeln müsste. ISt davon abzuraten? Einen künstlichen, hohler Fels aus meinem alten Aquarium habe ich als Unterschlupf reingestellt. Auch ein paar Zweige, an denen sie dann vielleicht mal hochkrabbeln kann, sind drin. Als ich gestern den Deckel mit Fliegenfenster gebaut habe, bemerkte ich, dass sie mit einem Mal vom Boden ans Fliegenfenster gesprungen ist. Wahrscheinlich anfänglicher Stress, weil sie sich ja sicher erstmal angewöhnen muss. Meine beiden Söhne Daniel (10 Jahre) und Matthias (5 Jahre) sind voll begeistert und suchen gerade nach einem Namen. Wie alt werden die Spinnen denn? Nun hat sich noch ein anderes Problem ergeben: Was fressen diese Spinnen denn? Insekten und kleine Mäuse? In der Uni hat man mir gesagt, dass die keine behaarten Mäuse fressen, die man in der Tierhandlung zu kaufen bekommt. Stimmt das? Die Uni hat da eine eigene Züchtung von kleinen unbehaarten Mäusen, von denen sie eine pro Woche verzehren. Aber die ist nur für den internen Gebrauch. Was kann ich meiner Spinne denn sonst zum Fressen geben. Eine Grille findet man doch nur so schwer...
Viele Grüsse an alle Spinnenfreunde,
Christoph, Matthias und Daniel.
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #2
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Acanthoscurria geniculata

hallo ihr drei,

erstmal glückwunsch zum neuen familienmitglied :)

sicher hatte/hat die spinne ziemlichen stress u. wird sich momentan auch noch dementsprechend verhalten - ich würde euch raten, die spinne jetzt erstmal so wenig wie möglich zu stören, damit sie nicht noch mehr stress ausgesetzt wird

zum verfüttern von mäusen wird dir hier im forum (fast) jeder abraten - insekten wie heimchen, heuschrecken, schaben reichen als nahrung für vogelspinnen vollkommen aus

sicher kannst du auch pflanzen ins terrarium einsetzen - wichtig ist genug bodengrund (mindestens 10 - 15 cm) da diese art sehr gerne gräbt

gruss
jürgen
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #3
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: Acanthoscurria geniculata

Hi ihr drei,

auch erstmal Glückwunsch zu eurem neuen Mitbewohner!:party:

Mag sein das ich mich irre, aber ich bezweifle dass es in Brasilien eine ähnliche Terrarien-Fangemeinschaft gibt wie in Deutschland und es somit etwas schwieriger werden dürfte an gezüchtete Heimchen oder Schaben zu kommen. Wenn die da schon die schönen genis zertreten kann ich mir nich vorstellen dass die anderes Kleingetier züchten! :wait:
Wenn es bei euch in der Nähe eine Zoohandlung gibt, würde ich da mal nachfragen, ansonsten würde ich fast sogar zu den Mäusen raten.
Wie groß ist denn die Süße? Vielleicht ist sie ja sogar noch n bisschen zu klein für Mäuse ( obwohl ich glaube dass fast jede A.geni mit Mäusen fertig wird :rock:)! Solltet ihr tatsächlich auf die Mäuse zurückgreifen, dürfte aber auch eigentlich eine pro Monat genügen, eine pro Woche erscheint mir viel zu viel.

Viele Grüsse ins sonnige Brasilien,

Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #4
Flinte

Flinte

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Tipps. Könnte man der Spinne nicht auch ein neugeschlüpftes Küken auftischen? In einer kurzen Zusammenfassung im Internet habe ich gelesen, dass die auch Vögel fressen. Noch was: ich habe die Spinne ja im Freien gefunden. Sprich, sie wurde nicht herangezüchtet. Deshalb habe ich für das Terra auch Erde aus meinem Garten verwendet. Nun habe ich aber gelesen, dass man Substrakt verwenden sollte, damit die Spinnen nicht an Mikroben oder irendsowas erkranken. Stimmt das? Zum Trinken habe ich ihr einen Wattebausch in Wasser getränkt und diesen in einen Plastikdeckel gegeben. Das Wasser werde ich dann einmal pro Woche auswechseln. Spinntdie auch Netze? Ich dachte Bodenspinnen greifen direkt an... Dann müsste ich noch ein paar Äste verteilen. Die kleine ist etwa 7 cm gross, wenn sie mit angewinkelten Beinen so da sitzt...
Vielen Dank, Christoph & Co.
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata

Morgen

Glückwunsch erstmal... es muss toll sein bei euch zu leben :evilgrin: :itwasntme:

Die meisten hier verwenden Blumen erde, erde ausm Garten oder aus dem Wald von daher kannst du deine ruhig auch so halten ;)
Und da sie eh ein Wildfang ist würde ich mir um Mikroben oder sonst was erstmal keine Gedanken machen, daran ist sie mit Sicherheit gewöhnt ;)

Besser wäre es, wenn du ihr einfach eine Trinkschale reinstellst, den Wattebausch brauchst du nicht.

Die Spinnen, spinnen wenn dann nur den Boden und ihre Höhle zu. Netze wie andere Spinnen weben sie nicht.
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata

Mahlzeit!

Grundsätzlich würde ich eher Insekten verfüttern. Die dürften wohl in freier Wildbahn den allergrößten Teil der Beute ausmachen. Zum Thema Mäuse findest du hier einiges...wobei natürlich das deutsche Tierschutzgesetz in Brasilien nicht greift. Der Rest schon.
Eine Babymaus pro Woche finde ich auch sehr viel...

Ansonsten gute Erholung für deinen neuen Mitbewohner!
Andreas
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #7
Flinte

Flinte

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Hallo Kahless,

vielen Dank für deinen Rat und die der anderen. Auf die Mäuse hat man mich in der Uni hier aufmerksam gemacht. Und ein derartiges Bewusstsein über Tierschutz und ähnliches wird es hier sicher in etwa 50 Jahre geben. Oder nicht. Ok, deshalb habe ich mir heute mit den Kindern eine Holzkiste mit einem Fliegennetzdeckel zusammengezimmert, Erde, ein paar Steine und ein vergammeltes Stück Brett reingegeben und mir aus meinem Schuppen im Garten eine Handvoll Heimchen geholt. Die werde ich nun züchten, denn die Suche im Schuppen ist immer sehr mühsam. Kann man die überhaupt in einer Holzkiste so züchten? In der Tierhandlung gibts sowas hier leider nicht. Ich könnte da höchstens Küken bekommen, aber die sind wieder zu gro
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #8
Flinte

Flinte

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

... zu gross. Gestern Abend haben wir ihr dann gleich ein Heimchen gegeben, auf welches sie (?) sich dann auch gleich draufgestützt hat. Ausserdem haben wir eine Tabelle erstellt, in der wir die Futterdaten (Datum der Fütterung, gefressen oder nicht, Art des Futters, Datum des Wasserwechsels) eintragen. Das wir hier mit unserer Spinne (wir wollen sie Smithi nennen) von den anderen als total verrückt betrachtet werden, ist uns auch schnurz. Ich bin froh meinen Kids etwas von meiner Erziehung in Dtl. vermittelt zu haben, trotz der brasilianischen Einflüsse. Daniel und auch Matthias, meine beiden Söhne, haben als sie noch ganz klein waren, immer auf dem Erdboden vor dem Haus gesessen und den Ameisen kleine Kekskrümel hingeworfen und ihnen dann ganz fasziniert zugeschaut, wie sie sie davongetragen haben. Ok, heute haben wir noch Erde aufgefüllt und haben nun etwa 13 cm Erde. Ach ja, hier hat man mir gesagt, dass sich die Spinnen im Terra nicht paaren, wegen Stress. Aber im Internet habe ich Fotos von den Spinnen einer jungen Frau gesehen, der bereits mehrmals Züchtungen gelungen sind. Geht das denn? Wie gesagt, wir hatten bisher keine Ahnung von alldem. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Ich werde sicher in nächster Zeit noch ein paar Fragen haben.
Gruss an alle,
Christoph L.
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata

Guten Abend!

Spinnen kann man durchaus auch im Terrarium vermehren.
Ganz ehrlich: Deine Informationsquelle an der Uni scheint irgendwie nur bedingt etwas von Spinnen zu verstehen...such doch mal im forum hier bzw. auf der Hauptseite. Und wenn du etwas nicht findest, frag.
Sind die Küken die du meinst Hühnerküken? Die kenn ich nun...für eine Vogelspinne definitiv zu groß.

Übrigens wird man auch hierzulande von einigen Menschen für völlig durchgeknallt gehalten, wenn man Vogelspinnen hält.

Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #10
Flinte

Flinte

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Hallo Kahless und Forum,
vielen Dank noch mal. An der Uni (UPF Passo Fundo) haben die ein kleines Museum mit ein paar Terrarien und ausgestopften Tieren. Mein Sohn war mit seiner Klasse dort zu Besuch und deshalb haben wir uns dann dort die ersten Infos geholt. Gleich am Anfang fielen mir aber ein paar Dinge auf, die mich zum Zweifeln bewegten. Die Terrarien waren irgendwie sehr schön ausgeschmückt, mit trockener, feinbröseliger Erde, ausgetrockneten Pflanzen und völlig ohne Grünpflanzen. Aber ich meine, dass das Terra doch an die Spinne und nicht an unseren Geschmack angepasst werden sollte. Deshalb habe ich auch grobgebröselte, leicht feuchte Bodenerde mit etwas Gras reingepflanzt. Genau das ist nämlich das Umfeld, in dem wir sie gefunden haben. Wir haben bereits 3 - 4 mal hier vor dem Haus so ne Smithi gefunden und denken, dass es ihnen hier also gefallen muss. Ausserdem hat man mir gesagt, dass diese Spinne im Stress die Haare auf dem Rücken verliert und dann auch sterben kann. Die Spinne im Museum war ganz kahl auf dem Rücken. Klar, wenn ganze Kinderklassen ihre Nasen an den Scheiben plattdrücken und dran klopfen... Sie wollten uns abraten die Spinnen zu Hause zu züchten, weil solche Tiere besser von Fachleuten gezüchtet werden sollten... Ok, das mit den Küken habe ich im Internet gefunden. Es gibt da wohl ne Abwandlung dieser Spinnen oder so. Auf jeden Fall finde ich es gut nun hier gelandet zu sein. Nun kann ich schnell und einfach Infos mit euch austauschen und die dann an meine Kids weitergeben. Mit dem Vermehren ist aber auch ein gewisses Risiko verbunden. Ich müsste vorher genau wissen, ob meine Spinne ein M oder W ist, damit ich nicht noch ein M oder W reinsetze. Eine würde wohl dann sterben, wenn es kein Päarchen ist, oder? Ok, vielen Dank und viele Grüsse sagt Christoph L.
 
Thema:

Acanthoscurria geniculata

Acanthoscurria geniculata - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen, ich habe hier zu Hause endlich das ok bekommen mir eine Spinne anzuschaffen. Ich lese nun schon eine ganze Weile hier im Forum und...
Acanthoscurria geniculata: Hallo, ich bin Neu Hier im Forum und stelle mich erstmal vor mein Name ist Amadou ich bin 16 Jahre alt und ich halte seit 2 Jahren Vogelspinnen...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Oben