temp um 2°C erhöhen

Diskutiere temp um 2°C erhöhen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo leute, hab den thread mit der wandernden metallica gelesen und dass die temp um 2° erhöt werden soll (@flauschi). wie schafft ihr es, so...
  • temp um 2°C erhöhen Beitrag #1
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
hallo leute,

hab den thread mit der wandernden metallica gelesen und dass
die temp um 2° erhöt werden soll (@flauschi).
wie schafft ihr es, so gezielt und genau die temp zu regeln. mit meinem spot kann ichs ja nur über beleuchtungszeit regulieren. würde ich ne zweite lampe zuschalten denke ich dass ich schnell die 2° diff überschreiten würde. arbeitet ihr mit wärmematten? meine mich erinnern zu können dass die meisten moderatoren davon abraten.

bis die tage und machts gut,

andre
 
  • temp um 2°C erhöhen Beitrag #2
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: temp um 2°C erhöhen

hi,

eventuell ne lampe mit mehr leistung verwenden und dann den abstand zum terri variieren ....

burg
 
  • temp um 2°C erhöhen Beitrag #3
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: temp um 2°C erhöhen

Hallo,

oder einen Dimmer zwischenschalten, müsste klappen.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • temp um 2°C erhöhen Beitrag #4
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: temp um 2°C erhöhen

Hallo,

oder einen Dimmer zwischenschalten, müsste klappen.

Viele Grüße
Sebastian

Tach,

ich habe nen Dimmer an die Lampe gepopelt (geht nicht in Verbindung mit Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren).
Mit ner Glühbirne klappt das hervorragend. So kann man zB auch an wärmeren Tagen die Temperatur etwas runterregeln. Spart viel Zeit, die man sonst aufs Probieren verwendet hätte (unterschiedliche Lampenwattzahlen, unterschiedliche Abstände der Lampe zum Terrarium etc).
So'n Dimmer gibts für 10 Öre im Baumarkt.

Gruß,
Stefan
 
  • temp um 2°C erhöhen Beitrag #5
F

flauschi

Gast

AW: temp um 2°C erhöhen

hi,

ich hab ne lampe mit 40 watt für die avi, jedoch reicht die wäme nicht aus (is ne stehlampe, mit eingebauter schreibtischlampe oder so was, von daher kann ich sie nicht näher ranstellen).
im laufe der woche werd ich ne neue lampe anbringen,und wie burgpol schon sagte, muss ich dann auch erstmal schauen welchen abstand ich zwischen lampe und terri benötige.is ja klar, je näher die lampe, umso wärmer wird es.

Grüße
jule
 
  • temp um 2°C erhöhen Beitrag #6
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: temp um 2°C erhöhen

Tach,

ich habe nen Dimmer an die Lampe gepopelt (geht nicht in Verbindung mit Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren).
Mit ner Glühbirne klappt das hervorragend. So kann man zB auch an wärmeren Tagen die Temperatur etwas runterregeln. Spart viel Zeit, die man sonst aufs Probieren verwendet hätte (unterschiedliche Lampenwattzahlen, unterschiedliche Abstände der Lampe zum Terrarium etc).
So'n Dimmer gibts für 10 Öre im Baumarkt.

Gruß,
Stefan

Dito.. zumal ne runtergedimmte Glühbirne wesentlich länger hält, spart auf Dauer also sogar Kosten.
 
  • temp um 2°C erhöhen Beitrag #7
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1

AW: temp um 2°C erhöhen

ja gut,

dimmer is natürlich ne super idee...
hät ich auch selbst drauf kommen können.
werd mal aweng mit rumprobiern.

vltt sonnt sich meine chroma dann auch wieder öfter.
nach dem sommereinbruch is die temp unglücklicherweise
schon durch zimmertemp bei über 22 grad

thxn allen die geantwortet hamm
 
  • temp um 2°C erhöhen Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: temp um 2°C erhöhen

Hi!

Ich arbeite ebenfalls mit Dimmern und bin der Meinung, dass es kaum eine bessere Möglichkeit gibt, die Temperaturen anzupassen. Außerdem spart man so auch Strom.

Grüße,
Sven
 
  • temp um 2°C erhöhen Beitrag #9
DerSuppenkasper

DerSuppenkasper

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: temp um 2°C erhöhen

Hallo,

ich lese gerade das flauschi mit einer 40 Watt Lampe ein Terrarium beleuchtet/beheizt ? Ich habe pro Becken eine 10 Watt Halogenlampe drauf und das reicht locker. Was hast du für eine Stromrechnung im Monat ?

Grüße Lars
 
  • temp um 2°C erhöhen Beitrag #10
F

flauschi

Gast

AW: temp um 2°C erhöhen

hi,

ich wohne erst seit einem jahr in meiner wohnung, von daher weis ich noch nicht was da auf mich zu kommt. die 40 watt lampe ist nur eine vorrübergehende lösung, und wenn es waram ist, hab ich sie sowieso nicht an, da sich mein zimmer wo die spinnen drin stehen um 25-26 °C aufheizt :sweating: .

Grüße
jule
 
  • temp um 2°C erhöhen Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: temp um 2°C erhöhen

HI
Also ich muss sagen: Ich halte seit 8 Jahren Spinnen und diese seit immer schon ohne Lampen etc. und zwar nur bei Zimmertemperatur. Denen gehts super und die Tiere bauen auch super Kokons, ich finde es ist Schwachsinn zu beleuchten bzw. die Temperatur zu erhöhen (abgesehen von ein paar Poeci Arten vielleicht + balfouri).
MfG, Thomas
 
  • temp um 2°C erhöhen Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: temp um 2°C erhöhen

Hi!

Mir ist aufgefallen, dass einige Brachypelma Arten im Terrarium zu klettern beginnen, wenn die Temperaturen nicht zumindest stellenweise 28°C erreichen. Sie klettern dann immer direkt unter der Lampe hoch. Kaum dimme ich die Leistung der Lampe von 25 Watt auf 40 hoch, hört das Klettern auf und die Spinne sitzt den ganzen Tag still und ruhig im Terrarium. ;) Dieses Verhalten konnte ich bisher nur bei den bunten Brachypelma Arten aus Mexiko beobachten. In den Verbreitungsgebieten von einigen Brachypelma spp. steigen die Tagestemperaturen im Sommer auf 40°C und höher. Besonders in den felsigen Regionen wo z.B. B. smithi vorkommt, werden sich die Felsen extrem aufheizen. In den Verstecken der Spinne herrschen geschätzt sicher immer noch an die 30°C, wenn nicht sogar mehr.
Im Winter hingegen, wenn ich die Temperatur auf 15 °C abfallen lasse, gehen die Tiere in ihre Höhlen und kommen gar nicht mehr raus. Erinnert mich ein bischen an eine Art Winterschlaf. ;) Zu den Stromkosten von Halogenspots/Lampen etc.. Meine Regale unterteilen sich in drei Ebenen. Ganz oben stehen die 40 cm hohen Terrarien der Baumbewohner bzw. Röhrenbewohner. In der Mitte stehen Bodenbewohner aus tropischen Gefilden und ganz unten am Boden stehen die Arten, die es gerne kühler mögen. Die Spots einer jeden einzelnen Reihe werden mit Hilfe eines Dimmer geregelt. Die 40 Watt Lampen laufen so z.B. nur mit ca. 25 Watt Leistung. Meinen Gesamtleistungsverbrauch messe ich, von Zeit zu Zeit, mit Hilfe eines an die Zeitschaltuhr angebrachten Meßgerätes. >>Klick mich<< Der beträgt im Winter, wenn es wirklich kalt ist, bis zu 500 Watt und das für 11 Stunden täglich. Damit werden bei mir ca. 25 durchaus große Terrarien beheizt. Energiekosten im Jahr betragen für alle Terrarien zusammen an die 145 €. Das ist sicher nicht gerade billig aber mir ist es schon wichtig, dass deutliche Tag/Nachtunterschiede gegeben sind. Schließlich sind diese in freier Natur teilweise gravierend! Wenn man die Terrarien also gar nicht beheizt, ist eine einigermaßen natürliche Simulation nicht möglich, was den Spinnen zwar scheinbar nichts ausmacht, sie fressen normal, häuten sich etc. aber ein eventueller Kokon trotz erfolgreicher Verpaarung ausbleibt. Das kann selbstverständlich auch alle möglichen anderen Gründe haben, ist IMO aber ein wesentlicher. Da Benutzername anscheinend trotzdem Kokons hat wäre es ineteressant zu wissen, welche Tiere er denn schon alle nachgezüchtet hat.
Ich habe ein kleines C++ Programm geschrieben, welches mir die Stromkosten täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich ausgibt. Ich bin beim Verbund Stromanbieter der verlangt z.Z. 0.072 € pro kWh. Wenn jemand das Programm haben möchte kann ich es ihm gerne schicken. Die Ausgabe lautet bei meinen Eingaben wie folgt:



Was hast du für eine Stromrechnung im Monat ?
Das ist einfach zu berechnen. Angenommen Jule zahlt sowie ich 7,2 Cent pro kWh und lässt die Lampe ca. 10 h täglich bei voller Leistung laufen. Im Monat wären es dann ca. 90 Cent die sie an Stromkosten für dieses Terrarium zahlt.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • temp um 2°C erhöhen Beitrag #13
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: temp um 2°C erhöhen

Hallo,

heizen mit licht, mit verlaub eine ungewöhnliche art der temperaturregulierung zumindest im haus.

(Und hier zeigt sich das die liberalisierung des strommarktes in österreich voll zum tragen kam, im durchschnitt mit einer senkung von 18 %.
Nachdem in deutschland endlich nach strafandrohung das eu-recht in nationales recht umgesetzt wurde stiegen die preise um bis zu 30 % statt wie von der eu gedacht zu sinken.)

Bei 16,5 bis 19 Cent pro kw/h und deinem verbrauch von 500 watt mal 365 tage angenommen würdest du vielleicht auch anders rechnen.

Wobei ich es wie benutzername halte und nur zusätzlich noch pflanzenlampen nutze.

Grüße
Gilgamesch
 
  • temp um 2°C erhöhen Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: temp um 2°C erhöhen

Hi Gilgamesch!

500 Watt nur in den wirklich kalten Wintermonaten. Im Sommer sind sie fast ganz aus.
Du kannst deine Tiere halten wie du willst. 24/7 bei ca. gleichbleibenden Temperaturen. Ob das artgrecht ist, ist eine andere Frage, das muss jeder für sich selbst entscheiden und die Spinnen müssen das wohl oder übel ertragen. Ich nutze extra Halogenspots, da die im Gegensatz zu normalen Glühbirnen, mehr Wärme abgeben, bei gleicher Wattzahl. Falls du darauf hinaus willst und mich als Umweltverschmutzer darstellen willst, muss ich dich ebenfalls entäuschen. Während andere Leute meinen mit dem Auto fahren zu müssen, nutze ich das Rad oder Öffis und versuche auch sonst Energie zu sparen wo es nur geht.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • temp um 2°C erhöhen Beitrag #15
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: temp um 2°C erhöhen

Hallo Sven G.,

es steht mir nicht zu irgend jemanden als irgendwas darzustellen und ich entschuldige mich dafür wenn du solches herausgelesen hast, ich wollte nur auf den sicherlich nicht sehr guten wirkungsgrad zur wärmegewinnung hinweisen, wobei das bei halogenspots vermutlich anders ist (keine erfahrung damit).

Artgerecht ist immer wieder ein sehr großes diskusionsthema und dabei gibt es nun mal verschiedene ansichten, aber ich denke mal das wir gar nicht so weit auseinanderliegen bezüglich der temperatur und der simulation von tag und nachtrithmus, nur das du punktuelle temperaturspitzen hast und ich eine gleichmäßige wärmeverteilung im terrarium.

Ich weiß das brachypelma smithi aus einer warmen gegen kommt aber 30°C in ihrer höhle erscheint mir doch sehr hoch.

Grüße
Gilgamesch
 
  • temp um 2°C erhöhen Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: temp um 2°C erhöhen

Hi Gilgamesch!

Habe wohl auch etwas überreagiert. :itwasntme: Die 30°C sind, wie du schon richtig vermutest hast, lokal. Sprich in den Terrarien gibt es, je nach Größe, ein Temperaturgefälle von bis zu 10°C. Auffallend ist, dass die Mexikaner die meiste Zeit diese warmen Regionen aufsuchen.

Grüße,
Sven
 
Thema:

temp um 2°C erhöhen

Oben