Bodengrund und Exuvie

Diskutiere Bodengrund und Exuvie im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine A. versicolor hat sich vor zwei Tagen gehäutet. Nun wüsste ich gerne, ob es sich um einen Bock oder ein Weib handelt. Bei der...
  • Bodengrund und Exuvie Beitrag #1
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine A. versicolor hat sich vor zwei Tagen gehäutet. Nun wüsste ich gerne, ob es sich um einen Bock oder ein Weib handelt. Bei der letzten Häutung bin ich an der Bestimmung allerdings kläglich gescheitert (ich konnte das Abdomen nicht mal auseinanderfalten). Gibt es hier jemand, der mir da evtl. helfen könnte? Am besten wäre natürlich aus der Gegend (Raum Kempten). Schon im Voraus Danke.

Dann habe ich gestern noch entdeckt, dass im Terrarium nicht nur Pilze wachsen, sondern auch schon ein wenig Schimmel vorhanden ist. Die Erde ist aus dem Baumarkt und ich habe echte Pflanzen im Terrarium. Was tun? Umsetzen will ich sie eigentlich nicht und schon gar nicht direkt nach einer Häutung. Würde es denn helfen, wenn ich einen Teil der Erde durch Walderde austausche?

Gruß

Johanna
 
  • Bodengrund und Exuvie Beitrag #2
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund und Exuvie

HI Johanna,

also mit der Geschlechtsbestimmung kann ich Dir net wirklich helfen aber gegen den Schimmel können Dir Asseln und Springschwänze helfen, die auch in Walderde anzutreffen sind.

Grüße Timmy
 
  • Bodengrund und Exuvie Beitrag #3
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Bodengrund und Exuvie

Hallo,

nicht alles was wie Schimmel aussieht ist auch welcher. Grade wenn du schreibst, dass du Pilze im Terrarium hast. Was man gemein hin als Pilz kennt ist nur der Fruchtkörper. Wenn diese aus dem "Schimmel" rauswachsen, bzw. Kontakt haben ist es das Mycel, also der eigentliche Pilz. Schimmel kann man dann definitiv ausschließen, da Deuteromyceten (Schimmelpilze) generell keine solchen Fruchtkörper bilden. Wahrscheinlich handelt es sich dann um einen harmlosen streuzerzetzenden Pilz wie es sie massig in jedem Biotop gibt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest ist der Tipp mit den Asseln und Springschwänzen auf jeden Fall sehr gut.

Wegen der Geschlechtsbestimmung....ich selbst bin noch zu unerfahren außerdem fehlen mir die Hilfsmittel (Mikro). Aber ich erinner mich in einem anderen Forum (http://www.spiderlinge.de/Forum/phpBB2/portal.php) gelesen zu haben, dass einige User bereit sind sich Häute zuschicken zu lassen. Vielleicht schaust du da mal rein, oder jemand hier erklärt sich bereit.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Bodengrund und Exuvie Beitrag #4
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund und Exuvie

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach Springschwänzen und Asseln begeben.

Gruß

Johanna
 
  • Bodengrund und Exuvie Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bodengrund und Exuvie

Moin,


kleiner Tipp: in Walderde sind die automatisch. Schmeiss einfach noch ne Handvoll Waldlaub ins Terrarium .... Asseln find ich immer unter Steinen im Garten und Blumenuntersetzern auf der Terrasse ^^

Gruss
janet
 
Thema:

Bodengrund und Exuvie

Bodengrund und Exuvie - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Oben