Hilfe! 1000. Schimmelthread

Diskutiere Hilfe! 1000. Schimmelthread im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, habe mir letzte Woche in Dortmund meine erste Spinne zugelegt. Eine Acanthoscurria geniculata. Sie ist in der 5. - 6. FH und ca...
  • Hilfe! 1000. Schimmelthread Beitrag #1
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche in Dortmund meine erste Spinne zugelegt.
Eine Acanthoscurria geniculata. Sie ist in der 5. - 6. FH und ca. 2cm groß.

Das vorläufige Terrium (Maße 25x25x16) habe ich letzte Woche Mittwoch eingerichtet. Temperatur 24 ° LF zwischen 80 und 92 %, wobei ich mich Frage warum. Das Hygrometer steht auf dem Boden, was die Werte vielleicht verfälschen könnte.

Die Spinne habe ich vor 3 Tagen ins Terrarium gesetzt.

Habe schon mit mehreren Terrarien Erfahrungen gesammelt und noch nie Probleme mit Schimmel gehabt.

Jetzt die Situation....

Die geniculata hat einen fast schwarzen Abdomen.
Ich vermute, das sie sich bald häuten wird.
Vor 3 Tagen hat die Spinne noch ein Heimchen gegessen und vorgestern hat sie sich dann in Ihrer Höhle verbuddelt.
Jetzt habe ich heute Morgen entdeckt, das sich auf der Erde (Blumenerde aus dem Baumarkt) überall ein feiner Tepich Schimmel gebildet hat.
Soll ich jetzt warten, bis die Spinne wieder aus der Höhle kommt, was ja laut mehrer Beiträge teilweise 8 Wochen gedauert hat, oder soll ich Sie stören und erstmal rausnehmen um die Erde zu wechslen?
Was meint ihr???

Würde mich über schnelle Hilfe freuen.


mfg Zille
 
  • Hilfe! 1000. Schimmelthread Beitrag #2
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Hilfe! 1000. Schimmelthread

hallo zille,

du könntest es mal mit weissen asseln versuchen - die fressen normal den schimmel

grundsätzlich wäre es besser gewesen wenn du walderde oder erde von maulwurfshügeln genommen hättest - da wären all die guten helferchen u. mikroorganismen schon drinnen gewesen u. sie schimmelt daher auch nicht so schnell

die spinne jetzt bei der häutung zu stören wäre nicht gut, also am besten das mit den asseln versuchen

gruss
dj
 
  • Hilfe! 1000. Schimmelthread Beitrag #3
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Hilfe! 1000. Schimmelthread

Weiße Asseln habe ich auch einige beim einrichten reingesetzt. Leider ohne sichtbaren Effekt.

Da ich momentan im Prüfungsstress bin und noch Blumenerde zu Hause hatte, war ich ein wenig faul.

Für das Endterrarium hatte ich aber auf jeden Fall Walderde geplant.
 
  • Hilfe! 1000. Schimmelthread Beitrag #4
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe! 1000. Schimmelthread

aw

...mehr Asseln reinkippen und abwarten.
Da heißt es ein Risiko gegen das andere abzuwägen. Meines erachtens nach lebt es sich mit etwas Schimmel besser, als dass Du die Spinne beim häuten störst.
Und wie schon gesagt, mit weißen Asseln kannst Du das Problem noch etwas eindämmen.

Gruß

Matthias
 
  • Hilfe! 1000. Schimmelthread Beitrag #5
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe! 1000. Schimmelthread

Hi,
allerdings würde ich den Schimmel soweit möglich entfernen, da die Asseln wohl nicht den Schimmel selber, sondern den auslöser fressen.
Gruß Rouven
 
  • Hilfe! 1000. Schimmelthread Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Hilfe! 1000. Schimmelthread

hi,

allerdings würde ich den Schimmel soweit möglich entfernen, da die Asseln wohl nicht den Schimmel selber, sondern den auslöser fressen.

weiße asseln fressen auch schimmel

gruß karsten
 
  • Hilfe! 1000. Schimmelthread Beitrag #7
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Hilfe! 1000. Schimmelthread

Hallo Zille,

darf ich fragen wie der aktuelle Stand ist?! Haben die Asseln nun geholfen oder hast Du es anderweitig hinbekommen?
 
  • Hilfe! 1000. Schimmelthread Beitrag #8
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Hilfe! 1000. Schimmelthread

Hallo,

Asseln waren ja nicht viele drin, aber der Schimmel ist so gut wie weg.
Habe aber auch gelesen, das ein neu eingerichtetes Terrarium in den ersten Wochen Schimmel bilden kann, der aber nach einigen Tagen bis Wochen wieder verschwinden soll.

Danke der Nachfrage...

mfg zille
 
  • Hilfe! 1000. Schimmelthread Beitrag #9
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Hilfe! 1000. Schimmelthread

Offtopic:

Hier fehlt nen "Danke" Butten


Danke für die Rückmeldung :)
 
  • Hilfe! 1000. Schimmelthread Beitrag #10
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Hilfe! 1000. Schimmelthread

Hallo Leute...

nach genaueren Betrachten meines Terrariums, habe ich 2 Dinge festellen müssen.

1. Die Spinne hat ein Loch bis zur Scheibe gegraben. Sie sieht so aus wie gehabt und hat sich auch noch nicht gehäutet.

2. Auf dem Boden im hinteren Bereich ist eine relativ große Stelle dichten weißen Schimmels.

Assel sind jede Menge drinnen.

Was mache ich nun. Möchte nicht, das der Schimmel die Spinne in irgend einer Form schädigt.

Kann ich die Erde auswechsel, da sich die Spinne noch nicht gehäutet hat?

mfg zille
 
  • Hilfe! 1000. Schimmelthread Beitrag #11
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe! 1000. Schimmelthread

Hi,
ist auch gut möglich das es sich um brennhaare handelt. Gerade vor häutungen "tapezieren" viele VS ihre umgebung zum schutz mit brennhaaren.
Gruß Rouven
 
  • Hilfe! 1000. Schimmelthread Beitrag #12
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Hilfe! 1000. Schimmelthread

Nein, es sind keine Brennhaare, da es an einer ganz anderen Stelle im Terrarium auftritt. Also nicht in ihrer Höhle.
 
  • Hilfe! 1000. Schimmelthread Beitrag #13
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfe! 1000. Schimmelthread

hi,
ich würde bei so dichtem schimmelbewuchs und wenn die spinne
sich nicht gerade häutet sie rausnehmen und das terri komplett
reinigen, neu mit erde von draussen einrichten, für ausreichend
durchlüftung sorgen und das erstmal mindestens zwei wochen
stehen lassen (stichwort einfahren!) zwischenzeitlich die spinne
in einer heimchendose unterbringen. bei einer kl von 2cm geht
das wohl so grad noch zur überbrückung.
ich halte zwar keine geni aber bei meinen brocklehursties halte
ich nur die hälfte der terris feucht und die spinnen sind
öfter im trockenen bereich zu finden. also ev nicht ganz so feucht
halten?
gruss axel
 
Thema:

Hilfe! 1000. Schimmelthread

Hilfe! 1000. Schimmelthread - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Entscheidungshilfe für Anfänger: Hallo, ich habe mich seit einigen Wochen mit dem Thema Vogelspinnen befasst. Mittlerweile bin ich mir im Klaren darüber, dass ich eine Spinne...
Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling: Hallo, ich war letztes Wochenende auf einer kleinen Börse in Leverkusen, und da habe ich den Entschluss gefasst, mir doch noch zwei weiter VS...
Oben