B. ruhnaui kokon

Diskutiere B. ruhnaui kokon im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine B. ruhnaui hat seit heute einen Kokon gebaut! :D :D **freu freu**!!! Was gibt es denn dazu jetzt genau zu beachten? Ich frage...
  • B. ruhnaui kokon Beitrag #1
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine B. ruhnaui hat seit heute einen Kokon gebaut! :D :D **freu freu**!!!

Was gibt es denn dazu jetzt genau zu beachten?

Ich frage nur weil das der zweite kokon ist der bei mir gebaut wird und der erste (P.platyomma) wurde aufgefressen, kurz (2 Tage) nachdem er gabaut wurde!

Das soll natürlich nicht wieder passieren!
Damal wurde mir gesagt ich hätte die feuchtigkeit erhöhen müßen, weil die Spinne beim ablegen der Eier einen sehr hohen feuchtigkeitsverlust hat!

Ist das richtig?

Will sie eigentlich nicht unbedingt stören!

Ach ja und wann sollte ich meiner ruhnaui denn den Kokon wegnehmen?

gruß,

Nic
 
  • B. ruhnaui kokon Beitrag #2
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: B. ruhnaui kokon

Hallo zusammen!

Hat denn auf meinen Beitrag wirklich keiner eine Antwort??? :cry:

gruß,

Nic
 
  • B. ruhnaui kokon Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: B. ruhnaui kokon

Hallo Nic,

bin ja (noch) kein Experte was das NZen betrifft aber ich weiss zumindest dass man den Kokon entweder beim Weibchen lassen kann oder die Eier auch selbst zeitigen kann - was die "sicherere" Methode ist.

D.h. wenn Du den Kokon beim Weibchen lässt, hat man halt früher oder später das Problem, dass 100e von Spiderlingen im Terrarium rumlaufen und es recht kompliziert ist die dann rauszufangen (mit Schlauch einzeln einsaugen....) bzw. können die natürlich leicht durch die kleinste Spalte entkommen....
Wenn Du die Eier selbst zeitigst, dann musst Du ihr den Kokon wegnehmen (wird sicher ein "Kampf" werden denn freiwillig geben die den nicht her...). Dann ein Stück Tuch/Küchenpapier etc. so in der Heimchendose "einspannen" dass der Kokon wie in einer Hängematte drin liegen kann denn unter dieser "Hängematte" muss man etwas Wasser reintun da die Eier relativ viel LF brauchen um sich entwickeln zu können; dann die Dose warm und dunkel stellen.
Auf jeden Fall musst Du den Kokon täglich mehrmals wenden damit die Eier sich gegenseitig nicht zerdrücken etc. !!!

Den Kokon kann man nach ungefähr 4-6 Wochen wegnehmen was ich bis jetzt so gelesen habe; die Erhöhung der LF ist eben nur für die Eier notwendig, für die Spinne reicht's wenn Du ihr frisches Wasser anbietest.

Alles ohne Gewähr denn wie gesagt bin ich da auch nicht soooo bewandert....

LG, Ferdinand
 
  • B. ruhnaui kokon Beitrag #4
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: B. ruhnaui kokon

Danke Ferdinand!

Aber wie ist das mit dem Fressen?
Darf ich ihr was zum fressen geben?
Denn sie ist ja durch die Eierablage ganz schön dünn geworden!
Nicht das sie mir vor lauter Hunger den Kokon auffrißt??!!

gruß,

Nic
 
  • B. ruhnaui kokon Beitrag #5
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: B. ruhnaui kokon

Hallo,

Du kannst es ja einfach mal probieren mit dem Füttern.

Kann gut sein, dass sie das angebotene Futter annimmt!

Grüße, Lars
 
Thema:

B. ruhnaui kokon

B. ruhnaui kokon - Ähnliche Themen

Kokon P. Metallica/ Dringend: Hallo da draußen, Ja nach langem stillen Mitlesen muss ich nun dringend um Rat fragen. Nachdem unser P.Metallica Weibchen am 17.5.19 einen...
Nachwuchs - Tegenaria atrica - Große Winkelspinne: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier. Nachdem ich sehr viele Beiträge hier und auch in anderen Foren und Internetseiten gelesen habe...
Kokonentnahme bei B. vagans: hi wie ihr vlt in meinem anderen thread gelesen habt, hat meine b. vagans dame nun endlich einen kokon gebaut.:clapping:Meine frage, hat wer...
Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
Wespenspinnennachwuchs: Hallo, ich habe ein kleines Problem: Vor ca. 2 Wochen habe ich eine Wespenspinne vor dem sicheren Tod gerettet und sie bei der Gelegenheit in ein...
Oben