Pflanzen im Terrarium

Diskutiere Pflanzen im Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Morgen! Da sich meine Grammostola Iheringi nach einer perfekt gelaufenen Häutung:spideryes: ein wenig umgebautes Terrarium verdient hat. Würde...
  • Pflanzen im Terrarium Beitrag #1
w8vec8ve

w8vec8ve

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Morgen!


Da sich meine Grammostola Iheringi nach einer perfekt gelaufenen Häutung:spideryes: ein wenig umgebautes Terrarium verdient hat. Würde ich gern ein wenig Grünzeug mit ins Terrarium nehmen.
Jetzt die Frage an euch.
Mit welchen Pflanzen habt ihr den gute Erfahrungen gemacht, welche sind leicht zu Pflegen bzw. welche überleben auch den Altag in einem Terrarium.

Danke im vorraus


W8veC8ve:cool:
 
  • Pflanzen im Terrarium Beitrag #2
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Pflanzen im Terrarium

Hi!

Ich will nicht unhöflich sein, aber benutze die Suchfunktion es gibt schon sehr sehr viele Threads zu dem Thema........>>link<<

Ich persönlich habe grünlilien Efeu und andere einfach zu ziehende Pflanzen im Terra

LG Christine
 
  • Pflanzen im Terrarium Beitrag #3
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Pflanzen im Terrarium

Hallo!

Mein Favorit ist der Ficus pumila; unproblematisch, wächst an Wurzeln und Rückwand hoch, kann einfach zugeschnitten werden.
Foto, rechts.
Der Ficus benjamina (li.), wenn auch Zwergform, nimmt trotz ständigem Zuschnitt zuviel Platz (zumind. in einem 30x30x30 Terri).





Auch die Efeutute (Epipremnum pinnatum 'variegata') wird oft verwendet.
Wenn das Licht jedoch nicht ausreichend ist, werden diese so "langhacksig" ;-)

Hier ein sehr guter Artikel über Pflanzen im Terrarium:DEARGE 5/2003:www.dearge.de/arachne/doc/2003_05_8.pdf

Ja, stimmt, Thema schon oftmals behandelt ;-)

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzen im Terrarium Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Pflanzen im Terrarium

Verwende nur Efeutute. Sogar in Terras, die nur wenig beleuchtet sind. Dort wächst sie zwar langsamer, aber sie wächst und gedeiht ;)
In den Terras wo viel Licht ist, kann man aber sagen, sie wuchert regelrecht :D
Hatte vor 2 Jahren einen kleinen Senker bekommen und mittlerweile ist dieser Senke in 5 Terras anzutreffen mit stattlichen Ausmaßen :D
 
  • Pflanzen im Terrarium Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Pflanzen im Terrarium

hi!

ja, efeutute habe ich auch..aber auch bunte, hängende ficusarten..fittonia..buntblättrige, buschig wachsende pflanzen, die es in verschiedenen blattfarben gibt..meist in supermärkten günstig zu haben...aber auch efeu..die bunte art ist leider in der winterruhe meiner rosea eingegangen..klar, doch die grüne form wächst und gedeiht in einigen meiner terris.

auch ne grünlilie hatte ich bei meiner C.dyscolus..doch die hat die schöne pflanze dermaßen eingesponnen, daß die arme eingegangen ist.
ansonsten moose, stachellose kakteen, und eine art minigras, welches auch einen kleinen teppich anlegen soll...mal sehen, habs erst neulich gekauft..es braucht aber recht viel feuchtigkeit..

viel spaß beim gärtnern!

viele grüße, nicole:sun:
 
  • Pflanzen im Terrarium Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Pflanzen im Terrarium

Efeutute hab ich auch in 5 Farbvarianten hier... damit mal etwas Farbe in die Terras kommt :D

Ficus find ich ja eigentlich auch schön, aber ich hab nicht wirklich nen grünes Händchen. (außer bei bestimmten Palmen Arten, aber die passen nich in ein Terra und Bromelien, aber hab kaum Regenwaldterras)
 
  • Pflanzen im Terrarium Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Pflanzen im Terrarium

hey kali!

siehst du..da ist es bei mir grad anders herum.
palmen gehen bei mir gar nicht..außer die 3 kleinen im terri meines adulten B.emiliabockes..da fungieren sie als sturzsicherung..hat sich schon erschreckend oft als prima einfall erwiesen...der kerl und seine wanderschaften..:confused:

ansonsten gehts meinen palmen mehr schlecht als recht..ich hab für diese pflanzen einfach kein händchen..was ich natürlich vorm kauf nicht wußte..vielleicht sollte ich dir mal meine oberärmliche bergpalme zum päppeln schicken??;)

viele grüße, nicole
 
Thema:

Pflanzen im Terrarium

Pflanzen im Terrarium - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Blut im Urin - Teststreifen: Hallo zusammen, ich eröffne dazu jetzt mal ein neues Thema. Ich hatte gestern Abend im Gehege eine rosarote Pipipfütze gefunden, einen...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Oben