Luftfeuchtigkeit nur 40% was tun?

Diskutiere Luftfeuchtigkeit nur 40% was tun? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; HILFE!!!! Bin nun seit 3 Tagen im Besitz einer Arvicularia versicolor(bitte um Verzeihung für Rechtschreibfehler). Ich halte sie in einem...
  • Luftfeuchtigkeit nur 40% was tun? Beitrag #1
N

nophobi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
HILFE!!!!
Bin nun seit 3 Tagen im Besitz einer Arvicularia versicolor(bitte um Verzeihung für Rechtschreibfehler). Ich halte sie in einem 30x30x45cm grossen Terri. Die Temperatur liegt bei 25-28°C. Allerdings bleibt die Luftfeuchtigkeit nur ca. 3h auf 60-70% und das nur nach ausgiebigem und heftigen Sprühen.
Liegt es vielleicht an dem Dach?? Die ganze Abdeckung besteht aus Drahtgazen.

Bitte helft mir dabei.....würde gerne noch mehr von meiner VS haben. :crying:
lg NoPhobi
 
  • Luftfeuchtigkeit nur 40% was tun? Beitrag #2
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Luftfeuchtigkeit nur 40% was tun?

Hallo NoPhobi,

dein Verdacht ist richtig, wenn das gesamte Dach aus Gaze besteht, geht die ganze Feuchtigkeit dadurch flöten.
Du solltest einen Großteil der Gaze mit Folie abdecken, dann dürfte der Wert besser werden.
Wenn du allerdings noch einen Sling hast, dann solltest du ihn ruhig so trocken halten. Die vertragen hohe Luftfeuchtigkeit nicht besonders gut.:cool:

LG Chrille:hi:
 
  • Luftfeuchtigkeit nur 40% was tun? Beitrag #3
N

nophobi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit nur 40% was tun?

vielen dank für die hilfe.....noch ne frage..was ist bitte sling?^^
 
  • Luftfeuchtigkeit nur 40% was tun? Beitrag #4
V

veno

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit nur 40% was tun?

Desweiteren besorge Dir ein Haarhygrometer kosten ca. 23 € damit hast Du immer die genaue Anzeiger der LF im Terrarium.

Die meisten Digitalen Hygrometer haben eine Abweichung um bis zu 10%

veno
 
  • Luftfeuchtigkeit nur 40% was tun? Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit nur 40% was tun?

Moin!

vielen dank für die hilfe.....noch ne frage..was ist bitte sling?^^

Schau mal hier (Abkürzungen) nach, da wirst du eininge Erklärungen , u.a. für Sling, finden.

Desweiteren heisst die Gattung Avicularia, also ohne "r" nach dem "a".

Das die rLf nach kurzer Zeit wieder sinkt ist doch ganz klar, wenn der Deckel aus Gaze besteht. Normal hilft es schon die Hälfte oder 2/3 des Deckels mit Glas oder etwas anderem abzudecken..
Was ist das denn für ein Terrarium? Eins von Exo-Terra?

Grüße,

Aaron
 
  • Luftfeuchtigkeit nur 40% was tun? Beitrag #6
N

nophobi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit nur 40% was tun?

jo is ein exo-terra
ansich ganz gut nur das problem mit der gaze....
 
  • Luftfeuchtigkeit nur 40% was tun? Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit nur 40% was tun?

Moin!

jo is ein exo-terra
ansich ganz gut nur das problem mit der gaze....

Hab ich mir gedacht. Einen Lösungsvorschlag dazu findest du in meinem vorherigen Beitrag.
Ob die Exo-Terras gut sind oder nicht, ist Geschmackssache, da wirst du hier viele verschiedene Meinungen zu hören.

Grüße,

Aaron
 
  • Luftfeuchtigkeit nur 40% was tun? Beitrag #8
N

nophobi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit nur 40% was tun?

ich habe es jezz mit ca. 2mm dickem plexiglas abgedeckt...da oben 2 schächte sind habe ich einen abgedeckt...vielen dank für die hilfe und würde mich über hilfe bei den anderen threads freuen
 
  • Luftfeuchtigkeit nur 40% was tun? Beitrag #9
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Luftfeuchtigkeit nur 40% was tun?

Hi!

Du darfst aber auch mehrere Fragen in einem Thread stellen, dazu mußt du nicht immer einen neuen eröffnen.

Wenn du jetzt oben abgedeckt hast, dann wirst du LF sicher hinbekommen, aber wie schon gesagt, lieber zu trocken als zu naß, also mach dich nicht verrückt, einfach ab und zu ein wenig Boden gießen oder sprühen und gut ists.

LG und schönen Abend noch
Christine
 
  • Luftfeuchtigkeit nur 40% was tun? Beitrag #10
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Luftfeuchtigkeit nur 40% was tun?

Holla die Waldfee,

denk dran: sobald deine Terra-Beleuchtung aus ist, steigt i.d.R. die rel. Luftfeuchtigkeit. Das heißt, mach dir keine Sorgen, wenn sie, nachdem du gesprüht hast, nach kurzer Zeit wieder fällt. Schau dann später noch mal nach; beruhigt dich dann vielleicht.

Beste Grüße

Lars
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit nur 40% was tun?

Luftfeuchtigkeit nur 40% was tun? - Ähnliche Themen

Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest: Hallo ihr lieben, mein Paraphybana Spiderling (ca 1,5 cm) hat sich gestern erfreulicherweise gehäutet. Als ich später noch einmal nach ihr...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Verhalten Eurer B. vagans ?: Hallo Ich möchte gerne wissen, wie sich eure B.vagans im Terra verhält ? Hier mal ein paar Daten : 0.1. B.Vagans Kl 6,5cm Alter unbekannt...
Oben