karnivore Pflanzen

Diskutiere karnivore Pflanzen im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Morgen Wie der Name schon sagt, ich habe ein neues "Haustier", mal wieder. Eigentlich wollt ich solche Pflanzen nie wieder haben, weil mir fehlt...
  • karnivore Pflanzen Beitrag #1
K

Kali

Gast
Morgen

Wie der Name schon sagt, ich habe ein neues "Haustier", mal wieder.
Eigentlich wollt ich solche Pflanzen nie wieder haben, weil mir fehlt das grüne Händchen dafür, aber ich konnte meinen Mann leider nicht von abbringen.

Es ist so um die 20. "Venus Fliegenfalle" (kenne den genauen Namen) nicht, die ich habe.

Diesmal will ich es aber geschickter machen und frage euch mal :D

Gibt es irgendeine Möglichkeit, sie auch außerhalb eines Terrariums zu halten?
Angeblich ist es eine Art, die man auch als "Gartenpflanze" halten kann und die angeblich auch Winterfest ist.

Im Augenblick hab ich sie auf nem Terrarium, an einer Stelle wo viel Sonne hin kommt, mit einem Untersetzer voll Wasser. Muss ich noch irgendwas machen? Ansprühen oder sowas? Oder soll ich sie doch lieber in ein Terrarium verfrachten?
Könnte sie in mein Schlangen Terrarien stellen, wo auch eine Pflanzenlampe drin ist und wo auch Sonne hin kommt. Aber ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass sie eine hohe LF brauchen und die Schlangen haben max. 60% drin. Hätte da auch noch ein Tokeh Terrarium, aber da sind ja dann auch wieder Futtertiere drin.

:spiderconfused::spiderconfused::spiderconfused:
 
  • karnivore Pflanzen Beitrag #2
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: karnivore Pflanzen

hi

aalso: ich hab selbst 3 stück, 2 in einem gefäß in der wohnung und eine in einem moor-beet im garten!

meine venus die ich druassen habe wäre winterfest, wenn nicht die amseln in meinem garten mit vorliebe venusfliegenfallen, schlauchpflanzen und sonnentau als nistmaterial nutzen würden^^
ansonsten kann man die problemlos draussen kultivieren, zusammen mit schlauchpflanzen wie purpurea x purpurea oder so...
dieses moorbeet ist eigentlich angelegt wie ein kleiner teich, nur dass ich anstatt wasser torferde drin hab. die folie verhindert, dass das wasser abläuft und der tof austrocknet.

in der wohnung habe ich ein größeres gefäß, unten seramis-kugeln, dann eine große schicht torf wo die pflanzen drin wachsen.

die wachsen super, bilden immerwieder büten usw.

allerdings ist wichtig darauf zu achten, dass nicht zu viele blüten gebildet werden, da die sehr energieaufwendig sind für die pflanze und dann das blatt-wachstum eingestellt wird.
darum ist es ratsam immer wieder neu kommende blütentrieb zu kappen, damit diese nicht weiterwachsen und die pflanze die energie "sinnvoller" nutzt.
das mit den blüten kann soweit gehen, dass die pflanze 3 oder 4 blütentriebe gleichzeitig hat und anschließend kaputt geht, noch bevor die blüten vollständig ausgebildet sind.

es ist unbedingt darauf zu achten, dass der torf nicht austrocknet, andererseits dar die pflanze aber auch nicht schwimmen.

so, hoffe ich konnte dir helfen ;-)

mfg
Lukas

edit: der wissenschaftliche name lautet Dionaea muscipula^^
 
  • karnivore Pflanzen Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: karnivore Pflanzen

Huhu!

Ich verlink einfach mal ne sehr gute Seite zu dem Thema, wo alles Wissenswerte kurz und knackig beschrieben steht ;)

http://www.drosophyllum.com/deutsch/dionaea.htm

Ich glaub Terrarium scheidet wegen Winterruhe aus ;)

Viel Glück!

janet
 
  • karnivore Pflanzen Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: karnivore Pflanzen

Danke euch beiden, nun bin ich auf jeden Fall schlauer. Sie steht jetzt im Schlafzimmer, am Balkonfenster. So ist schön im Sommer und da wir im Winter eh nicht heizen bekommt sie auch ihre Winterruhe :)
 
Thema:

karnivore Pflanzen

karnivore Pflanzen - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben