Le Blondi oder Blondi, das ist hier die frage

Diskutiere Le Blondi oder Blondi, das ist hier die frage im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; aber ich will nicht fragen weil das unterschiedliche antworten und vieleicht auch streit hervorrufen würde *ggg le blondi ist falsch, diese...
  • Le Blondi oder Blondi, das ist hier die frage Beitrag #1
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
aber ich will nicht fragen weil das unterschiedliche antworten und vieleicht auch streit hervorrufen würde *ggg

le blondi ist falsch, diese spinne heist nur blondi. das kommt von einem übersetzungs fehler aus dem französichen.

für die die es nicht wissen!

schönen gruss micha
 
  • Le Blondi oder Blondi, das ist hier die frage Beitrag #2
M

Maybrick

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Le Blondi oder Blondi, das ist hier die frage

ja, stimmt,
blondi ist am aktuellsten.
le blondi tönt eh irgendwie blöd :)
 
  • Le Blondi oder Blondi, das ist hier die frage Beitrag #3
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Le Blondi oder Blondi, das ist hier die frage

he he, oder wie wärs mit le blöndiiiii. so würds sachsen paule sagen *fg*
 
  • Le Blondi oder Blondi, das ist hier die frage Beitrag #4
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Le Blondi oder Blondi, das ist hier die frage

:D :D :D :D :D :D

Das ist eine sau geile Idee.
 
  • Le Blondi oder Blondi, das ist hier die frage Beitrag #5
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Le Blondi oder Blondi, das ist hier die frage

hi

Also ich finde Le Blondi einfach besser :D , dieses "Le" gibt ihr "das besondere" zu sein und das ist sie mit Sicherheit.
Sie mag ja nicht unbedingt die schönste zu sein aber wenns all groß sind, sind sie was "Le" geiles !!!

:D :D :D
Gruß
Bodhi
 
  • Le Blondi oder Blondi, das ist hier die frage Beitrag #6
B

Boris Striffler

Gast

AW: Le Blondi oder Blondi, das ist hier die frage

Hallo zusammen,

im Orginal LATREILLE, P. A. 1804. Histoire naturelle générale et particulière des Crustacés et des Insectes. Paris. S. 144-305 steht kurz gefaßt und ziemlich frei übersetzt folgendes auf Seite 159: "...eine zweite Vogelspinne, die Vogelspinne von Leblond (mygale de leblond), Mygale blondii [=Theraphosa blondi ]. Viele Spinnenarten sind Leuten gewidmet, die die Naturgeschichte illustrierten. Ich habe daher diese Spinne nach einem dieser reisenden Naturforscher, der Amerika erforschte, benannt, Herrn Leblond. ...."

Danach dürfte es also keine Diskussion geben, denn die Erstbeschreibung ist eindeutig, außer man macht den Fehler mygale nur als Gattungsnamen anzusehen. Im Orginal steht "mygale de leblond", was Vogelspinne von Leblond heißt, denn mygale heißt im Französichen Vogelspinne, wurde zu Latreille's Zeit aber auch als Gattungsnamen für alle Vogelspinnen verwendet. So wurde in der selben Veröffentlichung von Latreille auch Mygale fasciata = Peocilotheria fasciata beschrieben und Mygale avicularia (Linné, 1758) = Avicularia avicularia (Linné, 1758) erwähnt.

Viele Grüße,
Boris
 
Thema:

Le Blondi oder Blondi, das ist hier die frage

Le Blondi oder Blondi, das ist hier die frage - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Schildkröte zulegen: Hallo, Ich bin neu hier ich würde mir eine Schildkröte zulegen. Habe da natürlich ein paar Fragen. 1. Welche Schildkröte wäre für Anfänger...
Fütterung vor Zysten-OP: Am nächsten Donnerstagvormittag, 10.00 Uhr, soll unser Zysten-Schweinchen Lilly operiert werden (via Flanken). Auch wenn die Fellchen in den...
Unruhe, nach vier Wochen Nahrungsverweigerung: Hallo an alle! Ich bin seit vier Wochen stolze, aber besorgte Besitzerin von zwei Grichischen Landschildkröten. Sie sind NZ aus 2022 und nun seit...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Oben