VS trotz bevorstehender Häutung füttern?

Diskutiere VS trotz bevorstehender Häutung füttern? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine B. boehmei (KL. ca. 3 cm) hat zuletzt am 28. April ein großes Heimchen gefressen. Da hatte sie schon eine helle kahle stelle auf...
  • VS trotz bevorstehender Häutung füttern? Beitrag #1
F

fischtante

Gast
Hallo,

meine B. boehmei (KL. ca. 3 cm) hat zuletzt am 28. April ein großes Heimchen gefressen.
Da hatte sie schon eine helle kahle stelle auf dem Abdomen.

Das Heimchen, dass sie dann am 5. Mai zum Fressen bekam, hat sie nicht gefressen und ich habe es am 14. oder 15. Mai herausgenommen.

In dieser Zeit hat sich die helle kahle stelle dunkel gefärbt.

Jetzt weiss ich nicht genau, wann die Häutung bevorsteht. Ich habe schon mal ein wenig die Luftfeuchtigkeit erhöht.

Sollte ich die VS noch Füttern oder lieber erst die Häutung abwarten?
 
  • VS trotz bevorstehender Häutung füttern? Beitrag #2
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: VS trotz bevorstehender Häutung füttern?

Guten Morgen

ich würd ihr einfach mal ein Heimchen rein schmeißen und sehen ob sie es frist oder nicht.... wenn nicht kannst du es immer noch raus holen ....

ÖLieben Gruß
Susi und Manni

Kommt auch darauf an wie dick das Abdomen deiner VS ist ob sie das Futter braucht oder nicht ....Weiß ja nicht wie dick oder dünn sie ist ....;)
 
  • VS trotz bevorstehender Häutung füttern? Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: VS trotz bevorstehender Häutung füttern?

Morgen

Du kannst es versuchen ihr noch ein Heimchen zu geben. Allerdings nimm das Tier dann am nächsten Tag wieder raus und nicht erst ne Woche später ;) Generell sollte nicht gefressenes Futter spätestens nach 2 Tagen wieder entfernt werden ;)

Wenn du allerdings denkst, dass sie sich morgen häuten könnte, dann gib ihr kein Futter.
 
  • VS trotz bevorstehender Häutung füttern? Beitrag #4
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: VS trotz bevorstehender Häutung füttern?

Hi!

Also meinen Beobachtungen nach, dauert es vom dunkler werden des Abdomens bis zur Häutung ca. 2 Wochen.

in dieser Zeit hat keine meiner Spinnen jemals Futter angenommen, es ist aber auch noch keine Verhungert, wenn man bedenkt, daß manche Freßpausen von einem halben Jahr und länger halten, brauchst du dir bei deiner keine Sorgen machen.

ich würde ihr die Prozedur ersparen und wie du schon richtig machst, die LF einfach etwas erhöhen und einfach in Ruhe lassen. sie wird sich sicher bald häuten.

Danach bitte ca. 1 Woche nichts zu fressen anbieten da die VS ja erst aushärten muß und dann wird sie sicher wieder fressen.

Wie bereits erwähnt, bitte Futter niemals so lange im Terra belassen, außer Schaben die können der VS nicht schaden, aber alle Heimchen, Grillen usw. können eine VS anknabbern, besonders gefährlich während der Häutung und danach wenn sie aushärtet und sich noch nicht whren kann.

Ich hoffe du kannst deine erste Häutung beobachten, ist immer voll faszinierend.:rock:

Alles liebe
Christine
 
  • VS trotz bevorstehender Häutung füttern? Beitrag #5
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: VS trotz bevorstehender Häutung füttern?

Also vom Dunkelwerden des Abdomens bis zur Häutung dauert es bei meinen immer ziemlich genau zwei Wochen. Wenn das Abdomen schon dunkel ist wird das Futter meiner Erfahrung nach gänzlich verschmäht.
Ein paar Tage länger ohne Futter sind nicht so schlimm, sie wirds überleben, danach gibts ja umso reichhaltiger Nahrung ;)
 
  • VS trotz bevorstehender Häutung füttern? Beitrag #6
F

fischtante

Gast

AW: VS trotz bevorstehender Häutung füttern?

Hallo,

danke für die Infos.

Ich geb ihr dann besser nix mehr zu fressen. Das Abdomen ist noch gut gefüllt und schon ungefähr 2 Wochen dunkel gefärbt.
Ein Heinmchen rauszufangen find ich nämlich gar nicht so einfach.

In der Zeit in der das Heimchen so lange drinnen war, hatte ich frei und habe oft vor dem Terrarium gestanden und nach der VS geschaut, damit nix passiert.
Ab und zu dachte ich, das Heimchen sei gefressen worden, aber ab und an hab ich es dann wieder gesehen und bei der besten Gelegenheit entfernt.
 
  • VS trotz bevorstehender Häutung füttern? Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: VS trotz bevorstehender Häutung füttern?

Also ich hab ja hier ne smithi und eine seemanni, die fressen auch noch, wenn das Abdomen bereits schwarz ist :blush:
Allerdings ist die smithi eh komisch... frisst am Montag, mit schwarzem Abdom, undliegt am Donnerstag der selben Woche aufn Rücken :confused: (hat sie schon mehrmals hinbekommen)
 
  • VS trotz bevorstehender Häutung füttern? Beitrag #8
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: VS trotz bevorstehender Häutung füttern?

Hi!

Schreck dich halt bitte nicht wenn sie dann nach der Häutung ziemlich dünner aussieht. Spätestens nach der ersten Mahlzeit sieht sie wieder normal aus.

LG Christine
 
  • VS trotz bevorstehender Häutung füttern? Beitrag #9
F

fischtante

Gast

AW: VS trotz bevorstehender Häutung füttern?

Hallo,

danke für den Hinweis. Mit dem Aussehen nach der Häutung habe ich kein Problem:) Die hält das schon durch.

Ich habe bei 2 anderen Spinnen schon je eine Häutung durchgemacht. Bei denen ging es anders. Da hat es sich nicht so deutlich vorher angekündigt bzw. bin völlig davon überrascht worden.

Jetzt bin ich wenigstens beruhigt.

Off topic: Bekomme diese Woche noch 2 neue Terrarien (30er-Würfel). Ich muss ja meine Freizeit irgendwie verplanen:giggle:
 
  • VS trotz bevorstehender Häutung füttern? Beitrag #10
F

fischtante

Gast

AW: VS trotz bevorstehender Häutung füttern?

Hallo,

meine VS hat sich in der Nacht vom 21. auf den 22.5. gehäutet :)und war gerade bei den Streckübungen der Beine um 5 Uhr in der Früh.
Jetzt intensiver gefärbt und mehr Haare an den Beinen.
 
Thema:

VS trotz bevorstehender Häutung füttern?

VS trotz bevorstehender Häutung füttern? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Vs steht kurz vor der Häutung: Ich weiß es gibt mehr als nur einen Beitrag zum Thema Häutung. Allerdings muss ich es einfach los werden. Die Glatz meiner Vs ist nun fast...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres: Hallo zusammen, ich besitze seit rund 3 Monaten eine 1,5 Jahre alte Grammostola Pulchipres. Ich habe im Vorfeld viel über Vogelspinnen gelesen...
Chromatopelma 1.0 auffälliges verletzt-aussehendes Abdomen :/: Hallo * Ich suche dringend Hilfe und zwar ist mein Chromabock nach der RH Ende Mai auf der Suche nach einem Weibchen. Also er läuft im Terra...
Oben