Männchen oder Weibchen???

Diskutiere Männchen oder Weibchen??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, kann mir villeicht einer sagen welches geschlecht meine P. cambridgei ist? Hab da noch nicht so den Plan:itwasntme: Danke
  • Männchen oder Weibchen??? Beitrag #1
T

thesnake86

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann mir villeicht einer sagen welches geschlecht meine P. cambridgei ist?
Hab da noch nicht so den Plan:itwasntme:

Danke
 

Anhänge

  • K1024_STP65110.jpg
    K1024_STP65110.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 73
  • Männchen oder Weibchen??? Beitrag #2
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Männchen oder Weibchen???

Hi psalmopoeus

die Geschlechtsbestimmung ist an Hand von Bildern nicht möglich.
Du solltest die Exuvie (angestreifte Haut) untersuchen.
Da kann man es 100%ig feststellen!
Im Hinterleib eines Weibchens befindet sich die sog. Spermathek, die Samentasche.
Bei einem Männchen fehlt diese.
Die untersuchung einer Exuvie ist beim ersten mal nicht so leicht, aber mit etwas Übung klappt das gut:)

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Männchen oder Weibchen??? Beitrag #3
F

flauschi

Gast

AW: Männchen oder Weibchen???

hi,

die Geschlechtsbestimmung ist an Hand von Bildern nicht möglich.

das stimmt so nicht ganz, man kann es schon bestimmen, wenn man übung darin hat.jedoch wurde ich letztens eines besseren belehrt (wahrscheinliche weiber, waren aufeinmal dann doch böcke *grumml*)
jedoch ist die untersuchung der exuvie wohl doch die bessere lösung.
man könnte dir höchstens anhand des bildes zu ca. 60 % sagen um was es sich handelt.


Grüße
jule
 
  • Männchen oder Weibchen??? Beitrag #4
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Männchen oder Weibchen???

hi flauschi
danke für deine korrektur;)
 
  • Männchen oder Weibchen??? Beitrag #5
F

flauschi

Gast

AW: Männchen oder Weibchen???

hi,

@spinnenfreak22: is ja kein thema ;)

@psalmopoeus: wenn sich deine cambridgei das nächstemal häutet, dann nimm die haut mal auseinander und such wie gesagt nach eine spermathek (guck am besten mal im spermathekenpix thread nach wie sie aussehen muss).
bei der größe deiner spinne sollte das kein problem sein sie mit bloßem auge zu erkennen. oder du nimmst einfach die alte haut von ihr, tust sie im wasser aufweichen (ein bis zwei tropfen spühlmittel rein)damit sie wieder elastisch wird und schaust in der haut mal nach.
die spermathek müsste sich zwischen den oberen beiden buchlungen befinden, wenn du sie findest, glückwunsch zum weib ;).
hoffe das hilft erstmal weiter?! aber ich tippe trotzdem mal auf einen bock ;)

grüße
jule
 
Thema:

Männchen oder Weibchen???

Männchen oder Weibchen??? - Ähnliche Themen

Älteres Männchen mit jungen Weibchen vergesellschaften: Hallo ich musste am Samstag mein fast 10-jähriges Weibchen einschäfern lassen. Mein 7 Jahre altes Männchen ist nun alleine. Ich könnte evtl. ein...
Geschlecht Vierzehenschildkröten 12J: Hallo Zusammen, wir haben zwei russische Vierzehenschildkröten, beide sind 2012 geschlüpft. Heinrich (Bild1-3) wiegt 420g und Igor (Bild 4-6)...
Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Kastrat schnüffelt Weibchen am Hintern: Hallo ich bin neu in der meeri Haltung ( hab sie seit 2 Tagen ) und nun ist mir auf gefallen das der Kastrat den Weibchen am Hintern schnuppert...
Oben