Verpaarung Grammostola sp. formosa - ein Muss-2 mal?

Diskutiere Verpaarung Grammostola sp. formosa - ein Muss-2 mal? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich bin schon lange VS-Halterin, aber Verpaarung - noch keine Erfahrung. Ich habe vor 10 Tagen Grammostola sp. formosa verpaart, es ging...
  • Verpaarung Grammostola sp. formosa - ein Muss-2 mal? Beitrag #1
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26
Hallo!
Ich bin schon lange VS-Halterin, aber Verpaarung - noch keine Erfahrung.

Ich habe vor 10 Tagen Grammostola sp. formosa verpaart, es ging sehr schnell, sie sprang dann nach vorne - und er fast freiwillig wieder in die HD. Ich hoffe, es war erfolgreich (ich konnte nicht genau sehen, ob er die Bulben wirklich einführen konnte).

Zur Sicherheit, wollte ich heute, 10 Tage später, nochmals eine Verpaarung probieren.
Sie reagierte jedoch sehr aggressiv, drohend, sprang ihn an mit gespreizten Chelizeren..... ich konnte ihn gerade noch mit HD-Deckel schützen.
Seitdem ist der Kerl (wieder in seinem Terri), bewegungslos und wohl schockiert ;-)

Also, belass ich es bei der ersten Paarung und verbringe das Terri nun in den Keller zur Winterruhe???
Denn nur nach Absenkung der Temp. für eine Zeit lang soll sie einen Kokon bauen?!
Ist das ok, diese einmalige Verpaarung?

Danke und LG Eve
 
  • Verpaarung Grammostola sp. formosa - ein Muss-2 mal? Beitrag #2
danb

danb

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Grammostola sp. formosa - ein Muss-2 mal?

Hallo Eve,
ich denke die einmalige Verpaarung reicht. Ging bei meinen letztes Jahr auch recht schnell und nach der Winterruhe hatte ich als einer der ersten deutsche Nachzuchten. ;-)
Wichtig ist die Winterruhe im Keller auf jeden Fall. Und bei mir bauten sie nach dem es wieder wärmer wurde, also hoch geholt wurden, ca. 4 Wochen später einen Kokon der nach knapp 8 Wochen gezeitigt wurde. Ging alles ziemlich problemlos.
Gruß
Daniel
 
  • Verpaarung Grammostola sp. formosa - ein Muss-2 mal? Beitrag #3
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Verpaarung Grammostola sp. formosa - ein Muss-2 mal?

Hallo Daniel!

Oh, der thread liegt schon bißl zurück, danke für die Antwort.
Die Winterruhe hat nicht wirklich funktioniert, im Keller ist's fast genauso warm wie in der Wohnung.

Das Weibchen wirkt seit 2-3 Wochen etwas unruhig, sie versucht fast in jeder Ecke im Terri zu graben, kommt natürlich mit ihrer Erdumschichtung nicht weit (obwohl soviel Bodengrund wie möglich). Frisst viel.

Eine dritte Verpaarung (diesmal ausserhalb) des Terris war ebenfalls ergebnislos (1.0 baute 2 Tage zuvor frisches Spermanetz). Sie saßen beide ruhig und desinteressiert nebeneinander.

Bin gespannt.

LG Eve
 
  • Verpaarung Grammostola sp. formosa - ein Muss-2 mal? Beitrag #4
danb

danb

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Grammostola sp. formosa - ein Muss-2 mal?

hallo,
dann musst du jetzt einfach abwarten. entweder sie baut doch noch oder sie häutet sich. eine verpaarung vor einer häutung lohnt nicht, so wie sich das verhalten darstellt. obwohl es eh etwas ungewöhnlich ist, da grammostola weiber sehr gerne die böcke fressen ;-)
gruß
daniel
 
  • Verpaarung Grammostola sp. formosa - ein Muss-2 mal? Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Verpaarung Grammostola sp. formosa - ein Muss-2 mal?

Hi,
vllt. die Winterruhe im November anfangen. Da ists bei uns ja auch kälter. Wenn man bedenkt, das die Winterruhe in südamerika ebenfalls in dieser Zeit lieg müsste es eigentlich klappen. Ist natürlich nur so ein gedanke ein 100%igen erfolg kann man auch nicht versprechen.

LG und viel Glück Rene'
 
  • Verpaarung Grammostola sp. formosa - ein Muss-2 mal? Beitrag #6
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Verpaarung Grammostola sp. formosa - ein Muss-2 mal?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verpaarung Grammostola sp. formosa - ein Muss-2 mal?

Verpaarung Grammostola sp. formosa - ein Muss-2 mal? - Ähnliche Themen

Winterruhe bei Grammostola sp. formosa: Hallo, wollte mal Nachfragen ob sich einer bei Grammostola sp. formosa auskennt, wollte mein Weibchen verpaaren und dann in die Winterruhe...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Hat Verpaarung geklappt?: Hallo! ich hab heute meine beiden roseas verpaart! Das Weib hab ich die Wochen zuvor mit Heimchen und Schaben vollgestopft! Also jetzt zu...
Oben