Trivialnamen

Diskutiere Trivialnamen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, in meiner kleinen persönlichen "Datenbank" über meine VS-Arten sind u.A. auch die (gängigen) Trivialnamen der von mir gepflegten...
  • Trivialnamen Beitrag #1
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31
Hallo Leute,

in meiner kleinen persönlichen "Datenbank" über meine VS-Arten sind u.A. auch die (gängigen) Trivialnamen der von mir gepflegten Arten angeführt.

Leider fehlen mir noch die deutsche oder auch englische Bezeichnung für folg. Arten:

Poecilotheria fasciata
Chromatopelma cyaneopubescens

Vielleicht hat ja schon mal jemand die Trivialnamen für diese beiden Arten gehört ?!?!

Danke + LG, Ferdinand
 
  • Trivialnamen

Anzeige

  • Trivialnamen Beitrag #2
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Trivialnamen

C.cyaneopubescens

"Cyanblaue" , Venezuela


Quelle; Discovery Channel Video.
 
  • Trivialnamen Beitrag #3
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Trivialnamen

Chromatopelma wird auch Greenbottle blue genannt

P. fasciata ist Sri Lankan Ornamental
 
  • Trivialnamen Beitrag #4
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen

Falls Du nochmal andere englische Trivialnamen suchst.
Gruß,
Annika
 
  • Trivialnamen Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Trivialnamen

Viiiiiiiielen Dank - habt' mir wirklich weitergeholfen !!! :p

LG, Ferdinand
 
  • Trivialnamen Beitrag #6
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Trivialnamen

Hallo,
P.fasciata wird bei m&s-reptilien unter dem Namen "Ceylon Baumvogelspinne" verkauft....
Wollt ich nur mal gesagt haben :wink:

Gruß,
Julian
 
  • Trivialnamen Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Trivialnamen

danke :)

wird gleich erstmal ausgedruckt und weggeheftet, wer weiß wofür man das noch mal gebrauchen kann...

mfg
Kai
 
  • Trivialnamen Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Trivialnamen

auch von mir schönen Dank !

LG, Ferdinand
 
  • Trivialnamen Beitrag #10
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen

Moin,

sorry das ich diesen alten Thread wieder auf mache, aber ich wollte halt keinen neuen aufmachen.

@frdinand
Woher bekommst du eigentlich die deutschen Trivialnamen her???
Hast du da eine Liste die du mir per Email vielleicht senden kannst???

Danke schon mal im vorraus

MfG
Reinhard Ludwig
 
  • Trivialnamen Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Trivialnamen

Hallo Reinhard,

eine Liste im dem Sinn hab' ich auch nicht gefunden - bis auf den Link von Rat - aber ich "google" mich halt mit den wissenschaftl. Namen durch die einzelnen HP's durch bis ich wo auch deutsche od. englische Bezeichnungen finde.
So habe ich bis jetzt für fast alle meine Arten Trivialnamen gefunden wobei ich aber nicht zu jeder Art auch einen deutschen Namen finden konnte - die englischen sind halt viel mehr verbreitet weil die Amerikaner ja fast nur Trivialnamen als Artbezeichnung verwenden.
Eigenartigerweise dürfte das System zumindest in den USA funktionieren denn da findet man unter dem Trivialnamen fast immer auch die richtige Art dazu !

Ich kann Dir natürlich gern mal meine excel-Liste schicken wo neben den wissenschaftlichen bzw. Trivialnamen auch Herkunft, Häutungsintervalle, Haltungsbedingungen sowie die laufend verfütterten Futtermengen bzw. Futtertiere verzeichnet sind - diese Liste führe ich jetzt schon seit über einem Jahr aus reiner Faulheit denn so muss ich mir nicht merken wann welche Spinne zum letzten mal was gefressen etc. hat.... :wink:

LG, Ferdinand


P.S.: Liste ist schon unterwegs !!!
 
  • Trivialnamen Beitrag #12
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen

Moin ferdinand,

Ja klar schick mir Bitte mal so ne excel-Liste. Ich habe zwar auch so ne kleine Listen angefärtigt, aber es würde mich mal interessieren wie du des machst.
Und wegen den Amis, die haben doch für jeden sch**** einen extra Namen.


MfG
Reinhard Ludwig

Nachtrag:Muss etz wieder ans terri meine kleine V. cristatus häutet sich gerade 8O 8O 8O goil. :D
 
  • Trivialnamen Beitrag #14
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen

Dankeschön. :D
leider gibt es hier kein bussi smilie also "bussi" :roll: :wink: :D
 
Thema:

Trivialnamen

Trivialnamen - Ähnliche Themen

Eine Frage der Ästhetik...: Guten Abend, Seid etwa 10 Monaten bin ich stolzer Besitzer meiner beiden Spinnchen. Bei ihnen handelt es sich um eine weibliche Grammostola...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Rotlicht, Keramik-Heizstrahler oder ähnliches schädlich?: Hey Leute, muss jetzt auch mal ein Thema erstellen... Bei meinem Forum durchforsten bin ich auf unterschiedliche Meinungen gestoßen und wollte...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Oben