Brachypelma Boehmei

Diskutiere Brachypelma Boehmei im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hello hab seit 4 Tagen meine erste Vogelspinne !!! Ehm ... jedoch ist im Terarium die Luftfeuchtigkeit zu hoch obwohl ich den boden noch nicht mal...
  • Brachypelma Boehmei Beitrag #1
S

Sally14

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hello hab seit 4 Tagen meine erste Vogelspinne !!!
Ehm ... jedoch ist im Terarium die Luftfeuchtigkeit zu hoch obwohl ich den boden noch nicht mal feucht gemacht habe !!!
Wie könnte ich die Werte runter bekommen oder ist das nicht so schlimm ???
bitte um schnelle Antwort !!!
MFG Sally
 
  • Brachypelma Boehmei Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma Boehmei

Mahlzeit!
Hast du mal ein Foto vom Terrarium? Hat das eine Doppellüftung? Und wie stellst du diese Luftfeuchtigkeit fest?
Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Brachypelma Boehmei Beitrag #3
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Brachypelma Boehmei

Hallo Sally,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner ersten VS :)

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit denn? Wie groß ist dein Terra, hast Du eine Belüftungsmöglichkeit oder zwei? Wenn Du nur eine hast, solltest Du schauen, dass Du noch ein zusätzliches Lochblech oder Plexiglas mit Löchern an Dein Terra anbringen kannst.
 
  • Brachypelma Boehmei Beitrag #4
S

Sally14

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei

Hi ich habe eine Lüftung an der Decke des Terrariums !!! und 2 schiebetüren an der seite die ja nicht ganz abgedichtet ist ...
Die Luftfeuchtigkeit messe ich mit einem Hygrometer das zur zeit 90 anzeigt, das ja ziemlich zuhoch scheint !?!?
Mir ist heute auch aufgefallen das die meine kleine ständig am glas hoch wollte !?!?
Ach ja und die Mase des Tarrariums sind 30x 20x 20cm
MFG Sally
 
  • Brachypelma Boehmei Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma Boehmei

Moin.

Optimal ist ein Terrarium mit Doppellüftung.

Wie B. boehmei zu halten ist weisst Du? (trockenes, fest angedrücktes Lehmsubstrat, 20-25cm Bodengrund, etc .... naja normal weiss man das ja bevor man sich ein Tier zulegt)

Ich weiss ja nicht wie gross Deine Spinne ist, aber als Endterrarium ist das zu klein. Ein paar mehr Angaben (möglichst mit Fotos!) wären mehr als hilfreich ... ansonsten bleibts ein Ratespiel.

Gruss
janet
 
  • Brachypelma Boehmei Beitrag #6
S

Sally14

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei

Hi, ja ich weiß das sie sehr trocken gehalten werden muss, jedoch will die Luftfeuchtigkeit einfach nicht sinken !!!
Zur Zeit habe ich Pienienerde (zu der mir der Verkäufer gerahten hat) im Terrarium !!!
Und die Spinne ist noch recht klein !!!



mfg Sally
 
  • Brachypelma Boehmei Beitrag #7
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei

pienien erde ist glaub ich nicht so das wahre.
würde ich wechseln,wie schon erwähnt lehmhaltige erde o.wald/gartenerde
sollte aber ein bischen trocken sein.
würde auch mehr erde ins terrarium geben &und vielleicht 1-2 pflanzen

mfg thomas

hallo
ich seh grad die kokosschale? konntest du draußen lassen
fürs erste zumindest ist ein bisschen zu groß um für die spinne als versteck
interesant zu sein

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brachypelma Boehmei Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Brachypelma Boehmei

Moin!

pienien erde ist glaub ich nicht so das wahre.
Pinienerde ist nicht nur "nicht so das wahre", sondern VÖLLIG ungeeignet.
Sally, bitte lese dir folgenden Thread mal sehr gut durch, das wird dir schonmal ordentlich weiterhelfen, was den Bodengrund angeht : >>Bodengrundarten fürs Terrarium<<

ich seh grad die kokosschale? konntest du draußen lassen
fürs erste zumindest ist ein bisschen zu groß um für die spinne als versteck
interesant zu sein
Wenn Sally den Bodengrund angepasst hat kann sie die Kokosschale schön eingraben, sodass die Öffnung nur noch ein bisschen frei ist. Dann sollte die Spinne diese auch gut als Höhle annehmen.
So wie es zur Zeit ist, ist es natürlich eher sinnlos.

Grüße,

Aaron
 
  • Brachypelma Boehmei Beitrag #9
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei

morgen,
damit wäre wohl alles gesagt:)
man sollte noch das brachybelma smithi buch aus der art für art reihe
empfehlen, wenn man sich das durchgelesen hat dürften keine fragen mehr
offen sein(jedenfalls zur haltung )

gruß thomas
 
  • Brachypelma Boehmei Beitrag #10
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma Boehmei

Liebe Leute!

Also heute bin ich etwas ungehalten ;)
Ich versteh's einfach nicht.
Jeder sollte VOR Anschaffung mal in ein Buch schauen - oder hier im Forum in Terri-Einrichtungsthemen schmöckern.
Tun sie ja alle, angeblich.
Gut, ich mach's auch nicht perfekt, bin noch lernfähig.

Man braucht nicht viel Geschick und Fantasie, um ein Stückchen Natur herzurichten, zu imitieren....

Ich habe noch nie verstanden, was ein Toten- oder Tierschädel in den paar Zentimetern künstlicher Natur zu suchen hat.... sorry. Sicher auch Geschmacksfrage.

Aber Geschmack findet doch auch seine Grenzen, wenn man einfach das Habitat der VS beachtet und dieses imitiert....!! Zumindest annähernd.

Ist kein Angriff gegen Dich, Sally.

Wir haben hier so viele gute Beispiele.....
ich frage mich gerade, ob man das handling der Beispiel-Terris noch verbessern kann.
Eingeteilt nach Arten, Herkunftsländer, Klima, Bodengrund.... ?!?

Ich glaube, ich muss mal einen Führer herausgeben, nur zur Gestaltung der VS-Terrarien, mit vielen gesammelten Fotos ;) Nee, kein Spass.

LG Eve
 
  • Brachypelma Boehmei Beitrag #11
H

HansC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei

Hi,
hab' auf dem Foto gesehen, welche Thermo-, bzw. Hygrometer Du im Terri hast - die zeigen alles mögliche an, aber garantiert nicht die korrekte RLF !!! Bei meiner B. boehmei hab' ich die zufällig auch benutzt, trotz fast staubtrockenen Substrat hat das Hygrometer noch 80% RLF angezeigt... durch Vergleich mit meinen anderen Terris weiß ich jedoch, daß dieser Wert definitiv nicht stimmen kann!!! Verlass' Dich also nicht auf ein billiges Meßgerät!

Beste Grüsse!
 
  • Brachypelma Boehmei Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma Boehmei

Mahlzeit!
Mal zum Thema Terrarien: Ob man seine Tiere eher zweckmäßig hält oder entsprechenden Aufwand betreibt (nicht nur beim Einrichten, gerade Pflanzen benötigen ja eine gewisse Pflege) ist sicher jedem selbst überlassen. So lang die Ansprüche der Tiere erfüllt werden. Unser Sinn für Ästhetik lässt sich kaum auf die Tiere übertragen. Insofern ist auch der Schädel eine reine Geschmackssache - so lang er keine Spitzen hat, an denen sich das Tier bei einer evtl. Fluchtreaktion verletzen kann.
Keine Geschmacksfrage sind Bodengrund, Versteck und Klettergelegenheit (natürlich nicht bei Bodenbewohnern). Und da darf man sich auch mal aufregen...
Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Brachypelma Boehmei Beitrag #13
P

Psycho13

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei

Hi,

Ich finde neben Pflanzen und viel Bodengrund sollten auch die rückwände nicht fehlen das sich die Tiere nicht den ganzen Tag vorkommen wie bei einer vorführung, dann können sie sich besser zurückziehen und hocken nicht immer im versteck sondern vielleicht auch öfters mal an der wand oder sonst wo.

und ich finde auch das man sich unbedingt ein, zwei Bücher kaufen sollte bevor man sich ein Tier kauft.

Mfg
 
  • Brachypelma Boehmei Beitrag #14
S

Sally14

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei

Erst mal danke für eure Tips !!!
hm was den Totenschädel anbelangt scheint er meiner spinne aber auch zu gefallen ^^
zumindest sitzt sie nun immer darin oder darauf !!!

Mit dem Bodengrund, gut das werde ich dann wohl mal ändern müssen !!!

Aber eine Frage bleibt nun immer noch offen !!!
Was ist mit der Luftfeuchtigkeit ???
Sie sinkt immer noch nicht ... ich weis nicht wie ich das ändern könnte !!!

Ach ja und mit den Pflanzen ... wieso sollte ich Pflanzen rein machen ???
Is ja keine Baumspinne ... naja ok !!!

Aber nochmal Danke für alles !!!
Wär schön wenn ihr mir noch Tips zur Luftfeuchtigkeit gebt !!!

mfg Sally
 
  • Brachypelma Boehmei Beitrag #15
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei

hallo
sorry, wegen der pflanzen ,ist wahrscheinlich nur ne geschmacks frage:blush:
damit kannst du dir ja eigentlich auch zeit lassen...
was die feutigkeit der erde angeht.lass sie halt mal trocknen-
nicht mehr befeuchten. da arbeitet die zeit ja für dich.
solange das alles nicht klatschnaß ist wird sie das schon überleben.
ausserdem sitzt sie ja auch in der höhle(schädel)
also so richtige probleme mit der feuchtigkeit des bodens scheint sie nicht zu
haben.

gruß
thomas
 
  • Brachypelma Boehmei Beitrag #16
Iscariah

Iscariah

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei

Hi
Pflanzen sind immer gut fürs Mikroklima und halten die Feuchtigkeit im Boden.Ich hallte meine B. smithi genau so und die is echt fitt.Also noch viel Spaß mit dem Tier.

Gruß

Iscariah
 
  • Brachypelma Boehmei Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma Boehmei

Hallo ....

B. boehmei mag aber keinen feuchten Boden! Genauso wenig wie B. smithi .... und dass die Spinne auf dem Schädel sitzt hängt wohl nicht damit zusammen dass sie ihn "mag", sondern dass er ein trockenes Plätzchen darstellt .... :confused:

Und bitte mach da mal geeigneten Boden rein ... im übrigen kann man sehr aride Terrarien auch schön ohne Bepflanzung einrichten.

Gruss
janet
 
  • Brachypelma Boehmei Beitrag #18
Iscariah

Iscariah

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei

Sorry hab ich mich falsch ausgedückt. Ich meinte das man eh eine Stelle leicht feucht halten soll und da kann man z.B.Sukulenten einsetzten die nebenbei das terra verschönern und ein gutes Klima machen.Das ist nach wie vor Geschacksache.


Gruß

Iscariah
 
  • Brachypelma Boehmei Beitrag #19
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Brachypelma Boehmei

Hi,

immer die gleiche Schallplatte die da endlos monoton leiert: Kannste Dich nicht vorher informieren... :sleepy:

Auf den Schutzstatus nach WA Anhang B u. EU Anhang hinzuweisen, egal welchen Sinn diese Bestimmungen für den Einzelnen haben oder nicht und ich persönlich mindestend für genauso wichtig halte, hielt keiner für notwendig.

Schönen Abend

X.
 
  • Brachypelma Boehmei Beitrag #20
S

Sally14

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei

hi ja ich mach den Boden sowieso nicht feucht !!!
Hab ihn so wie ich ihn gekauft habe rein gemacht !!!
Aber vll stimmt das, dass das Hygrometer da spinnt !!!
 
Thema:

Brachypelma Boehmei

Brachypelma Boehmei - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Brachypelma Hamorii: Hallo zusammen ich habe meiner kleinen ein neues zu Hause konstruiert. Zur Spinne : Wie ich sie jetzt im letzten halben Jahr kennengelernt habe...
Die Kaninchen Wg aus dem Wendland: Ich hatte euch Bilder versprochen, hier kommen sie nun. Die Wg besteht seit Ende Juli 2020. Mein Sohn zog zu seiner mittlerweile Exfreundin und...
Oben