Häutung Smithi

Diskutiere Häutung Smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle, unsere Smithi hat sich nun endlich gehäutet. Gott war das aufregend.... :inlove: Habe sowas ja noch nie gesehen. Über Nacht wars...
  • Häutung Smithi Beitrag #1
J

Jelsha

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

unsere Smithi hat sich nun endlich gehäutet. Gott war das aufregend.... :inlove: Habe sowas ja noch nie gesehen. Über Nacht wars quasi passiert...
Nun habe ich eine Frage. Es sitzt noch immer ein Heimchen im Terra. Keine Ahnung wie das überlebt hat. Sollte man es trotzdem noch entfernen?

Dank euch.

LG Jelsha
 
  • Häutung Smithi Beitrag #2
C

clargy

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Smithi

Hallöle!
Zunächst mal alles Gute zu dem spannenden und schönen Ereignis!
Ich würde sagen, gaaanz langsam und ohne die Spinne zu erschrecken Türe auf und raus mit dem Heimchen!!!
Grad jetzt, wo die Haut Deiner Spinne weich ist, kann das Heimchen ihr gefährlich werden... Drum solltest Du sie eigentlich auch net stören, da evtl auch hektische Fluchtbewegungen nicht gard von Vorteil sind...
Grüßle!
Christoph
 
  • Häutung Smithi Beitrag #3
bombadil79

bombadil79

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Smithi

Hallo,

Spinnen sind auch gerade nach der Häutung noch sehr empfindlich,
da sie noch nicht vollständig ausgehärtet sind. Wenn Du das Heimchen
entnehmen kannst, ohne die Spinne allzu sehr zu stressen, würde ich
es machen. Gerade Heimchen sind dafür bekannt, alles anzunagen.
Und falls die Spinne sich verteidigen muss, kann sie dies nicht richtig tun,
da auch die Chelizeren erst noch aushärten müssen.

Gruß
Thomas
 
  • Häutung Smithi Beitrag #4
J

Jelsha

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Smithi

Ich habs geahnt....ich muss das Heimchenviech da rausholen....ahhhh. Und erschreckt habe ich unsere gute Smithi schon. Sie lag auf dem Rücken und war noch nicht ganz raus aus der Haut, als das Heimchen "ankam". Da ich das Heimchen aber nicht zu fassen bekam, wollte ich wenigstens die alte Haut entfernen, das hat das arme Tier so erschrocken, dass er sich von Null auf Hundert umdrehte.

Haltet mich für bescheuert, ich wollte das ja nicht. Aber es geht ihm gut, er hockt auf seinem Stein und "sonnt" sich.

Aber danke für den Heimchenhinweis. Hatte darüber schon gelesen, dachte das wird schon, aber dann hol ichs raus.

LG Jelsha
 
  • Häutung Smithi Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Häutung Smithi

Moin :)

Bevor Du nun da drin rumwerkelst, ein entspannender Vorschlag für Dich und Deine Spinne: schmeiss ein Stückchen Gurke/Kohlrabi/etc [Gemüse Deiner Wahl, auch Katzenfutter o.ä. ... halt das was grad abfällt] ins Terrarium.

Das Heimchen wirds toll finden, und Deine Spinne freut sich in einigen Tagen über ein lecker angefüttertes Beutetier :p


Grüssles
janet
 
  • Häutung Smithi Beitrag #6
J

Jelsha

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Smithi

Danke

Hallöchen nochmal,

danke für den "Gemüsetipp". Ich sehe einfach....ich muss mich noch etwas "belesen".

LG Jelsha
 
Thema:

Häutung Smithi

Häutung Smithi - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. smithi: Probleme bei der Häutung?!: Hallo liebe Spinnenfreunde, meine Smithi (ca. 7 Jahre, weiblich) hat sich heute Nacht gehäutet und ich bin mir nicht sicher, ob alles geklappt...
Altwerdende Spinne? Komisches Verhalten.: Hallo Zusammen, ich bin über dieses Forum gestossen und da ich etwas hilflos gerade bin, dachte ich mir, ich frag mal nach. Ich habe eine...
Oben