Brauchen meine VS Lampen?

Diskutiere Brauchen meine VS Lampen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Also, es sieht so aus. Ich besitze ja nun vier Vogelspinnen, zwei werden mit Energiesparlampen beleuchtet, zwei mit einer...
  • Brauchen meine VS Lampen? Beitrag #1
Lacuna1

Lacuna1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also, es sieht so aus. Ich besitze ja nun vier Vogelspinnen, zwei werden mit Energiesparlampen beleuchtet, zwei mit einer Schreibtischlampe.

Nun mein Problem: Seit kurzem habe ich eine Bartagame zu Hause, die auch im Zimmer, wo die Spinnen sind, steht. Sie hat eine Wärmelampe, die ganz schon Hitze abgibt und da der Kerl in einem Glasterri wohnt, kann die Wärme gut entweichen. So hitzt sich mein Zimmer ziemlich auf, sodass ich sogar bei der einen VS (die mit Energiesparlampe beleuchtet wird) über 30 Grad vorfinde, was ich bei der Art (P. ornata) zu viel finde. Die Zimmertemperatur liegt oft bei 27 Grad.
Die anderen beiden VS mit der Schreibtischlampe habe ich privat bezogen (P. regalis und T. blondi) und der Vorbesitzer sagte mir, dass er sie nicht beleuchtet hat, sie standen im Wohnzimmer, was durch die Sonne ziemlich hell war/ist.

Also Frage: Sollte ich doch weiterhin beleuchten oder reicht Sonnenlicht (keine direkte Einstrahlung, meine Spinnen stehen im "Norden" sozusagen, habe Veluxfenster) bzw normales Zimmerlicht vollkommen aus??

Hoffentlich hab ich jetzt hier keinen verwirrt :blush:

Liebe Grüße,
Julia =)
 
  • Brauchen meine VS Lampen? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Brauchen meine VS Lampen?

Moin!

Eine Beleuchtung der Terrarien ist normalerweise unnötig, es sei denn man hat Pflanzen die es hell brauchen, oder zum Zwecke der Beheizung.
Da es bei dir warm genug bzw z.T. zu warm ist, brauchst du die Lampen nicht mehr. Den Spinnen reicht das normale hell/dunkel aus.

Grüße,

Aaron
 
  • Brauchen meine VS Lampen? Beitrag #3
Lacuna1

Lacuna1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauchen meine VS Lampen?

Vielen Dank für deine Antwort Aaron!

Dann weiß ich, was ich abzubauen habe ;)

Einen schönen Tag,
Julia
 
  • Brauchen meine VS Lampen? Beitrag #4
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Brauchen meine VS Lampen?

Huhu!

Noch kurz was:
Bist du sicher, dasses im Zimmer 30°C ist!?! :eek:
Bei uns, und wir haben eine 3,5-Zi-Wohnung nur mit Terrarien gefüllt, kommen wir auf etwa 27°C. Und da stehen wirklich Terris en Masse, alle Beleuchtet und mit Heizstrahler etc.....

In der anderen Wohnung haben wir auch Bartagamen, bestrahlt mit einer 150W-Lampe, und die Raumtemperatur ist nicht anders als in den anderen Räumen!

Wie gesagt kannst du die Spinnen auch ohne extra Licht halten. Es ist einfach für die Pflanzen sehr gut. Die wachsen dann toll! Zudem sieht das Terri schöner aus :confused: find ich.....

Grüessli Mele
 
  • Brauchen meine VS Lampen? Beitrag #5
Lacuna1

Lacuna1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauchen meine VS Lampen?

Hallo!
Danke für deine Antwort! =)

Ich hab ja nie geschrieben, das in meinem Zimmer 30 Grad sind ;)*g* So um die 26 bis 27 sind immer am Tag. Nur im Terri von meiner ornata wurdens über 30 Grad *seufz*

Was ich vielleicht vergessen hab zu sagen ist, dass mein PC so ziemlich den ganzen Tag an ist und so auch ganz schon Wärme absondert.
Pflanzen hab ich auch nicht in meinen Terris, ich hab da kein Händchen für :itwasntme:
Bei einer Sache muss ich dir groß zustimmen, sieht einfach besser aus mit zusätzlicher Beleuchtung :)

Hab die Lampen abgeschaltet, klappt alles wunderbar.
Meine Veluxfenster bringen viel Licht ins Zimmer.

Die Terris hab ich regelmäßig mal kontrolliert. Bei meiner ornata sind es jetzt grob 27 Grad am Tag (okay, auch noch recht viel, aber ich denk mal, das Wetter spielt im Moment ne große Rolle, leider :( *doofes wetter*)
Durchschnittlich hab ich eine Temperatur am Tag von ca. 26 bis 27 Grad in allen Terris, was ich als deutliche Besserung ansehe.

Ich beobachte das alles mal und probier mich aus sozusagen, mal gucken.

Lieben Gruß,
Julia
 
Thema:

Brauchen meine VS Lampen?

Brauchen meine VS Lampen? - Ähnliche Themen

Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben