Untermieter mit 8 Beinen und 2 Scheren im Terra

Diskutiere Untermieter mit 8 Beinen und 2 Scheren im Terra im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe gerade einen neuen Untermieter in meinem Terra gefunden. Er ist sehr klein, so zwischen 2 und maximal 3 mm. Kann mir vielleicht...
  • Untermieter mit 8 Beinen und 2 Scheren im Terra Beitrag #1
N

Naomi2

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe gerade einen neuen Untermieter in meinem Terra gefunden.
Er ist sehr klein, so zwischen 2 und maximal 3 mm.
Kann mir vielleicht jemand sagen worum es sich da handelt?
Ich hab so ein Tier noch nie vorher gesehen... Aber auch kein Wunder bei der Größe...

Danke schon mal!
Grüße Lena!
 

Anhänge

  • IMG_2046.jpg
    IMG_2046.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 214
  • Untermieter mit 8 Beinen und 2 Scheren im Terra Beitrag #2
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Untermieter mit 8 Beinen und 2 Scheren im Terra

Hi, also ich würd fast sagen das ist ein Bücherskorpion!
Hab zumindest letztens in nem Buch son Ding gesehen was Deinem hier verdammt ähnlich sah. Mit Buch mein ich "Bild" selbst gesehen hab ich so einen auch noch nicht^^
Gruß
André
 
  • Untermieter mit 8 Beinen und 2 Scheren im Terra Beitrag #3
N

Naomi2

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Untermieter mit 8 Beinen und 2 Scheren im Terra

Danke André,
ich hab mir jetzt mal ein paar Bilder von Bücherskorpionen angeschaut.
Die sehen meinem Untermieter sehr ähnlich...
Was man sich nicht alles aus dem Wald mit einschleppt.

Danke nochmal!

LG Lena
 
  • Untermieter mit 8 Beinen und 2 Scheren im Terra Beitrag #4
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Untermieter mit 8 Beinen und 2 Scheren im Terra

Jo gern geschehen dafür sind wir ja da ;)
Hab auch nochmal nachgeschaut, ist auf jeden Fall einer, Chelifer cancroides
(ok, jetzt wo ich das von Flauschi gelesen hab bin ich mir doch nicht mehr so sicher^^)

Sehen auf jeden Fall irgendwie putzig aus ;)
Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Untermieter mit 8 Beinen und 2 Scheren im Terra Beitrag #6
N

Naomi2

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Untermieter mit 8 Beinen und 2 Scheren im Terra

Hallo!
Naja, es reicht ja zu wissen, dass es sich um einen Pseudoskorpion handelt ;).
Und ja, putzig ist der kleine schon.
Er lebt in einer kleinen Ritze in der Korkrückwand. Direkt an der Scheibe...
Nur Licht mag er nicht wirklich.
Wie auch immer, genügend Springschwänze wird er finden.

Grüße Lena
 
  • Untermieter mit 8 Beinen und 2 Scheren im Terra Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Untermieter mit 8 Beinen und 2 Scheren im Terra

Hallo Lena,

kann den anderen nur beipflichten - wollte nur noch ein bissl klugscheissern denn ich bezweifle dass das Tier 8 Beine und 2 Scheren hat:cool:

;) Ferdinand
 
  • Untermieter mit 8 Beinen und 2 Scheren im Terra Beitrag #8
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Untermieter mit 8 Beinen und 2 Scheren im Terra

Hi Ferdinand,

dann lass uns bittschön ned dumm sterben und verat wenigstens das es 4 Beinpaare sind :evilgrin:

Gruss

X.
 
  • Untermieter mit 8 Beinen und 2 Scheren im Terra Beitrag #9
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Untermieter mit 8 Beinen und 2 Scheren im Terra

Hallo^^

ich verstehe den Einwand mit den 8 Beinen irgendwie nicht. Der Pseudoskorpion ist auch ein Spinnentier und besitzt 8 Beine und zwei, zu Scheren ungeformte, Pedipalpen.
Also zumindest habe ich bis jetzt noch keinen Pseudoskorpion fotografiert, der nur über 7 oder 6 Beine verfügt hat.

Gruß
Andi
 
  • Untermieter mit 8 Beinen und 2 Scheren im Terra Beitrag #10
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Untermieter mit 8 Beinen und 2 Scheren im Terra

tja hätte der heutige kandidat bei wer wird milionär heut ne vs und würde hier im forum lesen hätte er ne halbe milion gewonnen wegen psydoskorpion
lg andy
 
  • Untermieter mit 8 Beinen und 2 Scheren im Terra Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Untermieter mit 8 Beinen und 2 Scheren im Terra

ich verstehe den Einwand mit den 8 Beinen irgendwie nicht. Der Pseudoskorpion ist auch ein Spinnentier und besitzt 8 Beine und zwei, zu Scheren ungeformte, Pedipalpen.
hast auch recht - ich hatte nur noch in Erinnerung dass die Scheren der Skorpione umgebildete Beine sind; richtig dürfte aber Deine Erklärung sein wonach die Scheren umgebildete Taster sind - mein Fehler !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Untermieter mit 8 Beinen und 2 Scheren im Terra

Untermieter mit 8 Beinen und 2 Scheren im Terra - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Notoperation von großem Tumor: Hi ihrs, Ich möchte euch hier an einer Geschichte teilhaben lassen, weil sie vielleicht anderen Schweinchen helfen kann. Vorletzte Woche habe ich...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben