zu oft haeuten?!

Diskutiere zu oft haeuten?! im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Huhu miteinander! Seit der Kornwestheimboerse diesen Fruehling hab ich 2 Poecis fasciata, in Gemeinschaftshaltung. Alles bestens soweit, beide...
  • zu oft haeuten?! Beitrag #1
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13
Huhu miteinander!
Seit der Kornwestheimboerse diesen Fruehling hab ich 2 Poecis fasciata, in Gemeinschaftshaltung. Alles bestens soweit, beide haben ihre Gespinste, die eine laeuft allerdings oefters ma rum, die andere sitzt nur in ihrem Baumstamm den sie krass zugesponnen hat. Naja und ebend die eine die so viel rumlaeuft, hat sich seit der boerse schon 3 mal!!!! gehaeutet! hab sie mit ca 4cm bekommen, sie is nu aber schon ziemlich gewachsen. ist ein Weibchen auf jeden Fall. habs noch bei keiner meiner anderen gesehen das die sich so oft haeuten, die 2te Poeci hat sich noch gar nich gehaeutet. Wird ja kein Problem sein, wollt nur fragen ob andere auch schon so Beobachtungen gemacht haben, und was ihr dazu sagt!
Liebe Grueße
 
  • zu oft haeuten?! Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: zu oft haeuten?!

hi!

bist du dir sicher, daß die größere spinne ein weibchen ist??
hast du das anhand einer exuvie festgestellt???

ich hab mal gelesen, daß die böcke aus einem kokon schon längst tot sind, wenn die weibchen des selben kokons erwachsen sind.

ist ja auch richtig...ein bock ist schneller adult, als ein weib.
ich wäre mir also an deiner stelle nicht so sicher, daß es sich um ein weib handelt.
außer du hast eine spermathek in der exuvie gefunden.

hatte übrigens einen ähnlichen fall...bei meinen regalisslings.
die hielt ich bis neulich noch zusammen..doch die eine wuchs und wuchs und fraß wie ein scheunendrescher alles weg,und häutete sich auch öfter..war viel größer... während ich fand, daß die kleine total unterjocht wurde und kaum was vom futter abbekam ..die kam kaum noch hervor..also trennte ich die beiden..und nun sind sie nur noch eine häutung auseinander..die kleine hat gut aufgeholt..

nach geschlechtern schauen kann ich noch nicht...die beiden sind um die 1-1,3cm groß..und ohne mikroskop...:eek:..is blöd dann;)

schönen abend noch..viele grüße, nicole
 
  • zu oft haeuten?! Beitrag #3
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: zu oft haeuten?!

Ich habs anhand der Exuvie festgestellt. mh schad ...haett die halt gern zusammen gehalten...mh,....aber danke schonma fuer die antwort
 
  • zu oft haeuten?! Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: zu oft haeuten?!

hi,

zur Poecilotheria gruppenhaltung empfehle ich dir >>diese<< ausgabe der ARACHNE.

mitunter kann es wohl zu größeren unterschieden im wachstum kommen, desweiteren ist es je nach art und bedingungen auch möglich das weiber mal vor den männchen adult sind.;)

gruß karsten
 
Thema:

zu oft haeuten?!

zu oft haeuten?! - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))): Hallöchen zusammen... also ich stöber hier schon seit zig Tagen rum und finde diese Seite sehr interessant und hilfreich, man kann ja immer...
L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere: Hallo miteinander, meine 0.1 L. nigerrimum, gekauft am 03.05.2009 in der 1. FH, ist vor 2-3 Monaten in ihr Endterrarium (30*30*40) umgezogen...
Poeci faellt tot um...: guten morgen...naja so gut ist er nicht... also wo fang ich an...ich halte 2 poeci fasciata in gemeinschaftshaltung...bis jetzt alles prima, die...
Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!: hey Leute, Wie einige wissen halte ich ja schon seit ca 9 Jahren Poecilotheria spp. Ich hatte Gott sei Dank noch nicht einen Ausfall dieser...
Oben