Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

Diskutiere Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich war heute auf der Börse in Augsburg,und habe mir ein paar neue VS zugelegt,bei denen ich noch einige spezifische Fragen hätte. Also ich...
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #1
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich war heute auf der Börse in Augsburg,und habe mir ein paar neue VS zugelegt,bei denen ich noch einige spezifische Fragen hätte.

Also ich habe mir eine Pterinochilus murinus gekauft. (weiblich Kl ca. 4 cm)


Hab mir dann erstmal die Artbeschreibung hier durchgelesen...da steht ja,das es ein recht wildes Biest sein soll (was mich persönlich nicht so stört,ich will das Tier ja nicht kuscheln),und dass Sie verdammt schnell sein soll.

Hab nen 20-er Würfel eingerichtet,und mir viel Platz gemacht,um sie umzusetzten.Viel Platz,damit ich sie "aufhalten" kann,wenn sie irgendwo hinrennen will,wo ich sie nicht mehr rausholen kann (bett etc.)

Nun ja heimchendose vorsichtig aufgemacht,und schon damit gerechnet,dass sie gleich rausspringt...naja sie war dann doch ruhiger als ich dachte...sie wollte nicht aus der heimchendose raus.

Ich habe sie mitsamt Doseninhalt in das Terraium stellen müssen,weil sie sich auch nach abstubsen etc. nicht bewegen wollte...

Hab sie dann erstmal in Ruhe gelassen....nach ca. 3 Stunden hatte sie sich ganze 3 cm bewegt -.-

Ich hab dann nachgeschaut,ob sie überhaupt noch lebt...sie lebt zwar,ist aber sehr..naja..."chillig".... (daher wohl der Name Pterinochilus)...Sie bewegte sich keinen milimeter,wenn cih sie angestubst habe.Ich habe ihre Vorderbeine angehoben,und sie blieben dann einige Zeit in der Luft,und dann hat sie sie erst langsam wieder aufgesetzt.

Was ist mit dem Tier los?Ist Sie vll krank?Oder steht sie unter Schock?Oder war Sie vll schon so lange in der heimchenbox,dass sie garnichte mehr daran gewöhnt ist sich zu bewegen?

Weil das kann ja kein normales Verhalten sein!!?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,dass eine gesunde Vogelspinne so passiv ist,vor allem eine Art,die als so extrem schnell und agrressiv gilt.



Ausserdem habe ich mir noch einige Nhandu coloratiovillosus L2 Larven gekauft.Sie sind zur Zeit alle in einer großen Box,mit einen Zewatuch (trocken).

Kann ich die einfach mit etwas Substrat (welches?),in Filmdosen rein,und das Substrat etwas anfeuchten?

Oder sie sollte ich die am besten halten?


Ok,das wars jetzt dann fürs erste.

LG
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #2
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

hi

also, ich fang mal mit der murinus an...
ich hab mir heute abenfalls ein paar spinnen in augsburg geholt und es ist ganz klar, dass die spinnen durch die börse an sich und den transprort usw extrem gestresst sind, was durch deine anstupserrei sicherlich nicht besser wird ;).

ich hab einfach die heimchendosen aufgemacht und ins fertig eingerichtete terri gestellt. nach nicht allzulanger zeit waren dann aller 3 aus ihren dosen draussen und haben das terri erkundet.
bei der ienen hats n bissal länger gedauert, bei der anderen gings ganz schnell...

drum lass der spinne erstmal die nötige ruhe um sich von dem stress zu erholen und lass die box einfach über nacht im terri stehen! ich bin sicher, morgen früh is sie draussen:cool:.
also keine sorgen machen, sondern einfach die spinne spinne sein lassen^^

zu deinen spiederlingen:
ich würde sie gleich in heimchendosen mit mehreren cm blumenerde/walderde setzen... allerdings hatte ich bisher immer nur spinnen ab der 1.FH, drum kann das auch vollkommen falsch sein was ich da grad schreibe :confused:...

hoffe ich konnte deine bedenken ein wenig zerstreuen!

mfg
Lukas
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #3
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

ähm....ich glaube ich weiß jetzt worans liegt...

Meine Wohnung ist zu warm!!!

Also vor ein paar Wochen ist mir mein Versisling gestorben.

Ich weiß es heißt,dass die sehr empfindlich sind,wenn sie klein sind,v.a. was die durchlüftung angeht.

Also ich hatte ihn schon seit Oktober in einer Fürstplastdose,bei der ich den Deckel Fliegengitter ersetzt hatte.UNd mit knapp 1,5-2 cm Körperlänge müsste sie ja aus dem Alter raus sein,in dem die Tiere "einfach so vom Ast fallen"...

Vor ein paar Wochen fällt mir so im Vorbeigehen auf "Hey die sitzt jetzt ja schon seit Tagen an der gleichen Stelle im gespinst..."

Also ich ich sie mir mal genauer angeschaut...hängt ganz normal in Netz,weder ausgetrocknet,noch angezogene Beine o.Ä.,sie sah ganz normal aus,hat sich nur nicht bewegt...Nachdem ich sie angestubst hatte,hatte ich traurige gewissheit,dass sie gestorben ist...

Mein Händler meinte,dass es ihr wohl zu warm war,und sie deswegen gestorben ist.Bei mir hatte es gut 28 C° ZImmertemperatur,und Avis vertragen seiner Meinung nach max. 28 C° auf dauer.

bei mir ist das Fenster übrigens die ganze nacht weit geöffnet,und trotzdem hats immer mind 25 C°.....und tagsüber halt noch etwas mehr....ich hatte den ganzen Winter immer 25 C°,obwohl ich nie geheizt habe -.-

Meine nächste Wohung wird sicher nicht mehr im 2. Stock sein....und eine Klimaanlage muss ich mir jetzt auch möglichst schnell zulegen.


Naja,ich wollte gerade die Smithi meiner kleinen Schwester füttern,und stellte fest,dass diese sich acuh nicht mehr bewegt!!!

Ich konnte sie anpusten,anstubsten,kein lebenszeichen,genau wie bei der avi...

Hab sie dann direkt unter das offene Fesnter gestellt,weil da doch etwas kühler ist...und nach ein paar Minuten hat sie zumindest auch ein bisschen ihre Beine bewegt,wenn cih sie angepustest habe!

Inzwischen ist sie auch ein kleines stückchen gelaufen,obwohl sie ziehmlich "stolpert"...ich habe die Murnius (bzw. das Terri),auch auf den Fußboden gestellt.

Und siehe da...sie bewegt sich..wenn auch langsam,aber sie bewegt sich...

Denn beide waren auf meinem obersten Regal,wo es dann auch am wärmsten ist...

Ich habe jetzt alle meine VS auf den Fußboden gestellt,weils dort am kühlsten ist.


Man stelle sich jetzt 27 Voeglspinnen auf dem fußboden einer 17 m² Wohung vor...bisschen eng hier -.-

Ich habe noch nie davon gehört,dass Vogelspinnen eine Wärmestarre haben,sowas kenne ich eigtl. nur von arg. Waldschaben.

Google spuckt auch nix dazu aus.


Ich bin völlig verwirrt im Moment :crying:

Aber eins ist sicher:

Bis Montag kaufe ich eine Klimaanlage!!!!
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

hi,

ich bezweifel das es an der wärme in deiner wohnugn liegen kann. denn bei mir sind es im sommer über permanent zwischen 25-28°C (wohne auch im 2. stock und meinen spinnen geht es bestens). hast du deinen versi sling denn zu feucht gehalten?
ich will ja jetzt nichts unterstellen, abe an der wärme kann es eigentlich nicht liegen, dann müsste es schon an den haltungsbedingungen liegen (ausgenommen die wärme).
in den regionen wo die tiere vorkommen ist es auch nicht unbedingt kälter.

Grüße
jule
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #5
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

Dass ist mir auch klar...deswegen bin ich ja verwirrt.

Aber fakt ist,dass die Haltungsbedingungen über Monate hinweg gleich waren,und die Probleme auftraten,als es wärmer wurde!


Und dass es beiden Spinnen (der Smithi und der Murnius) jetzt besser,wenn sie auf dem Fußboden unter dem Fenster sind (laut Thermometer hat es dort 20 C°)


Ich weiß auch nicht,was da los ist...Die smithi,scheint aber immernoch Probleme zu haben,sich zu bewegen...


Ausserdem habt ihr ja alle Nachts temperaturen um die 20 C°,weil eure Wärme meistens von der beleuchtung kommt...bei mir hat es nachts auch 25-28 C°....selbst wenn das Fenster die ganze Nacht geöffnet ist -.-


Wie gesagt => Klimaanlage muss her!


Trotdem sehr seltsam die ganze Geschichte...

Ich hoffe,dass jemand vll weiß,was genau los ist,und mich mit meinen seltsamen Wärmestarre-Theorien in die Schranken weist ;-)


Ich hoffe nur die Smithi schafft es :(

Das schlimmste ist,dass ich nciht weiß was ich tun soll....soll ich sie an nen kalten ort lassen,oder vll doch ein bisschen wärmer (damit keine zu starke umgewöhnung ist)...soll ich sie animieren sich zu bewegen,oder einfach "in Ruhe lassen"....ich ahbe echt keine Ahnung,und dass macht mich voll fertig...so eine Situation steht in keinem Buch...
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #6
F

flauschi

Gast

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

hi,

ich hatte vorher woanders gewonhnt und da war es auch nicht sooo warm in der wohnung,am klimawechsel kann es als nicht unbednigt liegen. nachts sind es hier auch meisten 23-25°C. deshalb kam es mir so komisch vor.
es kann aber sein (muss aber nicht) das es einige spinnen nicht vertragen (der schnelle klimawechsel). mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Grüße
jule
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #7
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

au mann,das ist echt schlimm....die Spinne vor sich leigen zu sehen,wissen dass sie NOCH lebt,aber nicht zu wissen,ob sie ÜBERlebt,und was man tun soll...ich kann nichtmal schlafen gehn...
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #8
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

hi!

Also bei uns hatte es letzte Woche draußen immer über 30 Grad, was sich nat. auch auf die Whg auswirkt, aber meinen Spinnies geht es allen gut, meiner Avi wie meiner smithi.
Das einzige ist, das wir öfter mal das Wasser nachfüllen müssen, aber ansonsten ist alles beim alten geblieben.
Steht vllt eine deiner Spinnen unter tags in der Sonne, dh, daß eventuell direktes Sonnenlicht auf die Terras triftt?
Dann würde sich das Terra unermesslich aufhitzen und die Spinnen würden einen Hitzetod sterben. Meine stehen im Gang und die Baumterras im Wohnzimmer die Türen sind den ganzen Tag offen, bzw. gekippt und es geht allen gut.

Hast du neben der Avi noch andere Spinnen stehen, die sich vllt auch irgendwie anders verhalten? und smithi torkelt, dh. ich würde sie an deiner Stelle mal von den anderen Spinnen separieren und einzeln stellen.

Das ist das einzige das mir dazu einfällt.

Und sollten mehrere Spinnen betroffen sein, solltest du vllt mal fragen ob einer deiner Nachbarn gegen Insekten sprüht, und dieses Zeugs vllt. irgendwie zu dir rübergelangt?

LG Christine
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #9
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

Hm, als unerfahrener Halter kann ich zwar zu der Bewegungsstarre nicht viel sagen, aber ich halte eine Anschaffung einer richtigen Klimaanlage für unnötig und teuer.
Bei meinen Eltern habe ich auf dem Dachboden gewohnt und die Fenster waren alle auf der Südseite.. Schnell hatte ich im Hochsommer an die 40°C darin. Habe die Temperatur dann Abends über einen ganz normalen Ventilator runterbekommen. Musst nur den Venti direkt ans Fenster stellen, sodass der die kalte Luft von draussen ins Zimmer pustet... Zumindest hat das bei mir immer geklappt und ich konnte Nachts sogar frieren :D
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #10
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

hi!

Steht vllt eine deiner Spinnen unter tags in der Sonne, dh, daß eventuell direktes Sonnenlicht auf die Terras triftt?

Nein das nicht ;-)

Was irgendwie auch gegen die hitzetheorie spricht,ist dass die Smithi sich nicht bis zum Boden der Faunabox durchgegraben hat.Wenn Spinnen heiß,buddeln sie ja in der freien Natür einfach etwas tiefer...und dass hat die smithi eben nicht gemacht,obwohl genug platz ist (1,5 cm Smithi in 30 cm Faunabox).

Hast du neben der Avi noch andere Spinnen stehen, die sich vllt auch irgendwie anders verhalten? und smithi torkelt, dh. ich würde sie an deiner Stelle mal von den anderen Spinnen separieren und einzeln stellen.

die Avi und die Smithi standen an entgegengesetzten Ecken meiner Anlage.UNd die anderen Spinnen verhalten sich normal.

Und sollten mehrere Spinnen betroffen sein, solltest du vllt mal fragen ob einer deiner Nachbarn gegen Insekten sprüht, und dieses Zeugs vllt. irgendwie zu dir rübergelangt?

Naja das wäre keine sooo gute Idee....ich wohne in einem Studentenwohnheim,und abgesehen davon,dass hier Tiere eigtl. verboten sind,könnten sich einige Nachbaren wech ich hingehe und sage :" Hey du ich habe ganz viele Vogelspinnen und anderees viechzeugs(erstmal Ekel bei vielen Personen),und 2 davon sind kürzlich gestorben,könnte es sein dass du vll Insekticide benutzt?Weil davon könnte meine Spinnen sterben!(UNd damit liefere ich gleich die Lösung für das Problem."

Es gibt einfach so hinterfotzige leute,die dan die Spinnen umbringen würden...


Sie hat sich vor ca. 1-2 Wochen gehäutet,hat da vll etwas damit zu tun?

Ausserdem habe ich einige Zeit mangels andererFuttertiere Mehlwürmer verfüttert,dei ja zur "überfettung" führen können,wie ich später erfahren habe.Sietdem füttere ich eigtl. nur Grillen und Heimchen und gaaanz selten mal nen Mehlwurm.

Könnte es sein,dass die Smithi jetzt an den Spätfolgen dieser falschen ernährung leidet?

Ausserdem ist bei mir die luft etwas "salzig",da ich noch ein Seewasseraquarium habe.Könnte das den spinnen etwas ausmachen?

Ansonsten geht es ihr immernoch wie gestern abend...Sie kann sich nicht wikrlich richtig bewegen.Ich habe ihr etwas wasser via pinzette an Maul gegeben,in der Hoffung,dass ihr das vll hilft (was anderes,was man noch tun könnte fällt mir nicht ein)...

Da bei mir die temperatur am Fußboden jetzt schon wieder 26C° beträgt (obwohl die Vorhänge zu sind,was jetzt meinen Pflanzen net so gut gefällt,aber die VS haben grad Vorrang),rufe ich jetztmal emine Schwester an,dass sie die Spinne zu ihr nach Hause nehmen soll,da ist es um einiges kühler!Und sollte das Problem an was anderem liegen,was mit meiner Wohnung zusammenhängt,wäre es dann auch erledigt.

LG
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #11
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

Hm, als unerfahrener Halter kann ich zwar zu der Bewegungsstarre nicht viel sagen, aber ich halte eine Anschaffung einer richtigen Klimaanlage für unnötig und teuer.
Bei meinen Eltern habe ich auf dem Dachboden gewohnt und die Fenster waren alle auf der Südseite.. Schnell hatte ich im Hochsommer an die 40°C darin. Habe die Temperatur dann Abends über einen ganz normalen Ventilator runterbekommen. Musst nur den Venti direkt ans Fenster stellen, sodass der die kalte Luft von draussen ins Zimmer pustet... Zumindest hat das bei mir immer geklappt und ich konnte Nachts sogar frieren :D

oh,hast geantwortet,während ich geschrieben habe...Naja es sind auf jeden Fall temperaturmäßig keine guten Bedinungen,und zwar für keins meiner Tiere.
Wie ich geschrieben habe,habe ich ja auch noch Wasserviecher,und die sind aus dem Mittelmeer,und können hohe Temperaturen erst recht nicht ab.

Ausserdem habe ich vor im Hochsommer für einige zeit wegzufahren,und da kann ich schlecht nachts das fenster kippen,und es tags zumachen (damit eben keine warme Luft reinkommt).


Ne gebrauchte Klimaanlage bekommt man bei Ebay ab ca. 100 €,und dass ist es mir allemal wert,meine Tiere auf der sicheren Seite zu haben :heart::heart::heart:

Und Stromverbauch...naja wer terrarientiere hält darf auf sowas keine Rücksicht nehmen ^^
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #12
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

Ahoi Neoh,

was mir noch einfällt ist eine unbeabsichtigte Vergiftung der Spinne(n) durch Deine Mitkommilitonen - lt. Peter Klaas... Zitat:"Befinden sich im Haushalt Hunde oder Katzen , dürfen auf keinen Fall Flohhalsbänder, Flohschutzpulver und ähnliche Gifte angewendet werden. "Todsicher" wirken auch Insektensprays, Insekten-Strips, Mottenkugeln und so weiter, auch dann, wenn man sie in anderen Räumen einsetzt. [Quelle: P. Klaas; Vogelspinnen; Ulmer / 3. Auflage; S. 45].

Da in eurem Studi-Wohnheim Tierhaltung nicht erlaubt ist fallen die Flohhalsbänder mit ziemlicher Sicherheit 'raus.

Ansonsten hab' ich mal im Supermarkt so Mittelchen gegen Hausstaubmilben gesehen (werden auf die Matratze gesprüht). Auch ne' Idee - ist aber alles reine Spekulation meinerseits.

Die Idee Deine Spinnen als Sofortmaßnahme auszuquartieren ist in jedem Fall ne' gute Aktion.

Sorry, ich weiss das mein Posting Dir nur in zweiter Linie weiterhelfen könnte.

Ich drück' die Daumen, dass sich die Lage entspannt und Deine Schützlinge bald wieder obenauf sind.

ahoi,

Eurmal
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #13
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

Juhu hab ne Klimaanlage für 46€ + 22,50 € Versand ersteigert.

Sie hat ne Leistungsaufnahme von 780 Watt,und vermutlich so um die 2 KW kühlleistung,reicht für meine Wohnung also auf jeden Fall aus!!!


Ich benutze keinerlei Mittelchen,was die anderen Bewohner angeht,habe ich keine Ahnung.

Ich habe aber vor einiger Zeit angefangen meine Pflanzen zu düngen.
Hab nen billigen Dünger (ca. 1,5€) ausm baumarkt genommen,weil ich keine besonders Anspruchsvollen Pflanzen habe.

Aber ich glaube jetzt auch nicht,dass das damit etwas zu tun hat,zumal einige VS auch in Blumenerde gehalten werden (wo eigtl. immer Dünger mit drin ist).


Und moralische Hilfe ist auch Hilfe,da brauchste kein "sry" schreiben ;)




Die murnius war gestern übrigens dann nach der "abkühlung" verdammt schnell unterwegs!Bin zufällig ans Terri gekommen,da ist die so schnell gejumpt,ich glaube wenn sie SO schnell gewesen wäre,als ich sie umgesetzt habe,wärs echt Problematisch geworden!


Die smithi ist immernoch so apatisch...hat jetzt aber auch inzwischen 26-27 C° am fußboden und 28,5 C° in ca. 1,70 m Höhe...

und meine Schwester kann icha uf dem telefon nciht erreichen :worried:

LG
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #14
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

hmm...die smithi ist immernoch so apatisch...kann sich kaum bewegen....höchstens mal die taster oder Beine anziehen...mehr nicht :'-(
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #15
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

also inzwischen hat sie die beine unter den körper angezogen,und reagiertt auch nciht mehr,wenn ich die Taster antippe.

Wenn ich aber eins der Beine mit einer Pinzette "geradestelle",bewegt sie die anderen auf der linken Seite kurz darauf ein bisschen.

Sind das Reflexe,oder hängt das mit der "hydraulik" zusammen,oder lebt sie noch?


Weil ich nkonnte meine Schwester erst jetzt erreichen,und es wäre irgendwie blöd sie 2 Stunden fahren zu lassen( bzw. sie einen Fahrer finden zu lassen) um eine tote Spinne abzuholen -.-


Kann noch irgendjemand etwas dazu schrieben?

Weil irgendwie hat sich seit über nem Tag keiner dazu geäußert,und einer der "pro"'s hat auch noch nichts dazu gesagt...

Hat denn irgendjemand schonmal eine VS gehabt,die so über tage hinweg nur so apatisch war?
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #16
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

hi!

ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß diese veränderungen an den tieren, von der temperatur kommen sollen!

ich hab im hochsommer teilweise 32-34grad in meiner wohnung...und den spinnen gehts prima.

da stimmt was anderes nicht.
vielleicht dünstet irgendwas aus..hast du schuhe o.s. imprägniert..neues parfüm..blattglanzspray für die pflanzen auf dem fensterbrett..sprühdünger, fensterputzschaum..den herd mit so nem spray gereinigt..irgendwas muß es sein..und wenn nicht bei dir, dann kommt es vielleicht doch von deinem nachbarn.
und egal wie verboten tierhaltung bei dir ist, du MUSST das rausfinden, ehe dir noch andere spinnen abklappen!!
dann erfinde notfalls einen grund...aber frag nach..vielleicht hast du ja z.B. ein allergisches asthma?

das die spinnen plötzlich unter dem fenster wieder munterer wurden, lag meiner meinung nach daran, daß die luft da frisch und SAUBER war.

du mußt irgendwas verändert oder benutzt haben..bitte denk mal nach.

die klimaanlage wird an der problematik nix ändern, du mußt die ursache finden..und die ist sicher nicht die temperatur!

viel glück beim suchen!
und laß es und bitte wissen, wenn du auf was gestoßen bist!

viele grüße, nicole

PS: NEBENBEI WÜRDE ICH ES BESSER UND SICHERER FINDEN, WENN DU ALLE SPINNEN ERSTMAL, BIS DIE URSACHE GEFUNDEN IST, IN PFLEGSCHAFT GIBST!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #17
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

Ich benutze keinerlei Mittelchen in der wohnung (ausser eben dem Dünger)...

Zum saubermachen in der Wohnung benutzt ich nur wasser,und beim Abspülen in der Küche halt spülmittel.

Das Wohnheim hat ein Lüftungssystem,wobei bei mir beide Abzüge meistens an sind (der im Badezimmer läuft IMMER).


Es könnte Also am ehesten etwas schädliches durch das Fenster reinkommen.

Und im Badezimmer werden ab und zu Sachen angewendet (Toilettenreiniger,Deo etc.),aber dass kann ja nicht in die Wohnung,weil da nen Abzug ist.

In der Wohnung selbst benutze ich sonst weder Haarspray,noch wird geraucht.

Ich habe mal Ätherische Öle verdampfen lassen (Honig und melone),könnte es daran liegen? Die letzte Anwendung ist allerdings schon etwas her...


In der Wohnung wachsen auch noch viele Terpen-/Alkanoidhaltige Pflanzen,von denen aber bis jetzt nur Salvia Splendens blühlt.

Von manchen Pflanzen (z.b. Datura),weiß man,dass schon allein die Ausströmungen aus der Blüte für den Menschen gesundheitsschädlich sein können.

Kann mir jetzt aber nicht vorstellen,dass Salvia splendens auf Insekten giftig wirkt...denn wenn die Konzentration in meinem Zimmer (Es wird ständig gelüftet) reicht um eine Vogelspinne derart umzuhauen,dann müsste jedes Insekt,dass die Blüte bestäubt sofort tot umfallen...

Ansonsten liegen hier noch einige Pappkartons...meint ihr,dass diese ausreichen,um eine Spinne zu vergiften,v.a. wenn ständig gelüftet wird?


Gelbtafeln hängen auch ein paar rum,aber da steht drauf,dass sie insekticidfrei sind.


@ jack

Wie ist denn deine Temperatur nachts?


Du musst ja bedenken,dass es villeicht bei dir nachts kälter war,und der boden "kälte" gespeichert hat.

Ich habe mal einen Bericht gelesen (es war eine Doktorarbeit,oder eine Facharbeit,weiß nicht mehr genau),bei der jemand slings auf 3 verscheidene weisen aufgezogen hat:
- 20 C° konstant
- 20 C° Nacht / 30 C° tag
- 30 C° konstant

die letzten zwei gruppen wuchsen viel schneller als die erste,hatten aber auch eine Ausfallquote von ca. 50 % (Gruppe eins nur ca. 3 %).



Die smithi war übrigens als einzige auf dem obersten Regal ( auf den anderen war kein platz für die große Faunabox),wo es eben auch am wärmsten ist.


Die anderen sind alle Putzmunter.

Vielleicht ist es ja nur "placebo",aber als mein Skorpion gestern auch noch auf dem obersten Regal war,wirkte er nicht so schnell und aufgeweckt wie sonst bei der Fütterun,jetzt ist er auch auf dem Fußboden (wo habe ich eigtl. noch platz???) und jetzt wirkt er wieder energischer...kann mir aber auch nur so vorkommen.

Ich wüsste jetzt niemanden,zu dem ich die Spinnen "auslagern" könnte,und wenn die Klimaanlage da ist,und es dann entsprechend kühl ist,und dann immernoch Tiere sterben(es also nicht wie von mir vermutet an der Temparatur liegt),werde ich sie soweiso alle abgeben müssen,
und das Hobby für ein paar Jahre aufgeben müssen,bis ich in ne andere Wohnung ziehe...


Zu meiner Schwester würde ich sie jetzt nicht tun,sie ist irgendwie nicht besonders verantwortungsvoll mit den Tieren umgegangen (Bei ihr sind 4 von 6 slings verhungert,und die anderen 2 sind bei mir in "Pflege").

also....hoffen wir mal,dass es "nur" die temperatur ist....


LG

PS: Inzwischen passt der Name vom Thread nicht mehr ganz...
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #18
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

Hi!

ja die Temp. ist oben schon etwas höher das stimmt schon, aber gerde einem Skorpion aus der Wüste darf sowas überhaupt nichts ausmachen.

Ich glaube eher das sich an deiner Decke etwas sammelt, entweder von deiner Whg oder es kommt was von einer anderen Whg rein, das nach oben steigt.

Und wenn Tierhaltung verboten ist, dann geh, wie schon Jack geschrieben hat, unter dem Vorwand, du hast ne Allergie auf dieses Sprühzeugs und du hast immer mal wieder Probleme mit dem Atmen, rum und frage mal die Nachbarn ob irgendwer Insiktizide versprüht oder versprüht hat.

Kann ja sein, das beim Nachbarn ne Wespe war, und er hat sie nicht kaputt bekommen und hat ne Ganze Dose Fliegenspray draufgelassen, das kann schon sein, das es dann durchs Fenster zu dir reingekommen ist, denn die Luft kommt ja von draußen in die Whg.

Die Pflanzen habe ich nicht so sehr im Verdacht, eher die Nachbarn kann auch der unter dir zB. sein, wo das Zeugs raufgekommen ist.....

Ich würde mich echt mal mit den Nachbarn unterhalten, man muß Ihnen ja nicht auf die Nase binden das man Tiere hat.

Und bei uns hier ist es seit über ner Woche brütend heiß und wir haben jegliche Beleuchtung inzw. abgedreht, weil es unseren Spinnen zu warm wurde, merkten wir aber nicht an regunslosigkeit, sondern am verbuddeln.....

Ich hoffe du findest die Ursache und deine Spinnen erholen sich wieder. Und solltest du irgendwie die Möglichkeit haben sie für ne Zeit aus der Whg zu tun, dann würde ich das machen, bis die Ursache geklärt ist.

LG und alles Gute
Christine
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #19
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

Hi!

ja die Temp. ist oben schon etwas höher das stimmt schon, aber gerde einem Skorpion aus der Wüste darf sowas überhaupt nichts ausmachen.

Ich glaube eher das sich an deiner Decke etwas sammelt, entweder von deiner Whg oder es kommt was von einer anderen Whg rein, das nach oben steigt.


Wieso denken eigtlich Leute,dass Skorpione nur in der Wüste vorkommen ^^

Ist ein Waldskorpion,sollte bei Ca. 25-28 Grad gehalten werden,wobei mir am Samstag auf der Börse erklärt wurde,dass es im Regenwalt auf dem Boden eigtl. auch keine so hohen Temperaturen geben sollte.

Ich habe ja gesagt,es kammir wahrscheinlich einfach nru so vor,als ob er da langsamer gewesen wäre...
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #20
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

Ahoi,

ich will hier nochmal auf meinen Post #12 zurückkommen wg. unbeabsichtigter Vergiftung... Deine Antwort war'

- quote -

Ich benutze keinerlei Mittelchen,was die anderen Bewohner angeht,habe ich keine Ahnung.

- unquote-

Das solltest Du aber - Dirndl schreibt 1A das gleiche. Das ganze hört sich bei Dir nach einem 'rumdoktern an Symptomen an, aber nicht nach einer wirklichen Lösung.

DU WEISST SCHLICHTWEG NICHT OB DEINEN NACHBARN INSEKTIZIDE - GLEICH WELCHER FORM/ART - BENUTZT HABEN. das soll hier kein "schreien" sein, ich will's einfach nur optisch deutlich machen.

Fakt ist: deine Spinne geht ein! Also - quartier das Tier aus... und zwar so schnell wie eben möglich. Wenn Du Glück hast überlebt Sie... wenn alles halbwegs vernünftig läuft.

Ist ja schon zumindest überdenkenswert, das Deine Probleme eigentlich mit der anderen Spinne (Pterinochilus murinus) angefangen haben, oder?! Vielleicht reagiert(e) diese anders auf Insektizide.

Eine sog. Klimaanlage wird Dir auch recht wenig bringen ('rumdoktern am Symptom halt). Wenn das kein "Split-Gerät" ist hast Du für 46,- EUR 'grad mal gar nix gewonnen - und ich geb' Dir gerne meine XING Adresse wo Du siehst, das ich 5 Jahre als Kälteanlagenbauer gearbeitet habe. Sog. "Raumklimageräte" sind witzlos - bringen einfach nichts.

Ich bin etwas angefressen... bis Post #10 hörte sich alles noch halbwegs vernünftig an. Was jetzt passiert ist - zumindest - "verantwortungsarm".

Ich drück' Dir trotzdem die Daumen - auch wenn ich hier seeehhhrrrr pädagogisch 'rüberkomme.

Zieh' 'dran and my 2 Cents worth,

Eurmal
 
Thema:

Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - neue Probleme: Hallo, ich hab am 23.12. ein knapp einjähriges Meerimädel zu mir geholt. Die Kleine lebte vorher mit ihrer Mutter in einem 1x0,5 m Käfig, ohne...
Oben