MILBENBEFALL???

Diskutiere MILBENBEFALL??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo !! Jetzt hab´ ich seit kurzem endlich das Terri meiner Geniculata schön eingerrichtet, da tun sich auch schon neue Probleme auf... Ich...
  • MILBENBEFALL??? Beitrag #1
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Hallo !!

Jetzt hab´ ich seit kurzem endlich das Terri meiner Geniculata schön eingerrichtet, da tun sich auch schon neue Probleme auf...

Ich musste gestern feststellen das einige winzig kleine Viecher im Terrarium rumlaufen (sehen gelblich aus!!!). Habe sie entdeckt, da sie auch an der Innen und- Aussenseite der Falltürscheibe krabbeln.
Die hab´ ich mir wohl mit den Pflanzen reingeholt, obwohl ich diese vorher gründlichst abgeduscht hatte!!
Jetzt die Frage, was tun?
Komme ich um ein neu Einrichten des Terrariums herum, oder kriege ich diese Viecher auch anders weg, ohne die Spinne schon wieder zu stören?
Am Körper der Spinne konnte ich noch keines dieser Biester entdecken.

Es gibt ja auch Meinungen, die besagen das diese Tierchen nicht weiter schlimm sind und eine Art Nutzgemeinschaft mit der Spinne bilden, ist da was dran?

Ich will auf keinen Fall das mein Spinnchen Schaden nimmt!

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte ....


LG


Nick
 
  • MILBENBEFALL??? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: MILBENBEFALL???

Hallo Nick,

also solang' diese Milben (event. sind's ja auch Springschwänze ?) Deine Spinne nicht befallen besteht m. E. kein Grund zur Sorge denn es gibt ja auch Nützlinge unter den Milben die sich von Abfällen ernähren.

Wenn die Viecher länglich und eher weisslich sind und auch hüpfen, dann wird es sich wohl um Springschwänze handeln und die sind absolut zu begrüssen weil sie ganz sicher nicht an die Spinne gehen und Schimmel etc. fressen !

LG, Ferdinand
 
  • MILBENBEFALL??? Beitrag #3
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: MILBENBEFALL???

Hallo fedinand !!

Von den Springschwänzen habe ich auch schon gehört, diese sind aber devinitiv keine!
Es handelt sich meiner Meinung nach wirklich um eine Milbenart. Die Tierchen sind eher etwas dicklich (sofern man das so genau sagen kann,da sie wirklich sehr klein sind..) und, wie schon gesagt, eher gelblich-beige ..

Um Raubmilben sollte es sich wohl nicht handeln, da diese ja eher dunkel bis schwarz sind.

Ich war gestern bei meinem Fachhändler, und habe diese Viecher auch bei seinen Terrarien entdeckt, allerdings denke ich das es bei mir ein paar mehr sind.

Schau doch mal ob bei dir auch diese Dinger krabbeln, muss man allerdings schon etwas genauer hinsehen, auf den ersten Blick und bei Arbeiten am Terrarium sieht man sie nicht sofort. Ich habe meine zufällig entdeckt als ich mir einen kleinen Defekt am Glas genauer angesehen habe.


LG

Nick
 
  • MILBENBEFALL??? Beitrag #4
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: MILBENBEFALL???

Auch wenn diese Frage jetzt total bescheuert ist...

Kann es sich bei den von mir beschriebenen Viechern evtl. um frisch geschlüpfte Heimchen handeln?
Ich konnte vor kurzem auch beobachten wie eines meiner Futtertierchen an einigen stellen seinen Legestachel in die Erde bohrte.

Aber die Mini-Heimchen krabbeln warscheinlich eher nicht an der Glaswand,oder?


Gruss

Nick
 
  • MILBENBEFALL??? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: MILBENBEFALL???

Ich hab' de facto in fast allen Terrarien Milben, Springschwänze etc. rumlaufen, beachte die aber eigentlich nicht solang' die meine Spinnen in Ruhe lassen.
Für mich gehört das eben zu dem "Stück Natur" dazu was man sich ja mit einem Terrarium schaffen möchte - die Becken in denen sich ausser der Spinne bzw. deren Futtertiere überhaupt nix bewegt und womöglich keine oder nur Kunststoffpflanzen drin sind, halte ich für sterile und hygienisch einwandfreie Aufzuchtbehälter - mit einem Terrarium das ja eben dem natürlichen Habitat (soweit das möglich ist) möglichst nahe kommen sollte, haben m. E. solche Behälter nur wenig zu tun.

Klarerweise greife ich auch auf so eine Haltungsmethode bei der Aufzucht meiner Spiderlinge zurück aber die adulten Tiere leben alle in solchen Schauterrarien in denen eben schon mal die eine oder andere Milbe, Asseln, Trauermücken etc. rumläuft und alle meine Spinne erfreuen sich bester Gesundheit !
Ich habe auch bei allen meinen adulten Spinnen Zitterspinnen drin die die Trauermückenpopulation einigermassen in Grenzen halten bzw. läuft auch schon mal der eine oder andere kleine Steinläufer in den Terrarien rum der sich die Milben vornimmt - natürlich fang' ich die immer raus wenn sie zu gross werden und so eine Gefahr für meine Spinnen darstellen könnten aber ein paar sehr kleine (so max. 1-2cm lange) finde ich immer wieder....

Also m. E. sollte man sich um diese "Mitbewohner" nicht allzu viele Gedanken machen solang' die Spinnen nicht darunter leiden müssen !

edit: natürlich könnten es auch frisch geschlüpfte Heimchen sind, die an (kaum sichtbaren) Kalkspuren am Glas hochklettern können - erfahrungsgemäss gehen die aber recht schnell mangels Futter ein !

LG, Ferdinand
 
  • MILBENBEFALL??? Beitrag #6
D

Diautark

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: MILBENBEFALL???

Hi
habe heute genau die selbe entdeckung gemacht.
sind noch nicht viele und soweit ich es sehen konnte lassen sie auch noch meine süsse in ruhe.
aber trotzdem macht mich das irgendwie nervös.
wenn ihr genauers wisst lasst es mich bitte auch wissen.
MFG
Diautark
 
  • MILBENBEFALL??? Beitrag #7
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: MILBENBEFALL???

Hallo!!!

Bei mir sind´s weniger geworden....glaube ich zumindest....
Vielleicht lieg´s auch einfach daran dass ich nicht mehr sooo genau hinschaue!

Mich hat mal wieder ferdinand´s Post überzeugt, ich sehe das jetzt ebenfalls als ein Stück Natur, welches die Spinnen in freier Natur auch abkönnen (müssen).


LG


Nick
 
  • MILBENBEFALL??? Beitrag #8
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: MILBENBEFALL???

Hilfe!!!

Also nachdem ich eine Woche meine Versi 1cm nicht mehr gesehen hab und auch keinen Kot mehr an der Frontscheibe fand gutes Indiz für ihr Leben... hab ich mein Terri durchsucht und sie schliesslich in einer Ecke gefunden bzw. das was Milben noch von ihr übrig gelassen hatten... :cry:

Mein Problem ist nun krieg ich die Viechers anders Weg als alles rauszuholen, denn gerade ist mein Ficus so schön angegangen und ich würde ihn ungern klein machen müssen...

Besteht ne Gefahr, sie auf meine anderen Viechers übgreifen einige Vagans und n Smithi?

Hätt gern wieder ne Versi allerdings hab ich Angst dass das feuchtwarme Klima wieder Milben produziert kann mir jemand dazu Tips geben?

Danke Schtroumph
 
  • MILBENBEFALL??? Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: MILBENBEFALL???

Re: Hilfe!!!

Also nachdem ich eine Woche meine Versi 1cm nicht mehr gesehen hab und auch keinen Kot mehr an der Frontscheibe fand gutes Indiz für ihr Leben... hab ich mein Terri durchsucht und sie schliesslich in einer Ecke gefunden bzw. das was Milben noch von ihr übrig gelassen hatten... :cry:

... wenn eine Versi in dem Alter von Milben besetzt ist, denke ich eher dass sie an zu feuchter Luft eingegangen ist. Nur in feuchter Umgebung machen sich Milben breit. Junge Avis hält man aber nicht feucht. Das solltest du an sich wissen!

Die Milben sind m.E. nur von der toten organischen Substanz angezogen worden, wie wenn sie Futterinsektenreste vertilgen wollten.

Hätt gern wieder ne Versi allerdings hab ich Angst dass das feuchtwarme Klima wieder Milben produziert kann mir jemand dazu Tips geben?

... halte die neue Versi TROCKEN, wie auf www.avicularia.com beschrieben, dann bleibt dir das Milbenproblem erspart.

Ich hatte auch an einer Spinne Milben (P. irminia), die jedoch nicht an die trocken gehaltenen Jungspinnen übergegangen sind. Selbst der grösseren P. irminia haben sie letzten Endes nichts ausgemacht, obwohl sie auf ihr herumgekrabbelt sind! Diese Spinne hat einfach von mir eine Tierhaltungsgenehmigung bekommen, feddich. Der Milbenbefall blieb auf ihr Becken beschränkt.

Bei Avicularia Jungtieren kann man mit trockener Haltung eine Überlebensrate von bis zu 100% erzielen, völlig frei von Parasiten, die fast alle eine gewisse Feuchtigkeit zum Leben benötigen.

Gruss, Claudia
 
  • MILBENBEFALL??? Beitrag #10
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: MILBENBEFALL???

Hallo Schtroumph
ich hatte auch mal Milbenbefall an lebenden A. versicolor, das muß sie wohl so geschwächt haben, dass sie alle drei dran eingegangen sind (war in Gemeinschaftshaltung). Aber vielleicht haben die Milben bei dir auch erst die tote Spinne befallen, wer weiß?
Auf jedenfall hatte ich auch eine befallene Psalmopoeus irminia, die etwas größer war und das ganze gut verkraftet hat. Anscheinend sind versicolor-Spiderlinge doch etwas empfindlicher. Ganz besonders bei Staunässe sind die kleinen etwas heikel.
Zumindest die ganz kleinen versicolor würde ich an deiner Stelle etwas trockener und möglichst steril halten. Später kannst du ihnen ja immer noch ein schickes bepflanztes Terrarium anbieten. (Nur meine Meinung)
Die Milben sind bei mir dann übrigens weg gewesen, habe die Behältnisse gewechselt bzw. die alten heiß ausgespült. Meine anderen Spinnen im selben Zimmer hatten keine Probleme.
Lieben Gruß, Sibylle
da war sie schneller, die gut eClaudia :D
 
  • MILBENBEFALL??? Beitrag #11
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: MILBENBEFALL???

einen hab ich noch:
ich hatte meine versis relativ trocken gehalten, doch hatte ich eine Futterdose, die regelrecht von Milben überquoll auf dem Regal über den versis stehen. Hatte das leider erst gesehen, als die Invasion schon gestartet war. Als die Milben erstmal auf den versis waren, hat ne trockene Haltung auch nix genützt, die blieben einfach so wie sie sind.
Aber grundsätzlich hast du absolut recht.
Sibylle
 
  • MILBENBEFALL??? Beitrag #12
S

Spiderman22

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: MILBENBEFALL???

hallo Leute!

Hatte früher auch probleme mit Milben usw. Aber dann bin ich auf die Idee gekommen im Internet nach tieren zu suchen die Milben fressen. Und da hab ich mir einige berichte durchgelesen und in jedem stand das Silberfischchen die besten Milbenkiller sind. Ich machte jeden Tag im Bad eine feuchte stelle und fing diese Tiere dann mit einem blatt papier usw. ein. Seit dem ich silberfischchen im terri habe, habe ich keine probleme mit milben mehr. ist echt klasse. Müsst ihr mal ausprobieren.
 
Thema:

MILBENBEFALL???

MILBENBEFALL??? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Neuer Bodengrund - was beachten?: Hallo zusammen :) Hatte letztens folgendes Problem bei meiner Brachypelma albopilosum: Im Terra waren überall winzig kleine hellbraun bis weiße...
Stechfliegenplage :(: Hallo Leute, erst einmal vorne weg: Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier her passt, aber da ich alles durchgesucht habe denke ich...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Oben