Erhalt von weißen Asseln - Wo?

Diskutiere Erhalt von weißen Asseln - Wo? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich würd gern weiße Asseln in meine Terrarien und Formicarien einsetzen. Meine Ameisen fressen die heimischen Asseln wie ein Kind Lollis^^...
  • Erhalt von weißen Asseln - Wo? Beitrag #1
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich würd gern weiße Asseln in meine Terrarien und Formicarien einsetzen. Meine Ameisen fressen die heimischen Asseln wie ein Kind Lollis^^. Da ich den Wald nicht leer sammeln will dachte ich mir ich geh zu weißen Asseln über. Nur wo bekommt man die? Außerdem sind die kleiner und vemehrungsfreudiger, dies ist bei Arten wie Lepotgenys (Bodenbewohner - leben in der Streuschicht) und Polyrhachis (""Weberameisen"" sehr potent, aggressiv,...) besser und das zukünftige Psalmopoeusbecken könnte sich schonmal einlaufen.

Hab einen Shop gefunden nur da scheint das Preis Leistungsverhältnis nicht zu stimmen.

gruß
benai
 
  • Erhalt von weißen Asseln - Wo? Beitrag #2
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Erhalt von weißen Asseln - Wo?

Huhu Benai,

die einzige Adresse die ich Dir geben kann ist http://www.kerf.de/ Dort bekommst Du weiße Asseln. Ansich sind diese nicht so teuer, der einzige Haken daran ist, dass man einen Mindestbestellwert von 15 Euro hat. Ich weiß ja nicht wieviele Asseln Du brauchst... vll hilft Dir die Seite ja weiter.
 
  • Erhalt von weißen Asseln - Wo? Beitrag #3
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Erhalt von weißen Asseln - Wo?

Moinsen,

beim guten alten Otto (das ist der Inhaber von Kerf, eigentlich nenne ich ihn nur noch Kerf und nicht mehr Otto :D) bekommste auch noch alles mögliche. Bei den weißen Asseln sind sogar i.d.R. Springschwänze mit dabei.
Was den Mindestbestellwert angeht: Musst mal schauen. Der gute Kerf verkauft auch Tiere. Vielleicht schickt er dir auch eine VS, falls du dich für eine interessierst. Müsstest ihn allerdings anrufen und das bequatschen. Was das Bestellen bei ihm angeht hab ich keine Erfahrung, da ich immer direkt zum Laden fahre. :party:


Greetings

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erhalt von weißen Asseln - Wo? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Erhalt von weißen Asseln - Wo?

Moin,

wenn ich auf Börsen geh, hab ich eigentlich auch immer ein paar Filmdöschen Asseln dabei. Woher kommst Du denn?
Ne andere Möglichkeit wäre mal an deinem Stammtisch rumzufragen ... bin sicher dass da einer weisse Asseln hat!

Gruss
janet
 
  • Erhalt von weißen Asseln - Wo? Beitrag #5
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Erhalt von weißen Asseln - Wo?

Hi,

hab mir da direkt noch ein paar Naturkorkplatten geholt^^ Ist billiger als wenn ich die im nächsten Geschäft hole^^.

Nun mal ne Frage. Die 2 Zuchtansätze(?) stehen nun vor mir was mach ich mit denen? Muss die ja sicherlich erstmal umsetzen, füttern und sich vermehren lassen. Was nehm ich für Zuchtboxen (dachte an Langnese Cremissimo Boxen (insgesamte Fullmenge 1L )? Was für einen Bodengrund? Wie funktioniert das mit dem Bewässern einfach Wasser reinsprühen fertig?

Futter ist ja einfach alles tote organische. Sprich den Rest den ich beim Füttern der Grillen, Heuschrecken etc übrig lasse^^. (sprich Gras, Löwenzahn und anderen Kram von der Wiese)

gruß
benai
 
  • Erhalt von weißen Asseln - Wo? Beitrag #6
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Erhalt von weißen Asseln - Wo?

Hallo,

ich habe meine weißen Asseln in eine große Plastikbox gepackt, ordentlich Erde rein, dazu Laub.
Ich halte sie sehr feucht, sprühe mindestens jeden 2. Tag kräftig. Die Asseln vermehren sich prächtig. Ich halte sie bei "Zimmertemperatur". Wenn du deine bei höherer Temperatur hälst, vermehren sie sich schneller. War bei mir nur nicht notwendig.
Was zusätzliches Futter angeht: ist meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig. Das schimmelt alles sehr schnell (kannst natiürlich auch Futter in eine kleine Schüssel packen, aber wie gesagt: nicht nötig). Wenn du was reinpacken möchtest: auf Paprika stehen die Viechlein ungemein.


Besten Gruß

Lars


Besten Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erhalt von weißen Asseln - Wo? Beitrag #7
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Erhalt von weißen Asseln - Wo?

Hi,

was denn für Erde? Stinknormale aus dem Wald oder wie oder muss man die noch präparieren?

Jo Laub, hab ich hier eh ne Kiste von rumstehen. (Falls ich mal das Tausendfüßler Becken neu ansetzen muss.)

gruß
benai
 
  • Erhalt von weißen Asseln - Wo? Beitrag #8
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Erhalt von weißen Asseln - Wo?

Hi,

hab den ersten Zuchtansatz nun mal umgesetzt. Die Zuchtbox ist nun zu 90% voll mit einem Walderde-Laub-Gemisch. Das Laub hab ich vorher etwas zermalen, das es etwas kleiner ist. Darauf hab ich dann eine HD mit weißen Asseln geschüttet und nochmal kräftig gewässert.

Bin mal gespannt ob das funktioniert.

Achja noch ne Frage, die Asseln haben ja die selbe funktioniert wie Tausendfüßler Regenwürmer (und Ameisen) oder? Den Boden aufzulockern und ihn mit Nährstoffen zu versorgen.

gruß
benai
 
  • Erhalt von weißen Asseln - Wo? Beitrag #9
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Erhalt von weißen Asseln - Wo?

Moin,

entschuldige, habe erst heute wieder ins Forum geschaut. Ja, ich habe auch "normale" Walderde reingepackt.
Aber in dem Fall ist das auch nicht so wichtig; Blumenerde hätte es auch getan.
Die weißen Asseln sind Reduzenten bzw. Destruenten, welche alles Mögliche auffuttern bzw. verwerten. Die Putzkolonne quasi.
Zu dem Punkt "Erde auflockern" kann ich keine Angabe machen. Naja, die sind ja schon recht klein, darum werden sie daran wohl eher weniger Anteil haben ;).



Besten Gruß

Lars


EDIT: achte drauf, für die nötige Feuchtigkeit des Behältnisses zu sorgen.
 
Thema:

Erhalt von weißen Asseln - Wo?

Erhalt von weißen Asseln - Wo? - Ähnliche Themen

Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.: Hi, Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von...
Oben