Häutung schief gegangen?

Diskutiere Häutung schief gegangen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute! Ich habe mir vor kurzem eine Avicularia versicolor gekauft. Hatte mir da auch schon ein paar Infos von euch in einem von mir erstellten...
  • Häutung schief gegangen? Beitrag #1
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich habe mir vor kurzem eine Avicularia versicolor gekauft. Hatte mir da auch schon ein paar Infos von euch in einem von mir erstellten Thread geholt. Soweit ist auch alles ok.

Meine Avi lag heute den ganzen Tag auf dem Rücken unter Blättern und hat sich nicht bewegt. Ich dachte mir dann, das es eine Häutung sei. Gegen Mittag viel mir dann aber auf das sie keinen Teppisch gespinnt hat oder sonst irgendein gespinnst in dem oder auf dem sie sich häuten kann. Jedenfalls jetzt steht sie wieder auf ihren Beinen und es ist keine alte Haut zu finden.

Kann es nun sein das die Häutung schief gelaufen ist? Was sollte ich als nächstes tun?

Die LF stimmt und die Temperatur ist auch in Ordnung. Durchlüftung ist ebenfalls gewährleistet, also auch keine Staunässe.

LG, Spiderling
 
  • Häutung schief gegangen? Beitrag #2
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung schief gegangen?

wie alt ist die versi und wie hoch haltest du temperatur und luftfeuchtigkeit?
 
  • Häutung schief gegangen? Beitrag #3
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutung schief gegangen?

hi ,
mach dir da mal keine sorgen . . es kann auch einfach sein das deine spinne einfach mal ein bisschen "probe gelege " haht . das konnte ich desöffteren schon bei meinen spinnen sehen . meistens nachdem sie das getan haben , häuteten sie sich wirklich in der nächsten zeit .

In diesem Sinne. .


Tschööö
 
  • Häutung schief gegangen? Beitrag #4
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung schief gegangen?

@Mista
Die Temperatur liegt tagsüber zwischen 25-26° und sinkt Nachts auf 21-22° ab. Die LF liegt bei 60-65%. Schwankt ein kleines bisschen. Wie alt die Avi ist, kann ich Dir leider net sagen da ich mir das Spinnchen im Zoofachhandel gekauft habe. Und wie es bei den meisten so ist, wissen die meist nix über die VS. Ich denke aber das sie bestimmt schon 1 Jahr alt ist, weil sie schon ein relativ gross ist.

@Tommes666
War nur etwas beunruhigt weil ich das bei meinen anderen Spinnchen (früher) nie beobachten konnte 8O . Wenn ich mir aber keine Gedanken machen muss, bin ich ja beruhigt.

LG, Spiderling
 
  • Häutung schief gegangen? Beitrag #5
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung schief gegangen?

Hi,

also Du musst Dir ehrlich keine Sorgen machen. Als ich meine M. robustum bekam, staunte ich nicht schlecht, als ich die Styroporbox öffnete und sie auf dem Rücken in einer Heimchendose lag. Ich geriet auch sofort in Panik, da sie für eine Häutung in der Heimchendose eindeutig zu groß war. Ich entschloss mich dazu, die Dose vorsichtig zu öffnen und sie in ein leeres Terrarium zu stellen. Kurz danach war sie wieder auf den Beinen und häutete sich erst zwei Monate später!

Grüße, Lars
 
  • Häutung schief gegangen? Beitrag #6
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung schief gegangen?

erhöhe die luftfeuchtigkeit um 5%. ich halte meine versis bei diesem klima und es hat sich bis jetzt nur als gut erwiesen
 
  • Häutung schief gegangen? Beitrag #7
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung schief gegangen?

@DrSchimansken
Glaub ich Dir. Ich wär auch in Panik geraten. Ich hatte jetzt schon ein komisches Gefühl und sie war in einem grossen Terri :lol:
Irgendwas scheint sie zu haben, denn sie hat Anfangs 2x ein bisschen angefangen ein Netz zu bauen und dann nix mehr. Da sieht man jetzt nur noch so zusammengeknüllte Fäden. Sie hat sich es einfach unter ein paar Blättern gemütlich gemacht ohne sich eine Röhre zu basteln.
Schade eigentlich, hätte schon gerne gesehen das sie das Terri ein bisschen zuspinnt.

@Mista
Ich kann mir nicht Vorstellen das die 5% so viel ausmachen. Wichtiger ist das ich es jetzt ein bisschen stabilisiert hab. Sie bleibt jetzt bei 65%. Einfach mit Moos das ich alle 2 Tage befeuchte. Klasse Resultate das man mit Moos hin bekommt... Wie sagt man so schön :" Ohne Moos nix los " :lol:

LG, Spiderling
 
Thema:

Häutung schief gegangen?

Häutung schief gegangen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Dringende hilfe Lasiodora pharahybana: Hallo ich habe ein ernstes Problem. Ich bin umgezogen am Dienstag dafür musste meine vogelspinme aus dem terri ...Sie ist kurz vor der Häutung...
Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung: Hallo ihr Lieben! Erst einmal, danke für die Aufnahme! Seit 15.12. habe ich -endlich wieder- eine Avicularia Versicolor. Habe sie auf der Messe...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?: Hallo zusammen, Da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe, schildere ich euch mal mein Problem. ich habe mir auf der Ulmer Börse vor 11...
Oben