P. spec. Süd-Equador/Machalla

Diskutiere P. spec. Süd-Equador/Machalla im Pamphobeteus Forum im Bereich Haltung; Hi und einen sonnigen Abend zusammen! Hab diesen Thread mal eröffnet damit (hoffentlich) einige Halter dieser schönen Art überErfahrungen mit...
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #1
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
Hi und einen sonnigen Abend zusammen!

Hab diesen Thread mal eröffnet damit (hoffentlich) einige Halter dieser schönen Art überErfahrungen mit ihren Tieren und über Haltungsbedingungen berichten können.
Da es ja auch nicht wirklich viele Infos über diese Spinne gibt.

Also ich fang mal an:
Meine kleine hat ca. 4 cm Körperlänge(den typisch gelben Carapax und die violetten beine), wird in einem Terri 50x25x25cm bei 70-80% LF und im Schnitt 26°C gehalten. Sie hat sich eine schöne Wohnhöhle gebuddelt,lauert manchmal am Eingang und in der Dämmerung sitzt sie immer vor ihrer Höhle.
Sie frisst sehr gut (alle 2 Tage eine Heuschrecke oder Heimchen)und es dauert keine 5 Minuten bis sie sich auf ihre Beute stürzt.


Ich hoffe es können noch einige andere über ihre Tiere berichten und mich über eventuelle Fehler aufklären!

lg & nen schönen Abend

Richard:sun:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #2
A

andreas R.

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Hallo Richard,

ich hab leider noch keine P.machalla, aber ich überlege es mir schon die ganze Zeit, eine zuholen:blush:

aber leider gibt es kaum Info´s über die Art, und die Fotos von den adulten Weibchen, sehen meistens immer unterschiedlich aus, das mich immer bissl wundert :confused:

Vllt könntest du ja ein kleines Bild, von deinem Exemplar reinstellen :)

Lg Andy
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Huhu,

Meine kleine hat ca. 4 cm Körperlänge(den typisch gelben Carapax und die violetten beine),



öhm ... mich würde da ein Bild echt interessieren! hab auch 1.1, aber die Farben kenn ich irgendwo nicht ^^

Grüssles
janet
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #4
I

irminia1983

Gast

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Huhu,

hier mal ein Bild von meiner juvenilen P. spec. Machalla. Mir wurde von jemandem der diese Art züchtet ,gesagt ich soll sie eher trocken (LF 60%) und bei Zimmertemperatur halten :confused:. Hab die Kleene (2,5-3cm) jetzt seit März und halte sie wie oben beschrieben und ihr gehts sehr gut. Vielleicht kann uns mal jemand aufklären wies richtig ist. Wahrscheinlich sehen die Bilder die du meinst immer anders aus weil das Tier im juvenilen Stadium anders gefärbt ist ?!?

MfG

Anne
 

Anhänge

  • Cheryl 019.jpg
    Cheryl 019.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 484
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #5
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Hi Andy,
ein Foto werde ich nachreichen sobald ich zu Hause bin heut Abend!
Vielleicht kann jeder der ein Foto von seiner Spinne hat, das auch hier reinstellen... gerade weils ja so wenig Infos gibt (genaue Färbung bei Weibern und Böcken, Größenangabe etc...), hab ich mir gedacht ich eröffne diesen Thread auch um "Fälschungen" zu entlarven;), also legt los Leute!
Achja die Infos die ich hab sind noch: DNZ November '06, wächst also relativ schnell und die max. Körperlänge soll laut Verkäufer 10-11cm KL sein... aber darauf verlass ich mich mal nicht so sehr.

Kann die Spinne nur wärmstens empfehlen, macht ne Menge freude das Tier!:heart:

lg

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #6
I

irminia1983

Gast

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Hi, ich nochmal... So Gross???? Mir wurde was von 6 cm erzählt :confused:.... Naja , mein Foto ist ja oben schon drin, ma gucken was wir so rausfinden ;).

MfG
Anne
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #7
A

andreas R.

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Hallo zusammen,

also 6cm sind für Pamphobeteus zuwenig... die meisten erreichen da schon knappe 9cm, so viel ich weiß :confused:

Ich hab auch schon mal irgendwo gelesen, das die p.machalla die t.blondi in der Größe übertrifft, aber ob das stimmt, ich bezweifel es ;)
Sie ist schon ziemlich groß, aber soooooo groß dann auch wieder nich :rock:

Lg Andy
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #8
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Hi!
Hier wie versprochen noch das Bild von meiner(4cm KL)...



Also 6cm halt ich auch eher für unwahrscheinlich, dachte nur die fortis bleibt kleiner...

@janet:
öööhm, hast du ne mal n Bild von deiner in den Spinnen-Pix Thread reingesetzt? Hab irgendwie
in Erinnerung, dass deine gleich aussah... oder meine Vergesslichkeit wieder mal....
;)

gruß

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #9
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Glück auf!

@Richard
Bei 4 cm KL schon so ausgefärbte Femora?
Hast Du schon mal in die Haut gesehen?

Das sieht für mich sehr nach einem subadulten Bock aus.


Druschba
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #10
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Guten Morgen!

Die Spinne ist tatsächlich nur 4cm(vlt max 4,5), die letzte Haut
die ich hatte war in ihrer Verkaufsbox und die war total zerstört.
Kann dazu also keine Angaben machen!

@Anne: deine Spinne kann ich irgendwie garnicht mit meiner vergleichen.
entweder ich hab wirklich nen sub-adulten Bock oder... ???



grüße
:coffee:
Richard

PS: vergesst nicht über haltung zu berichten!
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #11
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Glück auf!

Das Tier von Anne hat noch die Jugendzeichnung (Tannenbaum)!

Und Haltung, wie oben schon geschrieben:Zimmertemperatur / mäßig feucht.


Druschba
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #12
I

irminia1983

Gast

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Huhu,

Phew, nun dachte ich echt mir hat jemand totalen Quatsch erzählt...jetzt bin ich wieder beruhigt.

Die Spinne ist tatsächlich nur 4cm(vlt max 4,5), die letzte Haut
...vielleicht bleiben die Tiere für Pamphobeteus Verhältnisse doch eher klein??? :confused:
Bin mal gespannt wann sich mein Zwerg umfärbt...

MfG

Anne
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Servus,

ich hab 1.1 hier. Das Mädel zieh ich auf seit sie ca. 4cm KL hat ... jetzt ist sie bei ca. 7-8cm KL. Das Männchen hatte vor ein paar Wochen RH.

Hier mal Bilder:



das Mädel. Inzwischen ist sie aber relativ braun geworden ... bis auf die Zeichnung vorne auf dem Carapax (auch direkt nach der Häutung).



das Männchen, grad eben schnell geknipst (bitte entschuldigt die miese Qualität, ich versuch mal bessere zu machen). er hat ca. 5-6cm KL.

Wenn ich mir Dein Tier mit der Kl so anschaue, würde ich auch auf ein subadultes Männchen tippen.

Die Art wird, wenn ich mir mein Weib anschau, schon recht gross, allerdings halte ich 11cm arg übertrieben.

Eine P. Art, die klein bleibt, ist übrigens P. ultramarinus ... mein 9 jahre altes Weibchen hat ca. 6cm KL :)

Achja Haltung: mind. 40er Würfel, Walderde, z.T. feucht halten.

Grüssles
janet
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #14
Ash

Ash

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Hallo halte auch 1.1.1 Tiere dieser Art

Weibchen




Bock


Beide ca um die 7-8 cm KL ... lg
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #15
I

irminia1983

Gast

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Huhu Janet!!!

Du hast dein Mädel jetzt seit 4cm KL. Hatte sie da noch die gleiche Färbung wie meine, oder war sie schon umgefärbt?

MfG

Anne
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Huhu!

Bilder können sehr verfälschen, aber m.E. war sie da nicht mehr so lila.

Am besten mal in ne Exuvie reingucken ;)

Grüssles
janet
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #17
I

irminia1983

Gast

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Huhu,

ja das werde ich wenn sie mal eine nicht zerstört :itwasntme:. Sie ist ja auch noch kleiner als die 4cm... ich warts mal ab..ein Böckchen freut mich genauso ;).

Danke!

MfG
Anne
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #18
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Morgen zusammen!

@Janet: Also wenn ich mir deine Bilder so anschaue, sieht meine Spinne eher aus wie dein adultes Weib, ohne Blitz fotographiert ist der Carapax bei mir um einiges dunkler. Machen die Böcke erst zur RH diesen extremen Farbwandel?

@Anne: Wär auch nicht enttäuscht wenn ich nen Bock hab, bei den Farben...
sieht einfach toll aus!

Wieso gibt es eigentlich keine Beschreibung in der Artenliste von Arachnophilia.de ?
Scheinbar sind sich einige hier ja ziemlich sicher mit Haltung etc. und immerhin wissen wir jetzt auch, das die Spinne größenmäßig nicht klein bleibt und auch kein Blondi-niveau erreicht. Mir wurde übrigens beim Verkauf erzählt ich solle die Spinne möglichst feucht halten (bei 80-90% LF)...

grüße

Richard
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #19
E

eve01

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Sevus

Soviel ich weiß sind bei dieser Art leider die Böcke schöner ausgefärbt als die Weiber.
Hallo Ash ich glaub den Bock kenn ich.

Ich habe mir im April in KWH 2 Spiderlinge gekauft,die jetzt in etwa eine KL von 2,5cm haben und nach der letzten häutung noch immer diesen Tannenbaum am Abdomen haben.
Ich hoffe ich hab Glück und einer von beiden ist ein Mädchen. :itwasntme:

L.G. Ingrid
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #20
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Hi eve01,

viel Glück, dass eine von beiden ein Weib wird!
Und danke an die anderen, dass ihr was zu den Haltungsbedingungen erzählt habt. Halte meine Spinne jetzt etwas trockener als vorher(wobei sie vorher auch nur 70-80% LF hatte, war wohl Intuition oder wahrscheinlicher einfach Glück! :blush: )

Wie sind eure denn so vom Verhalten her?
Meine sitzt meistens am Höhleneingang, nachts vor der Höhle und flüchtet sehr schnell in ihre Höhle wenn jemand vorbeitrampelt oder man die Scheibe aufmacht. Sehr verfressen ist sie auch... und es dauert keine 5 Minuten bis Beute gefunden wird. Immer wieder super Kino :)

lg

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

P. spec. Süd-Equador/Machalla

P. spec. Süd-Equador/Machalla - Ähnliche Themen

Tiersteckbrief : Leopardgecko (Eublepharis macularius): Der Leopardgecko (Eublepharis macularius) 1. Verbreitung Das Verbreitungsgebiet dieser Art ist Nord-West Indien, Pakistan, Ost- Iran und...
Oben