P.platyomma

Diskutiere P.platyomma im Pamphobeteus Forum im Bereich Haltung; Hi ihr lieben Ich weiß das es schon mal einen Thread zur P.platyomma gab, aber so richtig schlau bin ich irgendwie nicht daraus geworden:|...
  • P.platyomma Beitrag #1
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4
Hi ihr lieben

Ich weiß das es schon mal einen Thread zur P.platyomma gab, aber so richtig schlau bin ich irgendwie nicht daraus geworden:|
Leider ist in der Artenliste auch über diese VS nichts beschrieben.
Es wäre schön, wenn andere mal ihre Erfahrungen über sie berichten. Habe selber einen Spiderling (2.FH) dieser Art denn ich etwas feuchter halte.
Bodengrund Walderde. Korkhöhle hat sie zwar angenommen, sitzt aber lieber drauf und präsentiert sich eh gerne. Fressen klappt sehr gut. Sieht mit ihrer Färbung (Tannenbaum Muster Abdomen, schwarz-blauschimmernde Beinchen) richtig niedlich aus:)
Beschrieben wird sie mit ca 9-11 cm KL, und die Eltern von deren Nachzucht ich sie habe, waren tatsächlich enorm groß:eek:
Wie gesagt, schade das sie in der Artenliste fehlt.

MfG Nicole
 
  • P.platyomma

Anzeige

  • P.platyomma Beitrag #2
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: P.platyomma

Hi Nicole,

was möchtest du denn genau wissen?
Halte meine Platyomma relativ feucht, bei ca. 25 Grad und sie fühlt sich scheinbar sehr wohl (Kokon gebaut)
Als Bodengrund habe ich eine Mischung aus Kokoshumus und Blumenerde genommen und sie hat sich darin mit der Zeit ne ziemlich große Höhle gegraben.

Gruß
Christoph


ps. bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß sie schon mal in der Artenliste stand, keine Ahnung wo sie geblieben ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P.platyomma Beitrag #3
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: P.platyomma

Hi Fieldy

Danke schon mal für die Antwort. Mit der Feuchtigkeit lieg ich ja dann richtig, meine fühlt sich scheinbar auch ganz wohl. Auch mit der Gradzahl (liegt bei mir auch in dem Bereich). Wie hälst du es mit der Temperatur Nachts?
Meine geht zwar auch in die Höhle gräbt aber nicht.
Wie früh läßt sich das Geschlecht bestimmen?

Grüßchen Nicole
 
  • P.platyomma Beitrag #4
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: P.platyomma

Nachts sinkt die Temperatur bei mir je nach Jahreszeit um ca. 4-6 Grad.
Ich denke so mit ca. 3 cm Kl. müsste man eine Spermathek (ohne Mikroskop) in der Haut erkennen können, vielleicht auch etwas eher. Die Art wächst aber sehr schnell wie ich finde, wirst also wohl nicht mehr allzu lange warten müssen ;)

Gruß
Christoph
 
  • P.platyomma Beitrag #5
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: P.platyomma

Thanks Christoph und viel Glück mit deinem Kokon. Halt mich mal auf dem laufenden wie es mit deiner Brut klappt. Vielleicht könntest du mal unter den Spinnenpix ein Bild von deiner platyomma setzen?:)
Versuche die Tage mal eins von meiner Kleinen zu machen.

Greats Nicole
 
  • P.platyomma Beitrag #7
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: P.platyomma

Ooopsz hab ich übersehen:blush:
Glückwunsch zu der Fuselschar:D
Sehr schöne Bilder:)
Wieviele hast du davon durchbekommen?
Der Bock hat ja ein sehr kräftiges lila. War bei dem Bock von meinem Fusel gar nicht so zu sehen. Ein sehr schönes Tier:)

Gruß Nicole
 
  • P.platyomma Beitrag #8
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: P.platyomma

die sind noch im 2ten Larvenstadium, denke es sind ca. 80 - 90. Werde sie durchzählen, sobald sie in der 1 FH sind.

Gruß
Christoph
 
  • P.platyomma Beitrag #9
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: P.platyomma

meine P. "platyomma" (ich verweigere immernoch die Vitalius wacketi - Geschichte und werde es so lange tun, bis P."platyomma" wirklich aus Pamphobeteus eindeutig bewiesen heraustransferiert wird)
"platyomma" allein hat schon 2 Farbvarianten, "bright" und "dark" variant. Beide sind sehr gut zu unterscheiden. Bright Variant ist braun, so wie auf den Fotos, auch der Carapax ist braun. Dark hat schwarze/bzw. dunkle Gliedmaßen, und einen dunklen-dunkelgrünen Carapax. Welche "platyomma" ist denn Vitalius wacketi?
Auch hat noch keiner die Männchen beider Varianten eindeutig getrennt beschrieben, noch hat einer ein Vitalius wacketi Männchen beschrieben und es von Pamphobeteus getrennt. Wenn ich falsch liegen sollte, bin ich der erste, der diesbezüglich verbessert werden möchte!!!

P.platyomma "dark" wird stattlich groß (aus eigener Erfahrung), und die Wachstumsschübe bei guter Ernährung sind beachtlich, ich neige eher dazu nicht zu überfüttern, bzw. ein 1:1,3 Verhältnis nicht zu überschreiten, weil sie sonst inaktiv und träge werden.

Meine verhält sich sehr defensiv, zieht sich bei Störung schnell zurück und kommt erst nach wenigstens 20 min wieder heraus. Die Häutung verlief problemlos, in der Höhle. Sie spinnt wenig Seide und lauert nie komplett ungeschützt. Ich halte sie eher trocken, in ihrer Wohnhöhle ist die RLF 10-15% höher als draussen, also ca. 65-70%. Keine extra Beheizung, nur das Pflanzenlicht, ca. 24W. Tagsüber 25-29°C je nach Witterrung, Nachts 20-22°C ebenso witterungsabhängig.

Saubere Spinne, die immer ihren Müll rausbringt und auch gerne gräbt. Im adulten Stadium ziehen sich Fresspausen länger hin, sie ist in dieser Zeit eigentlich nur in der Höhle. Hängt sicher auch vom Angebot ab.

Wachstumsschübe sind enorm!
bombardiert nicht, kaum.
defensiv
nicht aggro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P.platyomma Beitrag #10
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: P.platyomma

Hallo Zusammen!
Hat jemand zufällig mal ein Foto von der "Dark" und der "Bright" Farbvariante, würde mich mal interessieren.

Ciao Daniel
 
  • P.platyomma Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: P.platyomma

Moin!

Hat jemand zufällig mal ein Foto von der "Dark" und der "Bright" Farbvariante, würde mich mal interessieren.

Klick mal auf das "dark" und "light" in Darmoks Beitrag. Das sind links, die dich direkt zu Fotos leiten ;)

Grüße,

Aaron
 
  • P.platyomma Beitrag #12
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: P.platyomma

Ahhh!! :headbang:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber Danke für den Hinweis!!
Ciao
 
  • P.platyomma Beitrag #13
danb

danb

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: P.platyomma

Hi, dann versuche ich es mal, habe aber keine ahnung ob es mit dem einfügen des Fotos klappt.
Es soll sich hierbei um eine "dark" Variante handeln, die ich jetzt seit mehr als einem Jahr habe. Allerdings wird sie mit der Zeit heller, also richtig braun, das es sich vielleicht auch um die "bright" Variante handeln könnte. Aber wie gesagt, bekommen habe ich sie als "dark".
Gruß
Daniel

Ok, ich hätte auch erst die zweite Seite lesen sollen ;-)
 

Anhänge

  • pampho platyomma dark.jpg
    pampho platyomma dark.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • P.platyomma Beitrag #14
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: P.platyomma

Hi

@ Daniel: hey so sahen die Eltern meiner Kleinen aus :D
Also hab sie jetzt zwei Monate, verfressen wie sonst was, ziemlich hektisch wenn ihre HD nur angefaßt wird rennt sie von einer Ecke in die andere.
Bin gespannt auf die nächste Häutung.

Gruß

Nicole
 
  • P.platyomma Beitrag #15
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: P.platyomma

nach längerer Eingewöhnungszeit und der ersten Häutung in meinem Terrarium ist P.platyomma sehr aktiv und zeigt sich sehr oft ausserhalb der Behausung. Sie ist eine aktive Spinne, die ihre Umwelt auch gern selbst gestaltet und das Terrarium erkundet und bearbeitet. Möglicherweise liegt es an den hohen Sommertemperaturen, ich habe aber bisher keine Vergleichsmöglichkeit, da dies (2008) ihr erster Sommer in meiner Obhut ist.
Bisher kann ich beobachten das sie gern trinkt, ein Wassernapf ist also empfehlenswert. Ansonsten ist sie bei diesen hohen Temperaturen, (tagsüber 30-32°C, nachts um die 25°C) sehr aktiv, wie gesagt nachdem sie sich eingewöhnt und erfolgreich gehäutet hat.
Sollten die Sommertemperaturen über 32-33°C gehen, werde ich sie an einen kühleren Ort bringen.
Auf jeden Fall eine sehr gross werdende Art und mit einem gesunden Selbstbewusstsein, soll heissen, dass sie sich nicht bei jedem bisschen verzieht.
Inwieweit ihre Aktivität von Temperatur und Luftfeuchtigkeit allein abhängig ist, vermag ich nich zu sagen, da mir der Vergleich fehlt.
Ich würde sie gern verpaaren. Also wenn jemand einen adulten Bock hat würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Eine prima Spinne, überhaupt ist die Gattung hochinteressant!
 
  • P.platyomma Beitrag #16
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: P.platyomma

Hi

Bei meiner "kleinen" mußte ich nach der letzten Häutung mit einem "Wow" feststellen, was die auf einmal für einen Mords Schub machen:eek:
Ich denke das ich mich auf einen Umzug nach der nächsten Häutung vorbereiten kann:D
Werde mal ein neues Foto bei den Pix reinstellen.

LG Nicole
 
  • P.platyomma Beitrag #17
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: P.platyomma

0.1, P. "platyomma" "dark variant" (5 Jahre alt)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

P.platyomma

P.platyomma - Ähnliche Themen

Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen: Hallo, bin hier im Forum neu, hab mich hier viel über VS und deren Haltung informiert und bin nun ein stolzer Besitzer von 2 Lasiodora Parahybana...
G. rosea ist gestern angekommen: Gestern Abend wurde meine 0.1 Grammostola Rosea gebacht. Ihr Besitzer musste sie leider abgeben da seine Vermieterin nicht glücklich über die...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Brachypelma vagans Zuchtbeginn: Hallo. Ich bin seit ein paar Monaten hier angemeldet und wollte nun auch mal einen Thread starten. Es geht um meine erste Vogelspinne. Ich...
Oben