Verwandtschaft Heimchen - Schaben?

Diskutiere Verwandtschaft Heimchen - Schaben? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallihallo! Mal wieder ein typischer Kamel-eon-Thread :-p Nachdem ich meine Schaben und meine Heimchen so betrachtet habe, stellte sich mir die...
  • Verwandtschaft Heimchen - Schaben? Beitrag #1
K

Kamel-eon

Gast
Hallihallo!
Mal wieder ein typischer Kamel-eon-Thread :p
Nachdem ich meine Schaben und meine Heimchen so betrachtet habe, stellte sich mir die Frage: Kann es sein, dass Heimchen und Schaben von der Art her miteinander verwandt sind? Sie haben fast gleiche Beine, Köpfe, Fühler! Was ich ja eher vermute, ist, dass es sich um Konvergenz handelt, also anatomische Gemeinsamkeiten, aber keine Verwandtschaft. Was sagt ihr dazu?
LG Julia
 
  • Verwandtschaft Heimchen - Schaben?

Anzeige

  • Verwandtschaft Heimchen - Schaben? Beitrag #2
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Verwandtschaft Heimchen - Schaben?

Hallo,

also verwandt sind sie auf jeden Fall, da ja beide zu den Insekten gehören.
Das genaue Verwandtschaftsverhältnis kenn ich allerdings nicht, ich weiß nur das Schaben recht eng mit Mintiden (Fangschrecken) verwand sind.
Aber wenn du´s genauer wissen möchtest kannst du auch mal hier nachfragen...
http://www.insektenforum.com/forum/index.php?sid=
Der Herr Klaas Reißmann ist wohl ein ziemlicher Insektenexperte und antwortet wohl auf alle Fragen. Kannst ja auch so erstmal ein bisschen stöbern, das Forum ist recht interessant ;)

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Verwandtschaft Heimchen - Schaben? Beitrag #3
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Verwandtschaft Heimchen - Schaben?

Hallo allerseits!

Schaben und Grillen gehören selbstverständlich der Klasse der Insecta an, aber innerhalb dieser Klasse unterschiedlichen Ordnungen.

Die Grillen gehören zur Ordnung Saltatoria (Heu- oder Springschrecken), Unterordnung Ensifera (Langfühlerschrecken), Familie Gryllidae (Grillen).

Die Schaben zählen zur Ordnung Blattaria.

Da sie unterschiedlichen Ordnungen angehören, sind sie nur weitläufig miteinander verwandt.
Vom Verwandtschaftsgrad her so, wie Spinnen und Skorpione.

LG

Thomas
 
Thema:

Verwandtschaft Heimchen - Schaben?

Verwandtschaft Heimchen - Schaben? - Ähnliche Themen

Milbenbefall bei Argentinischen Waldschaben: Guten Tag. Ich halte seit einigen Wochen Argentinische Waldschaben als Haustiere. Nicht als Zucht oder Futtertiere. Ich hab das Terra mit...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Oben