Eucratoscelus pachypus

Diskutiere Eucratoscelus pachypus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Hab da wieder mal ne Frage! Was für ein Bewohner ist die oben genannte Art? Boden, Strauch oder Baumbewohner??? Und vorallem...
  • Eucratoscelus pachypus Beitrag #1
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Hab da wieder mal ne Frage!

Was für ein Bewohner ist die oben genannte Art? Boden, Strauch oder Baumbewohner???

Und vorallem warum sind bei dieser art die hinteren zwei Beine so dick bzw. so stark behaart??? Das hat doch bestimmt einen Grund!!

Hat jemand schon erfahrung gesammelt mit diesem Tier?

Mit der Suchfunktion habe ich nichts brauchbares gefunden!

gruß,

Nic
 
  • Eucratoscelus pachypus Beitrag #3
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Eucratoscelus pachypus

Hi Nic,

die Besonderheit dieser Spinne ist, das das letzte Beinpaar buschiger, länger und dicker ist als die anderen.
Ich würde sie zu den Bodenbewohnern zählen!

grüsse Kris

P.S.: Auch wenn die Suchfunktion nix findet, Google findet alles ---> Bitte hier klicken
 
  • Eucratoscelus pachypus Beitrag #4
D

dexxtro

Gast

AW: Eucratoscelus pachypus

bedeutet längere Hinterbeine das diese Spinne eventuell Springt ?
 
  • Eucratoscelus pachypus Beitrag #5
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Eucratoscelus pachypus

Für irgendetwas müssten doch die buschigen Beine gut sein!

Graben oder vielleicht Springen?
 
  • Eucratoscelus pachypus Beitrag #6
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Eucratoscelus pachypus

Für irgendetwas müssten doch die buschigen Beine gut sein!

Graben oder vielleicht Springen?


Warum muss das einen Sinn haben?

Warum hat eine Ceratogyrus bechuanicus ein Horn auf dem Carapax?

Graben kann man anscheinend auschliessen, soviel ich gelesen habe.
Und Springen???
Wie soll ich das verstehen? Wie ein Frosch? Wär allerdings lustig!

grüsse Kris
 
  • Eucratoscelus pachypus Beitrag #7
D

dexxtro

Gast

AW: Eucratoscelus pachypus

  • Eucratoscelus pachypus Beitrag #9
D

dexxtro

Gast

AW: Eucratoscelus pachypus

Ich hab auch gefragt ob DIESE VS ART den Vorteil nutzt das se längere Hinterbeine hat. Genauso wie die Springspinnen.
 
  • Eucratoscelus pachypus Beitrag #10
D

dexxtro

Gast

AW: Eucratoscelus pachypus

Also ich hab des auf dieser Homepage gefunden
http://home.mnet-online.de/fox-empire/eucpachy.htm

Eucratoscelus pachypus ist noch nicht sehr bekannt. Ihr Heimatland ist Tansania und sie gehört mit 4,5 cm zu den kleinen Vogelspinnen. Durch ihr außergewöhliches Aussehen gehört diese Spinne eindeutig zu den Besonderheiten der Vogelspinnenwelt. Die Farbe ist eine einheitliches helles Braun. Dei Hinterbeine sind im Vergleich zu den anderen sehr lang, sehr buschig und viel dunkeler als der Körper. Die Beine sind ein Charakteristikum der Spinne und dienen zum graben von Wohnhöhlen. Nachts wenn sie auf Beutezug geht sucht sie im sandigen Boden nach Grillen und Heimchen.

Ich weiß nicht was davon richtig ist...

MFG
 
  • Eucratoscelus pachypus Beitrag #11
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Eucratoscelus pachypus

Hallo zusammen!

Bei Eucratoscelus pachypus handelt es sich um eine Röhren bewohnende Vogelspinnenart. Auch andere Röhrenbewohner (wie z.B. subadulte Tiere und adulte Weibchen von Citharischius crawshayi) besitzen verdickte vierte Laufbeinpaare. Diese dienen den Spinnen zum Graben. Warum aber viele andere Röhrenbewohner keine solch verdickten Beine besitzen (z.B. Haplopelma), darüber lassen sich meist nur Theorien aufstellen.

Warum hat eine Ceratogyrus bechuanicus ein Horn auf dem Carapax?
Darüber gab es hier mal eine nette Diskussion: >>>klick<<<

Gruß, Tobi
 
  • Eucratoscelus pachypus Beitrag #12
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Eucratoscelus pachypus

auch wenns jetzt OffTopic wird: http://hem.spray.se/minax/artiklar/bechuanicus/bechuanicus_e.html ist auch interessant, da das schnittbild im o.g. thread nicht auftaucht.

Aber das 'dickere beine' und dieses horn keinen zweck haben, wage ich zu bezweifeln. wären überflüssige dinge nicht im laufe der evolution verkümmert? bzw. warum haben diese spinnen das und andere nicht? bestimmt nicht um uns die bestimmung zu erleichtern ;)
 
  • Eucratoscelus pachypus Beitrag #13
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Eucratoscelus pachypus

@ Tobi W.: Vielen Dank für den sehr interessanten Link!

@Rat: Da hast du auch wieder recht!

Zum Thema: Ich habe meine Aussage zu dieser Art auf das Verhalten im Terrarium bezogen und bis jetzt hab ich noch nicht gelesen dass sie dort Röhren graben!

grüsse Kris
 
  • Eucratoscelus pachypus Beitrag #14
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Eucratoscelus pachypus

Es gibt doch spinnenarten die ihre beute anfallen... also Springspinnen.

Ich dachte immer hier geht es um Vogelspinnen!

Genau darum geht es auch!

Hättest gestern mal meine versi sehen sollen! Habe sie beim bewässern übersehen und schon war sie draussen. Als ich sie einfangen wollte ist sie ein ganz schönes Stück gesprungen! So viel dazu!

Ebenso werden die dicken Hinterbeine einen Grund haben :wink:

Grüße, Lars
 
Thema:

Eucratoscelus pachypus

Eucratoscelus pachypus - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte: Hallo! Nachdem ich so freundlich von euch empfangen wurde (das ist in anderen Foren leider nicht so), möchte ich euch gleich mein neues Projekt...
Dreikielschildkröte Hilfe zur Haltung: Hi, bin neu hier und irgendwie find ich hier nicht wirklich die Suchfunktion also falls das Thema so schon behandelt wurde, sorry! Hab vor mir...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben