Metallica baut kein Gespinnst

Diskutiere Metallica baut kein Gespinnst im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo ! Meine metallica ist nun schon seit gut 14 Tagen da. Sie frisst gut und ist wohl auf. Nachts gräbt sie immer in der Erde und sucht wohl...
  • Metallica baut kein Gespinnst Beitrag #1
Simon1977

Simon1977

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Meine metallica ist nun schon seit gut 14 Tagen da.

Sie frisst gut und ist wohl auf. Nachts gräbt sie immer in der Erde und sucht wohl irgendwas.

Sie hat sich bisher aber noch kein Gespinnst gemacht und verbringt die meiste Zeit an der Scheibe. Zur Zeit die Frontscheibe, was die ganze Pflege etwas erschwert.

Daten:
KL: ca. 2,5 cm
24-26 Grad am Tag, nachts 20 bis 23 Grad
Luftfeuchtigkeit: 60 - 70% am Tag, nachts etwas höher
Dreimal die Woche ein mittleres Heimchen

Ist es normal das noch kein Gespinnst da ist?
 
  • Metallica baut kein Gespinnst Beitrag #2
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Metallica baut kein Gespinnst

Hallöle.

Wenn sie nur an der Scheibe klebt, passt ihr vermutlich mit dem Untergrund was nicht.
Kenne mich mit ihr nicht aus, da ich keine metallica habe, aber es ist ein Zeichen dafür, dass sie nicht auf den Boden möchte - warum auch immer.

Allerdings kann das auch noch zur Eingewöhnung gehören. Manche Spinnen sollen wohl Monate brauchen, anderen brauchen 1-2-3 Wochen...

EDIT: Achso, geb ihr mal etwas weniger zu essen... Ein Heimchen pro Woche reicht ganz locker aus.
 
  • Metallica baut kein Gespinnst Beitrag #3
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Metallica baut kein Gespinnst

Welche Versteckmoglichkeiten bietest du ihr an? Gruß Corey
 
  • Metallica baut kein Gespinnst Beitrag #4
Simon1977

Simon1977

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica baut kein Gespinnst

Also auf dem Boden bewegt Sie sich schon. Den fühlt sie ja jeden nacht auf, warum auch immer.

Ich hatte Ihr eine Korkröhre reingelegt, die hat sie bisher nicht angenommen.
 
  • Metallica baut kein Gespinnst Beitrag #5
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Metallica baut kein Gespinnst

Moin,

dass die Spinne an den Scheiben herumklebt ist sicherlich kein Zeichen dafür, dass etwas mit dem Boden nicht stimmt. Avicularia sind Baumbewohner und klettern nunmal sehr viel und da das Tier gelegentlich auch buddelt, sollte der Bodengrund eigentlich ok sein.
Würde das Tier aber viel herumwandern sähe das ganze anders aus. Denn das ist oft ein Zeichen dafür, dass sich die Spinne nicht wohlfühlt oder das ein adulter Bock auf Weibchensuche ist. Da die Avi ja offensichtlich nicht ständig herumwuselt und noch ein wenig zu klein ist um ein adulter Bock zu sein, fällt dieser Bereich der Thematik schlichtweg flach.

Es ist eigentlich ganz normal, dass manche Tiere bis zu drei wochen warten, bevor sie sich ein gespinnst bauen. Das gleiche beobachte ich momantan bei meiner Iridopelma spec. recife Dame, die erst vor einer Woche angekommen ist und nach dem einleben verpaart wird.
Was aber wichtig wäre, wäre ein Bild vom Terrarium und ein zweites vom angebotenen Unterschlupf. Einfach um vielleicht Tips geben zu können, was vielleicht noch optimiert werden könnte, sofern das überhaupt nötig ist.

Cesar hat übrigens schon richtig gesagt, dass 3 Heimchen eventuell ein wenig viel sind. Es kommt aber auf das Größenverhältniss von der Beute zum Jäger an (angeblich mittel große bei Heimchen sind oft unterschiedlich groß). So lange das Abdomen ca. 1,5 mal so groß wie der Carapax ist, ist der Fütterungszustand in Ordnung.

Meine Avis halte ich übrigens auch etwas trockener.

MfG
Chris :spiderjimlad:
 
  • Metallica baut kein Gespinnst Beitrag #6
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Metallica baut kein Gespinnst

Servus,

eine Korkröhe ? hm ich hänge mal ein Bild mit dran wie ich z.Z ein paar Terries mit kleinen A. Avis hab... sind von der haltung gleich wie die metallica..

Die meisten brauche eine lange Zeit manche aber auch weniger Zeit bis sie sich an das neue umfeld gewöhnt haben, meine großes metallica weibchen hat nach ca. 10 Tagen angefangen zuspinnen.. nachdem sie sich hin und her bewegte bis sie die richtige stelle fand.

Bodengrund: Walderde / Blumenerde mit etwas Pinnenrinde & Sand.. das besprühste 2 mal die Woche damit es feucht ist nicht nass...
eine pflanze "echte" pflanze erhöht die LF, kann dir da eine Bromilia empfehlen die sind aber ziemlich wuchtig, ansonsten Efeutute oder ein ficus pumila.. die wucher aber später gut ^^
DSC_0219.jpg
Das bild ist von den drei neuzugängen, hab einfach eine Korkröhre quer rein gestellt + eine bromilia, in nummer 2 ist zusehen einfach eine Korkröhre + eine stück kork.. sie hat sich wunderbar in der röhre breit gemacht sehe sie dadurch zwar nie aber nachts kommt sie mal raus in nummer drei hab ich eine korkröhre mit korkresten zusammen geklebt und das so da rein gewurstelt...
 
  • Metallica baut kein Gespinnst Beitrag #7
Simon1977

Simon1977

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica baut kein Gespinnst

Hier ein Bild vom Terrarium.

Die Röhre habe ich heute morgen rausgenommen da ich sie sauber machen musste, da sie gerne dagegen geschissen hat.

Die Röhre liegt sonst oben zwischen den Ästen.
 

Anhänge

  • P1000056-1.jpg
    P1000056-1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 165
  • Metallica baut kein Gespinnst Beitrag #8
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Metallica baut kein Gespinnst

Moin,

dass die Spinne an den Scheiben herumklebt ist sicherlich kein Zeichen dafür, dass etwas mit dem Boden nicht stimmt. Avicularia sind Baumbewohner und klettern nunmal sehr viel und da das Tier gelegentlich auch buddelt, sollte der Bodengrund eigentlich ok sein.
[...]

MfG
Chris :spiderjimlad:

Stimmt, sorry. Habe nicht in die Artenliste geguckt vorher :blush:
 
  • Metallica baut kein Gespinnst Beitrag #9
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Metallica baut kein Gespinnst

Moin nochmal,

also entweder das ist ein Suchbild oder man sieht dern angebotenen Unterschlupf nicht. Ich biete meinen Baumbewohnern in der Regel eine Röhre oder Röhrenhälfte an, die ich mit etwas Heißkleber erhöht befestige oder eben schon lange Korkröhren deren Öffnung(en) dann auf mittlerer Terrihöhe ist (sind). Das würde ich dir auch raten. Ist meiner Meinung nach optimaler. Eine unserer Avis hat nach solch einer Veränderung die neue Röhre sofort angenommen und sich ein dichtes Gespinnst eingerichtet. Diese hatte nämlich nach eienr Häutung vier Wochen lang die alte Behausung (eigentlich noch groß genug) partout nichtmehr beziehen wollen.
Mach solche Veränderungen aber erst dann, wenn sich nach insgesamt drei Wochen nichts gebessert hat. Den Grundbau lässt du an sonsten identisch nur die Röhre muss dann wie beschrieben anders rein.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:

EDIT: Sorry hab überlesen, das du die Röhre rausgenommen hast. *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Metallica baut kein Gespinnst Beitrag #10
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Metallica baut kein Gespinnst

Hier ein Bild vom Terrarium.

Die Röhre habe ich heute morgen rausgenommen da ich sie sauber machen musste, da sie gerne dagegen geschissen hat.

Die Röhre liegt sonst oben zwischen den Ästen.

hi simon,

wenn sich die a.metallica mal ihr gespinnst in die röhre gebaut hat, dann kannst du diese auch nicht mehr zum reinigen rausnehmen - also hättest du diese schon im terri lassen sollen - zumal du die spinne durch ständige aktionen im terrarium störst u. die eingewöhnungphase noch länger dauern wird
pack die röhre wieder rein u. gib ihr einfach etwas zeit - bei meinem avi. spec. spiderling hat es auch zwei wochen gedauert bis er sich ein gespinnst gebaut hat.

gruß
jürgen
 
  • Metallica baut kein Gespinnst Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Metallica baut kein Gespinnst

Servus,

ich tät ja die Röhre net auf die Äste legen, sondern senkrecht reinstellen ...

Grüssles
janet
 
  • Metallica baut kein Gespinnst Beitrag #12
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Metallica baut kein Gespinnst

Mahlzeit allerseits!

Ich habe eine versicolor, die ich als subadultes Weibchen vor einiger Zeit mit Terrarium bekommen hatte. Das Terrarium war leider so verdreckt und verpilzt, dass ich es erst einmal einer Grundreinigung unterziehen musste. Nach der Neueinrichtung hatte die Spinne auch drei Wochen lang nur ruhig im Bereich der Falltürscheibe gesessen und nicht gesponnen. Angebotenes Futter wurde angenommen.
Als sie dann angefangen war, ihr Gespinst zu bauen, hat sie es direkt neben der Korkröhre gefertigt und die Falltürscheibe des Terrariums mit einbezogen, so dass ich sie nicht mehr herausziehen Konnte.
Die ersten Tage habe ich morgens immer mit einem Cuttermesser das Gespinst unmittelbar an der Falltürscheibe aufgetrennt, mit dem Erfolg, dass sie kurze Zeit später wieder eingesponnen war.
Ich lass sie jetzt bauen wie sie will, es reicht mir, wenn ich die Scheibe 1 - 2 Zentimeter hochziehen kann zum Sprühen und Füttern.
Verändere bei Dir im Terrarium nichts mehr, se braucht einfach nur Zeit, um sie einzugewöhnen.

Viele Grüße aus dem Sauerland


Thomas
 
  • Metallica baut kein Gespinnst Beitrag #13
F

Fisher

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica baut kein Gespinnst

hi leutz


hab mir jetzt mal sämtliche avi threads durch gelesen...

ich schau eben in mein terra von Frieda(avi metallica) und sie klebt mal wieder (trotz beleuchtung an)an der vorderen scheibe...total zusammen gezogen,das sah so aus wie bei uns menschen die phötus stellung(die beschreibung passt am ehesten...)

ich mach mir langsam sorgen um frieda...
sie baut kein gespinnst...frisst aber dafür gut...sie bekommt km geld,so wie sie des nachts (bzw FAST sofort wenn das licht aus ist) rumrennt...
sie versteckt sich nicht...ich kann sie eigentlich immer sehn...
rennt mal auf dem boden rum...

ich hab das ja die anfangs zeit aufs erkunden geschoben aber als ich sie eben so komisch am glas hängen sah...dacht ich mir schon:"holste mal doch lieber nen paar ratschläge ein"

also:

Frieda:ca 3 cm gross
LF ca 60-70%(wobei ich mich ja echt frage wie ich das kontrollieren kann wenn jeder sagt das hygrometer shit sind...???)
Temp TAGS:bis 28 grad
Temp NACHTS:ca 22-25

letzte fütterung heute vor 3 tagen!!

BITTE helft mir und meiner kleinen frieda!!!

DANKE
Jonas
 
  • Metallica baut kein Gespinnst Beitrag #14
F

Fisher

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica baut kein Gespinnst

will mir denn keiner helfen oder wie?
 
  • Metallica baut kein Gespinnst Beitrag #15
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Metallica baut kein Gespinnst

Hallo Jonas,

hast Du die Ratschläge befolgt, und z.B die Korkröhre Senkrecht reingestellt ? Die Eingewöhnungszeit kann mitunter Monate dauern.
Mir ist aufgefallen, daß du die Nachttemp. etwas hoch hast, da kannst Du bestimmt um 5 grad runter gehen. Geduldige Dich halt, irgendwann fängt sie an zu "spinnen"

Gruß
Matthias
 
  • Metallica baut kein Gespinnst Beitrag #16
F

Fisher

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica baut kein Gespinnst

danke für deine antwort!!

die korkröhre steht nen bisschen schräg im terra aber sie sass schon mal drinne und hat sich drin versteckt!!aber ich glaub ich stell die dann doch mal GANZ senkrecht.

aber bei der eingewöhnung lief meine rosea aber nicht die ganze zeit wie blöd rum wie meine frieda das jetzt macht...

also nachts auf 20 grad runter die temp?

ok dann versuch ich das mal!
 
  • Metallica baut kein Gespinnst Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Metallica baut kein Gespinnst

Hallo,

seit wann rennt deine Spinnen denn so ratslos rum? kannst Du ein Bild, auf dem man was erkennen kann, einstellen?

Gruss
janet
 
  • Metallica baut kein Gespinnst Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Metallica baut kein Gespinnst

Mahlzeit!

Bei den allermeisten Spinnen reicht es, nachts sämtliche Heizungen, Beleuchtungen usw. abzuschalten. Um diese Jahreszeit sowieso. Ein Wohnraum kühlt ja nicht soweit aus.

Und zum Vergleich rosea und metallica (falls es überhaupt eine ist): Völlig verschiedene Arten, von individuellen Unterschieden mal ganz abgesehen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Metallica baut kein Gespinnst Beitrag #19
F

Fisher

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica baut kein Gespinnst

@kahless: jep ich weiss das die beiden spinnen arten nicht mit einander zu vergleichen sind^^wollte nur meinen eindruck verdeutlichen!

pic hab ich muss ich mal suchen ansonsten hab ich glaub ich schon mal nen pic reingestellt was von dir (janet^^)schon abgenommen wurde!


so habs gefunden
die pflanzen sind jetzt natürlich nen bisschen gewachsen.

sie rennt eigentlich schon seit ca2-3wochen rum...und wie gesagt immer dann wenn das licht aus geht dann fängt sie an zu rennen...sie sitzt auch meistens nur auf der LINKEN vorderen schiebe scheibe weshalb ich auch NUR noch das rechte fenster aufmach(auch wenn sie zb hinten sitzt)


*edit*als das bild gemacht wurde sass noch KEINE frieda drinne im terra!
 

Anhänge

  • CIMG1010.jpg
    CIMG1010.jpg
    76 KB · Aufrufe: 95
  • Metallica baut kein Gespinnst Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Metallica baut kein Gespinnst

Moin,

ja eben, ich dachte eher an ein Bild auf dem man das Tier gut erkennen kann :D

Grüssles
janet
 
Thema:

Metallica baut kein Gespinnst

Metallica baut kein Gespinnst - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Kronengecko isst nichts: Hallo Leute :) habe einen 8 Monate alten gecko in einem 45x45x60 Terra (wird im September aufgestockt keine Sorge) habe das Terra mit viel Liebe...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Oben