Segestria florentina

Diskutiere Segestria florentina im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hab am Freitag meine Garage ausgeräumt...muss dazu sagen, das diese in den letzten 3Jahren nur ca 4-5mal geöffnet wurde. Und was erblickten meine...
  • Segestria florentina Beitrag #1
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Hab am Freitag meine Garage ausgeräumt...muss dazu sagen, das diese in den letzten 3Jahren nur ca 4-5mal geöffnet wurde.
Und was erblickten meine erstaunten Augen beim freilegen der verschimmelten, zugewebten Ecken?
Dieses wunderschöne, Weibchen aus der Gattung der Fischernetzspinnen, welches ein KL von ca. 2,5cm hat.
http://img72.imageshack.us/img72/6444/cimg0007ph8.jpg

http://img110.imageshack.us/img110/2200/cimg0014pw4.jpg

Natürlich musste ich mich ihrer unverzüglich annehmen, wer könnte schon verantworten, das ein solches Prachtexemplar dem Hungertod oder gar dem Besen meiner Holden zum Opfer fällt...?

http://img110.imageshack.us/img110/3268/cimg0015qw5.jpg
 
  • Segestria florentina Beitrag #2
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Segestria florentina

Hallöle.

Wow, ist ja nen schickes Tier! Lebt sowas in Deutschland oder kommst Du aus nem anderem Land?
Hab hier noch nie so ein schönes Spinnenwesen gesehen...
 
  • Segestria florentina Beitrag #3
Z

Zizou

Gast

AW: Segestria florentina

Lebt sowas in Deutschland oder kommst Du aus nem anderem Land?

Moin,
Ob pinhead aus einem anderen Land kommt, weiß ich zwar nicht, aber ich weiß, dass die segestria florentina deutschlandweit vorwiegend aus Rheinland-Pfalz bekannt ist. Dass pinhead sie in der Garage gefunden hat, ist auch nicht untypisch, da sie neben Wälder, Waldränder und Hecken auch in Felsspalten und löchrigen Mauern zu finden ist.
Persönlich sehe ich eine gewisse Ähnlichkeit zu atrax robustum
Schönen Tag noch,
Jan
 
  • Segestria florentina Beitrag #4
spinner92637

spinner92637

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Segestria florentina

Hallo zusammen,

danke für die guten Bilder. Hab auch so eine Spinne zu Hause die ich vor dem Tod durch zertreten bewahrt habe. Jetzt weis ich endlich auch welche Spinne ich da habe.
Wie hält man sie am besten das es ihr gut geht? Halte sie im Moment in einer HD mit Blumenerde und eine Ecke leicht feucht.

Gruß Danny
 
  • Segestria florentina Beitrag #5
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Segestria florentina

Hi!

Ich bin eigentlich der Meinung, dass sämtliche Spinnentiere, die keine VS sind, nicht schön sind, aber deine Bilder haben mich eines besseren belehrt ;)

Viel Spaß mit deiner neuen Freundin

Liebe Grüße aus Bielefeld
Kadda
 
  • Segestria florentina Beitrag #6
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: Segestria florentina

Moin!

:) Freut mich, das sie Euch genau so gefällt wie mir!
Ich wohne in BaWü....ca 30km südlich von Stuttgart...ja, diese Art kann man getrost zu den "Garagen-,Kellerspinnen zählen"
Meine halte ich in einer kleinen Faunabox, mit Blumenerde welche zur besseren Feuchtigkeitsspeicherung zT mit Moos abgedeckt ist
Die Gute hat sich auch sofort eine Höhle gegraben....
Vorgestern hat sie einen Eierkokon gemacht, dessen Inhalt bereits zum Teil seine Abnehemer hat....wer Interesse hat - gebe die Nachzuchten gegen Porto ab.....
 
  • Segestria florentina Beitrag #7
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: Segestria florentina

Huhu!


Die ersten Spiderlinge sind geschlüpft....recht winzig sind die....mal schauen, wieviel durchkommen!
 
  • Segestria florentina Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Segestria florentina

Hui!

Gratzi !! :)

Kannst Du versuchen, Bilder zu machen?

Grüssles
janet
 
  • Segestria florentina Beitrag #9
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: Segestria florentina

Grüezi!

Naja...hab´s versucht; die sind sooooo minnni...wie Milben - lol..
Mit viel Glück kannst was erkennen; am oberen Ausläufer der Kokonfäden erkennst Du evtl nen gelben Punkt mit Beinchen....hab zwar ne 10MP Cam, aber so kleine und nahe Pünktchen packt sie nicht....ist halt kein Microskop.

Alle sind noch nicht draussen/geschlüpft...habe bisher 5 gezählt....weiß gar ned was ich denen zum fressen reintun soll - mein kleinstes Microheimchen ist 3mal so gross wie diese Krabbler...Tips?
Nehmen die Läuse an?

http://img261.imageshack.us/img261/462/cimg0154pc4.jpg
 

Anhänge

  • CIMG0154.jpg
    CIMG0154.jpg
    86 KB · Aufrufe: 70
  • Segestria florentina Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Segestria florentina

Huhu!

Versuchs mal mit erschlagenen Drosophilas, Blattläusen oder nem zerteilten, toten Heimchen. :)

Junge weisse Asseln dürften sich auch gut eignen, die haben meine C. elegans 1. FH gerne genommen.

Grüssles
janet
 
  • Segestria florentina Beitrag #11
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: Segestria florentina

Hallo!

Na sowas....die Dame hat doch tatsächlich nen neuen Kokon gebaut....hat sich wohl geärgert, das ich den alten weggenommen hab.
Auch gut....:)
 
  • Segestria florentina Beitrag #12
P

Piggeldy1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Segestria florentina

Ich hatte eine Segestria Florentina mal aus Frankreich mitgebracht. Sie fiel mir dort an einer Mauer auf, als sie gerade eine Taube fing. Okok, so groß war sie nu auch wieder nicht. :)

Sie hat 2 Kokons mit ca. 150 Eiern gelegt, danach verstarb sie. Die Jungtiere sind fast alle geschlüpft. Vom ersten Wurf habe ich einige Dutzend in Reagenzgläser vereinzelt (hatte noch einen 100er-Karton im Keller), einfach mit nem Wattebausch verschlossen. Die habe ich bis zur ersten Häutung mit Blattläusen gefüttert. Sah ganz witzig aus, wenn die Spinnen sich die oftmals größeren Blattläuse gekrallt haben. Ungefähr so, wie sich ein einzelner Säbelzahntiger an ein Mammut hängt.
Im Gemeinschaftsbehälter haben sich aber auch einige Jungtiere gehäutet und vergrößert, das waren die, die sich an ihren Geschwistern gütlich getan haben.

Insgesamt war mir das dann zu anstrengend und ich habe die ganzen Viecher an einer alten Kirchenmauer ausgesetzt. Nach einigen Jahren fanden sich noch welche bis 10mm Körperlänge. Damals (war noch Vor-Internet-Zeit) wunderte ich mich, warum die alle grau waren, wo das Weibchen doch rabenschwarz war (nicht so nen grauen Hinterleib wie bei den Fotos hier). Ich dachte an ne Kreuzung o.ä., nun weiß ich, daß sich das bei Jungtieren so gehört.
 
  • Segestria florentina Beitrag #13
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: Segestria florentina

Moin!

Also aus dem ersten Kokon ist leider nichts geworden.....ich hab ihn wohl erstens zu früh entnommen und zweitens bei falschen Haltungsarametern inkubiert.....den neuen Kokon lass ich bei der Mutter - die wird schon für die richtige Luftfeuchte/ oder eher Kokonfeuchtigkeit sorgen....
 
  • Segestria florentina Beitrag #14
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: Segestria florentina

Morgen!

Muss leider alle enttäuschen die sich auf Spiderlinge gefreut haben....der 2. Kokon ist von irgendwas gefressen worden - der war plötzlich leer, aber ohne das etwas geschlüpft ist....und die Mutti hab ich wieder freigelassen; wollt ihr die ungewohnte gefangenschaft nicht länger zumuten!
 
  • Segestria florentina Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Segestria florentina

Hi,
wer es von mir lesen bzw glauben will kann es tun wer nicht lässt es . Ich beschäftige mich nun mit dem thema einheimischer Spinnen und das ist so ziemlich 100%ig KEINE Segestria florentina. Hierbei handelt es sich mit 99.9%iger sicherheit um nichts anderes als Amaurobius ferox. Die Spiderlinge kann man mit toten tieren fütter da sie beim schlüpfen eigentlich ihre Mutter fressen die beim schlupf stirbt. So viel von mir.

LG
 
Thema:

Segestria florentina

Oben