Hat das Weibchen keinen Bock???

Diskutiere Hat das Weibchen keinen Bock??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Hab da ein kleines Problem mit meiner 0.1 V.cristatus! Sie ist 100%ig adult aber will nicht poppen!!! Wieso denn das? Ich habe ihr einen...
  • Hat das Weibchen keinen Bock??? Beitrag #1
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hab da ein kleines Problem mit meiner 0.1 V.cristatus!
Sie ist 100%ig adult aber will nicht poppen!!!

Wieso denn das?

Ich habe ihr einen adulten Bock ins Terri gesetzt und sie ging sofort in Drohstellung! Der Bock hatte aber eigentlich voll lust zu poppen nur sie absolut nicht!

Tja und am nächten Tag habe ich nur noch 3 Beine von ihm gefunden und der rest war nicht mehr identifizierbar!

Ich bin mir ziemlich sicher das die nicht gepoppt haben und sie ihn einfach so aufgefressen hat!

Ich war eigentlich immer der Meinung das sie sich erst "vergnügt" und dann frißt!

Was soll ich jetzt machen?
Ich habe ja noch einen zweiten Bock aber der soll ja nicht gleich wieder draufgehen!!!

Hoffe mir kann da mal jemand einen nützlichen Rat geben!

gruß,

Nic
 
  • Hat das Weibchen keinen Bock??? Beitrag #2
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat das Weibchen keinen Bock???

hi
wann hat sich dein weib denn das letzte mal gehäutet? vieleicht steht das ja in nicht "allzuferner zeit" an und sie will dessahlb nicht! weils halt verschwendung wäre und sie sich halt nur bedroht fühlt.
 
  • Hat das Weibchen keinen Bock??? Beitrag #3
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Hat das Weibchen keinen Bock???

Hallo,

wenn das Weibchen schon so heftig reagiert, hätte ich den Bock lieber nicht drinnen gelassen. Aber kann man nichts machen.
Hat der Bock denn getrommelt? Würde es einfach mit dem nächsten Bock nochmal in ein paar Tagen probieren. Aber dann bleib mal lieber dabei und nimm ihn wieder raus, falls das Weibchen wieder so reagiert.

Habe übrigens ähnliche Probleme bei P. fasciata, M. robustum und A. purpurea. Ist ehrlich ne Scheiße!

Grüße, Lars
 
  • Hat das Weibchen keinen Bock??? Beitrag #4
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat das Weibchen keinen Bock???

hi nic!
also daß die nicht sich verpaart haben, läßt sich so eigentlich nicht sagen, ich habe auch gerade meine überraschung mit einer hercules nz gehabt, die eigentlich gar nicht hätte nach meiner meinung häte kommen dürfen, so schnell wurde der bock verputzt, ich war mir eigentlich sicher, daß das vor der verpaarung war...trotzdem saß das terri voller spiderlinge...
was "v.cristatus" angeht, klappte die verpaarung hier auch nicht, so daß ich den bock 1 woche bei ihr in einem 60x40x40 terri ließ...und jetzt habe ich den kokon, obwohl ich weder eine verpaarung beobachten konnte, noch die beiden sich jemals sichtlich im terri wohlwollend genähert haben... :D
man muß also immer mit überraschungen rechnen...
gruß
marc :)
 
  • Hat das Weibchen keinen Bock??? Beitrag #5
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat das Weibchen keinen Bock???

...Ich habe ihr einen adulten Bock ins Terri gesetzt und sie ging sofort in Drohstellung!
....Ich bin mir ziemlich sicher das die nicht gepoppt haben...

Erstens kannst Du Dir nicht "sicher" sein, dass sie nicht gepoppt haben, denn Du warst ja wohl nicht die ganze Nacht dabei, ausserdem dauert der eigentliche Akt nur den Bruchteil einer Sekunde.
Selbst, wenn das Weibchen in Drohstellung auf das Männchen gestürtzt sein sollte, hat er immer noch die Möglichkeit gehabt, seine Bulben einzuführen, auch wenn er im selben Augenblick getötet wurde.
Dass die Weiber erstmal in Drohstellung gehen ist ganz normal, im ersten Moment wissen sie ja noch nicht, dass es ein Geschlechtspartner ist, der ins Terarium gesetzt wurde. Ausserdem müssen sie sich zur Verpaarung auch aufrichten, denn sonst haben die Männchen Probleme an die Epigastralfurche des Weibchens zu kommen.

Woher weisst Du, dass sie 100%ig adult ist?
 
  • Hat das Weibchen keinen Bock??? Beitrag #6
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat das Weibchen keinen Bock???

Hallo Micha

Ok da könntest schon recht haben, das ich das dann garnicht mitbekommen habe!
Habe aber auch schon gelesen, das V. cristatus eine Art Signal Faden legt, der dem Männchen zeigt das das Weibchen bereit zur Verpaarung ist! Wenn der Faden nicht gelegt wurde soll sie angeblich auch keine Lust zum poppen haben!!
Ob das richtig ist weis ich absolut nicht!!! Wie gesagt das habe ich nur wo im Netz gelesen!!!

Woher weisst Du, dass sie 100%ig adult ist?

Da sollte die größe von guten 7cm eigentlich alles sagen!

gruß,

Nic
 
  • Hat das Weibchen keinen Bock??? Beitrag #7
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat das Weibchen keinen Bock???

  • Hat das Weibchen keinen Bock??? Beitrag #9
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat das Weibchen keinen Bock???

hallo nic, so ungefähr stimmt das auch, da sind "lockstoffe" oder meinetwegen auch "signalstoffe" in den spinnfäden mit drin...
also mal im ernst, warte man erstmal ab, daß da nicht noch ein kokon kommt.... :wink: 8O
gruß
marc :)
 
Thema:

Hat das Weibchen keinen Bock???

Hat das Weibchen keinen Bock??? - Ähnliche Themen

Paar gekauft, Weibchen schwanger, Bock frühkastriert(nicht Vater der Kids), Babies da Bock trennen?: Hallo zusammen, also der Punkt für den kurzesten Threadtitel hab ich schonmal nicht gewonnen, wollte nur soviel Infos wie möglich da schon...
Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
P. irminia bock zu doof?: hey leute!! ich habe gestern einen p. irminia bock bekommen, zwecks verpaarung! ich habe ihn dann gestern in der hd ins terrarium des weibchens...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?: Moin alle miteinander, nachdem ich eine ganze Zeit hier nur stiller Mitleser war, möchte ich mich mal wieder zu Wort melden :-) Erstmal grosses...
Oben